Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Mayana
Beiträge: 265
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Mayana »

Bewusstsein ist die Voraussetzung, sicher, aber Bewusstsein alleine reicht nicht aus- wem ist schon nicht bewusst, dass Bewegung der Gesundheit gut tut? Und wie viele tun dennoch nichts, obwohl das Bewusstsein da ist?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7738
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Maxegon....welch Blitzgedanke!

Von welchem Bewusstsein redest du?
Von dem, dass Sport jedem gut tut? haha...
Oder was willst du hier vermitteln...

Ich komme der Spur näher u. näher...
nein, es ist nicht oben genanntes.
Dein Ziel hier ist ein bestimmtes.

Bewusstsein ist sicher nicht, dass jemand andere nachäfft, sondern SEINEN Stellenwert findet.
Von mir aus auch mit sporteln...
ob das ausreicht bezweifle ich.
VITALITÄT bedeutet mehr als bissl körperliche Bewegung.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Ich bringe mich vorsätzlich aus der Puste. Täglich!
Früher die Bewegungen in der Disco, heute im Wald, na dann auf bald. :D
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Mayana hat geschrieben: 19. Mär 2024, 16:50 ... dass Bewegung der Gesundheit gut tut? Und wie viele tun dennoch nichts, obwohl das Bewusstsein da ist?
Denen ist dann hoffentlich bewusst ...

Aber lassen wir das, sich etwas bewusst sein und es dennoch ignorieren, wissentlich, sich aber trotzdem beschweren, denen geht's doch eindeutig noch zu gut.

Wahrscheinlich ist es wirklich so, sobald der Mensch auch nur einen geringen Vorteil erhoff, wählt er den Weg, welcher am leichtesten erscheint, die möglichen Folgen völlig ausser Acht lassend.

Das scheint dann jenseits jeglichem Bewusstseins, sich zu befinden.
Ein grundsätzliches Problem dieser Spezies.

Vielleicht kann das ja BelindaAurelia besser verdeutlichen.🤷‍♀️
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 19. Mär 2024, 17:32 Ich bringe mich vorsätzlich aus der Puste. Täglich!
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!✊
Sehr brav oder wie's die Deutschen sagen: sehr vorbildlich.🙃
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 19. Mär 2024, 17:42 Vorwärts immer, rückwärts nimmer!✊
Bist du aus der Zone? :o
Niemand hat die Absicht einen Tower zu errichten...... :twisted:
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 19. Mär 2024, 18:30 Bist du aus der Zone?
Meinst du die vor über 34 Jahren assimilierte Deutsche Demokratische Republik?
Benutzt "ihr" immernoch das Vokabular Konrad Adenauers?

... Auweia.🙈

Und nun, zurück zum Sport, der zwar nicht Bildungsdefizite ausgleicht, aber erquiklich für Körper und Geist sein kann und ist.
:hello:
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 19. Mär 2024, 19:24

... Auweia.🙈
...... der zwar nicht Bildungsdefizite ausgleicht,...........
:hello:
Ich war halt nie ein "Held der Arbeit"! :(
Denke aber an Aurelia´s Zitat: "Es gibt keine dummen Menschen".
Bildungsferne Schichten ausgenommen..... :lol:
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Deteleeeef , sieh es mal so. Meist sind es Projektionen.

Wenn ich was in der Depression gelernt habe, dann dass Bewusstsein allein nicht reicht.

Nun denn, ....
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 20. Mär 2024, 15:00 Wenn ich was in der Depression gelernt habe, dann dass Bewusstsein allein nicht reicht.
Welch' wahrer Satz, es benötigt nicht einmal der Depression, um das zu bemerken.

Was nützt mir alles Bewusstsein, Wissen ... wenn ich es nicht benutze.
Was nützt mir, wenn ich zwar weiß, wie gut kalt duschen und Sport/Bewegung sein kann (nicht muss) und ich es trefflich ignoriere?

Sport frei und viel Spaß auf dem Sofa!🏃‍♀️
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Auch ich bewegte mich heute Mal wieder ... oh' ja ... es kostete viel Überwindung :mrgreen: , doch freute ich mich, dass es noch geht.
So richtig Angst habe ich, wenn ich es nicht mehr kann, selbst wenn ich es will.
Warum sollte ich also meinen Körper nicht auch etwas Gutes tun und ihn funktionsfähig halten, Sportabzeichen und Pokale habe ich genug, für Olympia hat's nie gereicht🤣, doch wollte ich das jemals?
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Sind dir Sportabzeichen und Pokale wichtig ? Das halte ich für ein Motivationshemmnis, wenn es nur um Leistung geht. Aber eben eine Einstellungssache.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 20. Mär 2024, 15:39 Sind dir Sportabzeichen und Pokale wichtig ?
Heute nicht mehr! Heute bin ich ein alter Mann.
Früher war ich stolz, sehr stolz und es machte sogar Freude, diese zu ergattern.
Es war ein Beweis, eine Anerkennung, für mich ganz alleine, ebenso wie gute Noten in der Schule oder die Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen, die sie mir schenkten ... alles "kleine Pokale", zwar nicht sichtbar, aber sehr wohltuend.

