hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Antworten
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von anna_lyle »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit https://www.hellopeers.de/?

Klingt erstmal ganz gut:

"Starte sofort. Ohne Rezept.
Wöchentliche Online Gruppenkurse bei Stress, Angst und depressiven Stimmungen.
Geleitet von erfahrenen Psycholog:innen
Anonymität durch deutschlandweites Matching
8 - 10 Personen in einer ganz ähnlichen Lebenssituation"
Deheteleef
Beiträge: 581
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von Deheteleef »

Ab! 49 €uro pro Monat. Da habe ich erst gar nicht weiter gelesen.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Cailyn
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2018, 21:11

Re: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von Cailyn »

Hallo anna_lyle,

eh, das würde ich höchstens als Überbrückung nutzen, bis ein normaler Therapieplatz frei wird. Wie Deheteleef schon anmerkt, ist die Preisgestaltung undurchsichtig, sowie auch der Aufbau der Kurse. Auf der Hauptseite heißt es ab 49€ mit Gruppen- und "Peer"sitzungen.
Auf der Seite "Preise" steht dann jedoch 59€ und es wird darauf hingewiesen, dass dies noch Preise einer Beta-Phase wären, die Preise anscheinend noch steigen. Entweder werden die Preise also tatsächlich noch höher, oder man versucht hier durch FOMO (fear of missing out - Angst, etwas zu verpassen) Druck auszuüben. Also alles etwas undurchsichtig.
Beim ersten Überfliegen scheinen zumindest die vorgestellten Therapeuten eine psychologische Ausbildung absolviert zu haben, aber auch das sollte man vor Buchung natürlich nochmal genauer prüfen.
Zudem muss man natürlich offen für Gruppen"therapie" sein (ich setz das mal in Anführungsstriche, denn es wird ja nur jede zweite Sitzung therapeutisch begleitet), es werden offiziell nur verhaltenstherapeutische Ansätze angewendet und man muss auch erstmal das technische Equipment mitbringen.
Und sie sagen ja selbst, wenn auch versteckt in den AGBs, dass diese Kurse keine Therapie ersetzen können ("Insbesondere umfasst das Angebot keine ärztliche oder psychotherapeutische Beratung oder Behandlung und ersetzt eine solche nicht. In Fällen einer Beeinträchtigung Ihrer mentalen Gesundheit, die ärztlich oder psychotherapeutisch behandlungsbedürftig ist, kann unser Angebot keine Heilbehandlung ersetzen, sondern nur ggf. eine sinnvolle Ergänzung sein"). Auch hier eher undurchsichtig, dass sich das so deutlich nur in den AGBs findet.

Wie gesagt, vielleicht als Überbrückung bis zu einer regulären Therapie oder bei leichten Beschwerden. Allerdings würde ich erstmal versuchen abzuwarten und zu schauen, ob sich da in der nächsten Zeit irgendwo Erfahrungsberichte im Netz finden. Scheint ja noch eine recht junge Unternehmung zu sein.

Viele Grüße
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von MissMikse »

Hallo,

wenn du dich vor Online-Therapie interessierst, dann nimm doch lieber sowas wie "Deprexis". Das wird von der Krankenkasse bezahlt, wenn der Arzt es dir verschreibt. Du hast 3 Monate Zugang und kannst auch das als Überbrückung nehmen oder als Ergänzung zu einer "normalen" Therapie.

LG
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von anna_lyle »

Danke, Cailyn, für die ausführliche Einschätzung!

Danke auch MissMikse. Deprexis hatte ich schonmal vor einem Jahr, das war gut. Jetzt habe ich Selfapy, was mir leider nicht so liegt.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von MissMikse »

Hallo anna_lyle

Warum willst du denn von einer Online-Anwendung zur nächsten wechseln? Bist du auch bei einem Therapeuten? Oder bei einem Arzt in Behandlung? All diese Online-Anwendungen sind zwar ganz nett und gute Hilfsmittel zur Unterstützung, aber je nachdem, wie groß die Probleme sind, welche Probleme du hast oder wie lange du schon damit kämpfst können sie eine "echte" Therapie einfach nicht ersetzen.
Ich hatte Deprexis als zusätzliche Stütze zu den Sitzungen, weil ich die Sitzungen privat bezahlt hab und teilweise nicht so oft hin konnte (wegen Zeit und Geld). Da wollte ich noch was als "Füllmaterial" für die Zeit dazwischen.

Sitzungen bei Therapeuten werden mittlerweile ja auch teilweise online angeboten. Vielleicht wäre das was für dich, wenn du nicht so mobil bist (oder was auch immer der Grund ist, warum du mehr im Online-Bereich suchst)?
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: hellopeers - hat jemand Erfahrungen damit?

Beitrag von anna_lyle »

Hallo MissMikse,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer festen, ambulanten Therapeutin. Meine bisherige Therapeutin ist im Juni weg gezogen, relativ kurzfristig, so dass ich noch nichts neues finden konnte. Die Online-Anegobte nutze oder "checke" ich nur als Übergangslösung, und als Unterstützung zwischen den Sitzungen. Ich bin seit ca 5 Wochen in eine depressive Phase gerutscht und es ist echt schwer in der Urlaubszeit therapeutische Unterstützung zu bekommen.

Ich habe seit etwa 40 Jahren wiederkehrende Depressionen und schon einige ambulante, teilstationäre und stationäre Therapien absolviert. Nehme auch AD. Jetzt versuche ich eine ambulante CBASP-Therapie zu bekommen, weil die auf "chronische" und wiederkehrende Depressionen spezialisiert ist, insbesondere, wenn die Depressionen schon in früher Jugend auftauchten. Ich hatte das erste Mal mit 12 Jahren Depressionen.

Jetzt hoffe ich, dass CBASP mir langfristig weiter hilft.
Antworten