Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Hallo Anna,

mir geht es auch immer besser nach dem Sport. Heute statt Walken sportlich im Garten gearbeitet, tat richtig gut! Nicht nur das Schwitzen hebt die Stimmung, auch das Ergebnis: Unkraut weg, schönes Staudenbeet!

Gute Nacht an alle!
lt.cable
Beiträge: 541
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von lt.cable »

Ahoi an alle!

Ich sitze nun seit gut anderthalb Monaten regelmäßig auf dem Ergometer und mache ein wenig was mit Kurzhanteln. Bin ein kleines bisschen stolz auf mich, dass ich es überhaupt bis jetzt durchgezogen habe und möchte weiterhin dabei bleiben.

Viel Erfolg euch allen!

Es grüßt

lt cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo an alle Berliner_innen,
es gibt eine vielversprechende Sportherapie, die auch online angeboten wird und von einigen (wenigen) Krankenkassen unterstützt wird:
https://step-therapie.de/

Mir tut moderater Sport immernoch sehr gut: Kraft, Ausdauer, Stretching, Yoga und kalt duschen macht immer einen wunderbar klaren Kopf :-)
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo,
das kalt duschen hilft tatsächlich zuverlässig gegen meine Muskel- und Gelenkschmerzen.
Meine Depressionen haben zum Glück in den letzten Wochen nachgelassen:-)
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Kalt duschen und regelmäßige Bewegung halten unseren Körper fit, das wusste schon meine Oma und die war bestimmt keine Sportskanone.

Viele verwechseln "Sport" oft mit besondere Leistungen erbringen (müssen), wie Laufengehen/Joggen o.ä. .

Wer dehnt und steckt denn seinen Körper noch regelmäßig?

Ein Spaziergang, mal öfter die Treppe benutzen oder das Fahrrad, anstatt das Auto oder den Bus - das machen doch die Wenigsten.

Jeder kann sich doch noch daran erinnern, wie wohl man sich fühlt nach ausgiebiger Bewegung. Klar, oft ist man erschöpft, nach körperlicher Anstrengung, aber es geht einem gut.

Je weniger wir uns bewegen, desto fauler werden wir, desto unbeweglicher werden wir.

Es wird immer aufgezählt, warum was nicht möglich ist, anstatt das zu tun, was möglich ist. Ohne Zwang, ohne innerlichen Druck.

Oft bewegen wir uns nur sehr einseitig, vorallem die Büroarbeiter oder Permanent-Autofahrer, suchen Befriedigung in (nur) Ausruhen = Nichtstun oder auch durch Scheinbelohnungen, wie (übermäßiges) Essen,
... man ist ja soooo gestresst und braucht dringend Ruhe.

Schön ist es, wenn man Gleichgesinnte tifft, die sich auch gern bewegen, das ist nicht nur beim Sex so (kleiner Scherz!).

Oft bemerkt man, das der gemachte Spaziergang, einem gut tat, man vielleicht auch andere Menschen kennenlernte. Hundebesitzer berichten oft darüber, manche bewegen sich gern im Sportverein, Fitnessstudio oder einfach nur so, ohne eine Verpflichtung an der Backe zu haben.

Ich freu' mich immer, wenn ich bemerke, wie beweglich ich noch bin. Sehe ich dagegen, viele meiner Altersgenossen

... au weia!
Und da meine ich nicht, die Gehandycap'ten, Alten und Schwachen.

Oft bin ich regelrecht erschüttert, über die Essenspotionen div. Fastfood-Ketten -> nach so viel Futter, könnte ich mich auch nicht mehr bewegen.
Wie viele Menschen vor'm Fernseher oder anderen Medien sitzen und vorallem wir oft und lange.
Haben die alle verlernt, dass Bewegung Spaß machen kann?
Oder lernten sie es nie?

Fast 50% der Deutschen sind übergewichtig, auch dicke Kinder sieht man immer öfter.
Diese können doch nicht alle krank sein?

