Konzilliarbericht und Untersuchung

Antworten
Nina04
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2023, 16:38

Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von Nina04 »

Hallo zusammen,

ich bin dran mit meiner Therapeutin die Kostenübernahme bei der Krankenkasse zu beantragen. Ich bin verunsichert mit dem Konzilliarbericht. Was wird da genau gemacht und untersucht? Ich leide an einer Spritzenphobie und Blut abnehmen ist für mich aktuell nicht möglich. Wäre das ein Grund, mir die Therapie zu verwehren? Oder ein Grund für die Kasse, nicht zu zahlen? Hilfe...
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von Meridian »

Hallo Nina04,

es geht dabei nur um die Feststellung, ob evtl. körperliche Erkrankungen vorliegen, die die Symptome erklären könnten.
Wenn du einen Hausarzt / eine Hausärztin hast, kennt die ja deine Befunde und kann das Formular entsprechend ausfüllen.
Dafür ist keine Blutabnahme notwendig.

LG, Meridian
MajaC
Beiträge: 7
Registriert: 25. Sep 2023, 13:56

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von MajaC »

Bei meiner Hausärztin war das tatsächlich keine große Sache. Ich hab ihr gesagt, dass ich einen Konsiliarbericht benötige und sie hat mir den einfach ausgestellt - ohne großes Gespräch oder Untersuchungen. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache, aber ich denke, dass die meisten Hausärzt:innen einem da einfach keine Steine in den Weg legen wollen.
Natürlich solltest du perspektivisch dennoch abklären lassen, ob es möglicherweise auch körperliche Ursachen für deine Depression gibt, wie z.B. Vitamin D Mangel.
Nina04
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2023, 16:38

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von Nina04 »

Danke an alle für die Antworten. Leider hat sich alles erledigt und ich darf einen neuen Therapieplatz suchen. Zur Untersuchung kam es gar nicht. Meine Therapeutin hatte keine passenden Termine für mich, weil ich jetzt meine Ausbildung angefangen habe. Da hätte ich auch vorher besser drauf schauen sollen.
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von MWs65 »

Nina04 hat geschrieben: 19. Sep 2023, 16:26Ich bin verunsichert mit dem Konzilliarbericht. Was wird da genau gemacht und untersucht?
Es ist lediglich ein - wahrscheinlich ganz kurzes - Gespräch mit deinem Hausarzt. Es geht nur darum, dass aus seiner Sicht keine anderen Befunde gegen eine Psychotherapie sprechen. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn du bereits in einer klinischen psychiatrischen Behandlung o.ä. wärst. Die Kasse bezahlt nicht parallel zwei Behandlungen für die gleichen Symptome (kann ich ausnahmsweise sogar nachvollziehen).

Bei mir war das in zehn Minuten erledigt, und das wohl auch nur, weil das Wartezimmer leer war. ;-) (edit: Andernfalls wäre es noch schneller gegangen.)

Gruß
MWs65
Zuletzt geändert von MWs65 am 1. Nov 2023, 01:05, insgesamt 3-mal geändert.
It's a Blues-Thing.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von MySun »

Nina04 hat geschrieben: 19. Sep 2023, 16:26 Was wird da genau gemacht und untersucht?
Was ist ein Konsiliarbericht?

Psychotherapie-FAQ.de gibt umfassend Antworten auf häufig gestellten Fragen (Frequently asked questions) für betroffene Erwachsene, Kinder, Jugendliche, Eltern, Angehörige und Profis.

https://www.psychotherapie-faq.de/index ... richt.html

LG MySun
Nina04
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2023, 16:38

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von Nina04 »

Danke euch allen! Hab mich lange nicht gemeldet. Zu der Untersuchung ist es nie gekommen und ich bin auch nicht bei der Therapeutin geblieben.
Jetzt habe ich eine andere und bei ihr seit 4 Monaten einen festen Therapieplatz. Das kam total zufällig und ich bin sehr zufrieden. Ich habe krasse Fortschritte gemacht und es geht mir deutlich besser. :)

Die Untersuchung dafür war nicht schlimm. Meine Hausärztin hat mir paar Fragen gestellt, sie hat mich angeschaut und abgetastet, Blutdruck gemessen, gewogen, gemessen und mehr auch nicht. Sie war total einfühlsam. So kannte ich sie vorher nicht.
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Konzilliarbericht und Untersuchung

Beitrag von MWs65 »

Nina04 hat geschrieben: 22. Feb 2024, 15:43... Sie war total einfühlsam...
Daumen hoch!
It's a Blues-Thing.
Antworten