Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Hallo ihr Lieben,

obwohl mir kürzlich klar geworden ist, dass ich (glücklicherweise) zur Zeit gar nicht depressiv bin, habe ich doch gemerkt, dass bei mir durch die soziale Isolation im Home Office allmählich ganz viele schlechte Gewohnheiten eingerissen sind, die ich auch so aus meinen wirklich depressiven Phasen kenne. Alleine kämpft es sich aber leider schlecht gegen den inneren Schweinehund ... :(

Daher dachte ich, ich mache einfach einen Thread hier auf, wo wir alle unsere Tagesziele notieren und uns gegenseitig ein bisschen motivieren können. Je nach der psychischen Verfassung und den individuellen Belastungen können das ganz unterschiedliche Ziele sein. Wenn's einem richtig dreckig geht, sind manchmal eine Dusche und eine kurze Runde um den Block schon eine Mammutaufgabe, das weiß ich leider noch recht gut. :cry: Also, egal wie klein oder groß eure Ziele für den Tag sind, ich würde mich freuen, wenn ihr sie hier teilt und wir uns virtuell ein bisschen unter die Arme greifen. :P

Ich fang dann mal an:

1. Das herumstehende Geschirr muss heute gespült werden.
2. Zwei Trommeln Wäsche waschen und aufhängen. Der Dreckwäscheberg in meiner Wohnng ist eher ein Himalaya aus Schmutzwäsche, also gehe ich das jetzt ganz langsam und Schritt für Schritt an.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und hoffentlich das ein oder andere Erfolgserlebnis. 8-)
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Queen in the North,
tolle Idee, danke dafür!

Mein Tagesziel:
mindestens 30 Minuten joggen

Schreibst du auch, wenn du es geschafft hast? Ich würde das mal ausprobieren.
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Danke Queen in the North,

- ein heißes Süppchen kochen
- kurz saugen
- Müll rausbringen
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Willkommen, ihr beiden! Freut mich zu hören, dass auch andere etwas mit der Idee anfangen können. :D Viel Spaß beim Joggen und Süppchenkochen!
Schreibst du auch, wenn du es geschafft hast? Ich würde das mal ausprobieren.
Ja, ich glaube, das ist ganz sinnvoll, dass wir auch posten, wenn wir unsere Ziele geschafft haben. Dann können wir uns alle gegenseitig auf die Schulter klopfen! :D

Mein guter Vorsatz wurde schon mal vorübergehend vereitelt, weil meine Nachbarn schneller im Waschkeller waren als ich. Aber die sollten um 18:00 fertig sein, und dann stehe ich jetzt in der Wäscheliste.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

anna_lyle hat geschrieben: 28. Aug 2023, 13:58 mindestens 30 Minuten joggen
Erledigt, das tut soo gut
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

toll anna, ich habe heute auch alles geschafft, zumal ich mich auch ausgeruht hatte, wegen meiner Erkältung. Langsam spüre ich Besserung.

Euch einen schönen Abend noch,

herzlichst Katerle
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Ich bin sehr beeindruckt von Leuten, die freiwillig joggen gehen. :lol: :lol: :lol:

Glückwunsch, dass ihr alle Punkte auf eurer To-Do-Liste abhaken konntet. Bei mir steht das Geschirr inzwischen auch wieder sauber im Schrank und die Wäsche hängt ebenfalls sauber auf der Leine. Jetzt kann ich guten Gewissens schmökern und Duolingo daddeln. ;)

Meine Ziele für morgen:

1. Den alten Wecker anstatt das Handy stellen, damit ich nicht gleich nach dem Aufwachen Zeit am Handy vertrödele.
2. Vor der Arbeit Müll & Altpapier rausbringen.
3. Ein paar Lebensmittel für Mittag einkaufen. Auf dem Rückweg darf ich auch Lottoschein und Kaffee holen, als Belohnung, dass ich bei dem sintflutartigen Regen einen Fuß vor die Tür setze. :mrgreen:
4. Mir zu Mittag etwas Warmes machen.
5. Benutztes Geschirr am Ende des Tages gleich wieder abspülen und wegräumen.
6. Küchenboden mal wieder gründlich wischen. Hab immer nur durchgekehrt, in letzter Zeit, und jetzt fühlen sich die Fliesen schon etwas klebrig an. :roll:

Und was habt ihr morgen so vor?
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Catfish789 »

Queenie,
das Thema ist der Hammer!

Ich will da definitiv nicht mitmachen. Auf keinen Fall! LOL
Aber das ist genau das Richtige! Danke!

So:
Ich will die Wäsche sortieren und eine Maschine anschmeißen.

Schauen wir mal...
Catfish
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Ich komme morgen gegen 14:30 von der Arbeit nach Hause und will dann die Buchhaltung erledigen und meine Ein- und Ausgaben der letzten 8 Wochen prüfen.