Oder doch?
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Hallo Tessa,

bei mir ist die Motivation immer der Gedanke an das gute Gefühl nach dem Sport. Trotzdem muss ich mich manchmal aufraffen, aber ich zwinge mich dann dazu, meine Komfortzone zu verlassen mit der Vorfreude und dem Bewusstsein, meinen Körper fit zu halten. Irgendwann wird es auch eine schöne Routine.

Auch die Empfindungen draußen motivieren mich. Ich spüre den Wind, die Sonne, nehme Gerüche intensiv wahr. Beim Beobachten der Natur stellen sich oft Glücksgefühle ein: Raubvögel kreisen über mir in der Luft, Blätter verfärben sich in vielen schönen Farben usw.

Vielleicht kann es für dich hilfreich sein, einer Sportgruppe beizutreten und so feste Termine zu haben. Die sozialen Kontakte dabei sind ja auch positiv.
Ich bin beim Nordic Walking lieber mit meiner Hündin alleine. Die Bewegung ist sozusagen eine Win-Win-Situation für uns beide.

Leider bremst mich eine heftige Erkältung seit einer Woche aus, kein Sport, keine kalten Duschen 😏.

Liebe Grüße,
Kada
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Kada, hallo Tessa,
Ich kann mich Kadas schöner Beschreibung nur anschließen. Und geh auch gleich raus zum sporteln :-)
Liebe Grüße
Anna
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Tessa,

Kleiner Nachtrag: ich belohne mich für den Sport auch, zB mit Sauna. Zum Glück gibt's eine Sauna in meinem Fitnesstudio. Ich wünsch dir viel Glück, dass du was Passendes für dich findest. Und schreib gern wieder hier, wie es läuft!

LG Anna
Senif
Beiträge: 1146
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo Tessa,

als ich damals mit Sport wieder begonnen habe, war ich anfangs auch nicht regelmäßig. Oft hab ich es nicht geschafft mich aufzuraffen. Aber wenn, tat es mir meistens gut, und das gute Gefühl hab ich immer versucht abzuspeichern fürs nächste mal. So hab ich das auch mit Küche sauber machen gemacht, dass gute Gefühl früh in eine saubere Küche zu kommen, versucht abzuspeichern. Und mir beim nächsten Mal in Erinnerung gerufen.
Erst nach und nach wurde es besser und ich blieb dann dran .Voraussetzung dafür war aber, dass mir der Sport wirklich Spaß machte. Ich bin z.B. kein Fitnessstudiogänger, obwohl ich das auch probiert habe. Hängen geblieben bin ich bei einem Mannschaftssport, der vielseitig ist. Damit genügend Abwechslung da ist. Hab da auch diverses ausprobieren müssen, bevor ich was fand. Und dann nicht zu sehr unter Druck setzen, damit die Freude nicht verloren geht. Die ist wichtig.

LG Senif
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von MWs65 »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Ich würde am liebsten alles lesen, aber das wird wohl nichts ;-)
Ich bin selbst Übungsleiter im Schwimmbad (DLRG). Theoretisch habe ich die Möglichkeit zweimal in der Woche kostenlos(!) im Hallenbad Schwimmen zu gehen. Ich ringe mich aber nicht durch. Ich schiebe es jetzt auf meine Depression, die sich selbst schützen und bleiben will. Wie kann es sein, dass man selbst das naheliegendste nicht wenigstens ausprobiert? Beim Essen ist es ja dasselbe: Die meisten Menschen sollten doch wissen, dass Fastfood weder für den Körper noch für die Seele ist und dennoch haben die Ketten Millionen von Kunden. :(

Viele Grüße
MWs65
It's a Blues-Thing.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

MWs65 hat geschrieben: 25. Okt 2023, 19:06 Ich bin selbst Übungsleiter im Schwimmbad (DLRG).
... Ich ringe mich aber nicht durch. Ich schiebe es jetzt auf meine Depression, die sich selbst schützen und bleiben will. Wie kann es sein, dass man selbst das naheliegendste nicht wenigstens ausprobiert?
Hallo MWs65,

auch ich war jahrelang Übungsleiter und Tauchlehrer, mit freiem Zutritt zum Schwimmbad.

Ich war schlichtweg zu faul oder zu bequem, jede Ausrede war mir recht, um nicht ins Bad zu gehen.

