Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Antworten
Basti_Grinsekatze
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2023, 16:51

Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Beitrag von Basti_Grinsekatze »

Hallo an euch alle,

ich warte nun schon seit mehreren Monaten auf eine Therapiesitzung, die von meiner Krankenkasse bezahlt wird, und es sieht so aus, als würde das noch eine Weile so bleiben. Meine Depressionen werden immer schlimmer und ich möchte nicht länger warten, um den Heilungsprozess zu beginnen. Ich denke darüber nach, einen Therapeuten (Psychiater, Psychologe, oder Heilpraktiker) aufzusuchen und aus eigener Tasche zu bezahlen, da diese oft in wenigen Wochen Termine frei haben.

Könnt ihr empfehlen, einen Therapeuten privat zu bezahlen? Ist es auch ein Bedenken von euch, dass es unklar ist wie teuer die gesamte Therapie wird?

Freundliche Grüße!
DieNeue
Beiträge: 5368
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

vor zwei Monaten hast du schon mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht. Warum jetzt der Neue?

Es kommt doch nur darauf an, wieviel Geld du hast. Schau nach, wieviel eine private Stunde kostet und rechne aus, ob du es dir auf Dauer leisten kannst.
Wenn du weiterhin nichts entscheidest, kannst du dich gleich auf die Warteliste von einem kassenzugelassenen Therapeuten setzen lassen. ;)

Liebe Grüße,
DieNeue
Senif
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Beitrag von Senif »

Hallo Basti,

ich würde das privat als Überbrückung nutzen, wenn ich die finanziellen Mittel hätte. Aber gleichzeitig mich auf die Wartelisten setzen lassen und dann gegebenenfalls wechseln. So eine Behandlung kann u.U. sehr lang dauern, was vielleicht bei Eingien oder vielen ein Loch in die Haushaltskasse reißt.
(Das eine schließt das andere ja nicht aus)

LG Senif
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo Basti,
da gibt es ganz große Qualitätsunterschiede! Ich habe mal aus Interesse eine theoretische Prüfung des Heilpraktikers für Psychotherapie im Netz gemacht und hätte spontan bestanden, obwohl einige ob der Schwierigkeit geklagt haben.
Damit möchte ich sagen, dass es bei Therapeuten ohne Kassenzulassung sehr auf die Ausbildung ankommt. Zu einem Heilpraktiker würde ich persönlich nicht gehen.
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Beitrag von Sul »

Hallo Basti,

wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine selbstfinanzierte Psychotherapie. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich konnte die Therapierichtung frei wählen, die Anzahl der Stunden, die Frequenz. Und ich war motivierter als bei einer kassenfinanzierten Therapie, weil es um mein eigenes Geld ging. Recht viel Geld. Aber wie schon geschrieben, würde ich auf die Qualifikation des Therapeutens achten.

Probiere es doch aus. Was hast du zu verlieren?

Viele Grüße, Sul
Basti_Grinsekatze
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jul 2023, 16:51

Re: Für schnelle Behandlung Therapie lieber selbst bezahlen?

Beitrag von Basti_Grinsekatze »

Hallo an euch alle,

vielen Dank für die Hinweise, das Heilpraktiker Zertifikate leicht zu erwerben sind und es auf die wissenschaftlich erforschten Behandlungsqualifikationen ankommt. Werde das beachten.
Ich denke ich könnte mir eine selbstfinanzierte Psychotherapie für eine Weile leisten, bin mir aber nicht sicher ob ich sie mir leisten kann bis ich geheilt bin. Würdet ihr selbstbezahlen auch wenn ihr nicht wisst ob ihr u.U. frühzeitig aufhören müsst?

Liebe Grüße, Basti_Grinsekatze
Antworten