Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Lore
Beiträge: 103
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Gestern war ich völlig entnervt. 5x habe ich bei dieser Terminservicestelle angerufen, bin dann immer weiter gereicht worden, bis es dann zum Schluss hieß: es tut uns leid, hohes ... und bin dann immer aus der Leitung geschmissen worden.
Somit habe ich fast verdaddelt habe noch die Waschmaschine angeschmissen.
Nachmittags war ich ziemlich kaputt und habe nur gedöst.
Die Ziele für heute 31.8. waren:
- zum Arzt gehen
- Buch holen
- kochen
- spazieren gehen
Das hat geklappt, wobei ich beim Arzt 2 Stunden warten musste. Ich hasse es.
Für morgen:
- habe es heute (oh Wunder, doch noch geschafft, einen Termin für das Erstgespräch zu bekommen, wobei noch nicht sicher ist, ob das klappen wird,sie
ist in einem anderen Bundesland, das aber in meiner Wohnnähe ist) aber die dürfen eigentlich nur Klienten aus ihrem Bundesland nehmen. Das muss ich morgen klären
- APP: wir wollen Formulare (Rehaantrag, Befreiung von der Zuzahlung und andere Dinge besprechen) - wird sehr wahrscheinlich anstrengend
- ausruhen
- lesen
euch allen eine gute Nacht
Lore
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Tagesziele heute:
+ Bürokram am Computer erledigen (1-1,5 Stunden)
+ Federball spielen mit meinem Sohn
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Danke ihr Lieben,

@ Queen in the North

Gestern hatten meine Freundin und ich auch einen Spaziergang unternommen in der Natur und das tat ganz gut.

@ anna

hatte letztens auch mal wieder mit Enkel Federball gespielt. :)

Ansonsten habe ich mir für heute nichts weiter vorgenommen, ausser die Ruhe geniessen. Nächste Woche wird es bei mir wieder etwas turbulenter, aber ich freue mich auch drauf.

Wünsche euch allen hier ein schönes und erholsames Wochenende.

Herzliche Grüße
Katerle
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Danke, Katerle, dir auch ein schönes WE :-)

:-) Bürokram erledigt
:-) Federball war klasse
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Danke anna. :)

Für heute habe ich mir folgendes vorgenommen.

- Atemübung
- Entspannungstechnik
- Sport
- nachmittags meine Kinder besuchen. :)

Herzliche Grüße
Katerle
Henri1983
Beiträge: 66
Registriert: 21. Dez 2020, 11:37

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Henri1983 »

Ich finde die Idee sehr schön.
Beim Schreiben merke ich, dass ich mir zu viel vornehme.
Ich muss
einkaufen
etwas ausdrucken
laufen
Studienskript lesen
ins Kino gehen.

Grüße Henri.
Habt es gut.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Hallo Henri,

streich mal das Wörtchen "muss".

an alle,

hatte gestern alles geschafft, was ich wollte und war sogar noch mit dem Rad unterwegs. Und eine ganz gute Nachricht, die Kinder ziehen in unsere Nähe und das freut mich riesig. :)

Heute ist Entspannung angesagt, bei einem Essen und walken in der Natur. :)

Allen einen schönen Sonntag,

herzlichst Katerle
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle noch einigermaßen motiviert. :D Ich habe den Thread ein paar Tage lange "geschwänzt", was nicht sehr für meine eigene Motivation spricht. ;)

Am Freitag Abend bin ich bei einer guten Freundin hängengeblieben, da sie Gamer-"Strohwitwe" war und ihr Mann wiederum bei Freunden vor der Spielekonsole "versumpft" ist. Es war fast wie in Studienzeiten. Wir haben ewig geredet, gelacht und schlechte (aber unterhaltsame) TV-Serien geguckt. Allerdings habe ich gemerkt, dass ich leider schon lange nicht mehr Anfang 20 bin. Ich bin erst um halb drei ins Bett gekommen, mein Schlafrhythmus war komplett im Eimer, ich habe mich das ganze Wochenende über wie ein Zombie gefühlt und habe gestern dann auch noch eine Migräneattacke bekommen. Ich habe echt keine Energie für nichts mehr. :(