Viel Erfolg bei euren Vorhaben!
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Ich werde morgen
- um 8.20 beim Arzt sein
- in die Buchhandlung gehen und mir ein ein Buch bestellen, das mir empfohlen wurde
- am Nachmittag ausruhen
- kochen

Schönen Abend noch
Lore
Catfish789
Beiträge: 104
Registriert: 12. Aug 2023, 11:50

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Catfish789 »

Catfish789 hat geschrieben: 28. Aug 2023, 20:03
So:
Ich will die Wäsche sortieren und eine Maschine anschmeißen.
Ich habe es tatsächlich geschafft!

Fühlte sich aber nicht stimmig an.
Muss wohl doch mehr auf mein Gefühl hören und weniger in den Wettkampf mit mir gehen...

Euch viel Spaß und viel Erfolg dabei!
Gute Nacht.
Catfish
Katzen, Bücher und Fische - Quelle der Ruhe und Inspiration...
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Guten morgen,

für heute hab ich mir vorgenommen, meine Atemübung und Entspannung zu machen und was zu kochen und häkeln.

Wünsche euch einen angenehmen Tag,

herzlichst Katerle
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Euch allen ebenfalls einen angenehmen Tag!

Ich habe zumindest die Hälfte schon geschafft (gleich nach dem Weckerklingeln aufgestanden, Müll ist in der Tonne, frische Lebensmittel sind im Kühlschrank, und einen Arzttermin habe ich obendrein noch vereinbart). Jetzt muss ich irgendwie über das Mitagstief kommen. Ich habe heute Nacht irgendwie schlecht geschlafen, und meine blöden Medikamente machen mich tagsüber zwischendurch krass müde.

@Lore: Was holst du denn in der Buchhandlung? Ich wäre für eventuelle Leseempfehlungen immer dankbar. :D
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Ich seh' schon, mit dem Abwasch und dem Wischen wird das heute wahrscheinlich nichts mehr. Ich habe mich gerade in der Arbeit unglaublich über etwas geärgert -- leider lässt sich die Situation erst morgen klären, aber wenn meine Befürchtungen zutreffen, darf ich meine Arbeitszeit erst mal dazu verwenden, um etwas zu tun, was ich a) nicht gerne tue, wofür ich b) eigentlich gar nicht zuständig bin und was c) andere verk...t haben. :evil: Ich geh jetzt erstmal online eine Serie bingen, bis der Blutdruck sinkt... :roll:

Ich hoffe, bei euch allen läuft es heute dafür besser. :mrgreen:
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

...interessant. Mir ging es heute ähnlich. Ich hatte den ganzen Vormittag Stress auf der Arbeit, weil ich Zeit- und Ergebnisdruck wahrnehme, den ich an mein Team weitergebe. Wir haben einige Engpässe, und ich versuche, das durch meinen Einsatz auszugleichen, aber das geht schief und tut mir nicht gut.

So.
Und zuhause rotieren die Gedanken dann weiter um die Probleme auf der Arbeit. Das muss aufhören.

Was ich mir heute privat vorgenommen habe, hab ich nicht geschafft.

Ich hab jetzt zur Beruhigung Baldriantropfen genommen und mich mit meiner Lektüre ins Bett gelegt. Hoffentlich kann ich gut schlafen.

Liebe Grüße
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Eigentlich habe ich alle Ziele von heute erreicht (Arzt, Buchbestellung, ausruhen und kochen)
Außerdem kam heute schon der Boxball , den habe ich aufgehängt.
Ziele für morgen:
- Terminservicestelle anrufen um einen bei einer Psychotherapeutin zu bekommen (habe beim Arzt diesen Dringlichkeitscode erhalten)
- Buch abholen: es heißt - die Kunst sich wertzuschätzen, von Heinz-Peter Röhr, eine Mitpatientin hat das sehr empfohlen und da ich noch einen Gutschein hatte, habe ich es bestellt
- spazieren gehen im Bürgerpark, da war ich noch nicht
- na ja und kochen muss ich ja auch
ich wünsche allen einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht
Lore
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

@Lore:

Gratuliere, dass du alles auf deiner LIste abhaken konntest! :)

@anna_lyle:

Tut mir Leid zu hören, dass dich der Arbeitsstress gerade so beschäftigt, Anna. :( Ich hoffe, die Baldriantropfen haben zumindest geholfen und du konntest gut schlafen und Kraft tanken.

Mein Ziel ist für heute eher kurz und knapp, da ich schlecht geschlafen, die wachgelegene Zeit am Handy verdaddelt und zo oft die Schlummertaste gedrückt habe.

