Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Leute,

Ich greife mal die Idee von Kada auf und eröffne diesen Thread.

Schreibt hier eure Erfahrungen mit Kälte, kalt duschen, Eisbaden, Kältetherapie und Sport. Schreibt auch das, was nicht so gut klappt und wo ihr euch Unterstützung wünscht.

***
Möge es uns fröhlicher machen :-)
***

Ich gehe nachher ins Fitnessstudio und lasse mir heute die Geräte mit Faszienrollen zeigen. Ich freue mich schon sehr darauf. Seit einer Woche gehe ich regelmäßig sporteln und fühle mich körperlich viel lebendiger. Ich bin auch öfter wütend als vorher und versuche diese Lebensenergie konstruktiv, für meine Interessen einzusetzen.
Kalt duschen kostet mich riesige Überwindung, und im Kneipp-Becken tun mir schon nach kurzer Zeit die Füße weh... da hätte ich gern ein paar Tipps, wie das schmerzfreier gehen könnte.

Schönen Tag euch!
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Anna

Du hast für dich schon gute Möglichkeiten gefunden. Die Kneippbäder für die Füße würde ich sehr kurz halten, bis du dich daran gewöhnt hast.

Für mich kommen Kälteanwendungen nicht in Frage weil sich sonst die Arthrose bemerkbar macht. Ich brauche besonders im Winter viel Wärme und nutze gerne die Wärmepflaster und die tun mir gut. So hat jeder seine Unterstützer die ihm helfen sich besser zu fühlen.

Liebe Grüße Bittermandel
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Hallo Anna,

danke für die Eröffnung des Threads!

Was das kalte Wasser betrifft, schließe ich mich Bittermandels Rat an. Eine langsame Gewöhnung ist ratsam.

Meine Bilanz heute: morgens kalt geduscht, nachmittags 35 Minuten Nordic Walking, danach wieder kalt geduscht. Bin echt stolz auf mich.

Ich merke aber die Schwäche, die in der Depression bei mir da ist. Vielleicht ein Zeichen des Körpers, es langsam angehen zu lassen. Leidet ihr auch unter Schwäche?

Wie war es im Fitnessstudio?

LG, Kada
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Kada,
Im Fitnessstudio war es gut, habe Zirkeltraining gemacht und die Faszienrollen ausprobiert - sehr angenehm!

Und ich habe danach kalt geduscht! Das war gar nicht so schlimm. Es sind dort Wassersparduschen und das Wasser ist auch nicht sooo kalt.

Hallo Bittermandel,
Ach, das tut mir leid, dass du mit Arthrose zu tun hast. Magst du denn Sport?

Guter Tipp, es langsam angehen lassen :-)
Bittermandel
Beiträge: 2266
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

@ Kada ich bin nicht sehr sportlich. Im Herbst möchte ich KG machen und den Therapeuten fragen welche Sportart für in Frage kommt. Im Urlaub war ich nur einmal im Pool weil der sehr tief ist und ich Angst hatte einen Krampf im Bein zu bekommen. Früher war ich eine gute Schwimmerin.

@ hey Anna wie oben schon geschrieben bin ich nicht sehr sportlich. Ich habe eine kaputte Wirbelsäule und dadurch sind meine Beine beeinträchtigt. Ansonsten sind Kneippbäder eine gute Sache. Immer Sommer waren wir auch im Kneippbecken um Wassertreten zu machen. Danach war ich herrlich müde und habe gut geschlafen.

Liebe Grüße Bittermandel
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Ihr Lieben,

wie geht es euch?

Mir geht es nicht gut heute und ich musste mich heute morgen zum kalt Duschen zwingen. Habe aber vorher ausgiebig warm (!) geduscht. Trotzdem geschafft, und es hat kurz ein gutes Gefühl hervorgerufen.

Heute Abend beginnt in der VHS ein neuer Yogakurs, den ich besuchen werde. Morgen früh Krankengymnastik und nachmittags wieder walken.

LG, Kada
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Liebe Kada,
Ich wünsch dir sonniges, warmes, gutes Lebensgefühl!

