Ich kann nicht mehr

Gesperrt
A09Fu
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2023, 20:52

Ich kann nicht mehr

Beitrag von A09Fu »

Hey, ich hatte gestern ein unschönes Erlebnis mit meinem „Partner“. Und zwar wollte/hat er sich gestern vor der Haustür von mir getrennt. Erst meinte er, dass er jetzt diesen Entschluss getroffen hat und ich dann meine restlichen Sachen abholen kann. Laut ihm habe ich viele Fehler, würde ihn Unterdruck setzen mit seiner Erkrankung (Long Covid, deshalb wohnen wir zurzeit getrennt), habe keine Einsicht oder Verständnis dafür. Ich war natürlich komplett aufgelöst. Denn ich habe wirklich alles für ihn getan. Musste mir anhören, dass er mir ja total egal ist und Hauptsache ich bin zufrieden, es sei ja egal, dass er vielleicht bald keine Arbeit mehr hat usw. Ich habe jeden Tag nachgefragt wie es ihm geht, dass war für ihn schon „Unterdruck setzen“.
(Habe das aber erst gestern erfahren, sonst hätte ich ja nicht mehr nachgefragt.) Dann meinte er, dass er Ruhe von mir möchte. Denn wegen mir kann er ja nicht mehr schlafen.
Und ich soll akzeptieren, dass er nicht immer antwortet.
Habe ihm auch aus meiner Sicht erklärt, dass ich große Angst habe, dass so die Gefühle immer weniger werden. Seine Antwort daraufhin, war nur ein Ja. Ich weiß komplett nicht, wo ich bei ihm stehe. Klar Long Covid ist scheiße, aber warum behandelt man deshalb die Person die man liebt wie Dreck?
Jetzt hat er sich doch nicht mehr von mir getrennt, aber ich soll ihn überwiegend in Ruhe lassen. Mir tun seine Anschuldigungen so weh. Ich bin doch kein schlechter Mensch. Ich soll mich immer in seine Lage rein versetzen, aber in meine versetzt er sich auch nicht. Ich muss seit Monaten bei meiner Mutter wohnen und ich halte es hier nicht mehr aus. Ich bin einfach nur noch komplett gereizt hier. Ich muss jeden Morgen 30min zur Arbeit fahren, eigentlich wäre mein Arbeitsweg 2min. Habe Sprit kosten von 200€. Ich habe Ende des Monats vielleicht noch 20€. Ich bezahle die Miete (für unsere Wohnung), Strom/Gas (kann davon nichts nutzen), dann noch Lebensmittel für mich und für ihn. Und dann bin ich trotzdem noch scheiße und er wäre mir ja egal. Ich bin richtig verletzt und einfach nur noch am weinen. Ich habe so eine Wut in mir, die ich kaum noch kontrollieren kann. Ich liebe ihn sehr, aber bin so verunsichert was ich für ihn bin. Ich will mich auch nicht mehr ausnutzen lassen. Ich bin traurig, weil ich nie für jemanden wichtig bin. Ich fühle mich ganz alleine in dieser Welt…
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Fensterpeter74 »

Hallo A09Fu,

Ich kann Dich in Deiner Situation verstehe, wie schon in Deinem anderen Post kann ich Dich wiederum nur raten einen Schlussstrich zu ziehen, wenn Du nicht in den Strudel mit reingezogen werden möchtest. Es geht weit über die Krankheit hinaus, ein Ausnutzen materieller Dinge, indem Du alles bezahlst gehört mit Sicherheir nicht dazu. Auch bei uns hat alles kämpfen letztlich nichts genutzt. Ich finde, daß Du nur ausgenutzt wirst. Dieses rechtfertigt die Krankheit nicht, Depressive sind ja nicht blöd.

Liebe Grüße
Peter
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von MissMikse »

Hallo,

ich kann mich Peter nur anschließen und im anderen Post hatten wir dir ja fast alle schon das gleiche geschrieben.