Wenigstens habe ich meine heutigen Tagesziele schon (fast) geschafft:

- an regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust denken (das macht mir oft ziemlich Angst, weil ich befürchte, etwas "Verdächtiges" zu ertasten, aber heute war ich ganz entspannt)
- einen Spaziergang machen und ein bisschen Sonne tanken
- ein überfälliges Buch in der Stadtbibliothek zurückgeben
- mich wieder hier im Forum melden

Morgen darf es dann wieder etwas Hausarbeit zusätzlich zur Büroarbeit sein.
Lore
Beiträge: 103
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Lore »

Bei mir ist es jetzt auch weniger mit dem Erreichen von Zielen:
- ich werde versuchen, wieder Kraft zu schöpfen
Lore
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hey, guten Abend,
ich hatte gerade so viel Dinge, die ich erledigen MUSS, dass ich keinen Bedarf an zusätzlichen Tageszielen hatte ;-)
Elternversammlung, Haushalt mit Teenager, Arbeit, und immer so früh aufstehen...
Ich grüße euch herzlich, auf bald wieder!
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Guten Tag ihr Lieben,

heute habe ich mal nicht viel vor, was kochen, mich um Katze kümmern, saugen, entspannen.
Vorgestern ging es mir sehr schlecht am Nachmittag, mein Blutdruck war im Keller und ich hatte Angst, wegzudrehen. Er lag bei 70/50. Ich hatte solche Angst... Zum Glück war mein Mann da, er machte mir nen Kaffee und ich legte mich hin. Dann wurde es wieder besser. Ich werde noch zu meiner Hausärztin gehen, deswegen und das mal ansprechen. Die Rippenschmerzen habe ich auch weiterhin.

Was habt ihr euch so vorgenommen?

Herzliche Grüße
Katerle
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hey Katerle,

ein Glück dass es dir wieder besser geht!
Rippenschmerzen? Bist du gestürzt?

Ich möchte heute noch den Rechner anschalten und Mails bearbeiten. Darunter sind einige Emails, "vor denen ich etwas Angst habe". Genauer gesagt, befürchte ich, dass die unangenehmen Erinnerungen auftauchen, mit denen die Mails verknüpft sind:
- als ich die Mails gelesen habe, ging es mir so schlecht, dass ich sie nicht bearbeitet konnte
- Ich habe mich damals SEHR unter Druck gesetzt
- ODER ich habe mich bemüht, sie zu bearbeiten und mir dabei mehr abverlangt, als möglich war.

So will ich nicht mehr mit mir umgehen.

Falls die Erinnerungen auftauchen, werde ich extra freundlich mit mir sprechen :-)
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Hallo anna,

nein bin nicht gestürzt, geht schon länger mit den Rippenschmerzen. Bin auch bald wieder beim Orthopäden.
Ja mach das, dich nicht unter Druck setzen mit den Mails, falls da unangenehme Erinnerungen auftauchen.

LG Katerle
Prausi
Beiträge: 19
Registriert: 19. Aug 2023, 11:55

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Prausi »

Hallo ihr Lieben!
Ich schaffe meine Tagesziele meist, aber ich schaffe es nicht, darauf stolz zu sein. Irgendwie macht mich nur Arbeit stolz, aber die habe ich zur Zeit nicht. Wie macht ihr das? Oder wie geht ihr damit um?

LG Prausi
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hej Prausi,

neben dem, dass wir auf etwas stolz sind, können wir uns über positive Ereignisse ja auch *freuen* oder dankbar sein.

Ich versuche mir Tagesziele zu setzen, um Zufriedenheit zu spüren oder um Dinge zu erledigen, die mich stressen.

Ich bin sehr leistungsorientiert geprägt - aber "gute Leistung im Lohnjob" macht mich nicht immer glücklich.

