Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Antworten
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Hani »

Hallo zusammen

Eine Frage meine Erwerbsminderungsrente läuft am 31.1.24 ab und es würden schon die Verlängerung Unterlagen Anfang Juni diese Jahres abgegeben. Meine Frage weiß zufällig jemand wann man weiß ob die Verlängerung genehmigt oder abgelehnt würde bekommt man da rechtzeitig Rückmeldung wie der Stand ist? Weil ab Februar 2024 hätte ich kein Geld um Rechnungen zu bezahlen.

Denn Ich bin momentan erneut wegen meiner psychische Krankheiten im Krankenhaus und da von meinem Zustand sich nichts verändert hat sondern mehr verschlechtert. Da ich auch für mich selber eine eigen und fremden Gefährdung darstelle und auch Suizid Gedanken sich verstärken und so ich deswegen in stationäre Behandlung sozusagen im geschützte Rahmen mit Betreuung sein muss damit ich am leben bleiben kann. Deswegen würde auch alles schon abgegeben und als ich bei der Deutschen Rentenversicherung war haben die gesagt es wäre schon in ordnung die Verlängerung in juni abzugeben auch wenn diese ende Januar 2024 abläuft. Danke für Rückmeldung und hab gefragt hier weil das das erstemal ist das ich die Erwerbsminderungsrente verlängern muss. Liebe Grüße
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Nachtmensch »

Du bekommst selbstverständlich einen Bescheid über deine Verlängerung. Bei mir dauerte es meist zwischen 8 und 12 Wochen, bis ich den erhalten habe.
DieNeue
Beiträge: 5352
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Hani,

du hast deinen Antrag sehr bald gestellt, da dürftest du den Bescheid rechtzeitig bekommen. Ich habe meinen Verlängerungsantrag mal erst 2 oder 3 Monate vor Ablauf der Rente gestellt. Das war zu knapp. Aber bei dir sollte das gut hinhauen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Hani »

Ok danke für eure Antworten wenn es so um die 12 Wochen dauert bis man eine Rückmeldung bekommt wäre das dann wahrscheinlich Ende August?Weil manche sagten es wäre zu früh und der Antrag auf Verlängerung würde nicht bearbeitet werden
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Nachtmensch »

Meine EM Rente war befristet bis 31.12.23 und ich habe die Verlängerung dieses Jahr im Januar beantragt und nach 10 Wochen kam der Bescheid mit weiterbewilligung bis 31.12.26.

Die Verlängerung davor hatte ich 9 Monate vor Ablauf beantragt und da dauerte es auch ungefähr so 9 oder 10 Wochen.
Deheteleef
Beiträge: 573
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Deheteleef »

Hani hat geschrieben: 13. Aug 2023, 21:11 Hallo zusammen

Eine Frage meine Erwerbsminderungsrente läuft am 31.1.24 ab und es würden schon die Verlängerung Unterlagen Anfang Juni diese Jahres abgegeben. Meine Frage weiß zufällig jemand wann man weiß ob die Verlängerung genehmigt oder abgelehnt würde bekommt man da rechtzeitig Rückmeldung wie der Stand ist? Weil ab Februar 2024 hätte ich kein Geld um Rechnungen zu bezahlen.

Denn Ich bin momentan erneut wegen meiner psychische Krankheiten im Krankenhaus und da von meinem Zustand sich nichts verändert hat sondern mehr verschlechtert. Da ich auch für mich selber eine eigen und fremden Gefährdung darstelle und auch Suizid Gedanken sich verstärken und so ich deswegen in stationäre Behandlung sozusagen im geschützte Rahmen mit Betreuung sein muss damit ich am leben bleiben kann. Deswegen würde auch alles schon abgegeben und als ich bei der Deutschen Rentenversicherung war haben die gesagt es wäre schon in ordnung die Verlängerung in juni abzugeben auch wenn diese ende Januar 2024 abläuft. Danke für Rückmeldung und hab gefragt hier weil das das erstemal ist das ich die Erwerbsminderungsrente verlängern muss. Liebe Grüße
So wie du deinen Gesundheitszustand beschreibt, solltest du n.m.E. deine Rente verlängert bekommen.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Hani
Beiträge: 77
Registriert: 30. Apr 2021, 14:24

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Hani »

Ok vielen lieben dank für eure hilfreichen antworten. Liebe Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2294
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Hani

Mein Verlängerungsantrag wurde auch ein halbes Jahr vorher gestellt. Die Bewilligung war nach 4 Wochen schon da.