Wenn dein Chef dich lobt - ist dir das wichtig?
Wenn du von allen nur geduldet wirst - ist dir das wichtig?
Wenn dir auf Arbeit nichts gelingt - ist dir das wichtig?

Anerkennung, Zuneigung - ist diese wichtig?
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Wenn der Chef mich lobt, freue ich mich natürlich auch. Aber viel wichtiger ist, dass ich selbst zufrieden bin. Ich habe z.B. schon ein absolutes Erfolgserlebnis, wenn ich einen Bug finde und beheben kann und es funktioniert. Dann ist das für mich schon genug. Wenn dann der Chef kommt und sagt, super gemacht - ist das ein Zubrot, über dass ich mich freue. Aber es ist nicht notwendiger weise wichtig, um diesen Erfolg für mich zu verbuchen und ein gutes Gefühl zu erzeugen.

Was mir wichtig ist, ist ein gutes Miteinander auf Arbeit auf Augenhöhe. Wenn die Kollegen mich jetzt nur runter machen würden, weil sie als Senior Entwickler besser sind und dann auf mich herabblicken, dann würde ich dort wohl kündigen. Aber das Gefühl habe ich überhaupt nicht. Und ich interpretiere das auch nicht bei Kritik. Das ist ja gerade auch mein Lerneffekt gewesen oder auch eine Lernaufgabe, den eigenen Selbstwert stabil zu halten, was ausschließlich mit mir zu tun hat und nicht mit anderen oder irgendwelchen ominösen Umständen.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 20. Mär 2024, 16:10 Was mir wichtig ist, ist ein gutes Miteinander ...
Genau das ist doch das alles Entscheidende, das gibt einen Selbstbewusstsein, das macht einen einzigartig und wertvoll = Anerkennung, ein Lob, ein Zeichen von Akzeptanz, die berühmte Tasse von Oma's Kakao, Aufmerksamkeit, meinetwegen ein Pokal oder eine Urkunde ... eine Würdigung.
Das macht uns froh, das lässt uns weiter machen und ggf. selbst Freude erzeugen.
Ohne diese Aufmerksamkeiten ist doch alles für die Katz' !
Sebst diese, die Katze, würdigt dich keines Blickes, schenkst du ihr keine Aufmerksamkeit.

Es ist so einfach!

Und Sport ... Bewegung befähigt uns, uns selbst etwas Aufmerksamkeit zu schenken, kleine Erfolge (Lobe) zu ergattern, das muss ja nicht gleich das Deutsche Sportabzeichen in Gold sein oder der Kneipp-Wanderpokal.
Dir genügt es, dich ordentlich auszupowern, andere benötigen noch eine Medaille - gönne sie ihnen!

Andere freuen sich ein paar Kilo weniger zu haben, doch dazu muss man etwas tun = entweder weniger Futter oder mehr Energie verbrennen, nebenbei stärkt die richtige (!) Bewegung ernorm das Immunsystem, auch die Psyche, das Selbstbewusstsein.

Zurück zum: Sport frei!

Bewegung löst nicht alle Probleme, erhält jedoch die Gesundheit.
... und darum geht's doch ...
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Ohne diese Aufmerksamkeiten ist doch alles für die Katz' !
Das sehe ich anders. Das Entscheidende ist nicht die Aufmerksamkeit von anderen, denn zuerst kommt die Aufmerksamkeit die du dir selbst gibst. Wenn du das nicht hast, bist du ein Fass ohne Boden, in dem die Aufmerksamkeit der anderen verschwindet.
Ich kann z.B. gut auch für mich arbeiten und meine eigenen Projekte anpacken und habe trotzdem Erfolgserlebnisse, die mich zufrieden stellen.
Guter freundlicher Kontakt zu Menschen ist was anderes, als ständig Aufmerksamkeit von anderen zu benötigen oder einzufordern. Oder Urkunden ansammeln zu wollen. Wozu ? Doch nur um das eigene Ego zu streicheln, damit es etwas wächst. Aber das Grundübel ist doch das kleine Ego, was du selbst klein hältst und was nur du größer machen kannst. Und es wächst nicht, in dem man ständig Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen haben möchte. Es wächst aus einer inneren Zufriedenheit mit sich selbst.
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

@seeenif & Maxegon

Hiermit spreche ich euch offiziell eine Belobigung aus!!!! :D :D :D
Ihr seid eine Bereicherung für dieses Forum. :mrgreen:

Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung
Deheteleef
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 20. Mär 2024, 17:25 Hiermit spreche ich euch offiziell eine Belobigung aus!!!! :
Nur 'ne Belobigung ... 😭, ich habe schon so viele!
"Held der Arbeit" fehlt mir noch, da gab es wenigsten 10.000 Mark - Mist ... Ost-Mark, kann auch keiner mehr gebrauchen!

