Kombinieren Mirtazapin

Antworten
berchen1981
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2023, 12:26

Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von berchen1981 »

Moin zusammen,

ich nehme nun schon einige Monate Mirtazapin. Das Gedankenkarusell sowie die Einschlafprobleme haben nachgelassen jedoch bin ich total platt und phasenweise sehr gereizt.

Gibt es jemanden dem es ähnlich erging? Mein Hausarzt hat mal angesprochen das man auch Antidepressiva kombinieren könnte. Macht das jemand?

Liebe Grüße
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Berchen,

Ja, ich hatte für die Nacht 7,5 mg Mirtazapin (zum schlafen und nicht als AD) und für den Tag Sertralin, Damit bin ich gut zurechtgekommen. Leider musste ich das Sertralin wegen Nebenwirkungen ausschleichen.

Ich habe das allerdings nicht über meine Hausärztin, sondern über meine Psychiaterin gemacht. Die hat da einfach mehr Erfahrungen und konnte das auch mit meinen anderen Medikamenten gut einschätzen und das richtige finden.

Alles Gute,
Suchende
Senif
Beiträge: 1151
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Senif »

Ja, ich nehme Escitalopram und Stangyl. Die auch noch Wechselwirkungen haben. Aber mein Doc meint, ich vertrage das gut - aber auf lang möchte ich das Escitalopram ausschleichen.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Berchen,
Ja, ich nehme mehrere Ad's. Escitalopram und Bupropion morgens und Quetiapin abends zum Schlafen. Auch hier gibt es laut Liste Wechselwirkungen, mein Psychiater hat mich darauf aufmerksam gemacht und mir erklärt dass das kein Problem darstellt. Ich habe keine nennenswerten Nebenwirkungen. Ich bin nicht überzeugt davon dass ein Hausarzt die gleichen Qualifikationen hat. Lass Dich beraten
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Kada »

Hallo Berchen,

ich nehme auch Sertralin und abends 7,5 mg Mirtazapin. Eigentlich soll ich 15 mg nehmen, aber dann bin ich am nächsten Tag zu müde.

LG, Kada
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Meister Eder »

Hallo,
Ich nehme morgens 10mg Escitalopram und abends 7,5mg Mirtazapin.
Klappt im Wesentlichen gut.
VG
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Ephemera »

Und meine Variante:

Morgens: 150 mg Venlafaxin
Zur Nacht: 7,5 mg Mirtazapin

Geht eventuell nochmal hoch. Das Mirtazapin auf 15 mg und das Venlafaxin nochmal auf 225 mg.
Bei mir hat das Mirtazapin, das später dazugekommen ist, einen riesigen Unterschied gemacht. Ich bin sehr froh, dass mein Psychiater das probiert hat.

Insofern auch mein Rat: nicht selber nach Medikamenten suchen, sondern nach einem ordentlichen Psychiater!
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Deheteleef »

Meister Eder hat geschrieben: 20. Sep 2023, 21:06 Hallo,
Ich nehme morgens 10mg Escitalopram und abends 7,5mg Mirtazapin.
Klappt im Wesentlichen gut.
VG
Ich nehme auch diese Kombination. Nur teile ich die 7,5mg Mirta nochmal, also 3,75mg (Ist fummelig mit dem Tablettenteiler).
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Meister Eder »

Hallo,

Mich würde dazu interessieren, wieso die Pharmhersteller nicht reagieren.
Anscheinend ist doch der Bedarf an geringeren Dosen als die 15mg Tablette von Mirtazapin vorhanden.
Oder als Tropfenform?

VG Meister Eder
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Deheteleef »

@Meister Eder

Du hast PN.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Heiligendamm2020
Beiträge: 407
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Kombinieren Mirtazapin

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ich nehme aktuell 120mg Duloxetin und augmentiert zur Nacht 30 mg Mirtazapin.
Anfangs habe ich gar nicht gemerkt. Jetzt haben wir noch Tavor dazugestellt. Ich
nehme alle früh und mittags je 0.5mg , abends dann 0 und zur Nacht 0.5mg.
Zusätzlich kann ich 0.5mg auf Bedarf anfordern. In den ersten Tagen habe ich von
all dem absolut nichts an Wirkung gemerkt. Es war als ob ich gar nichts bekomme.
Das Tavor hat nichts bewirkt. Kurzzeitig war ich dann mit 1.0er Tavor unterwegs, dann
fing es an zu beruhigen. Im Moment geht es mir mit den Medis ganz gut, dass aber auch nur
weil die Einzeltheras unheimlich viel bewegen.
Ich brauche noch Zeit hier in der Klinik, bin aber riesig froh darüber das ich dort bin.
Flieht - ihr Narren!
Antworten