Tat ich es doch, bemerkte ich wie gut es mir tat.
Immer wieder, war es mein innerer Schweinehund, der meine miese Stimmung förderte.

Wenn "der Zwang", doch zu gehen, zur Routine wird, fällt das alles leichter, doch an diesen Punkt muss man sich erst Mal 'rantrainieren. Jeder Übungsleiter weiß das. :mrgreen:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo MWs65 und Maxegon,
Habt ihr es auch schon mit Selbst-Belohnung probiert? Und wenn ja, wie warxes damit?
LG Anna
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Yay! Das motiviert mich auch :-)
Danke und schönen Tag euch!
Senif
Beiträge: 1146
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Ihr macht das super :) .

Nur kalt duschen schaffe ich nicht, ich mache Wechselduschen. Das tut auch gut.

LG Senif :hello:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,
bei mir im Fitnessstudio kann man "Gesundheitscoaching" buchen. Das ist eine kleine Gruppe mit mehreren Leuten und ein Trainer der Coaching gibt für ne Stunde. Eigentlich mag ich so was nicht (weil ich Angst habe, nicht weg zu können, wenn es mir zuviel wird) aber heute habe ich das mal gebucht. Bei uns regnets ich habe meine Arbeit erledigt und JUHU ich probiers einfach mal aus!

Ich werde mir da Tipps abholen für das Training. Ich will mehr Armkraft aufbauen, weil ich die beim Klettern brauche.

Ganz liebe Grüße an EUCH
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Kada »

Hallo Tessa und alle anderen,

es freut mich, dass du (Tessa) aktiv geworden bist. Hast du dich im Fitnessstudio schon angemeldet?

Ich bin immer noch erkältet und warte darauf, wieder walken zu können. Was meint ihr, wann kann man nach einer Erkältung wieder mit Sport beginnen?

Macht es gut!
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von MWs65 »

anna_lyle hat geschrieben: 26. Okt 2023, 13:07Habt ihr es auch schon mit Selbst-Belohnung probiert? Und wenn ja, wie warxes damit?
Hallo Anna,

das habe ich in der Tat versucht. Auf dem Heimweg vom Schwimmbad (meine Termine waren vormittags) habe ich mir fürs zweite Frühstück ein leckeres Brötchen beim Bäcker gekauft. Irgendwann habe ich das aber auch gemacht, obwohl ich gar nicht selbst Schwimmen gegangen bin. Meine Ausrede war: "Heute geht's dir so sch...., da musst du dich mal verwöhnen." - also das exakte Gegenteil von Belohnung. Ich habe mich dafür belohnt, dass es mir schlecht ging - demnach ein Schuss, der vollkommen nach hinten losgegangen ist. :(

Wie kann ich es schaffen, die Belohnung zu streichen, wenn ich sie nach der Logik gar nicht verdient habe?!

LG MWs65
It's a Blues-Thing.
Senif
Beiträge: 1146
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Senif »

Hallo MWs65,

die Belohnung streichen zu wollen, halte ich für falsch. Ich denke, es ist besser, sein Denken zu ändern. Weil du es verdient hast, auch wenn du nicht schwimmen warst. Und der Ansatz, wenn es einem schlecht geht, besonders gut für sich zu sorgen, ist genau richtig. Ich hab das auch so gemacht. Habe mir viel gutes getan, auch wenn ich nichts gemacht habe, einfach weil ich es wert bin auch ohne etwas geleistet zu haben. Da brauchst du auch kein schlechtes Gefühl oder Gewissen zu haben.

Ich gehe auch öfter Schwimmen. Ich komme immer aus der Schwimmhalle und fühle mich richtig gut. Das ist für mich Belohnung genug. Aber oftmals esse ich dann erstmal was leckeres zu Hause und mache Pause mit einer Serie. Auch eine Art Belohnung.

