Vorstellung meinerseits

Antworten
berchen1981
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2023, 12:26

Vorstellung meinerseits

Beitrag von berchen1981 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schaue mich erst einmal etwas um. Vorab zu mir: weiblich, 42 Jahre alt, Mutter eines Asperger Autisten mit ADHS und verheiratet.

Ich stoße aktuell sehr oft an meine Grenzen obwohl ich bereits seit Mai letzten Jahres Arbeitsunfähig bin. Zu meiner Depression, welche bereits diagnostiziert wurde als ich 20 Jahre alt war kam nun noch Colitis Ulcerosa (eine chronisch entzündliche Darmerkrankung) hinzu.

Seit einigen Monaten nehme ich nun wieder Antidepressiva aber leider ohne ersichtlichen Erfolg. Ich würde gerne eine Therapie starten jedoch sind keine Therapeuten zu finden. Bis auf Erstgespräche ist nichts in Sicht und ich bin es leid zigmal anzurufen und zu betteln. Nichtmal auf einer Warteliste stehe ich bis jetzt da alle voll ausgebucht sind.

Soviel erst einmal vorab.
Ich melde mich nach dem durchforsten noch einmal.
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von Empathie58 »

Hallo berchen,

herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsche Dir ein interessantes Durchforsten der Themen und einen bereichernden Austausch.

Liebe Grüße
Empathie58
Senif
Beiträge: 1156
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von Senif »

Hallo berchen,

willkommen hier. Ja, das mit den Therapieplätzen ist wirklich schwierig. In größeren Städten gibt es manchmal auch Ausbildungsinstitute, wo man eher eine Chance hat. Oder eine stationäre oder teilstationäre Therapie ? Ich halte Therapie neben ADs auch für sehr wichtig. Wenn die ADs nach Monaten noch nicht helfen, ist es vielleicht nicht das richtige ? Ich hab auch sehr viele ausprobiert, bis ich eins fand, was angeschlagen hat.

LG Senif
berchen1981
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2023, 12:26

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von berchen1981 »

Empathie58 hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:19 Hallo berchen,

herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsche Dir ein interessantes Durchforsten der Themen und einen bereichernden Austausch.

Liebe Grüße
Empathie58

Hallo Empathie58,

herzlichen Dank.

Liebe Grüße zurück
berchen1981
Beiträge: 4
Registriert: 2. Sep 2023, 12:26

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von berchen1981 »

Senif hat geschrieben: 5. Sep 2023, 13:35 Hallo berchen,

willkommen hier. Ja, das mit den Therapieplätzen ist wirklich schwierig. In größeren Städten gibt es manchmal auch Ausbildungsinstitute, wo man eher eine Chance hat. Oder eine stationäre oder teilstationäre Therapie ? Ich halte Therapie neben ADs auch für sehr wichtig. Wenn die ADs nach Monaten noch nicht helfen, ist es vielleicht nicht das richtige ? Ich hab auch sehr viele ausprobiert, bis ich eins fand, was angeschlagen hat.

LG Senif
Hallo Senif,

herzlichen Dank für deine Nachricht.

Ich wohne tatsächlich schon in einer Großstadt und auch hier bekommt man keine Termine.
Mein Hausarzt hat mir das AD verschrieben aber ich finde das es nicht ausreicht. Ja, ich kann besser einschlafen und die Gedanken kreisen nicht mehr so sehr aber da ist noch viel Spielraum nach oben.

Vielleicht wird es aber auch besser wenn ich in Reha war. Ich hoffe so sehr das die bewilligt wird.

Liebe Grüße zurück
Müllem063
Beiträge: 43
Registriert: 24. Aug 2023, 11:05

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von Müllem063 »

Hello allerseits,

Ja dieses Dilemma mit der verflixten Unterversorgung an Therapieplätzen für gesetzlich-versicherte..

Ich wohne auch in der Großstadt und hatte Erfolg mit einer simplen Strategie:
- Ich habe einfach alle möglichen Praxen in meiner Nähe per Mail angeschrieben. Hier habe ich eine Anfrage formuliert und dann einfach copy+paste an die Praxen verschickt.
- Die Praxen habe ich über die Suchfunktion beim PTK (https://www.ptk-nrw.de/patientenschaft/ ... eutensuche) und durch Google Suche ausfindig gemacht. Sowas gibt es hoffentlich für jedes Bundesland ?!
- Anrufen ist meistens zäh, da kaum drauf reagiert wird/ man kaum jemanden erreicht.
- Auf Mails wurde relativ fix reagiert.
- Mir wurden dann innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit (2-3 Wochen) 3 Erstgespräche und davon 2 mit direkter Startmöglichkeit der Therapie angeboten.

Vielleicht ist das nochmal ein Impuls.
Es ist natürlich ein absolutes Unding, dass es so schwer ist, Therapieplätze zu finden in diesem Land. Politisches Versagen, aber das ist nicht Thema hier..

Liebe Grüße
Antworten