Ich bin heute früh extra in die nahegelegene Stadt gefahren zur CBASP-Therapie (was von Haustür zu Haustür zwei Stunden dauert).Als ich schon fast da war, wurde telefonisch abgesagt. Hab noch ein paar Sachen erledigt und bin jetzt wieder zuhause. Arbeite noch was, dann kommt mein Sohn zu Besuch und heute abend gehe ich ins Fitnesstudio :-)
Freumich drauf.
Bis später
Marco15487
Beiträge: 64
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Marco15487 »

Ich hab vor einem Jahr angefangen für mich mal Sport zu machen. Auslöser waren: wenig Muskeln, ein unsicheres Gangbild, wenig Kondition. Ich stand eines Tages vor dem Spiegel nach dem Aufstehen und dachte mir: wie siehst denn du aus? :shock: Außerden kann man sich schön dabei abreagieren, Frust rauslassen usw. Da ich nicht ins Fitnessstudio gehe, zu teuer, mache ich es von zu Hause aus. Mein feines, kleines Equipment :? : 4 Kurzhanteln, 2 x 20 kg und 2 x 12 kg, außerdem noch eine Gewichtsweste mit 30 kg. Klimmzugstange für die Wand mit allen möglichen Griffmöglichkeiten liegt noch im Keller. Dips mache ich in der Badewanne und zwar lege ich die Beine hoch und hab somit mehr Gewicht auf dem Oberkörper. Meine Kraft hat sich vervierfacht. Ich habe einen Trainingsplan und schreibe alles auf. Direkt schon nach 3 Wochen wurden die Schultern breiter, alles passte besser. Wunderbar. :shock: Mein Training ist ein Ganzkörpertraining: Kniebeugen, Liegestütze, Dips, Bizeps-, Hammer-, Trizepscurls. Schulterdrücken. Kreuzheben lasse ich weg, zu riskant. Das kann man nur unter Anleitung machen, sonst macht man sich alles für immer kaputt und die Schmerzen sind nicht auszuhalten. Die Liegestütze mache ich auf Kurzhanteln, um weit runterzukommen. Alle Übungen zu je 4 Sätzen und bis zum Versagen. Also wenn man nicht mehr kann, 2 Sek. Pause und dann noch eine Wiederholung. Mittlerweile hab ich ca. 3 kg Muskelmasse aufgebaut. Die Oberarme haben ein Plus von 2 cm pro Arm, die Beine 4 cm pro Bein. Mein Blutdruck hat sich gesenkt, ich konnte meine Blutdrucktabletten absetzen. Man wird ruhiger körperlich und hat auch ein besseres Körpergefühl und natürlich mehr Kraft. Das Kaltduschen muss ich auch mal versuchen.
Senif
Beiträge: 1150
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Marco,

das klingt ja super. Ich würde auch gern ein bisschen Kraft steigern, aber nicht zu Hause. Lieber draußen, und suche mir gerade Übungen mit meinem eigenen Körpergewicht. Jetzt hatte ich sogar die Überlegungen zum Fitnessboxen zu gehen, glaube aber, dass das noch zu früh ist. Bisschen was muss noch runter und ich möchte da schon ein wenig vorarbeiten, sonst geh ich dann dort unter mit wehenden Fahnen.
Mein Respekt für deine Verwandlung !

LG Senif
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Marco,
Respekt, das klingt super. Hast du dir das Wissen für dein Trainingsprogramm angelesen, oder Youtube?

Hej Senif, bin gespannt, womit du anfängst :-)

Ich hatte heute abend nicht mehr soviel Lust, habe aber zwei Zirkeltrainingsrunden absolviert. Jetzt Hängematte.

Schönen Abend euch!
Senif
Beiträge: 1150
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Anna,

ich bin auch gespannt :lol:
Ich mache schon eine Mannschaftssportart, die ich als vielseitig empfinde. Ich habe gern Abwechslung und mache gern unterschiedliches. Schwimmen, Laufen, Werfen, usw. ...Fitnessboxen würde ich mir erstmal anschauen, dafür muss ich mich aber bisschen vorbereiten. Sprich, noch ein wenig Gewicht verlieren, und Kraft aufbauen. Hab mir ein Zielgewicht gesetzt. Wann ich das erreichen werde, ist fraglich :D ... aber ich bin und bleibe positiv.

:hello: Senif
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Hallo Marco,

Chapeau! Wahnsinn, wie du dein Training durchziehst!

Ich komme gerade von der ersten Yogastunde des neuen Kurses und habe seitdem starke Rückenschmerzen. Viele Übungen haben meinen lädierten Bandscheiben gar nicht gut getan. Aus Frust muss jetzt eine Tafel Schokolade herhalten.