Darf ich auch noch 'ne Runde durch den Wald drehen - allein, für's Ego?
Oder kalt duschen?
:hello:
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 20. Mär 2024, 17:46 Mist ... Ost-Mark, kann auch keiner mehr gebrauchen!
:hello:
Stimmt, aber wie wär's mit 'nem Strauß Bananen? :twisted:
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Ich schaue zufällig gerade eine Sendung in der Mediathek an: https://www.ardmediathek.de/video/plane ... YjFkNjMwOA

Kranke Seele - was tun ?

Da geht es gerade auch um Resilienz. Und der traumatisierte Psychiater sagt: es ist nicht so entscheidend, was für eine Bindung du zu anderen hast, sondern dass du eine gute Bindung (Beziehung) zu Dir selbst hast.
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Bin ich als Kind mal gegen eine Schleuse geschwommen? :o
Ich weiß es nicht mehr.

Aber das habe ich sicher nicht gemacht: :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=LQbYsYnkJr8
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 21. Mär 2024, 09:15 Bin ich als Kind mal gegen eine Schleuse geschwommen
... ich hoffe es tat nicht all zu sehr weh. :lol:
Schwimmen ist grundsätzlich 'ne gute Idee!
Eisbaden auch, doch vorsicht = nichts für Mimosen oder "Helden".🥶
Aurelia Belinda
Beiträge: 7738
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Senif,
zu deinem Posting 20. 03. ( 22:01)....
dem kann ich nur beipflichten!!
Eine gute Bindung zu sich selbst, ist entscheidend.!

Und auch deine Zeilen vorher um 17 Uhr u. schieß mich tot, unterstreiche ich "dick & fett"....
wer permanent nach Aufmerksamkeit Ausschau hält, in dem stimmt's INNEN nicht ganz.
Solche Menschen machen sich zu stark von äußeren Faktoren abhängig.
Es ist ja unumstritten, dass Aufmerksamkeit, jedem gut tun kann....
Je mehr jemand diese im Außen sucht, umso wahrscheinlicher steckt da innere Unzufriedenheit dahinter....

Um Erfolge verbuchen zu können, braucht es zuerst mal ein stabiles INNENLEBEN.

Im Übrigen kann BEWEGUNG vieles sein....vieles kann bewegt werden. Nicht nur durch Sport.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7738
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Deheteleef,
Du sagtest, "bis bald im Wald"...
Jou....BEWEGUNG im Wald kann schon schön sein...vor allem zu zweit... 😜
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Aurelia,

viele verstehen nicht so ganz, wenn ich davon spreche, dass man unabhängiger von äußeren Faktoren werden kann, wenn man innerliche Zufriedenheit (mit sich selbst) erfährt. Müssen sie auch nicht. Für mich war diese Erkenntnis das größte Geschenk und hat mir eine andere Welt eröffnet. Plötzlich war die Welt nicht mehr nur böse - trotz, dass mir bewusst ist, dass es Krieg, Armut etc. .... gibt. Ich sehe die vielen schönen Seiten jetzt im Leben und bin viel gelassener geworden. Ich empfinde wieder tiefe Freude. Und der Schlüssel lag die ganze Zeit in mir selbst. Er liegt in jedem einzelnen von uns. (und wird aber meistens im außen gesucht)

Und ich freue mich auf den Rest meines Lebens. Ich möchte vieles erleben, was ich viele Jahre nicht konnte. Ich möchte genießen und ich hab es auch verdient. Ich bin nämlich nicht nur was wert, wenn ich Leistung bringe oder anderen nach dem Mund rede. Es hat sich nicht nur im Außen was bewegt (Sport) - sondern das war erst möglich, als sich innerlich etwas bewegte. Das Innen war die Voraussetzung. (und verbesserte meinen Antrieb)

Es heißt immer "ich wäre gern dümmer, damit ich nicht so leiden müsste ob des Weltschmerzes" (oder so ähnlich) - es hat nichts mit Intelligenz zu tun. Das ist nur ein Ausspruch, um sich selbst zu erhöhen. (auch das urteilen über Menschen, die angeblich nicht so gebildet wären usw) Ich glaube, dass mit der Genesung meine "emotionale Bandbreite" gewachsen ist. Und diese macht mich enorm reich. (Dann spielt nämlich auch die materielle Armut nicht mehr die Rolle)

Ich hab immer gedacht, ich kann das teilen. Aber das geht nicht so. Es muss jeder selbst innerlich spüren und erleben.
Antworten