Wenn Du alles bezahlst, dann hol dir deine Wohnung zurück. Dann muss halt er zu seinen Eltern ziehen, wenn er es nicht aushält mit dir. Oder er muss die Kosten übernehmen. Basta.

Sich hinter der Krankheit zu verstecken ist meiner Meinung nach auch nur ein Vorwand um es möglichst bequem zu haben. Für ihn ist die Situation doch ideal (bis auf die Krankheit, in welcher Form auch immer ihn die belastet oder einschränkt). Für alles wird gesorgt. Er muss sich um nichts kümmern.

Je länger du an ihm hängst, umso schlechter wird es dir gehen. Tu dir selbst einen Gefallen und beende diesen Zirkus. Das hat mit einer Beziehung nichts zu tun. Und wenn sogar ER mit DIR Schluss machen will: was brauchst du dann noch an "Beweisen", dass es so nicht funktioniert?

Mich hat meine Therapeutin gefragt, ob es wirklich Liebe sein kann, wenn mich jemand so behandelt? Ob ich diese Person wirklich liebe und von jemandem, den ich liebe so behandelt werden möchte? Und ob er wirklich der richtige für mich ist, wenn er sich so benimmt?
Schlussendlich hat sich raus gestellt, dass ich nicht ihn geliebt hab, wie er wirklich ist, sondern nur ein Trugbild/eine schöne Vorstellung davon, wie er sein könnte (bzw. wie ich ihn gerne hätte).

Du hast Angst vor dem Alleinsein. Aber mal ehrlich: du bist doch schon allein. Ja, ihr seht euch, ihr sprecht miteinander. Aber du allein managst alles und für dich ist keiner da. Dann kannst du auch alleine wohnen, ohne Beziehung. Kommt auf's selbe raus.

Ich drück dich mal aus der Ferne.
A09Fu
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2023, 20:52

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von A09Fu »

Ich bin einfach mega traurig, weil ich das Gefühl habe, als wäre ich niemanden wichtig. Ich mache andauernd alles falsch und kaputt. Teilweise gebe ich mir selber die Schuld dafür.
Queen in the North
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2023, 18:51

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Queen in the North »

Hallo,

Ich habe heute als Neuzugang hier ein bisschen im Forum gestöbert und bin dabei auf deine Beiträge gestoßen. Ehrlich gesagt ist mir aufgrund des Verhaltens deines "Partners" erst einmal die Kinnlade heruntergefallen. Ein 12 Jahre älterer Mann mit Schulden lässt sich erst mit einer 18-jährigen ein, lässt sich dann zwei Jahre später von ihr die Wohnung, den Strom, die Heizung, den Internet und das Essen finanzieren sowie die Getränkekisten in die Wohnung schleppen, verbietet ihr, die eigene Wohnung zu betreten, und macht sie dafür noch nieder? Ich hätte ein paar schöne Worte dafür, was ich von solchen Typen halte, will aber nicht gleich am ersten Tag die Netiquette verletzen. ;) Nur so viel sei gesagt: Es gibt einen Grund, warum sich solche Kerle ein junges Mädchen mit Depressionen suchen. Weil ihnen eine emotional stabile 30-jährige ins Gesicht lachen würde. Und nein, es liegt nicht allein an seiner Krankheit. Wie du selbst schreibst, hat sein Verhalten sich schon vor seiner COVID-Erkrankung zu ändern begonnen.

Ich würde sagen, dass er dir mit der Trennung lediglich einen Riesengefallen getan hätte. An deiner Stelle würde ich mit ihm Schluss machen, am besten -- zu deiner eigenen Sicherheit -- aus der Ferne, damit es auf keinen Fall zu einer persönlichen Konfrontation kommt. Falls die Katzen, die du in dem anderen Thread erwähnt hast, dir gehören und sich in der Wohnung befinden, dann hole sie so schnell wie möglich dort raus, aber nur in Begleitung, am besten von mehr als einer Person. Bleib ansonsten erst einmal bei deinen Eltern, gehe ihm aus dem Weg und besorge dir über einen Anwalt oder einen Mieterverein Hilfe bezüglich der Wohnung. Da ihr beide den Vertrag unterschrieben habt, kannst du leider nicht einseitig kündigen, aber es gibt da sicher rechtliche Mittel und Wege, von denen ich keine Ahnung habe.

Ein letzter Punkt noch: Es liegt garantiert nicht an dir. Du bist nicht "kaputt" oder "falsch". Du bist jemand, der emotional sehr verwundbar ist, nach Zuneigung sucht und deswegen schamlos ausgenutzt wird. Die Zeit und Energie, die du auf diesen %&/§$! und seine Sperenzchen verschwendest, könntest du viel besser gebrauchen, um dich um dich selbst zu kümmern und neue Lebensfreude zu entwickeln (Therapie, Hobbies, Kontakte, etc.). Auch von mir aus der Ferne eine ganz feste Umarmung!
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von MissMikse »

A09Fu, die erste und beste Person, der du wichtig sein solltest, bist du selbst.
Und Du bist nicht diejenige, die hier irgendwas kaputt macht, sondern diejenige, die sich von anderen kaputt machen lässt.

Mit Depressionen ist beides schwer zu erkennen, das weiß ich, und ich weiß auch, dass es schwer ist, was daran zu ändern.
Aber ich befürchte, so lange du in dieser unguten Situation steckst, wirst du auch aus deinen Depressionen nicht raus kommen und drehst dich weiter im Kreis oder es geht noch weiter bergab.

Bitte pass auf dich auf! Sei dir selbst wichtig! Nimm dich und deine Bedürfnisse selbst ernst! Sei nett zu dir selbst, dann werden es auch andere tun!
A09Fu
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2023, 20:52

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von A09Fu »

Am Anfang war die Beziehung echt schön und ich habe mich endlich mal wohl gefühlt. Desto mehr ich drüber nachdenke, merke ich, wie er mich in vielen Dingen manipuliert hat.
Er stellt mich immer so da, als würde ich neue Sachen doof finden, sei nicht spontan, mein Job würde mir nicht gefallen.
Jetzt fällt mir eine Situation ein, wo er zu mir meinte, dass ich langweilig sei und mich nicht mal anders kleiden würde.
Das tat erst sehr weh, aber aus meinem jetzigen Standpunkt denke ich mir, dass er kein Stückchen besser ist. Er wollte ja nichts mehr mit mir unternehmen. Seine Arbeit würde ihn ja so kaputt machen. Er lebt für seine Arbeit und das wird sich nicht ändern. Ich habe es so oft angesprochen, aber er hat nie was verändert. Ich sollte ständig was an mir ändern. Er hat manchmal gedroht „ich gebe dir 2 Wochen sonst kannst du wieder zu deiner Mutter gehen“. Ich habe mir echt immer Mühe gegeben, alles gut zu machen. So oft meine Gefühle geäußert, in der Hoffnung dass er mich besser verstehen kann. Wir haben uns jedesmal danach gestritten. Ich soll doch mal erwachsen werden. Ich habe halt große Verlustängste, Depressionen und wenn mir alles zu viel wird, dann weine ich auch mal und ziehe mich zurück. Aber dadurch bin ich nicht weniger wertvoll. Oder laut ihm nicht liebenswert. Er hatte mich nicht mal in den Arm genommen, als mein Hund gestorben ist. Vor ihm war dieser Hund mein bester Freund, mein engster Vertrauter, aber das hat er nie verstanden.
Ich war immer für ihn da, aber er nie für mich…
Maxegon
Beiträge: 2533
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Maxegon »

A09Fu hat geschrieben: 21. Aug 2023, 23:04 Am Anfang war die Beziehung echt schön und ich habe mich endlich mal wohl gefühlt. ...
Am Anfang ist das immer (meistens) so, man ist begeistert und will immer mehr, am liebsten täglich.
Das nennt man, glaube ich, Liebe, die unsere Kritikfähigkeit stark beeinflusst und unsere Aufmerksamkeit trübt.

