Akupunktur

Antworten
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Akupunktur

Beitrag von Maxegon »

... hat jemand Erfahrung gemacht?
Oder mit traditionellen chinesischen (asiatischen) Heilkünsten?
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Akupunktur

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Maxegon,

Ja habe ich und ich bin begeistert. Meine körperlichen Symptome der Depression werden dadurch deutlich gemindert. Ich bin bei einem Arzt der japanische Akupunktur macht und auf psyche bzw trauma spezialisiert ist. Allerdings ist es keine kassenleistung und die Sitzung kostet zwischen 200 und 250 Euro. Von der privaten Kasse wird es gezahlt. Für mich ist es super und ich bin weiterhin regelmäßig dort.
Lg kiwi
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Akupunktur

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Maxegon,

ich hatte in der Akutklinik Akupunktur erhalten und habe es dann eine Zeit lang bei einer chinesischen Ärztin, die es in China studiert hat, weitergemacht.
Ich habe keinen Unterschied bemerkt und es dann nach einigen Monaten aufgegeben.

Alles Gute,
Suchende
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Akupunktur

Beitrag von Reziprok »

Wikipedia sagt über die Wirksamkeit von Akupunktur:
Trotz sehr zahlreich durchgeführter Studien konnten generell keine aussagekräftigen Belege für die Wirksamkeit über den Placeboeffekt hinaus gefunden werden.[1][2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur

Wer also an die Wirksamkeit von u. a. Akupunktur glaubt, bei dem besteht die Möglichkeit, dass sie auch bei ihm/ihr tatsächlich hilft.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Akupunktur

Beitrag von Maxegon »

Reziprok hat geschrieben: 27. Aug 2023, 04:21 Wikipedia sagt über die Wirksamkeit von Akupunktur:
Danke, Reziprok! :roll:
Was sagt Wikipedia über Antidepressiva oder sportliche Aktivitäten?

... genau!

Ich frage nach Erfahrungen, nicht wo, wer, was las oder gehört hat.🤐
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Akupunktur

Beitrag von Reziprok »

Hi Maxegon,

ich will hier kein Fass aufmachen, das hier muss ich aber noch los werden:
Maxegon hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:59Was sagt Wikipedia über Antidepressiva oder sportliche Aktivitäten?
Erstaunlich, was Wikipedia über die Wirksamkeit von Antidepressiva sagt:
Die klinische Wirksamkeit von Antidepressiva ist abhängig vom Schweregrad der Erkrankung. Während bei leichtem Schweregrad verschiedene Metaanalysen keine Wirksamkeit belegen, ist sie bei mittlerer bis schwerer Depression empirisch nachweisbar.[6][7]
https://de.wikipedia.org/wiki/Antidepre ... irksamkeit

Das ist ein eklatanter Unterschied zu Akupunktur: Bei der einen Person zeigt Akupunktur eine Wirkung (Placebo-Effekt), bei einer anderen Person nicht. Darauf zielte doch auch Deine Frage ab, nicht wahr?

Viele Grüße

Reziprok
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Akupunktur

Beitrag von Maxegon »

Maxegon hat geschrieben: 27. Aug 2023, 16:59 Ich frage nach Erfahrungen, nicht wo, wer, was las oder gehört hat.🤐
Vielen Dank.
Martin62
Beiträge: 57
Registriert: 18. Feb 2024, 11:39

Re: Akupunktur

Beitrag von Martin62 »

In Asien, wo diese Therapie herkommt, muss man 6 Jahre Akupunktur studieren, um damit behandeln zu dürfen. In Deutschland dürfen das Mediziner schon nach ein paar Wochenendseminaren. Das ist staatlich verordnete Scharlatanerie.
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Akupunktur

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Ich hab ja damals in dem thread schon mal geschrieben, wie hilfreich Akupunktur war und immer noch ist. Es bringt mir unglaublich viel, aber ich bin halt nicht bei ner normalen chinesischen Akupunktur sondern bei einem Arzt der sich auf Akupunktur für psyche und trauma spezialisiert hat. Er macht japanische Akupunktur und hat sogar eine eigene Methode entwickelt speziell für psyche und trauma. Namen darf man hier wahrscheinlich nicht nennen, aber googlet einfach mal. Es gibt auch nen sehr informativen Podcast von ihm.
Zu sagen, es wäre nicht wissenschaftlich bewiesen oder beruht nur auf Einbildung finde ich nicht richtig.
Lg Kiwi
Antworten