schlaflose stunden in der nacht

Antworten
lueddel178
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2004, 23:25

schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von lueddel178 »

abend alle miteinander,

ich bin zum ersten mal in diesem raum und muß sagen, daß es mit gefällt. auch ich wollte meinen betrag dazu leisten, ach ja ich habe F32.1 , nehme keine tabletten und gehe zu einem psychiater.

heute abend ist einer dieser nächte die ich nicht besonders mag. ich muß morgen arbeiten, treffe mich mit freunden und kann nicht schlafen. ich habe mich mit meiner freundin gestritten und werde nicht mehr beachtet von ihr und wumps, da ist sie wieder... die schlaflsoe nacht. ich könnte kotzen. meine gedankne drehen sich um alles und ich bekommen sie nicht weg. ich liege wach und suche die fehler bei mir. ich lenke mich ab mit internet und sonstigen sachen...aber an schlaf ist nicht zu denken. kann mit einer mal sagen, was man da tun soll? schließlich habe ich auch ne verantwortung meinem körper gegenüber.

mit lieben gruß und der hoffnung eine antwort.

stephanie
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Antje »

Hallo Stephanie,

ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich weiß nicht was F32.1 für eine Diagnose ist.

Manchmal, wenn es nicht zu schlimm ist bei mir, helfen Entspannungsübungen z.B. progressiver Muskelentspannung u.ä., hilft aber auch nicht immer.
Probiers mal damit.

Gruß
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Xavro »

Hallo Stephanie,

das schlimmste was Du tun kannst, ist stundenlang wach im Bett zu liegen. Wenn Du nach einer Weile merkst, dass Du nicht einschlafen kannst, stehst Du am besten wieder auf und tust etwas ablenkendes. Lesen, bügeln, Wohnung aufräumen, das Forum hier lesen etc.

Die Gefahr besteht, dass sich Dein Körper darauf trainiert, dass 'ins-Bett-gehen' mit 'grübeln und schlaflosigkeit' gleichgesetzt wird. Außerdem wirst Du irgendwann dahin kommen, dass Du vor lauter Angst nicht einschlafen zu können, nicht einschlafen wirst. Ein Teufelskreis.

Deswegen ist das Einhalten der sogenannten Schlafhygiene so wichtig. Dazu gehört auch das erwähnte Zu-Bett-Geh-Ritual. Und: außer Schlafen und Sex nichts anderes im Bett erledigen, vor allem kein Fernsehen o.ä. Dein Körper muss Bett und Liegen mit Schlafen und Entspannung assizoieren.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Antje »

Hallo Stephanie,

war Xavro schreibt, ist auch ganz wichtig. Man sollte immer die gleichen Schlafrituale einhalten, dann klappt das Einschlafen besser.

Nur wenn Du stark depressiv bist, hilft das auch nicht. So meine Erfahrung.

Sollte diese Schlaflosigkeit länger als einige Tage gehen, rate ich Dir zu einem Arzt zu gehen, der Dir etwas verschreibt, damit Du wieder richtig schlafen kannst. Mir ging es so, wenn ich mehrere Tag nicht richtig geschlafen habe, wurde ich noch depressiver und je depressiver ich war, um so schlechter konnte ich schlafen.Teufelskreis.

Ich bekam ein reines Schlafmittel am Anfang, und habe auch deswegen schon AD zur Nacht bekommen, die müde machen und den Schlaf fördern.

Zögere nicht zulange.

Gruß
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von freebird »

Hallo Zusammen,

schlaflose Stunden kenne ich auch nur zu gut. Wer wohl nicht in diesem Forum

Also, was tue ich dagegen? Mh, gute Frage. Manchmal bleibe ich einfach liegen und atme ganz ruhig und tief und konzentriere mich auf meinem Atem. Dann bin ich abgelengt von der Grübelein.

Manchmal stehe ich auf. Dann schreibe ich meine Grübeleien einfach in mein Tagebuch. Irgendwie werde ich dann oft müde und dann schlafe ich auch wieder ein.

Manchmal bleibe ich dann einfach auf. Beginne den Tag dann halt schon um 3.00 Uhr Nachts. Allerdings leise, damit ich meinen Partner nicht auch noch aus dem Bett schmeiße. Ich male dann oder spiele am Computer bis Männe dann auch aufsteht. Am Abend gehe ich dann einfach ganz normal ins Bett.

Die letzten 3 Nächte habe ich auch nicht gut geschlafen. Hatte ein Kindheitsproblem zu bewältigen. Ich versuche nicht in Panik zu geraten. Ich weiß, dass das eine ganz normalte Reaktion auf mein Kindheitstrauma ist. Letzte Nacht habe ich wieder besser geschlafen.

Es schadet dem Körper nicht, wenn Du mal 1 oder 2 Nächte nicht richtig schläftst. Allerdings wenn es länger dauert, dann ist eine ärztliche Behandlung ratsam.