Positive Gefühle, etwas sinnvolles tun (auch unbezahlt), gute Beziehungen ... in diese Richtung versuche ich mich mehr zu orientieren. Ich merke, dass mich das gesund macht.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Hallo Prausi,

versuche dich über das zu freuen, was du schaffst, also über kleine Erfolge. Das ist ein wenig Übung, aber es gelingt.

Heute koche ich ein Süppchen und kümmere mich um die Katze. Ausserdem möchte ich mich auf das Nächstemal vorbereiten in der Gruppe. Letztens lief auch wieder ganz gut.

Wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag

Herzlichst Katerle
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Queen in the North »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle heute genauso viel Sonnenschein wie bei uns hier in der Gegend. Das hilft wirklich mit Motivation und guter Laune.

@Katerle: Ich hoffe, Deinen Rippenschmerzen geht es ein wenig besser. Jetzt, wo ich schön langsam auch in das Alter komme, wo man so manches "Zipperlein" spürt, finde ich rückblickend, dass ich so mit Anfang 20 ein fittes, schmerzfreies Leben gar nicht richtig gewürdigt habe. :cry:

@Prausi: Gibt es denn ein Hobby oder eine ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung, was dir früher Freude gemacht hat oder was du schon immer mal ausprobieren wolltest? Es klingt ein bisschen widersinnig, mit so etwas anzufangen, wenn man ohenhin mit der Depression zu kämpfen hat und womöglich krankgeschrieben ist. Aber manchmal hilft es auch "Kraftquellen" zu entdecken, die einem gut tun und die einem zeigen, dass man viele Fähigkeiten und Ressourcen hat, die mit der alltäglichlichen Lohnarbeit nichts oder nicht viel zu tun hat. Quasi den Wert des Menschen und der Persönlichkeit an sich entdecken.

Und ganz ehrlich, wenn du gerade schwer depressiv bist, dann ist oft schon eine Leistung, sich um Körperpflege und Ernährung zu kümmern und den einen oder anderen sozialen Kontakt zu pflegen.

Ich habe diese Woche spontan in der Arbeit ein paar Tage frei genommen, nachdem ich den zweiten Migräneanfall in zwei Tagen hatte. Heute waren meine Tagesziele daher leicht zu erreichen.

- ausschlafen, aber nach dem Aufwachen nicht zu lange im Bett liegen bleiben
- mal wieder eine gründliche Haarkur machen
- nicht vergessen, dass ich Zahnseide und Mundwasser verwenden soll
- Müll rausbringen
- einen Arzttermin wahrnehmen
- bei einem ausgedehnten Spaziergang im Zoo die 10,000 Schritte meiner Gesundheitsapp schaffen
- Japanisch lernen
- mich um Rechnungen, Kontostand und Monatsbudget kümmern

Morgen geht es dann munter weiter:

- noch ein Arzttermin
- Zutaten fürs Mittagessen einkaufen
- Lottoschein ausfüllen :D
- in der Apotheke ein Rezept einlösen und Medikamente bestellen
- für den Vorrat kochen
- Geschirr spülen
- Küche aufräumen
- Küchenboden wischen
- Lebensmittel aus dem Kühlschrank sichten und ggf. entsorgen, bevor sie intelligentes Leben entwickeln und mich per Handschlag begrüßen
- Recyclingabfälle zur Wertstoffinsel bringen
- Japanisch lernen
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Hallo Queen,

da hast du dir ja ganz schön viel vorgenommen.

Naja die Schmerzen werde ich wohl nicht ganz wegbekommen. Bin bald wieder beim Ortho.


Heute:
- Wäsche waschen
- mich um Katze kümmern
- saugen
- schwimmen

Euch allen einen schönen Freitag,

Herzlichst Katerle
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Hallo ihr,

ich gehe jetzt ins Fitnessstudio und schau mal, ob und wie ich dort Sport machen kann. Ich brauche Bewegung und Training.
Ich war vor 20 Jahren mal im Kiesertraining, habe keine Ahnung, wie das heutzutage läuft. Bin etwas unsicher, aber ich geh jetzt los.