1. Meine Aufgaben im Job einigermaßen ordentlich erledigen (insbesonders eine Problemlösung für das gestern entstandene Kuddelmuddel finden).
2. Abends das Haus verlassen, bevor mir hier die Decke auf den Kopf kracht -- müsste entweder beim C&A vorbeischauen oder könnte in der Filiale der Stadtbibliothek, die auch abends geöffnet hat, meine Japanischlektion von gestern nachholen. Hauptsache Tapetenwechsel. :D

Haushalt und so gibt's dann morgen wieder. Allen anderen ein frohes Schaffen!
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Hatte gestern fast alles geschafft und mir für heute folgendes vorgenommen.

- Wäsche
- saugen
- mich ausruhen
- Süppchen kochen
- kreativ sein.

Einen angenehmen Mittwoch euch allen,

LG Katerle
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Hi Katerle,

Ich hoffe, du hattest einen angenehmen und kreativen Tag.

Ich habe zumindest eine Lösung für mein "Kuddelmuddel" mit der Aufgabenverteilung im Büro gefunden. Leider beinhaltet dies ebenfalls, dass ich meine absolute Hassaufgabe übernehmen und im Kundenservice / Social Media Support aushelfen "darf", weil die zuständigen Kolleginnen alle im Urlaub sind. Na ja, sind ja nur ein paar Tage. Aber ich bin jetzt auch erstmal raus aus diesem Thread (und weg vom Bildschirm im Allgemeinen), weil mich das stupisde Abarbeiten von Supportanfragen immer ganz wahnsinnig macht. Ich muss jetzt raus aus der Wohnung und frische Luft schnappen ... mag nicht einmal mehr Japanisch lernen. :cry:

Allen aktiven Mitpostern und stillen Mitlesern einen schönen Feierabend und bis morgen! :D
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej ihr Lieben,

ich will morgen früh joggen und danach meine Buchhaltung machen (was neulich nicht geklappt hat).

Einen schönen Abend für euch!
Katerle
Beiträge: 11236
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Ja danke Queen in the North, hatte gestern alles geschafft. Für heute habe ich mir vorgenommen, wieder meine Atemübung und Entspannungsübung zu machen, bzw. kreativ zu sein. Ausserdem besucht mich noch meine Freundin.

Hallo anna,

viel Erfolg heute beim Joggen usw.

Allen einen angenehmen Tag heute.

LG Katerle
Welle62
Beiträge: 20
Registriert: 27. Jul 2023, 10:56

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Welle62 »

Hallo zusammen.
Habe gerade eure Ziele verfolgt.
Bin gerade in einer schlimmen Phase.
Aber das hier hat mir Mut gemacht.
Mein kleines Ziel heute ist, ins Fitnesstudio zu gehen.
Dazu muss ich allerdings erst einmal aus dem Bett kommen, was die schwerste Aufgabe ist.
Euch allen einen Tag mit positiven Gefühlen.😊
Sabine
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Katerle,
Deine Entspannungsübung inspiriert mich, jetzt gleich einen Bodyscan zu machen.

Hej Sabine, viel Kraft wünsch ich dir! Vielleicht hilft es, immer nur den nächsten Schritt vor Augen zu haben.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo in die Runde,

Meine Buchhaltung hab ich erledigt, juhu.
Joggen ging nicht wegen Kopfweh, dafür bin ich Rad gefahren.

@Brigitte: Kannst du dir das Arzt-Gerenne irgendwie verschönern? Mit guter Lektüre oder einer Lern-Spiel-App oder ...?

Schönen Nachmittag allen hier!
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Hallo alle zusammen,

und ein ganz besonders herzliches Willkommen an Sabine! Ich hoffe, du konntest dich heute für den geplanten Fitnessstudiobesuch oder zumindest zu einem kleinen Spaziergang motivieren. <3

Bei mir ging's heute genauso weiter wie es gestern Abend aufgehört hat. Ich sitze seit 7:15 früh im Home Office am Rechner und habe von meinen 9 Arbeitsstunden gute 7 darauf verwendet, weiterhin stupide Social Media Kommentare zu sichten, sortieren und, falls nötig, zu beantworten, so gut ich das konnte. Immerhin hab ich das jetzt bis zur Abteilungsleiterin eskaliert, die mir zustimmt, dass meine Kolleginnen da mit der Planung etwas verk ...t haben. Ich komme mir ein bisschen mies vor, weil ich meine Kolleginnen eigentlich echt gerne mag und wir uns oft gegenseitig aushelfen. Aber das das ganze Team gleichzeitig im Urlaub ist und eine Kraft aus einem anderen Bereich dann plötzlich alleine zuständig ist, ist etwas na ja.

Sorry, das hat jetzt mit meinen Tageszielen nix zu tun, musste aber raus. Mein einziges Ziel für heute ist daher, draußen spazierenzugehen, bis meine Laune steigt und meine drohende Kopfwehattacke verfliegt. Ich wünsche allen einen hoffentlich etwas produktiveren Abend. ;)

Halt, ich muss noch ein Buch bei der Bib abgeben, um Gebühren zu vermeiden, und kann gleich meine neue Vormerkung abholen. Immerhin ein Lichtblick. :D
Antworten