Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Antworten
Hase0504
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2023, 13:43

Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Hase0504 »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit ein paar Monaten AU. Hatte schonmal vor Jahren eine schwere depressive Episode.
Eine Woche (immerhin) ging es mir jetzt echt gut, fühlte mich stabil. Nerven deutlich besser, kaum noch sinnloses Grübeln, Unruhe viel besser, Ängstlichkeit viel besser. Habe dann auch oft an die Arbeit gedacht. Das ist mein Thema: nicht gut genug zu sein. Bin ein sehr leistungsorientierter Mensch.
Aber auch bei Gedanken an Arbeit da fühlte ich mich zum ersten Mal seit sehr langem gut. Freute mich sogar.
Habe mir auch gesagt, wenn das nicht mehr passt, gibt es die Möglichkeit der Umschulung.
Ich fuhr dann vor zwei Tagen mit meiner Kleinen in die Stadt, war zufällig in der Nähe meiner "Wirkungsstätte" und dachte mir:"Hey, fühl mal hin. Wie geht es dir dabei?"
Innerhalb von Sekunden war auf einmal alles grau, ich ängstlich, fühlte mich klein, zittrig. Wir waren dann noch auf dem Spielplatz, aber neben den anderen Mamis fühlte ich mich klein. Habe nur gestammelt, konnte mich nicht konzentrieren. So hätte ich kein Kundengespräch führen können. Und auch sonst nichts. Auf einmal wieder depressiv.
Ich bin nach der Elternzeit wieder arbeiten gegangen obwohl ich aufgrund von dauerkrank, Schlafmangel , Baustress, schon in einem totalen Minus war. Habe dann schwer depressiv weitergearbeitet, nicht mehr schlAfen können. War irgendwann handlungsunfähig. Schrecklich.
Dieses Gefühl war irgendwie wieder da.

Was ist das? Kennt das jemand? Wie geht man damit um? Ich bin total erschrocken, enttäuscht...dachte ich wäre schon weiter. Mein innere Kritiker ist nat. wieder am drauf los feuern...ich bin total verunsichert.
Ich weiß, dass Gefühle auch im Körper speichern. Kam da was altes hoch?
Freue mich über jede Rückmeldung.🌞
Hase0504
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2023, 13:43

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Hase0504 »

Niemand eine Einschätzung? Erfahrungswerte?😙
Senif
Beiträge: 1225
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Senif »

Hallo Hase,

nicht von einer Minute auf die andere. Aber von heute auf morgen.
Mir ging es aber vorher schon nicht blendend und ich hatte vermutlich Anzeichen ignoriert.
Ich hab dann irgendwann das richtige AD gefunden und jahrelang Psychotherapie gemacht. (mit Pausen).

LG Senif
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Lavendel64 »

Doch ... ich kann Dir zumindest meine Erfahrung schildern.

Ist Jahre her, da habe ich trotz körperlicher Belastung (Darm-OP) nach zwei Wochen wieder zu arbeiten begonnen. Geht ja. Job, Nebenjob, daneben Familie, klar, muss man alles wuppen. Das Ende - graue Welt (tatsächlich: ich konnte für kurze Zeit keine Farben mehr sehen, nur noch s/w), Suizidgedanken, Hitzewallungen .. na, Ihr kennt das.

Ich dachte, ich komme mit 2 Wochen weiterer AU aus. Es wurden 9 Monate. Und es gab immer Tage, die besser waren, an denen ich dachte, ich könne bald wieder arbeiten, ich konnte es mir gut vorstellen. Ich bin sogar zur Firma hingefahren und habe mein Wiederkommen angekündigt. Ich war davon überzeugt, weil es mir gut ging. Und jedes Mal wurde ich von einem Tag auf den anderen auf den Boden der Realität geworfen. Schwäche, Depression, Hilflosigkeit. Erst in der Tagesklinik ist mir klar geworden, dass es so nicht funktioniert. Ich habe Geduld gelernt, ich habe gelernt, auf meine inneren Bedürfnisse zu achten, Ruhe auszuhalten, Überlastung zu spüren und darauf zu reagieren. Das war und ist MEIN Rezept, mit mir ins Reine z u kommen.

