Die Arbeit macht mit krank und mein Arzt nimmt es nicht ernst

Antworten
mamaoftwo
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2023, 11:26

Die Arbeit macht mit krank und mein Arzt nimmt es nicht ernst

Beitrag von mamaoftwo »

Hallo,

ich arbeite, seit ich 18 bin und hatte noch nie eine Pause. Eigentlich habe ich nie eine Pause gewollt. Aber jetzt mit zwei Kindern, Vollzeit Job und Nebenjob ist mir alles zu viel. Wegen eines grippalen Infektes bin ich zum Arzt gegangen und war zusammen gebrochen. Ich habe gesagt, dass ich fertig bin, an nichts Spaß habe und immer weine, wenn ich zur Arbeit muss. Außerdem habe ich heftige Kopf- und Rückenschmerzen, die nicht mit Medikamenten weggehen. Er hat gesagt, es sei normal, weil ich ein kleines Kind habe und mich 4 Tage wegen des Infektes krankgeschrieben. Mehr nicht. Ich habe eine Historie von Depression in meiner Familie und weiß, dass mehr dahinter steckt. Ich will aber nicht, dass jemand denkt, ich will mich vor der Arbeit drücken. Gleichzeitig verpasse ich die Momente mit meinen Kindern, weil ich ständig müde, schlecht gelaunt und traurig bin. Was soll ich tun?
Reziprok
Beiträge: 191
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Die Arbeit macht mit krank und mein Arzt nimmt es nicht ernst

Beitrag von Reziprok »

Hi mamaoftwo,

kein Wunder, dass Du bei einer derartigen Belastung irgendwann nicht mehr kannst. Du brauchst mal Ruhe und Zeit für Dich. Auch um über Änderungen in Deinem Leben (2 Jobs, Kinder + eventuell Partner) nachdenken zu können.

Du warst wahrscheinlich bei Deinem Hausarzt. Ich schlage vor, zu einem anderen Hausarzt/einer anderen Hausärztin zu gehen, innerhalb der 4 Tage Deiner Krankschreibung.

Oder gehe direkt zu einem Facharzt, hier: Psychiater:in. Nur sind die Wartezeiten auf einen Termin auch bei Psychiater:innen erfahrungsgemäß sehr lang.

Meine bisherigen Hausärzte haben mich immer mehr als nur 4 Tage krankgeschrieben, wenn ich arbeitsbedingt nicht mehr konnte. Oder auch 4 Wochen vor Ende eines damals befristeten Arbeitsvertrags, der mir durch meinen damaligen Chef nicht verlängert wurde mit der Begründung, ich sei "zu langsam" - da war ich echt sauer, bin deswegen zu meinem Hausarzt, der hat mich bis zum Ende meines damaligen Beschäftigungsverhältnisses krank geschrieben.

Gibt also solche und solche Ärzte.

Viel Erfolg und viele Grüße:-)

Reziprok
LilithB
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2023, 11:39

Re: Die Arbeit macht mit krank und mein Arzt nimmt es nicht ernst

Beitrag von LilithB »

Hallo mamaoftwo,
Das hört sich sehr ernst an und vor allem nach einer Pause.
Vielleicht hast du schon eine bessere ArztIn gefunden.

Eine Möglichkeit, eine Fachärztin zu finden (Psychiatrie und oder Psychotherapie) ist deine Krankenkasse zu kontakten, die müssen dir jemanden mit absehbaren Termin benennen.

Wegen deiner Schmerzen kannst du auch zu einem Orthopäden oder Schmerzspezialisten gehen.

Wichtig ist auch, dass du deine Symptome gut beschreibst und den Arzt bittest, dir zu zuhören. Es könnte helfen, es vorher für dich aufzuschreiben.

Ich wünsche dir viel Glück!
Christiane
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Die Arbeit macht mit krank und mein Arzt nimmt es nicht ernst

Beitrag von Babi »

Hallo,
Das hört sich überhaupt nicht gut an ich würde Mal zu einem Neurologen gehen und das Problem schildern Sag einfach dass es akut und ein Notfall ist, damit du schneller einen Termin bekommst.
Und wenn es dir so schlecht geht hilft der Neurologe dir auch eine Kur zu bekommen damit du Mal zur Ruhe kommst, kann ja auch eine Mutter Kind Kur sein.
Als ich so unten war hat mir mein Neurologe sofort einen Antrag für eine Kur gegeben und mich bei meinem Antrag unterstützt.
Ich wünsch dir alles gute.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten