freie Zeit - Freizeit

Antworten
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Lora »

Hallo,
mich würde mal interessieren, was macht ihr alle so in Euerer Freizeit, was sind Euere Hobbies?? Ich hab Schwierigkeiten mich dahingehend zu organisieren und den Schwung zu schaffen.

DANKE
mond-
Beiträge: 50
Registriert: 22. Okt 2004, 17:57

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von mond- »

hallo

also ich versuche meine "alten" leidenschaten oder hobbys weiter zu machen.

ich reite gern und hab auch eine reitbeteidugung - aber auch da hapert es ganz schön. ich gehe oft nicht hin zum pferd. weil ich einfach nicht rauskomme oder ich mcih so schwer fühle. aber es hat mir immer gut gehan, wenn ich hin bin . daher versuche ich den ersten schritt mit disziplin zu machen - auch wenn ich meine, es wär nciht gut - ich weiß es ja besser.

was auch gut ist, das hobby mit jemandem koppeln. ich verabrede mich zb mit meinem mann und dem hund zum reiten, da kommt der hund raus und er kann joggen. und schon werde ich da etwas mitgezogen - später merk ich dann immer, dass es eine gute entscheidung war.

dann tanze ich noch in zwei tanzkursen. da ist man ja durch den tanzpartner gut geschützt vor dem einfach sausen lassen.

an sonsten versuche ich zu lesen - ist aber sehr schwer.

du mußt mal schauen, was du überhapt gern tust.vielleicht hast du ein altes hobby? oder etwas das du schon lange mal gemacht hast? oder irgendwelche kleinigkeiten, die dir freude machen?

güße mond
Sternenhimmel
Beiträge: 75
Registriert: 29. Nov 2004, 23:33

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo!

Gerade dieses Wochenende ist es mir wie "Schuppen von den Augen gefallen", dass das Thema Hobbys echt ein Problem bei mir darstellen. Gestern war ich bei einer alten Freundin und die hat mich - irgendwie natürlich - gefragt, was ich noch so tue außer einen Job zu finden. Mir blieb erst mal der Mund offen stehen. Außer, dass ich so ab und zu mich aufraffen kann zu lesen, konnte ich meiner Freundin nur sagen, was ich NICHT mache? Das Thema hat mich die ganze Nacht nicht losgelassen. Klar, ich wusste schon, dass ich nicht so viel tue; aber dass es so wenig ist hat micht total erschreckt. Meine Hobbys habe ich Jahr für Jahr, Monat für Monat aufgeben; aus was für Gründen auch immer. Mich einfach aufzuraffen und die eigentlich geliebte Flöte nur zwei Meter hinter mir einfach in die Hand zu nehmen oder einfach ins Schwimmbadwasser zu springen oder auf Fotosafari zu gehen; dazu mich aufzuraffen ist momentan unüberwindbar. (Bin ja schon froh, wenn ich mein Zimmer aufräume!!).
Ich hab´im Moment keine Ahnung, warum ich mich nicht aufraffen kann!! Und erst recht, warum ich die Hobbys, die ich so gern gemacht habe, einfach nicht mehr tue?? Das ist auf jeden Fall etwas, über was ich mal ernsthaft nachdenken muss!!!
(Vielleicht schaff ich es mal morgen nur 5 Minuten die Flöte in die Hand zu nehmen?? Ich nehm´s mir vor!!)

Liebe Grüße
Daniela
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Lora »

Hallo Daniela,

ich weiß auch ganz genau, dass ich mich darum kümmern muß, aber ich bin irgendwie blockiert, mir fällt einfach keine Richtung dazu ein.

Liebe Grüße
Sternenhimmel
Beiträge: 75
Registriert: 29. Nov 2004, 23:33

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo Gabriankl!

