Dauer Absetzsymptome

Antworten
Taka
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2023, 06:03

Dauer Absetzsymptome

Beitrag von Taka »

Hey,
Ich habe jetzt nach knapp 3-4 Jahren Duoloxetin abgesetzt.
Bin jetzt seit 7-8 Wochen auf 0mg.
Meine Laune fährt Achterbahn und wenn ich mich irgendwo stoße habe ich nen Heulkrampf. Außerdem werde ich extrem schnell gereizt/aggressiv, wenn es mich irgendwo juckt würde ich mir am liebsten den arm rausreißen…

Bin mir nicht sicher ob ich einfach so bin oder es immer noch Absetzerscheinungen/ die Tatsache dass ich mich noch dran gewöhne ohne Medikamente zu sein.
Ich hab einfach Angst dass mein Charakter daraus besteht extrem schnell motzig und genervt zu sein…


Was habt ihr an Erfahrungen wie lange sowas dauern kann?

LG Lisa
Manchmal frag ich mich ob ich in 10-15 Jahren eine für andere inspirierende Person sein werde, oder psychisch total kaputt. Oder auch tot.
Ich versuche auf die inspirierende Person hinzuarbeiten…
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Dauer Absetzsymptome

Beitrag von Mountainbiker »

Bei mir war das mit Escitalopram so ähnlich. Wobei ich nicht sagen kann, lag es am Medikament, habe es nach Vorschrift ausgeschlichen, oder an der Situation danach, mit Trennung nach 20 Jahren und neuer Wohnung.
Vielleicht war es beides. Um es genau zu wissen, muss man wohl ein Facharzt fragen.

LG Mountainbiker
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dauer Absetzsymptome

Beitrag von lost of horizont »

Was soll denn deiner Meinung der Facharzt sagen? Dass er das besser beurteilen kann? Kann er nämlich nicht. Nur grob einschätzen. Ob das aber richtig zu treffend ist, ist was ganz anderes.

Nun dein körper braucht Zeit sich zu erholen. Sind ja keine Bonbons gewesen. Setzt dich nicht unter Druck damit.
Taka
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2023, 06:03

Re: Dauer Absetzsymptome

Beitrag von Taka »

Ja nur steht ja wirklich andauernd überall dass die absetzsymptome nur so 4-6 wochen gehen sollen…

Das verunsichert mich einfach sehr…
Manchmal frag ich mich ob ich in 10-15 Jahren eine für andere inspirierende Person sein werde, oder psychisch total kaputt. Oder auch tot.
Ich versuche auf die inspirierende Person hinzuarbeiten…
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Dauer Absetzsymptome

Beitrag von Mountainbiker »

Genau wie so manche Aussagen hier...
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dauer Absetzsymptome

Beitrag von lost of horizont »

Taka hat geschrieben: 3. Okt 2023, 05:26 Ja nur steht ja wirklich andauernd überall dass die absetzsymptome nur so 4-6 wochen gehen sollen…

Das verunsichert mich einfach sehr…
Das kann man so nicht pauschalisieren. Es ist sehr inviduell. Wenn es wirklich absetzsytome sind, kann es bei einem nur kurz andauern,aber bei manchen dauert der Prozess. Was du aber machen kannst ,ist einfach für dich was gutes tun. Viel trinken und dein Tag aktiv gestalten und vieles mehr.
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Dauer Absetzsymptome

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Taka,

Du kannst es recht einfach testen: Nimm das Medikament in einer niedrigen Dosis wieder ein. Wenn Du schon am ersten Tag oder am zweiten Besserung verspürst, dann sind es immer noch Absetzsymptome. Dann kannst Du es entweder aushalten oder von der niedrigen Dosis nochmal langsamer ausschleichen.

Duloxetin ist ein SNRI - bei dieser AD-Gruppe sind die Absetzsymptome heftiger und dauern länger. 4-6 Wochen ist da sehr optimistisch geschätzt.

Viele Grüße
Antworten