Es ist eine Wellenlinie, mal ist man oben, dann rutscht man wieder nach unten. Das ist enorm anstrengend auszuhalten. Ich war in der Tagesklinik, danach noch mehrere Wochen AU und bin ganz langsam mit 2 Stunden wieder angefangen zu arbeiten. Nach der Wiedereingliederung gab es nochmal einen Rückfall - zwei Wochen AU. Danach lief es, ich habe den Zweitjob allerdings aufgegeben und gärtnere viel, male un dschreibe. Me-Time hat einen völlig anderen Stellenwert bekommen.

Mein Tipp: nimm Dir die Zeit. Schau, wo Du Hilfe bekommst.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Hase0504
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2023, 13:43

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Hase0504 »

Lavendel64 hat geschrieben: 1. Okt 2023, 11:00 Doch ... ich kann Dir zumindest meine Erfahrung schildern.

Ist Jahre her, da habe ich trotz körperlicher Belastung (Darm-OP) nach zwei Wochen wieder zu arbeiten begonnen. Geht ja. Job, Nebenjob, daneben Familie, klar, muss man alles wuppen. Das Ende - graue Welt (tatsächlich: ich konnte für kurze Zeit keine Farben mehr sehen, nur noch s/w), Suizidgedanken, Hitzewallungen .. na, Ihr kennt das.

Ich dachte, ich komme mit 2 Wochen weiterer AU aus. Es wurden 9 Monate. Und es gab immer Tage, die besser waren, an denen ich dachte, ich könne bald wieder arbeiten, ich konnte es mir gut vorstellen. Ich bin sogar zur Firma hingefahren und habe mein Wiederkommen angekündigt. Ich war davon überzeugt, weil es mir gut ging. Und jedes Mal wurde ich von einem Tag auf den anderen auf den Boden der Realität geworfen. Schwäche, Depression, Hilflosigkeit. Erst in der Tagesklinik ist mir klar geworden, dass es so nicht funktioniert. Ich habe Geduld gelernt, ich habe gelernt, auf meine inneren Bedürfnisse zu achten, Ruhe auszuhalten, Überlastung zu spüren und darauf zu reagieren. Das war und ist MEIN Rezept, mit mir ins Reine z u kommen.

Es ist eine Wellenlinie, mal ist man oben, dann rutscht man wieder nach unten. Das ist enorm anstrengend auszuhalten. Ich war in der Tagesklinik, danach noch mehrere Wochen AU und bin ganz langsam mit 2 Stunden wieder angefangen zu arbeiten. Nach der Wiedereingliederung gab es nochmal einen Rückfall - zwei Wochen AU. Danach lief es, ich habe den Zweitjob allerdings aufgegeben und gärtnere viel, male un dschreibe. Me-Time hat einen völlig anderen Stellenwert bekommen.

Mein Tipp: nimm Dir die Zeit. Schau, wo Du Hilfe bekommst.

LG Lavendel
Danke für deine ausführliche Antwort. 🌞Freut mich zu hören, dass du deinem Weg da raus gefunden hast.
Und toll, dass du die Tagesklinik durchgezogen hast.
Ich bin aktuell wieder in ambulanter Therapie. Vielleicht brauche ich auch mehr...mit Kleinstkind vielleicht ratsam.
Darf ich fragen, wie du konkret damit umgegangen bist, wenn die Depression doch spontan wieder "angefallen"hat? Ist ja schon mit einer Angst verbunden..."Wird das jemals wieder etc ?, Was ist das jetzt". Das betrifft ja dann leider den kompletten Alltag, das komplette Gefühlsleben.
Hast du mit Affirmationen gearbeitet, dich abgelenkt?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute.
Lavendel64
Beiträge: 543
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo Hase,
hmmm, viel Unterstützung kam von meinem Mann, der immer wieder Mut machte und mir sagte, ich solle mehr Geduld haben. Ich hatte Glück, ich hatte auch in absoluten Tiefphasen Zeitfenster, in denen alles aufklarte und ich "normal" denken konnte. Als ich das entdeckt hatte, habe ich in diesen Zeitfenstern alle Gefühle hinterfragt und auf den Prüfstand gestellt. Und stellte fest, dass Dinge, die mir morgens panische Angst machten, mich am Abend völlig kalt liessen. (Und am nächsten Morgen wieder Panik auslösten)

Bei mir hat die ambulante Therapeutin den Tipp mit der Klinik gegeben. Sie sagte, sie könne mit nicht adäquat helfen, am besten sei ein Klinikaufenthalt, ich solle mir das durch den Kopf gehen lassen. Dauerte eine Weile, bis ich mich damit anfreunden konnte, aber am Ende war es die beste Entscheidung die ich treffen konnte (auch wenn die Zeit dort anstrengend und voller Tränen war ... rückblickend gesehen, war sie enorm hilfreich)
Vielleicht kann deine Therapeutin auch Stellung nehmen, wie du am besten voran kommst. Es hängt ja auch davon ab, was Du Dir selber zutraust und vorstellen kannst.

