Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Antworten
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Meister Eder »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: ich, m, 54, werde seit knapp einem halben Jahr vom Hausarzt wegen mittelschwerer bis schwerer Depression und Angstzuständen mit Escitalopram 10mg behandelt.
Mir gehts mittlerweile auch tatsächlich schon etwas besser.
Wegen teils noch einigen Symtomen wie ziemlich nervigen Tinnitus sollte ich jedoch vom Psychiater bzw. Therapeuten weiterbehandelt werden.
Die Frage nun: habt ihr einen Tipp, wo und wie Psychiater zu finden sind?
In München scheint dies wohl aussichtslos zu sein.
Ich wähle mir die Finger wund....
Mein Nachteil vielleicht: ich bin gesetzlich versichert.

Ich freue mich auf Tipps.

Viele Grüße
Meister Eder
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Nachtmensch »

Hi,

in München sollte es Kliniken geben, die ihrem Versogungsauftrag bezüglich psychischer Erkrankungen nachkommen müssen. Kliniken mit einer Psychiatrie und / oder Psychosomatik haben meistens eine PIA (psychiatrische Instituts Ambulanz) bei der man sich in Behandlung bei einem Psychiater begeben kann. Im Grunde ist das nicht anders als bei einem niedergelassen Psychiater. Ich mache das auch so seit mein ehemaliger Psychiater seine Praxis aufgegeben hat und es brachte mir eher Vorteile, gegenüber einer normalen Praxis. Zum Beispiel problemlos Blutuntersuchungen auch mal außer der Reihe und auch mal eine Therapeutin konsultieren können. (allerdings keine richtige Psychotherapie)

Vielleicht wäre das ja was für Dich? Mal nachfragen und probieren kostet nichts, außer ner Überweisung vom Hausarzt. Wenns passt ists gut, wenn nicht, dann kann man ja wechseln.
Louisita
Beiträge: 14
Registriert: 1. Aug 2023, 11:20

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Louisita »

Es ist überall leider so. Die psych. Erkrankungen nehmen zu. Es ist schwierig. Ich empfgehle einen Psychotherapeuten zu suchen, was genau so schwierig ist. Die Gründe der Depri liegen meistens ganz anders. Es liegt an der Einstellung. An der Lebensweise, an vielen Dingen. Belesen Sie sich, man kann vieles zusätzlich machen wie gesunde Ernährung, viel Bewegung usw. Entspannung, das hilkft mitunter mehr als anderes.
Mir haben Medis nicht geholfen und man beachte Hausärzte haben wenig Erfahrung und Ausbildungen betreffs psych. Erkrankungen. Verschreiben eben etwas. Aber ob es hilft. Ich habe schlechte Erfahrung mit Hausärzten, auch die sind rar und überlastet. Ja - wirklich.
Schweiger
Beiträge: 55
Registriert: 20. Jul 2023, 11:39

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Schweiger »

Hi MeisterEder, wenn Du einen guten Hausarzt hast, ist das auch schon viel wert. Hat er keinen Fachkollegen zur Überweisung?
Cailyn
Beiträge: 17
Registriert: 12. Okt 2018, 21:11

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Cailyn »

Hallo Meister Eder,

suchst du denn einen Therapeuten oder einen Psychiater? Das sind ja schonmal unterschiedliche Berufsfelder und auch unterschiedliche Herangehensweisen.
Wo hast du denn bis jetzt gesucht bzw. wie hast du die Nummern gefunden, die du bis jetzt abtelefoniert hast?

Grundsätzlich kannst du dich natürlich im Internet über Adressen informieren. Da gibt es dann entsprechende Ärzteverzeichnisse und ähnliches. Viele Krankenkassen bieten auch eine Arztsuche an. Außerdem kannst du es über die 116117 versuchen, die sollten einem eigentlich in naher Zukunft einen Termin bei einem Facharzt verschaffen können. Allerdings ist dann natürlich noch lange nicht gesagt, dass man auch mit dem Arzt harmoniert. Zudem habe ich die Erfahrung, dass die Ärzte, die noch Termine frei haben, eben nicht die besten sind, weswegen überhaupt noch Termine da sind... Aber dann hättest du wenigstens schonmal jemanden an der Hand und könntest dann vielleicht etwas beruhigter weitersuchen.

Hat dein Hausarzt vielleicht Adressen, die er dir empfehlen kann? Manchmal kommt man ja in eigentlich schon überfüllte Praxen noch mit rein, wenn der HA einen Anruf tätigt.
Gibt es bei dir in der Nähe eine psychiatrische Institutsambulanz? Die haben meist etwas mehr Kapazitäten. Vielleicht könntest du dort auch nach weiteren Adressen fragen, falls die auch niemanden mehr nehmen.

Das alles bezog sich nun eher auf die Suche nach einem Psychiater. Für einen Therapeuten gäbe es noch ein paar Feinheiten, wie z.B. eine mögliche Kostenübernahme durch die Krankenkassen für Therapeuten, die eigentlich keine Kassenzulassung haben.

Ich drück dir die Daumen für die Suche.
Viele Grüße
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Meister Eder,

kannst Du von Deinem Hausarzt eine Überweisung mit einem Dringlichkeitscode bekommen. Damit habe ich über die 116117 einen Psychiatertermin erhalten (Die Ärzte müssen einige Termine für die Krankenkasse zur Verfügung stellen). Meine Psychiaterin ist ein Glücksgriff.