Was meinst Du mit Richtung? Fehlt Dir die entscheidende Idee, was Du tun kannst; was als Hobby gut für Dich wäre?
Erst habe ich mir eine dicke Mauer nach außen und auch nach innen aufgebaut. Bloß nich fühlen! Habe mich immer mehr zurückgezogen und auch aus meinen Hobbys. Jetzt bröckelt die Mauer und die Gefühle werden frei. Das strengt schon total an!! Gefühle, die ich verdrängt hatte, zuzulassen. Die schwere Mauer wegzuschieben und wieder zu schließen. Und dann: Ich will mich jetzt um meine Gefühle kümmern! Zeit und Kraft (vor allem!) noch für anderes zu haben, ist irgendwie im Moment nicht möglich. Hobbys verschwinden. Die sind zu viel. Sonst stürzte ich mich vor Weihnachten im Bastelorgien. Da nahm ich keine Rücksicht auf meine Gesundheit. Saß trotz Schmerzen noch auf dem Boden; trotz unendlicher Müdigkeit um bloss ein noch besseres Geschenk als letztes Jahr zu creieren! Ich bin was das Creative angeht und habe dann rundum Bestätigung bekommen. Das hat meinem immer bröckelnden Selbstbewusstsein mehr als nur gut getan. Es war super wichtig! Mit den Gefühleinbrüchen und der bröckelnden Mauer packe ich es dieses Jahr das erste Mal, nicht in ein Bastelarien zu verfallen. Es tut mir nämlich nicht gut!! (Vielleicht schweif ich jetzt viel zu weit vom Thema ab! Sorry!) Wieder ein Hobby weniger! Aber im Gegensatz zu den Anderen, war es die richtige Entscheidung! Meine Motive waren nicht durch "es macht mir spaß" sondern "ich muss es tun um Bestätigung zu bekommen" bestimmt.
Und wie findet man dann ein Hobby, dass einem wirklich gut tut? Das nicht zu kraftraubend ist?
Vielleicht ist bei mir momentan keine richtige Zeit für Hobbys?! Vielleicht ist es einfach mal gut auch die Energie nur für Gefühle zu opfern? Ich weis es nicht?? Nur rumsitzen und rumkrübeln in den Gefühlen, dazu habe ich dann auch keine Lust!! Vielleicht helfen da ja Hobbys, die man auch kurz mal machen kann. Ohne großen Zeitaufwand?

Liebe Grüße
Daniela
Caramia
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2003, 20:03

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Caramia »

Hallo Gabi,
ich male wieder und muß sagen, daß es mir gut tut.Für mein Selbstbewusstsein habe ich mir eine Homepage gebastelt.
Ansonsten liebe ich die Ruhe nach den langen Jahren der Schikane.
alles Liebe
Cara
Im Leben gibt es immer wieder Steine die man nicht wegräumen kann. Darum ist es gut sich neben ihnen einzurichten so gut es geht.















Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Xavro »

Hallo Lora,

ich empfehle es mit irgendwelchen regelmäßigen Kursen zu versuchen. Durch den regelmäßigen Termin und das Treffen immer der gleichen Leute ("Gruppenzwang") rafft man sich eher auf. Vielleicht mal das Programm der Volkshochschuche durchblättern, ein Sportverein, Spieleclub.

Ich bin normalerweise in einem Tanzkurs. Da muss ich zwangsläufig hin, da ich meine Tanzpartnerin ja schlecht sitzen lassen kann. Da sag ich nur ab, wenn es wirklich wirklich schlimm ist. Im Augenblick muß ich wegen einer Handverletzung länger pausieren, das macht sich direkt negativ bemerkbar.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Lora »

Hallo an Alle,

also mir fehlt irgendwie die entscheidende Idee, was ich machen könnte.
Zum Thema Tanzkurs, dass habe ich schon hinter mir - tanze bereits seit drei Jahren, aber trotzdem vielen Dank.
Sternenhimmel
Beiträge: 75
Registriert: 29. Nov 2004, 23:33

Re: freie Zeit - Freizeit

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallo Gabriankl!

Ich finde die Idee von Xavro nicht schlecht einen VHS-Kurs zu machen! Ich habe mich wie Du schon oben lesen konntest auch mit dem Thema "Freizeitgestaltung" beschäftigt. Ich habe mir fest vorgenommen, wenn das neue VHS-Programm kommt, zu stöbern, welchen Kurs ich toll finden könnten (und dann auch wirklich hinzugehen).
Zum Thema WAS könnte ich tun?: Was machst Du gerne? Bist Du gerne kreativ! Bastelst oder malst Du gerne? Bist Du vielleicht reislustig und eine Exkursion mitmachen (beim Stöbern kommen die Ideen!) Was hat Dich interssiert oder was interessiert Dich, wenn es Dir gut geht?

Liebe Grüße Daniela
Antworten