Schematherapie

Antworten
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Schematherapie

Beitrag von Philomena »

Guten Tag,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Schematherapie? Diese wurde mir vor kurzem empfohlen.
Einen Psychologen zu finden, der diese Therapie anwendet ist vor allem im ländlichen Bereich in Bayern sehr schwer.

Wisst Ihr eine Klinik, die Schematherapie anwendet?

Liebe Grüße
Philomena
Ephemera
Beiträge: 78
Registriert: 10. Jan 2022, 19:31

Re: Schematherapie

Beitrag von Ephemera »

Hallo Philomena,

ich mache zwar keine „reine“ Schematherapie, aber meine Therapeutin ist entsprechend ausgebildet und wir machen auch viel in diese Richtung.

Um zu sehen, ob Du damit überhaupt etwas anfangen kannst würde ich Dir das Buch „Andere Wege gehen“ von Gitta Jakob empfehlen. Es gibt einen sehr guten Überblick über die Grundidee und Vorgehensweise.
Ich konnte damit sofort sehr viel anfangen, habe sehr vieles schnell auf mich und mein Denken und Handeln übertragen können.

Die Zuordnung von Gedanken und Gefühlen zu unterschiedlichen Modi wie dem verletzten Kind, dem Kritiker oder dem gesunden Erwachsenen hat mir vieles klar gemacht. Auch meine vielen Bewältigungsmodi aus den Bereichen Vermeidung und Unterwerfung konnte ich so besser kennenlernen. Besonders „hart“ ist es, wenn in einer Stuhlaufstellung die verschiedenen Modi miteinander sprechen - man von Stuhl zu Stuhl wechselt und den verschiedenen Anteilen eine Stimme gibt.

Ich verstehe besser, was bei mir ein Schema aktiviert und welche Modi dann aktiv werden. Und lerne immer mehr, öfter auf die Stimme der gesunden Erwachsenen zu hören und weniger häufig dem Kritiker zu glauben. An das verletzte Kind nähere ich mich vorsichtig an. Spüre, wenn es „da“ ist und bemühe mich, seine Gedanken und Gefühle zuzulassen. Ich fange an, mich für Schema-Aktivierungen nicht mehr zu schämen oder mir unendlich viele Vorwürfe zu machen. Ich habe mehr Verständnis für mich selbst. Kann vielem wohlwollender begegnen.

Mir hat die biografische Arbeit und die ausführliche Erarbeitung meines persönlichen Modusmodells sehr geholfen Zusammenhänge und „Teufelskreise“ zu erkennen… ich kann viele für mich unangenehme Bewältigungsmuster besser akzeptieren, weil ich verstehe woher sie kommen und wie sie mir eigentlich eine Hilfe sein wollen.

Dann etwas zu ändern ist ein langer Weg…
aber für mich ist das genau die richtige Therapie. Es wird eine wunderbare Brücke geschlagen zwischen dem Verstand (der ja vieles versteht und eigentlich besser weiß) und den scheinbar unlogischen Gedanken und Handlungsweisen, denen man sich hilflos ausgeliefert fühlt.

Ich bin in Niedersachsen, kann also leider niemanden in Bayern empfehlen. Klinik kenne ich leider auch keine.
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Schematherapie

Beitrag von Philomena »

Liebe Ephemera,
ich bin überrascht, wie gut du dich ausdrücken kannst und deshalb empfinde ich deine Zeilen sehr, sehr hilfreich und informativ. In der Zwischenzeit habe ich mich auch übers Internet erkundigt und es ist leider so, dass Kliniken, die speziell mit der Schematherapie arbeiten, nur im Bereich Hamburg zu finden sind. Gleiches hat mir auch eine Klinik in Oberbayern mitgeteilt. Danke übriges für den Buchvorschlag. Ich werde mir dieses Buch auf alle Fälle kaufen. Ich entnehme deiner Antwort, dass du wahrscheinlich mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hast als ich. Gott sei Dank habe ich seit einiger Zeit Hilfe vom Sozialpsychiatrischen Dienst. Meine Ansprechpartnerin hat ein sehr feines Gespür für meine Erkrankung und ich könnte fast sagen, sie kümmert sich um mich. Sie hat sehr schnell gemerkt, was eigentlich mit mir los ist und eben diese Schematherapie vorgeschlagen. Jetzt muss ich mal schauen, wie es weiter geht. Auf alle Fälle möchte ich an mir arbeiten und mich und andere besser verstehen.

Nochmals ganz lieben Dank und liebe Grüße
Philomena
Keandra
Beiträge: 10
Registriert: 31. Jul 2023, 19:22

Re: Schematherapie

Beitrag von Keandra »

Hallo Philomena,
ich habe vor langer Zeit mal eine Schematherapie gemacht. Sie gehört zu den Verhaltenstherapien.
Falls die Psychologin - eine der Fähigsten, die ich erlebt habe - noch arbeitet, kann ich Dir eine in Nürnberg empfehlen.
Schreib einfach ein PN an mich, wenn Nürnberg für ich Dich infrage kommt.
Gruße,
Keandra
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Schematherapie

Beitrag von Philomena »

Liebe Keandra,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider wohne ich in Oberbayern an der Grenze zu Niederbayern, d.h. Nürnberg ist für mich sehr weit weg.

Trotzdem habe ich mich gefreut, dass Du Dich gemeldet hast.
LG Philomena
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schematherapie

Beitrag von cool »

Hallo Philomena,

schau mal hier
https://www.ptk-bayern.de/ptk/web.nsf/f ... eutensuche

Schematherapie kannst Du zwar nicht auswählen, aber bei besondere Wünsche als Wort eingeben.

Viele Grüße Cool
Philomena
Beiträge: 122
Registriert: 21. Sep 2019, 20:27

Re: Schematherapie

Beitrag von Philomena »

Hallo Cool,

vielen Dank für den Hinweis, ich werds mal versuchen.

Liebe Grüße von Philomena
Antworten