Die "Wird das je wieder"-Gedanken sind glaube ich völlig normal, vor allem wenn es einen das erste Mal erwischt. Später hat man ja die Gewissheit, dass es vorüber geht (und gerne mal zurück kommt). Aber mit der Zeit fühlt man sich dem nicht mehr so ausgeliefert (jedenfalls geht es mir so), weil man weiß, was die Qual ein wenig abmildert. Einige gehen zum Sport, andere (ich) brauchen völlige Ruhe. Ich brauche die Familie um mich herum, andere müssen allein sein. Letztlich ist es eine try-and-error-Sache.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
Hase0504
Beiträge: 39
Registriert: 4. Jun 2023, 13:43

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Hase0504 »

Danke euch allen für eure Rückmeldungen.
Dann werde ich mal in mich gehen. Aber ihr habt mir schon sehr geholfen. 🌞
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von hundethomas »

hallo Hase,

bin wie viele depressive Menschen auch hoch sensibel. Und suche immer wieder Ermutigung für mein Leben. Nicht alle Menschen

können das verstehen. Und so darf/muss ich mich immer wieder selbst ermutigen.

Das ich, so wie ich bin, gut genug bin, ich darf genügen. Das kann mich manchmal erleichtern. Das ich mehr und mehr zu

meinem hoch sensibel sein und meiner Depression stehen kann.

Auch du darfst immer wieder JA sagen zu dir selbst, das Du immer mehr fester, stabiler und ausgeglichener in dir werden darfst.

Mit unsern Eigenarten, Fehlern, Begabungen, unseren Grenzen.

Das wir immer wieder neuen Mut für unser Leben bekommen. Und wir immer wieder aufstehen, wenn wir fallen.

Ja sagen, auch zu unserem Gesicht, zu unserem Körper, unseren Defiziten, was wir nicht so gut können, mit allen unseren

Vorteilen, aber auch Nachteilen.

Selbstannahme kann uns fester und stabiler machen...........


liebe Grüße,
Ellaella
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2023, 17:49

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Ellaella »

Hallo Hase,
Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch immer das Gefühl nicht gut genug zu sein. Dass es dir so plötzlich schlechter ging, diese Erfahrung hab ich noch nicht gemacht- aber ich denke es hat auch mit Ängsten zu tun.
Du hast dich an diesem Tag vielleicht einfach überfordert und alles hat dich an deine Schwierigkeiten erinnert.
Bei mir war es eher so, dass mich die Arbeit wieder geerdet hat und ich dann nicht so viel gegrübelt habe, wie an meinen freien Tagen.
Alles Gute
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Hilfe: Was ist das? Erst stabil und dann schlagartig wieder depressiv

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle zusammen,

aus meiner leider langjährigen Erfahrung mit Depressionen kommt es bei mir immer wieder mal zu Phasen wo es mir überhaupt nicht gut geht. Es gibt da manchmal aus meiner Sicht oft gar keine richtigen Gründe dafür. Es ist bei mir immer ein ganz schmaler Grad zwischen das es mir gut geht und es plötzlich kippt. Aber ich kann euch Mut machen, jede seelische Krise wie "scheußlich und schlimm" sie für mich war ist irgendwann wieder verschwunden. Ich muss es aktzeptieren, obwohl es mir sehr schwer fällt mit dieser sehr belastenden Erkrankung zu leben.
Was mir wirklich immer hilft ist körperliche Betätigung, auch wenn es wahnsinnig schwer ist mich aufzuraffen. Aber hinterher habe ich fast immer eine bessere Stimmung und eine kleine Erleichterung.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag mit guten Gefühlen!!!
Liebe Grüße Pummelchen
Antworten