Gute Nacht!
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Meine Gruppentherapie fällt heute aus. Ich probiere mal, meinen Alabasterkörper im nahegelegenen Waldbach einzutauchen. Mal sehen, wie es mir danach geht ;-)
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

anna_lyle hat geschrieben: 21. Sep 2023, 09:02 ... meinen Alabasterkörper im nahegelegenen Waldbach einzutauchen. Mal sehen, wie es mir danach geht ;-)
Wie ging's?
Als ich meinen Adoniskörper vor zwei Wochen in den heimischen See tauchte, um ein paar Runden zu schwimmen, tat das sehr guuuut.
Nur leider, hatte ich nach 2... 3 Tagen überall Pickel, mehr als ich in meiner gesamten Pupertät hatte ... dumm gelaufen!
:hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Jo, das war K A L T. Und sehr erfrischend. Ich glaube, das mache ich wieder! Es aktiviert auf jeden Fall.
Da es ein eiskaltes Fließgewässer ist, erwarte ich keine Hautreizungen...
Sind die Pickel bei dir wieder weg?
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

👍
"Mein" kleines, stehendes Gewässer war wohl etwas zu sehr belastet - zu viele Badegäste im Sommer + die Wärme, keine Zirkulation, tote Fische und wer weiß, was das naheliegende Betonwerk für einen Anteil hat ... ???

Die Pickel waren nach einer Woche wieder weg, eine sanfte Hautreinigung ohne Chemie und sich nicht verrückt machen, halfen sicherlich. Der Körper weiß sich sehr gut zu helfen, wenn man das weiß, weiß auch der Körper es. :mrgreen:
Seit ein paar Jahren benutze ich nur noch sanfte Seifen ohne viel Chemie und frei von irgendwelchen künstlichen Duftstoffen. Die Haut freut's und ich mich auch.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Mach ich auch so :-)
Weniger ist mehr.
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 21. Sep 2023, 13:23 Seit ein paar Jahren benutze ich nur noch sanfte Seifen ohne viel Chemie......

An seinen Adoniskörper lässt er nur Wasser und........ :twisted:

https://www.youtube.com/watch?v=Si6E2ScIrT0
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Hallo Anna,

hast du dich ganz in den Bach gelegt? Wie ging das praktisch mit dem Abtrocknen/Umziehen?
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Kada,

Ja, ganz reingelegt. Ich hatte Handtücher dabei.
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Oh…., gut!
Leider haben wir hier keinen Bach in der Nähe, der nächste See ist nur mit dem Auto zu erreichen.

Ich denke gerade über ein Saunatauchbecken nach. Aber die sind recht teuer und die Frage ist, wie lange kann das Wasser darin bleiben?
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Ich kenne Leute, die steigen in eine Regentonne... 😀
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hey liebe Leute am anderen Ende der Leitung,
kalt duschen klappt jetzt bei mir auch und ich war in der Hinsicht echt immer ein Weichei.
Ein Freund hat mir den Tipp gegeben zuerst den Kopf mit kaltem Wasser abzuspülen. Ich habe es jetzt erst die Füße hoch bis zu den Knien kalt geduscht und dann den Kopf und dann den "Rest".
Kalt duschen ist für mich jetzt easy.
Viel Spaß euch und einen schönen Tag
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Liebe Kaltwasser-Fans,

heute war ich schwimmen, nicht in einem kalten Gewässer, sondern im warmen Sole-Thermalbad 😀. Aber hinterher eiskalt geduscht, es war herrlich!

Ein schönes Wochenende wünscht Kada
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo ins Forum,
ich hatte die letzten drei Tage einen Rückfall, habe schlecht geschlafen und bin in sehr depressive Gedankenwelten abgerutscht. Heute vormittag hab ich eine geführte Meditation gemacht, in der ein "mitfühlender Freund" imaginiert wird, der einen unterstützt. Dann kam eine Stelle wo der "mitfühlende Freund" mir etwas schenken konnte und etwas zu mir sagen konnten. Er schenkte mir ein Schwert und flüsterte mir ins Ohr:"Geh ins Fitnesstudio. Ich komm mit." (Das ist kein Witz.)
Ich bin tatsächlich sporteln gegangen und jetzt geht es mir viiieeel besser. Ich hoffe, ich schlafe gleich sehr gut und lange. Helfe mit Baldrian nach.
Euch allen eine gute, friedliche Nacht und schöne Träume.
Antworten