Ausbildungsinstitut Therapie

Antworten
Marvin96
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jun 2023, 15:49

Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von Marvin96 »

Guten Tag hat jemand erfahrung mit einer Psychotherapie bei Ausbildungsinstitut bin mir echt unsicher da anzurufen..?
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von Meridian »

Hallo Marvin,

ich hatte in einem Ausbildungsinstitut ein sehr ausführliches Vorgespräch, von dem ich einen guten Eindruck hatte.
Das sind Therapeuten, die noch in der Ausbildung sind, aber regelmäßige Supervision haben.
Möglicherweise findest du dort auch eher einen Therapieplatz.
Also trau dich ruhig und ruf an, alles Weitere werden sie dir schon erklären und wie gesagt,
gibt es dann eh ein Vorgespräch, in dem du auch noch deine Fragen stellen kannst.

LG, Meridian
Marvin96
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jun 2023, 15:49

Re: Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von Marvin96 »

Ja irgendwie komisch so ein gespräch mit so jüngeren irgendwie komisches gefühl dabei ..
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von Meridian »

Das kann auch ein Vorteil sein, weil sie eher auf dem neuesten Stand sind, was die Ausbildung angeht und vielleicht sogar motivierter.
Und es gib ja regelmäßig Supervision.
Aber klar, die Erfahrung wie ein Therapeut, der eine eigene Praxis hat und den Beruf schon seit Jahren ausübt, haben sie natürlich nicht.
Marvin96
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jun 2023, 15:49

Re: Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von Marvin96 »

Klar hab da irgendwie so mulmigees Gefühl ohne die menschen jetzt irgendwie ihr können in Frage zu stellen..

Irgendwie komisch so vor jungen leuten probleme zu erzählen komisch irgendwie
Mayana
Beiträge: 266
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Ich habe in einem Ausbildungsinstitut eine vollständige Therapie gemacht. Es war für mich die richtige Entscheidung. Es gab keinen Punkt, an dem ich das Gefühl hatte, dass meine Therapeutin nicht ausreichend vorbereitet o.Ä. gewesen wäre. Sie war hoch motiviert und doch einfühlsam. Das Alter habe ich relativ schnell vergessen, es war alles sehr professionell und meiner Ansicht nach mit Wissen untermauert.
Ich hatte allerdings von Anfang an keine Vorurteile, was solche Ausbildungsinstitute angeht, ich weiß nicht ob es sinnvoll ist sozusagen gegen dein Gefühl so etwas anzufangen.
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Marvin,

ich habe keine Ahnung, wie alt Du bist, aber die Therapeuten an den Ausbildungsinstituten sind auch nicht mehr ganz jung. Sie haben immerhin schon ein komplettes Studium hinter sich.
Mit dem Psychologiestudium kannst Du vieles machen.
Und diese Menschen haben beschlossen, sich zu Therapeuten weiterzubilden.

Ich habe durch Akutklinik, Tagesklinik und Reha einige Therapeuten kennenlernen dürfen.
Die Qualität hing NIE vom Alter ab. Ich habe sehr gute, gute und für mich nicht passende Therapeuten erlebt. Das Alter war nie ein Problem oder Hindernis.

Alles Gute,
Suchende
AltTraurig
Beiträge: 20
Registriert: 15. Okt 2023, 10:12

Re: Ausbildungsinstitut Therapie

Beitrag von AltTraurig »

Hallo, dein Beitrag ist ja schon etwas älter - ich hoffe ich darf trotzdem antworten.

Ich hatte kürzlich mein erstes Gespräch bei einem Psychologen eines Ausbildungsinstituts - tiefenpsychologisch ausgerichtet.

Ich bin zur Zeit 61 Jahre alt, weiblich. Der Therapeut war deutlich jünger (vielleicht Mitte 30) und ein Mann. Beides hat mich zunächst etwas (ziemlich) ablehnend gestimmt, aber da ich rasant einen Termin bekommen habe dachte ich, ich gebe ihm eine Chance. Ungefähr nach der Hälfte der Zeit waren beide Gedanken vom Tisch - ich habe bisher einen wirklich guten Eindruck.

Die Leute dort haben den ersten Teil Ihrer Ausbildung mit viel praktischer Erfahrung bereits hinter sich, sie kommen also auch nicht frisch von der Uni. das und die Supervisionen stimmen mich optimistisch und ich drücke die Daumen, dass du dort eben so schnell wie Unterstützung findest.

Liebe Grüße von
der traurigen Alten
Antworten