Liebe Grüße
anna_lyle
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Ich wünsche euch auch einen angenehmen Tag!
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Hallo, ihr Fleißigen :lol:
jetzt geselle ich mich mal dazu, vielleicht fällt es mir so leichter, die Vorhaben einzuhalten. Mein Wunsch wäre es ja, jeden Tag - außer Sonntag - eine Stunde zusätzlicher Haus-/Gartenarbeit zu machen. Also zusätzlich zu den mehr oder weniger täglichen Handgriffen.
Heute:
3 Fenster und 1 Terrassentür geputzt inkl. Rahmen
Einkaufen in 3 Geschäften unter Ausnutzung von Rabattpickerln.
Zum Altstoffzentrum gefahren.
Zimmerpflanzen gepflegt
Eventuell reble ich die getrockneten Kräuter ab für ein selbstgemachtes Kräutersalz.

Vorhaben für morgen:
Wieder vor 8.00 Uhr aufstehen. Muss ich jetzt mit Wecker (mit Snoozefunktion ;) machen, da mich die Psychopharmaka, die ich seit 1 Woche nehme, noch sehr müde machen.
1 Fenster und 1 Terrassentür inkl. Rahmen putzen und über die vorige Woche geputzten Fenster nochmals übers Glas drüber putzen (schon wieder Fliegendreck drauf :x )

Schönen Start ins Wochenende
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

Ja, ich habe meine Vorhaben geschafft
+ Die Fenster sind jetzt alle geputzt inkl. Rahmen (Rahmen mach ich max. 1x im Jahr)
dazu noch:
+ Bett abgezogen, Bettzeug gewaschen und dank Trockner gleich wieder verwendet.
+ als ich nach kurzem Besuch im Segelclub zurück kam, überredete ich mich noch dazu, dass ich die Vorhänge eines Zimmers in die Waschmaschine gab (die wasche ich auch max. 1x im Jahr). Die hänge ich dann noch feucht auf und spare mir das Bügeln.
Tja, und dann schnitt ich noch die langen Triebe meines Weinstocks auf der Terrasse und wässerte den Garten

Alles ohne Motivation. Ich sehe schon, dass ich viel gemacht habe, aber heute bin ich nicht einmal stolz auf mich.
Gut ist aber das Gefühl, dass ich es trotz der schwierigen, niedergedrückten Stimmung geschafft habe. Ich habe jetzt wochenlang nur das Notwendigste gemacht und das merke ich jetzt in allen Ecken und Enden.

Morgen ist Sonntag und wieder heiß (30°C). Ein wenig aufräumen werde ich schon und vielleicht mache ich eine Runde mit dem E-Bike.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Katerle
Beiträge: 11265
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Katerle »

Danke Luna, Fensterputzen steht mir auch noch bevor, aber eins nach dem anderen...

Du kannst sehr stolz sein.

Das schöne Wetter möchte ich noch zum schwimmen nutzen.

Ansonsten möchte ich nächste Woche zwei Räume wischen.

Dann genießt noch den schönen, sonnigen Sonntag,

herzlichst Katerle
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von Luna1959 »

:hello: danke liebe Katerle für deinen lieben Zuspruch :) Wie geht's deinen Rippen?

Für morgen plane ich:
Wohnung saugen
Einreichungen einiger Arztrechnungen der der Krankenkasse online
Anfangen, Küchenkästen auszuräumen/ausmisten und raus wischen.

Welche Tagesziele habt ihr für morgen?

Einen schönen Sonntagabend euch allen
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Tagesziele / Allgemeiner Motivationsthread

Beitrag von anna_lyle »

Für morgen plane ich
+ zwei Kundenanfragen bearbeiten
+ 3 Stunden Job
+ Yoga-Kurs besuchen (nach etwa 8 Wochen Zwangspause, das wird herausfordernd. Will aber liebevoll mit mir umgehen, nicht überfordern)
+ abends Freundin besuchen

Kommt mir ein bisschen viel vor. Werde alles in moderatem Tempo machen
Antworten