Schon mal an eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Selbsthilfegruppe gedacht?

Termine und Informationen aus den lokalen Bündnissen https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... e-angebote" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Schon mal an eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Selbsthilfegruppe gedacht?

Beitrag von MySun »

Ich bin jetzt seit zwei Jahren in der Selbsthilfe ehrenamtlich tätig. (SHG für Angehörige von Menschen mit Depression)

Ich habe mich für diese ehrenamtliche Tätigkeit entschieden, weil ich die gegenseitige Hilfe innerhalb einer Gruppe von Gleichbetroffenen für sinn- und wertvoll halte, und auch weil eine Gruppenzugehörigkeit vor Vereinsamung schützen kann.

NAKOS ist die zentrale bundesweite Anlaufstelle in Deutschland rund um das Thema Selbsthilfe.
Als Knotenpunkt vernetzt NAKOS die relevanten Akteure. Interessierte, Betroffene und Angehörige finden hier alle notwendigen Informationen. Dabei zeigt NAKOS die Vielfalt und Möglichkeiten gemeinschaftlicher Selbsthilfe auf und fördert und vertritt sie gegenüber Politik und Gesellschaft.

NAKOS
Nationale Kontakt- und Informtionsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen
https://www.nakos.de/kontakt/
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
HeMe65
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2023, 10:12

Re: Schon mal an eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Selbsthilfegruppe gedacht?

Beitrag von HeMe65 »

Moin,
Ich denke gerade intensiver darüber nach. Allerdings habe ich null Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen, weder als Teilnehmer, noch als Ehrenamtlicher. Heute habe ich meinen Erstkontakt.
Weil ich aber aufgrund der eigenen Depressionserfahrung am Thema interessiert bin, kann ich mir entsprechend ein Engagement vorstellen.
Gibt es dazu eine Art Moderatorenausbildung, wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Schon mal an eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Selbsthilfegruppe gedacht?

Beitrag von MySun »

HeMe65 hat geschrieben: 21. Nov 2023, 15:41 Moin,
Ich denke gerade intensiver darüber nach. Allerdings habe ich null Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen, weder als Teilnehmer, noch als Ehrenamtlicher. Heute habe ich meinen Erstkontakt.
Weil ich aber aufgrund der eigenen Depressionserfahrung am Thema interessiert bin, kann ich mir entsprechend ein Engagement vorstellen.
Gibt es dazu eine Art Moderatorenausbildung, wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß
Hallo,
Eine Moderatorenausbildung gibt es nicht. Wenn Du aber Interesse an einer (eigenen) Selbsthilfegruppe hast, kannst Du Dich bei einem Selbsthilfe Büro in Deiner Nähe gerne informieren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
LG MySun


https://www.paritaet-selbsthilfe.org/fuerinteressierte/

https://www.paritaet-selbsthilfe.org/odenwald/igs/

bei NAKOS https://www.nakos.de/service/materialse ... siswissen/
kannst du viele Informationen als download und auch gedruckt bekommen .

z. B. : Leitfaden für Selbsthilfegruppen: https://www.nakos.de/publikationen/key@19

So arbeiten Selbsthilfegruppen

Jede Selbsthilfegruppe bestimmt ihre Organisationsform und ihr Vorgehen selbst. Trotz aller Unterschiede im einzelnen gibt es aber auch viele Gemeinsamkeiten im Vorgehen. Zum Beispiel spielen das offene und vertrauensvolle Gespräch und der Informationsaustausch immer eine zentrale Rolle.

https://www.nakos.de/informationen/basi ... n/key@5641
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
HeMe65
Beiträge: 9
Registriert: 9. Nov 2023, 10:12

Re: Schon mal an eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Selbsthilfegruppe gedacht?

Beitrag von HeMe65 »

Vielen Dank!!
Antworten