Als meine Schlafstörungen noch richtig schlimm waren habe ich das Antidepressivum Stangyl bekommen. Das hat richtig gut bei mir gewirkt. Besser als alle Schlaftabletten, die zudem noch abhängig machen, was bei AD´s nicht der Fall ist.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
jim111
Beiträge: 39
Registriert: 19. Dez 2004, 17:28

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von jim111 »

Sowas kenne ich nur zu gut. Was meist funktioniert ist:

- Fenster öffnen, damit frische und kalte Luft reinkommt
- Milch (ggf. mit Honig) trinken, das beruhigt
- Ein wenig auf und ablaufen
- Schlafposition ändern
- kurz Konsole zocken

Im schlimmsten Fall eine Nacht *bewusst* durchmachen. Dann fällt man meist am nächsten Tag ins Bett.
jim111
Beiträge: 39
Registriert: 19. Dez 2004, 17:28

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von jim111 »

Ich antworte mir gerade mal selber: Bei mir hat letzte Nacht keines der Mittel geholfen. Habe im Halbschlaf durchgemacht. Spassigerweise wurde ich dann um 7:30 vom Wecker müde.
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Caramia »

Hallo alle "schlaflosen Seelen",
auch ich gehöre dazu, dabei konnte ich früher schlafen wie ein"Russe"...wie man bei uns sagte.Heute kann ich höchstens 1,5 Stunden am Stück schlafen, bin meist ab 2.30 Uhr auf und stehe dann auch auf. Muss dazu sagen ich habe 10 Jahre Schikane und 3 Jahre schwerste Schikane am Arbeitsplatz hinter mir.Hinzu kamen noch persönliche Schicksalsschläge Todesfälle etc.Heute bin ich nur noch ein halber Mensch.(Migräne,Depression,Fibro usw.)Schlafen kann ich nur mit Schlafmittel.
Übrigens ich finde das Forum hier spitze, fühle mich wohl hier.
liebe Grüße
Cara
Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Simpl »

Hallo zusammen,

schlafen ist auch bei mir ein Thema, deswegen auch mal kurz meine Situation dazu.

Also Schlaftabletten nehme ich keine, trinke aber stattdessen ein paar Bierchen - wirkt bei mir auch wie Schlaftabletten. So kann ich meist gut einschlafen.

Wenn ich dann um drei oder vier Uhr aufwache, schnappe ich mir meinen Hund, wir gehen 20 - 30 Minuten spazieren (kein Mensch unterwegs, da macht es richtig spaß) und dann schlafe ich sofort wieder ein.

Morgens stehe ich dann i.d.R. um sechs Uhr wieder auf, weil meine Frau in die Arbeit muss, lege mich dann um ca. 10 Uhr nochmal hin und schlafe da auch nochmal 2-3 Stunden.

War heute nacht auch um 3 Uhr unterwegs, und im Moment gehts mir eigentlich ganz gut.

Gruß und guten Schlaf von

Simpl
Stadtmaus
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2004, 17:22

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Stadtmaus »

Hi Ihr Lieben da draußen! Kann mal wieder nicht schlafen und bin froh, das ich dieses Forum gefunden habe. Jetzt bin ich nicht mehr alleine.Ich fühle mich oft unverstanden, wenn ich mal wieder in meinem Tief bin. Habe einen Rückfall nachdem sich meine Depressionen sich gebessert haben. War wohl alles einfach zu stressig in den letzten Tagen.Habe zur Depression auch noch Fibromialgie. Ich nehme Amineurin 10 am Abend ein und konnte seit meiner Reha (im August) super schlafen . Und jetzt fühle ich mich wieder wie ein Auto ohne Batterie. Ich wache jeder Morgen zw. 2 und 5 Uhr auf und kann nicht einschlafen. Ich mach meinen Notfallkoffer auf ( Teetrinken , lesen) aber im Moment habe ich das Gefühl es will mir nichts gelingen.Was kann ich denn noch tun.Mein Freund sagt ich hätte eine Depression und nur ein Arzt könne mir helfen. Ich nehme doch schon Antideressiva. Ein bischen mehr Verständnis würde mir schon helfen. Liebe Grüße an alle! Stadtmaus
hankai
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dez 2004, 14:54

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von hankai »

Hallo Stadtmaus ich kann dich gut verstehen mir geht es immoment genauso wie dir,wie du deinen brief geschrieben hast dachte ich im ersten mom du erzählst von mir.
ich hatte so viel Mut nach meinen 7 stat Aufenthalt in der klinik natürlich klappte nicht alles, doch es kammen soviel schlechtes auf mich zu ich fühle mich im Moment so als ob ich wieder in einem tiefen Loch bin .
Meinen Freund drängt mich die ganze Zeit ich soll den Therapeuten von der Klinik anrufen aber für mich ist das ein schwieriger Schritt ich kann nicht um Hilfe bitten und sagen mir geht es schlecht ich kann es nicht weiß auch nicht wieso weiß momentan nich mehr weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gruß Hannelore
Hannelore
Stadtmaus
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2004, 17:22