Liebe Grüße Bittermandel
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von czarnuszka »

Hallo zusammen,

da meine EMR ende Mai ausläuft, möchte ich den Verlängerungsantrag im Dezember stellen. Dazu hätte ich 2 Fragen.
1) soll ich den Verlängerungsantrag aus dem Internet ziehen und ausfüllen, oder warten bis ich den von der DRV bekomme?
2)soll ich zu dem Verlängerungsantrag aktuelle Befunde beilegen, oder wird die DRV meine Ärzte anschrieben?

Vielleicht hätte jemand einen Ratschlag, wäre super toll.

LG
czarnuszka
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo czarnuszka,
ich habe mir den Antrag immer aus dem Portal der DRV geholt, ausgefüllt und online wieder eingereicht.
Das sind die Bögen R0120 (Antrag auf Weiterbewilligung der EMR) und R0215 (Selbstauskunftsbogen)
Habe mich dazu auch bei der DRV registriert und nutze den Zugang mit der AusweisApp.
Du kannst die Bögen aber auch ausfüllen und ausdrucken zum Verschicken mit der Post.
Der Vorteil online ist, man bekommt direkt eine Bestätigung das der Antrag eingegangen ist. Spart zusätzlich Geld für Porto und Papier.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Nachtmensch »

PS. Befunde habe ich nicht mit eingereicht. Es wurden auch keine nachgefordert. Die Weiterbewilligung kam nach 6-8 Wochen dann per Post.
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Mountainbiker »

Klasse dass ihr so was hin bekommt, ich wäre momentan damit total überfordert. Aber ich freue mich mit und für euch!
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Nachtmensch »

Mountainbiker hat geschrieben: 24. Sep 2023, 09:27 Klasse dass ihr so was hin bekommt, ich wäre momentan damit total überfordert. Aber ich freue mich mit und für euch!
Meinst Du generell, oder das online Erledigen? Am Rechner solche Bögen ausfüllen ist für mich viel leichter als von Hand.
Der große Vorteil für mich ist auch, ich habe mittlerweile ja eine Liste meiner Ärzte und die Behandlungsdaten, Klinik Aufenthalte ect. alle auf dem Rechner. Da geht dann vieles mit Copy & Paste.
Anfangs war es aber sehr schwer, mich da reinzufinden. Obwohl ich ja Computerarbeit gewohnt war.
Was immer noch schwer für mich ist, ist mich aufzuraffen, überhaupt die Sache anzugehen.
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Mountainbiker »

Für mich ist beides schwer!
Ich habe Probleme mit Papierkram, stehe mit Computer auf Kriegsfuß und weiß nicht wie ich da Ordnung rein bekomme. Habe da null Struktur und dementsprechend fängt spätestens da der Stress für mich an, wenn ich was zusammen suchen muss. Ich habe da, das muss ich mir einfach eingestehen totale Defizite und Probleme damit.
Meist bekomme ich schon Panik, wenn ich nur auf dem PC die Formulare sehe bzw. diese nicht gleich im Internet finde, wenn ich danach suche.
Momentan trage ich Arztberichte zusammen, weil ich wieder in eine Klinik will oder besser muss. Allein das ist für mich schon ein Vorhaben wie für andere ein Flug in den Weltraum.

Aber ich freue mich mit euch, wenn das bei euch so gut klappt, das gibt mir Zuversicht, dass ich es irgendwann auch hin bekommen kann!
LG
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Erwerbsminderungsrente Verlängerung

Beitrag von Nachtmensch »

Ja, wenn beides Probleme macht ist es oft zermürbend. Für mich ist der PC das kleinere Übel, vor allem halt was die Archivierung angeht. Früher lagen immer mehr oder weniger gut geführte Ordner ausgebreitet im Zimmer rum, wenn ich irgendwelche Bögen ausfüllen musste. Heute klicke ich mich durch Ordner auf dem PC und erspare mir halt tatsächlich einiges an Stress dadurch und es wird von mal zu mal leichter. Wie gesagt, es bedurfte einem Aufraffen meinerseits und das bedeutet es jedesmal aufs neue. Es generiert aber auch gewisse Erfolgserlebnisse, wenn etwas geschafft ist.
Antworten