Alles Gute,
Suchende
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Meister Eder »

Danke, für die guten Tipps.
Ich hätte gerne einigen eine persönliche Nachricht zukommen lassen wollen, weiß jedoch nicht, wie das geht.
Viele Grüße
Meister Eder
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Meister Eder,

Du gehst in dem Beitrag auf Kontaktdaten (ist am rechten Rand), klickst auf "..." und dann kannst Du "private Nachricht senden" anklicken.

Gruß
Suchende
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Meister Eder »

Danke Suchende,
Ich sehe nur ein ! und "
Private Nachrichten ergeben sich da nicht.
Schade, ich will schon gern auch "privat" kommunizieren.
LG Meister Eder
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Suchende2 »

Meister Eder hat geschrieben: 11. Aug 2023, 12:24 Danke Suchende,
Ich sehe nur ein ! und "
Private Nachrichten ergeben sich da nicht.
Schade, ich will schon gern auch "privat" kommunizieren.
LG Meister Eder
Hallo Meister Eder,

wenn Du noch ein wenig weiter rechts schaust, siehst Du folgende Informationen:
Suchende2
Beiträge: 870
Registriert: 29. Sep 2020, 07:05
Kontaktdaten: ...

Alles Gute,
Suchende
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo Meister Eder,

ich bin jetzt auch wieder auf der Suche nach einem Psychiater.

Eine Psychotherapeutin habe ich bereits wieder, aber da nun doch evtl. nochmal Medikamente (wg. schlechter Konzentration angeraten werden bzw. meine Therapeutin das auch lieber von anderer Seite nochmal abklären lassen möchte), muss ich mich auch wieder auf die Suche machen. :roll:

Mein erster Schritt wird sein, meinen Hausarzt aufzusuchen, evtl. kann er mir schon kurzfristig etwas verschreiben zur Überbrückung. Einen Termin habe ich schon vereinbart für die übernächste Woche.

Schritt 2: In der kommenden Woche werde ich nochmal die Psychiater in der Nähe kontaktieren. Allerdings haben die auch bei uns lange Wartezeiten bzw. nehmen erst gar keine Neupatienten mehr an. Meine frühere Psychiaterin war weiter weg und das hat mir auch eher weniger gebracht, dort für einen 5-Minuten-Termin im Quartal hinzufahren.

Schritt 3 wird dann sein, dass ich mich in der Institutsambulanz einer Klinik melden werde, wenn sich nichts anderes ergibt, nach den Telefonaten. Vielleicht klappt es ja dort.

Ich möchte Dir aber auch Mut machen, Dir einen Psychotherapeuten zu suchen. Über die Seite der Kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes kannst Du Dir entsprechende Kontakte raussuchen (natürlich auch Psychiater).

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass ein Psychotherapeut für mich sinnvoller ist, als ein Psychiater (der ggfs. nur Medikamente verschreibt).

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Suche!

LG
Sonnenschein
Meister Eder
Beiträge: 29
Registriert: 3. Aug 2023, 19:19
Wohnort: München

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Meister Eder »

Hallo nochmal in die Runde,

Darf man auch als Nicht-Notfall zur psych. Institutambulanz?

Ich dachte, es ist denen mit akuten Beschwerden vorbehalten.

Ich bin chronisch mittelschwer depressiv, finde aber keinen Psychiater.
Die meisten haben Aufnahmestop oder eine ewige Warteliste.

Danke und vG
Meister Eder
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Nachtmensch »

Die PIA ist keine Notaufnahme und selbstverständlich darf man da auch als „normaler“ Patient hin. Es kann halt sein, dass man einen Termin machen muss, wenn es nötig ist, oder man nicht länger im Wartebereich verweilen will.
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo zusammen,

wollte kurz von meinem Erfolg in Bezug auf die Psychiatersuche berichten. Ich bin vorab zum Hausarzt, weil ich wusste, dass die Suche länger dauert. Von ihm habe ich dann erstmal ein Medi zur Überbrückung bekommen (bin kein Fan davon, aber ich hatte das schon mal genommen und es ist auch eins der leichtesten).

Dann habe ich wieder rumtelefoniert. Bei einer Psychiaterin hab ich einen Termin für Anfang Dezember bekommen (zu der wollte ich aber nur im äußersten Notfall, weil viele schlechte Bewertungen). Dann wieder nur "nächstes Jahr versuchen, wir nehmen keinen neuen an...."

Gestern habe ich nochmal bei der von mir favorisierten Praxis versucht anzurufen. Fehlanzeige. Entweder besetzt oder keiner ging ran. Habe dann eine Mailadresse gefunden und dahin geschrieben, mit Verweis auf die vielen Telefonversuche.

Und siehe da: 2 Stunden später hab ich per Mail eine Antwort mit einem Terminvorschlag für die nächste Woche erhalten. :o :lol:

Also immer schön dranbleiben! Und vielleicht auch mal ein paar Mails schicken.

LG
Sonnenschein
DieNeue
Beiträge: 5351
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von DieNeue »

Wow, das ist ja cool! Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab damals nur einen Termin bekommen, weil meine Hausärztin in der Praxis angerufen hat. Die hätte sonst auch niemand neuen mehr genommen. Alles Gute für deinen Termin!
Sonnenschein34
Beiträge: 733
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Suche Psychiater / Therapeut Bereich München

Beitrag von Sonnenschein34 »

Danke!

Ja, damit hab ich so gar nicht gerechnet (also überhaupt eine Antwort per Mail zu erhalten). Umso mehr hab ich mich gefreut.

Jetzt hoffe ich nur, dass das auch menschlich einigermaßen passt. Und dass es hilft für einen neuen Therapieantrag (wenn das über den Gutachter läuft, wurde damals bemängelt)
Antworten