Venlaflexin einschleichen

Antworten
Lenimaker
Beiträge: 6
Registriert: 18. Aug 2023, 09:43

Venlaflexin einschleichen

Beitrag von Lenimaker »

Hallo zusammen , ich hab rund zehn Jahre Paroxetin genommen und hab nie gewusst ob sie wirklich helfen. Leide an einer Angststörung und mittlerweile auch Depression. Nun ging es mir so schlecht , das wir das Medi abgesetzt haben (40mg pro Tag), dann direkt Venlafaxin 75mg morgens. Nach drei Tagen hörte der Drang zum grübeln auf und ich hatte Hoffnung weil ich das immer am unerträglichsten fand. Hatte dann zehn Tage wo ich gespürt habe dass ich auch mal wieder an was anderes denken kann und auch mal wieder rauskam ohne Panik zu kriegen. Fühlte mich geschützt. Seit einer Woche ( dritte einnahmewoche) habe ich aber einer extreme Unruhe, vor allem morgens und bin gleichzeitig völlig erschöpft. Das wirft mich gerade wider aus der Bahn da ich auch kaum schlafen kann und mich kaum raustraue. Kann mir jemand Erfahrungen mit auf den Weg geben, dass die Unruhe mit der Zeit wieder verschwindet und ich vielleicht doch einfach durchhalten muss. Bin extrem nervös weil ich Sorge habe dass es jetzt einfach so bleibt, was ich nicht aushalten würde. Hoffe auf positive Erfahrungsberichte . Bin extrem nervös und hab für ganz schlimmen Tage Tavor als Notfall bekommen.
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Venlaflexin einschleichen

Beitrag von Kada »

Hallo,
die Nervosität hätte ich auch immer am Anfang. Man meint dann immer, bald würde man explodieren!
Was mir immer geholfen hat, war Bewegung, und wenn es nur ein kleiner Spaziergang war.
Die Nervosität ist immer verschwunden, wenn die Stimmung besser wurde.
LG
Kada
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Venlaflexin einschleichen

Beitrag von Angelika 1964 »

Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Venlafaxin echt schnell wirkt aber ich musste nach ziemlich kurzer Zeit mit Dosis hochgehen weil mein Körper sich daran gewöhnt hat. Vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deinem Arzt, möglicherweise muss die Dosis erhöht werden. Prinzipiell war ich sehr zufrieden mit Venlafaxin
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Venlaflexin einschleichen

Beitrag von lost of horizont »

Das sehr ich etwas anders. Es kann gut möglich sein dass die Unruhe schlimmer wird wenn man erhöht. Mehr ist nicht immer besser. Ein medi braucht seine Zeit und richtig zur Geltung kommt es nach paar Wochen. Ich würde eher reduzieren bzw die Dosis belassen und was ,was die Unruhe und Nervosität minimiert. Bei Antriebsteigernde ad ist es oft so dass man solch Symptome merkt.
Lenimaker
Beiträge: 6
Registriert: 18. Aug 2023, 09:43

Re: Venlaflexin einschleichen

Beitrag von Lenimaker »

Vielen Dank für die Antworten . Kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Aber ich versuche durchzuhalten und hoffe das sich das noch legt.
Flo Caine
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2023, 09:01

Re: Venlaflexin einschleichen

Beitrag von Flo Caine »

ich nehme aktuell 225mg und bin ebenfalls sehr unruhig. Das kann allerdings auch am ADS bzw. ADHS liegen, die Diagnose steht noch aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Unruhe so typisieren kann, aber nach den Berichten hier, erscheint es schon überzeugend.

Ich stehe gerade noch vor einem Wechsel des AD, weil das Venlafaxin bei mir nicht sehr gut wirkt. Durloxetin hatte ich mal als Alternative. Beim Wechsel darauf bin ich fast die Wände hochgegangen, das war übel. Also wieder zurück auf das alte Medikament.

Durloxetin soll große Ähnlichkeit zum Venlafaxin haben. Vielleicht hat es andere Nebenwirkungen die individuell wirken, das weiß ich nicht.

Vielleicht mal beim Arzt anfragen, wenn sie die Unruhe nicht legt.
"are you struggling with depression? No. When you´re still here, depression is struggling with you. You´re stronger."
Antworten