LG Senif :hello:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

anna_lyle hat geschrieben: 26. Okt 2023, 13:07 Habt ihr es auch schon mit Selbst-Belohnung probiert? Und wenn ja, wie war es damit?
Ja, ich belohnte mich, in dem ich meine vermeindliche Faulheit ignorierte und mir in Erinnerung rief, wie wohl ich mich immer fühlte, nach dem Schwimmen, nach dem Sport, nach der Bewegung.
Mal faul und doof herumliegen oder sich vermeintlich belohnen, in dem man allerlei Zeug in sich hineinstopft (Essen oder Trinken), mag zwar ganz angenehm sein ... für den Moment.

Doch auf Dauer, wir die "Belohnung" schnell zur Strafe.

... doof nur, wenn man es erst bemekt, wenn man immer unbeweglicher oder gar übergewichtig wird.

Es darf doch jeder selbst entscheiden, welcher "Belohnung" man dem Vorrang gibt.

Ich muss doch mit mir und meinem Körper zurechtkommen!
Diese Belohnung habe ich mir doch verdient.
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt Maxegon und nippt am Wein. :hello:
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 29. Okt 2023, 11:05 Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt Maxegon und nippt am Wein.
Ja, früher tat ich das, so häufig, dass ich mich daran gewöhnte und es zum "Normal" wurde, ich achtete auf mich :roll: , tat, was mir gefiel und bemerkte gar nicht, wie sehr ich mich isolierte, allmähmich wurde ich zum Langschläfer und Warmduscher - mir ging's ja gut.

Wozu brauchte ich die anderen Deppen? Hauptsache in Sicherheit und keinen Stress, es war bequem. Ich wurde immer fauler und auch komischer ... jammervoller.

Manche belohnen sich durch Futter, viel zu viel TV ... bloß nicht unter die bösen Menschen gehen.
Auf die Idee, das ich krank sei, kam ich gar nicht.

Ich ließ den Wein und die Faulheit weg, bewegte meinen Popo und wagte mich wieder unter "diese Deppen".

Zum Glück waren nicht alle so. :mrgreen:
Zum Glück war ich nun auch nicht mehr so.

Hin und wieder eine kalte Dusche kann da sehr hilfreich sein.
Bewegung sowieso.👯‍♀️
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von Deheteleef »

Recht so, lieber Maxegon. Wir lernen alle dazu (meistens).

Ich hatte letzten Monat auch mein 25-jähriges Anti-Alk-Jubiläum. Hier an der Playa findet in diesen Tagen (26.-29.Oktober) das Bierkönig-Closing statt.
Ein Massenbesäufnis. Nichts (mehr) für mich. Ab November kehrt hier Ruhe ein und wir Rentner übernehmen die Insel in der Wintersaison.

Bewegung habe ich auch genug. Nur die Dusche soll schön warm sein. :mrgreen:
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von MWs65 »

Hallo zusammen,

jetzt haben wir wieder diese blöde Zeitumstellung. Das verschafft mir immer einen totalen 'Jet-Lack'.

Heute will ich trotz Sturmwarnung in die Natur. Zum Glück motiviert mich meine Frau dazu(!) Ich kündige heute meinen mehr als unangenehmen Hausmeietr-Nebenjob. Dann kümmere ich mich noch ein wenig um die Vereinsgeschäfte (Ehrungen etc.) und fühle mich jetzt schon wieder damit überlastet, obwohl es doch eigentlich gar nicht viel ist und meine liebe Frau mich auch dabei unterstützt.
:(
Wenn ich gut bin, schaffe ich es aber morgen ins Schwimmbad (als Übungsleiter) und werde danach selbst ein paar Bahnen schwimmen. Mal sehen...
It's a Blues-Thing.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Yeah, ich drück dir dir Daumen MWs65!
MWs65
Beiträge: 75
Registriert: 24. Okt 2023, 15:35

Re: Kalt duschen, kalt baden und Sport - Motivationsthread

Beitrag von MWs65 »

SO - gestern habe ich den inneren Schweinehund besiegt und habe nach dem Übungsabend selbst ein Paar Bahnen im Schwimmbad gezogen. Kalt duschen gehört für mich sowieso fast immer dazu, insofern habe ich gleich zwei gute Sachen für mich getan.

Vielleicht ein Anfang.

Grüße an alle
MWs65
It's a Blues-Thing.
Antworten