Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Antworten
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ich habe heute Trazodon verschrieben bekommen um das Olanzapin abzusetzen. Beim Olanzapin nervt mich die Höhe Gewichtszunahme und ich habe darauf keine Lust mehr. Die Ärztin meinte das Trazodon sei nicht so heftig was das Gewicht anbelangt. Ich nehme es zum schlafen und so wie sich das jetzt anfühlt, haut das Medikament ganz schön rein. Ich hoffe ich bin damit das Olanzapin los. Vielleicht habt ihr Tipps parat. Ich nehme 100mg Trazodon.

Liebe Grüße Bittermandel
Attila2009
Beiträge: 3
Registriert: 3. Okt 2023, 00:53

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Attila2009 »

Hallo,
Ich habe Trazodon insgesamt 3 Jahre genommen. Abends auf der Bettkante eingenommen, wurde ich schnell müde und konnte dann auch wieder einige Stunden am Stück schlafen. Zugenommen habe ich nicht. Allerdings ist eine meiner Hauptbegleitungen in der akuten Depression, dass ich schnell Gewicht verliere. Mit schnürt es den Magen ab, ich behalte dann nichts mehr bei mir. Zudem völlige Appetitlosigkeit. Ich hab über die Zeit der Einnahme konstant 100mg vorm Schafengehen genommen, nicht mehr. Irgendwann habe ich es nicht mehr gebraucht. Das war im Sommer 2016. Dann war lange Ruhe. Seit Juili diesen Jahres sind meine Angst- und Panikattacken zurück, so massiv, dass ich wieder in ambulanter Therapie bin. Bisher schaffe ich es ohne Medikamente, aber es ist ein ‚harter‘ Weg. Trazodon war für mich ein akzeptables Medikament, mit keinen spürbaren Nebenwirkungen.
VG Attila
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Danke Attila das macht mir Mut.

Liebe Grüße Bittermandel
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Bittermandel,

ich nehme abends 50mg Trazodon in Kombination mit 6 Tropfen Promethazin forte. Das funktioniert super. Zugenommen habe ich nicht.

Viele Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo mr_fresh

Im Moment stockt das ausschleichen von Olanzapin. Mir geht's heute richtig mies. Ich denke der Wetterumschwung macht mir zu schaffen. Ich habe Kopfschmerzen und die Knochen tun mir weh. Ist echt nicht mein Tag heute.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ab heute schleiche ich das Olanzapin aus. Mein Gewicht ist so hoch das ich langsam Angst bekomme. Das Trazodon könnte ich dazu nehmen aber das ist mir dann zuviel. Ich hoffe das Trazodon wenn es zum Einsatz kommt nicht auch auf mein Gewicht geht.

Liebe Grüße Bittermandel
fanatix94
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2023, 18:39

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von fanatix94 »

Hallo,

Nehme seit ca 4 Monaten abends 100mg Trazodon zum Ein- und besseren Durchschlafen und bin sehr zufrieden damit,
da ich einige Monate mit Schlaflosigkeit hinter mir habe... Habe auch keine Auswirkung aufs Gewicht feststellen können.

LG
BadewanneVollGeld
Beiträge: 86
Registriert: 7. Okt 2015, 11:34

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von BadewanneVollGeld »

Hallo,

ich habe auch eine Zeit lang Trazodon zum Einschlafen genommen, allerdings nur so 25-50mg und nicht jeden Tag, weil ich sonst immer mehr brauchte und ab 75mg hatte ich einen richtigen Hangover und war nicht mehr zu gebrauchen.
Beim Durchschlafen hat es mir allerdings leider nicht geholfen (liegt vielleicht an der niedrigen Dosierung).

Eine Gewichtszunahme konnte ich durch das Trazodon selbst nicht feststellen (seit ich depressiv bin esse ich extrem viel Süßkram, aber es ist nicht mehr geworden unter Trazodon).

VG
BvG
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ich nehme seit zwei Wochen 100 mg Trazodon zum schlafen. Es funktioniert und ich kann gut schlafen. Schön wenn es nicht das Gewicht in die Höhe treibt. Das ist durch das Neuroleptikum passiert und das schleiche ich aus. Bis jetzt läuft alles gut.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Das Trazodon haut mich richtig um und so langsam schleichen sich die Panikattacken wieder an. Da ich keinen Arzt erreichen kann werde ich das Medikament weglassen. Ich bin den ganzen Tag neben der Spur und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ich werde weiter mit dem Trazodon machen. Ich habe den Behandlungsplan durchgelesen. Vielleicht habe ich zu hoch angefangen. Die 100 mg tun jedenfalls ihre Wirkung. Laut Plan kann ich auf 200 mg hoch gehen. Ich glaube das brauche ich nicht.

Liebe Grüße Bittermandel
Andrea46
Beiträge: 9
Registriert: 22. Okt 2023, 18:22

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Andrea46 »

Ich nehme jetzt seid 2 Jahren Trazodon und bin immer wieder froh das ich die Tabletten habe.
Abends 100 mg wenn ich wieder einmal nicht schlafen kann ,weil mein Kopf rattert. Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine ,außer das ich am nächsten Tag ganz schön müde bin und auch Energielos .
An einigen Tagen helfen mir nicht mal die Tabletten und ich bin Dauergast in meinem Büro daheim.
Heute ist zum Beispiel so eine Nacht, in der ich es nicht schaffe einzuschlafen. Verschiedene Rituale habe ich schon probiert...
Ansonsten ist Trazodon empfehlenswert.
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Andrea

Ich habe 50 mg Trazodon probiert aber damit komme ich nicht in den Schlaf. Also doch 100 mg und ich schlafe durch. Morgens bin ich sehr müde und ich hoffe das legt sich bald.

Liebe Grüße Bittermandel
Anja G
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2024, 08:46

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Anja G »

Hallo,
ich nehme seit 6 Wochen Trazodon und experimentiere noch. 50 mg reichen zum Einschlafen und für ca. 5 Stunden Schlaf. Mit 75 mg schlafe ich 7 Stunden, aber ich fühle mich dann tagsüber schlapp.
Zusätzlich fange ich jetzt mit Citalopram an. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Grüße
Anja
Anja G
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2024, 08:46

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Anja G »

Nachtrag: habe mittlerweile auf 100 mg Trazodon erhöht und in Kombination mit 20 mg Citalopram komme ich entspannt und ohne Aufregung durch den Tag. Ohne Citalopram wäre ich vermutlich tagsüber sehr müde und schlapp.
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anja

Ich bin bei 150 mg Trazodon zum schlafen und es klappt prima.

Liebe Grüße Bittermandel
Fuchsteufelsmild
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mär 2024, 09:49

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Fuchsteufelsmild »

Ich bin zwar recht spät aber Ich wollte auch gerne noch etwas dazu sagen.

Ich nehme seit längerer Zeit Trazodon und bin ganz zufrieden damit. Allerding muss Ich im Moment aufgrund einer Depressiven Episode noch zusätzlich auf Pipamperon zurück greifen.
Bittermandel
Beiträge: 2272
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erfahrung mit Trazodon zum schlafen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Fuchsteufelsmild

Manchmal braucht man halt eine Kombi um gut zu schlafen. Ich bin mit dem Trazodon sehr zufrieden.

Liebe Grüße Bittermandel
Antworten