Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Antworten
MaybeAlone
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jan 2023, 11:59

Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von MaybeAlone »

Hallo,
erstmal kurzes Hintergrundwissen zu mir. Ich habe aus einem Trauma im Kindesalter eine Depression entwickelt. Das heißt, ich kenne von mir kein anderes Verhalten. Trotzdem weiß ich dass ich etwas verändern möchte, weil ich unzufrieden bin.

Wie kann ich Ziele für eine Therapie formulieren? Woher weiß ich was genau ich verändern muss, damit es besser wird?

Ich hoffe ihr habt vielleicht Ideen.

Freundliche Grüße
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von Suchende2 »

Hallo MaybeAlone,

so ging es mir auch. Meine Therapeutin hat mir dann geholfen, Ziele zu formulieren.
Diese haben sich im Laufe der Therapie für mich verändert, da ich viel mehr über mich verstanden habe.

Du hast mögliche Ziele hier schon formuliert:
Du möchtest Wege finden, Dich zu ändern.
Du möchtest eine weniger belastende Umgangsweise mit Deiner Vergangenheit finden,
Du möchtest herausfinden, was Du in Deinem Leben ändern möchtest.

Vielleicht möchtest Du auch einfach Dich selber besser verstehen lernen.

Alles Gute,
Suchende
MaybeAlone
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jan 2023, 11:59

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von MaybeAlone »

Danke, für die Antwort.
Ich hatte ein Erstgespräch bei einer Therapeutin und die sagte mir, dass ich mich erst wieder melden soll, wenn ich konkrete Ziele habe, sonst könnte sie mich nicht behandeln. Alles was ich ihr gesagt habe hat nicht ausgereicht.

Deswegen mache ich mir momentan Gedanken.
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von Philomena »

Hallo Maybe Alone,
die Reaktion bzw. Forderung deiner Therapeutin finde ich persönlich nicht o.k. Man muss erst mal ankommen dürfen, ohne gleich einen "Vortrag" über seine Ziele zu halten. Anfangs braucht man eigentlich nur ein Gegenüber, das einem zuhört und bei dem man sich auch gut aufgehoben fühlt. Erst viel später kann man dann zusammen mit dem Therapeuten eruieren, was das Ziel dieser Behandlung sein soll, bzw. was du erreichen willst, ändern willst usw.
Ich könnte unter diesen Voraussetzungen keine Therapie beginnen und würde mir eine neue Therapeutin suchen. Aber es ist deine Entscheidung.

Alles Gute für Dich und Lg Philomena
MaybeAlone
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jan 2023, 11:59

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von MaybeAlone »

Danke für deine Meinung.

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass sich Ziele in einem Gespräch entwickeln. Ich habe mich durch die Aussage der Therapeutin auch sehr unter Druck gesetzt gefühlt.

Vielleicht sollte ich gucken, ob ich jemanden finde wo es besser passt.
Senif
Beiträge: 1194
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von Senif »

Hallo MaybeAlone,

vielleicht wollte die Therapeutin auch, dass du dir klar wirst, was du erreichen möchtest. Therapie ist harte Arbeit und eben nicht nur das Ausbreiten der Probleme bei der Thera, sondern auch das aktive dran arbeiten. Ich bin auch oft gefragt worden, was die Ziele sind, und es wurde auch öfter eine Zwischenbilanz gemacht. Ich würde der Therapeutin noch eine Chance geben, weil ich die Zielsetzungen in der Therapie als wichtig erachte. Das macht in meinen Augen schon Sinn.

LG Senif
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von Nachtmensch »

Hi MaybeAlone,

je nach Therapieform ist ein konkretes Ziel zu benennen schon wichtig und eigentlich auch entscheidend für die Art der Therapie. Ist das Ziel ein Trauma zu verarbeiten, verlangt das eine andere Vorgehensweise, als ein ändern wollen des eigenen Verhaltens im Umgang mit Menschen und Situationen. Daher ist eine relativ genaue Zielnennung schon wichtig. Ob sich am Ende ein Ziel als erreicht deklarieren lässt, sieht man auch erst am Ende. Auch können sich Ziele während der Therapie ja ändern, nur sollte schon klar sein, wohin die Reise geht. Da ich ja nicht weiß, was Deine Ziele sind und was Du der Therapeutin genannt hast, halte ich mich aber zurück mit Empfehlungen bezüglich eines Wechsels oder damit, die Therapeutin zu kritisieren. Üblicherweise reichten mir die probatorischen Sitzungen jedesmal aus um gemeinsam mit meinen Therapeutinnen klar Ziele zu definieren, an denen sich auch arbeiten lies und damit eine Grundlage für eine Therapie gegeben war, die die Therapeutin gegenüber dem MD auch begründen konnte, bezüglich der Sinnhaftigkeit und Erfolgsaussichten. Denn das will der MD ja auch wissen, um eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse im Falle der Bewilligung zu verantworten.
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von Suchende2 »

Hallo MaybeAlone,

wie Nachtmensch schon schrieb, mußte meine Therapeutin die Ziele der Krankenkasse nennen, um die Therapie genehmigt zu bekommen.
Ich war damals ziemlich "durch den Wind" und sie unterstützte mich dabei. Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht gut priorisieren und sortieren.
Nach meiner Meinung sollte eine gute Therapeutin unterstützen.

Auch kam die Frage nicht in der 1. Sitzung sondern erst, als es darum ging, ob wir zusammen arbeiten.

Hast Du die Möglichkeit noch andere Erstgespräche zu führen?

Alles Gute,
Suchende
MajaC
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2023, 13:56

Re: Schwierigkeiten Ziele zu formulieren

Beitrag von MajaC »

Um dir vielleicht mal zu helfen, wie du deine Ziele herausfinden bzw. formulieren möchtest, stell dir doch einfach mal die Frage, was genau dich denn so unzufrieden sein lässt bzw. wie sich deine Depression äußert. Hast du z.B. starke Schlafstörungen, kann es ein Ziel sein, einen geregelten und erholsamen Schlaf zu haben. Welche Situationen im Alltag sind besonders herausfordernd? Wie sieht's im Beruf, in der Liebe, mit Freund:innen und der Familie aus? Plagen dich Ängste? Es könnte hilfreich sein, sich dafür bewusst mal 1-2 Stunden Zeit zu nehmen und das aufzuschreiben. Das ist harte Arbeit, aber es lohnt sich.
Antworten