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Stadtmaus »

Hi ! Habe Deinen Eintrag gelesen und da ich wach bin wollte ich Dir einiges Rüberschicken. Das Du nicht um Hilfe bitten kannst, kann ich verstehen. Es gehört eine Menge Mut dazu sich zu offenbaren und zu sagen es geht mir schlecht. Aber mein Rat an Dich ist :
Wenn Du Vertrauen zu diesem Therapeuten hast, Dann ruf ihn an. Ein gutes Gespräch hilft immer weiter.
Komme gut ins neue Jahr! Ich wünsche Dir und allen anderen in diesem Forum einen Guten Rutsch!! Viel Glück, Gesundheit und Mut die Dinge zu ändern, die man sich voenommen hat. Liebe Grüße Stadtmaus!
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Xavro »

Hallo Stadtmaus,

ich kenn mich zufällig einigermaßen mit Fibromyalgie aus. Daher nur zur Info:

Wenn Du eine Depression hast, kannst Du per Definition eigentlich keine Fibromyalgie haben. Einzige Ausnahme: die Depression ist eindeutig und ohne jeden Zweifel durch die Fibromyalgie ausgelöst (was extrem selten ist).

Fibromyalgie ist eine sogenannte Ausschlussdiagnose. Nur wenn keine andere Krankheit vorliegt, die ähnliche Symtome verursacht (hier die Depression), darf die Diagnose Fibromyalgie gestellt werden. So sehen es die Leitlinien vor.

Man müsste also eher von einer Depression mit Fibromyalgie-artiger Ausprägung sprechen. Dafür gibt es aber eine eingene Diagnose, nämlich die somatoforme Depression (auch larvierte, somatisierte oder maskierte Depression genannt). Also eine Depression, die durch starke körperliche Beschwerden geprägt ist und mit oder ohne der üblichen Niedergeschlagenheit etc. einhergeht.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Stadtmaus
Beiträge: 11
Registriert: 29. Dez 2004, 17:22

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von Stadtmaus »

Hi Xavro! Danke für Deine Info. Also bei mir ist das echt sehr verzwickt. Ich leide seit meiner Scheidung unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Ich bin durch die Hölle gegangen. Die Fibro wurde letztes Jahr in der Rheumaklinik Bad Abbach diagnostiziert. Danach fingen die Depressionen an. Und bei mir verwischt sich alles. Ich bin mit den Beschwerden der Fibro nicht klargekommen. Sie waren heftig. Hatte Schmerzen am ganzen Körper und konnte mich kaum noch bewegen. Erklär das mal Deinen Kindern. Habe zwei Kinder 8 und 10 Jahre) Nun die haben auch gelitten. So begann mein Teufelskreis. Ich bin bemüht einen neuen Weg zu finden. Dabei wollte ich doch nach der Scheidung neu anfangen. So ein Mist dachte ich. Was mach ich denn nur. Die Schmerzen haben mich fast um den Verstand gebracht.Durch dies Dauerschmerzen bin ich in die Depression gerutscht. Und mein Gedankenkarusell und meine Zukunftsangst sind oft sehr schlimm.Aber ich will nicht aufgeben und versuche mir gutes zu tun und mich an Kleinigkeiten zu freuen. Liebe Grüße Stadtmaus!!
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: schlaflose stunden in der nacht

Beitrag von freebird »

Hallo Zusammen,

heute hatte ich auch mal wieder eine schlaflose Nacht. Sagen wir mal, es war merkwürdig.
Ich war nicht wirklich wach. Es war eher nur so ein Halbschlaf. Das ist vielleicht ätzend. Dann lieber richtig wach, aufstehen, was machen und gut. Aber so ein Dämmerschlaf, wo ich die Augen nicht richtig aufkriege, Blei in den Gliedern habe und alles irgendwie um mich herum mitkriege und wie betäubt da liege...das ist wirklich richtig blöd (*hmpf*).
Ich bin dann heute morgen mit meinem Mann aufgestanden und habe auch mit ihm gefrühstück. Sogar Zeitung habe ich gelesen, wenn auch nur halb
Wach wurde ich aber nicht. Also habe ich Menne zur Arbeit geschickt und mich wieder für 1,5 Stunden aufs Ohr gelegt. Zwar auch nicht richtig geschlafen, nur wieder gedämmert, aber danach ging es mir besser - wesentlich besser. Nicht mehr so betäubt und bleiern. Gott sei dank muß ich nicht arbeiten, dann kann ich dass so machen !!!!

Zwar geht heute alles ein bischen langsamer, aber das ist okey

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
Antworten