Und hat man es dann ... tagtäglich, verblasst die Faszination.

Dein Freund, Partner, Lebensabschittsbegleiter oder wie immer du ihn nennen möchtest, ist alles andere als ein Freund!

Ich (!) würde mir auch überlegen, ob ich diese Dauerbelehrungen, dieses sich immer sich nach seinen Wünschen, Vorstellungen anpassen sollen (müssen), noch ertragen möchte.

Du bist doch kein Dienstleister und selbst wenn, auch Dienstleistern begenet man mit Respekt und Achtung, selbst wenn man sie bezahlt.

Meine Oma sagte immer: "Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.", wenn's beim Ersten nicht klappt oder man sich "vergriffen" hat, muss man nicht aushalten, ertragen und sich auch noch demütigen lassen.
Recht hatte die Oma!

Lass' dir nicht alles gefallen, lass' dich nicht ständig ausnutzen, beleidigen.

Wenn dich dieser ständige Kampf/Krampf langsam zermürbt,

ziehe deine Konsequenzen, lebe dein Leben. ...wenn es nicht mit ihm geht, dann ohne ihn.

Du finanzierst ihn auch noch ... eigentlich müsstest du "Leistungen" bekommen, Zuwendungen, Aufmerksamkeit.

Lasse diese "verkehrte Welt" nicht zu!

Du darfst dich nicht über ihn definieren, du weisst selbst wer du bist, dein Umfeld weiss, wer du bist.

Du bist doch nicht doof, du hast doch eine eigene Meinung, eigene Wünsche, Bedürfnisse - vertraue dir!

Schönen Tag :hello:
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Überdosis »

Hallo A09FU,

tut mir sehr leid, dass es dir derzeit so mies geht und du dich völlig alleine fühlst, auch, daß alles mit deinem Freund.

So recht einen Rat habe ich gar nicht.
Ich neige ja dann immer, den jenigen dann die Konsequenzen seines Handels schohnungslos spüren zu lassen, was in dem Fall wo so aussehe, dass ich dem Freund sagen würde, dass ich
A) zurück in die Wohnung gehe und er gehen soll, da du die Wohnung zahlst und er nicht.
Und
B) würde ich andernfalls dem Freund ankündigen, keinen Cent mehr zu zahlen und du auch den Vermieter darüber informieren wirst, dass du keine Miete mehr für eine Wohnung zahlst, in der du nicht wohnen darfst.

Soll dein Freund doch selber schauen, welch Konsequenzen so ein verletzendes und unverschämtes Verhalten zu folge hat.

Aber so bin ich halt. Besser geht es mir dadurch dann auch nicht, aber es gibt leider Menschen dadraußen, die meinen, dass die mit einem wie Dreck umgehen können und tia, jede Tat hat nun mal Folgen.
Mehr als Reden kann man nicht, Krankheit hin oder her... auch Fehler hin oder her... so mies behandelt zu werden, wie er es mit dir tut, das hat niemand verdient.
Erst recht nicht du.

Würde mich nicht wundern, dass er nur mit der Trennung zurück gerudert ist, weil ihm dann doch klar wurde, dass er ja dann ohne Finanzen da steht, wenn du ganz weg bist.


Liebe Grüße
Susan
A09Fu
Beiträge: 9
Registriert: 13. Jul 2023, 20:52

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von A09Fu »

Editiert von der Moderation
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ich kann nicht mehr

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
A09Fu...ist leider zu düster für das Forum hier. Was sollen andere Betroffene denn hier antworten?
Wir müssen Sie bitten hier erst wieder zu posten wenn es deutlich besser geht. Wir bitten Sie dringend sich an diese Vorgabe zu halten, da wir sonst den Zugang löschen müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
Gesperrt