2h Job

anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: 2h Job

Beitrag von anna_lyle »

Yay, guten Start und viel Freude, Senif!
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: 2h Job

Beitrag von Reziprok »

Hi Senif,

herzlichen Glückwunsch für Deinen neuen Job bzw. den (vorsichtigen) Wiedereinstieg ins Arbeitsleben :-)

Viele Grüße

Reziprok
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Danke euch. Es ist eine Studentenstelle, bei der ich explizit lernen darf. Bei einem richtigen Job als Ausgelernte hatte ich doch noch Bedenken.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2h Job

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Senif,
Ich freue mich mit Dir und wünsche Dir von ganzem Herzen einen guten Start

Liebe Grüße Angelika 🐞🍀
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Danke schön :hello:
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: 2h Job

Beitrag von Suchende2 »

Senif,
herzlichen Glückwunsch.
Ich wünsche Dir einen guten Start mit netten und fairen Kollegen und Vorgesetzten.

Alles Gute,
Suchende
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Danke Suchende. :)

Es ist ja erstmal nur ein Versuch. Wie er am Ende ausgeht, wird man sehen. Aber ich gehe positiv ran.

:hello: LG Senif
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

nun ist die erste Woche rum (ich hab nur 8h), und ich fühle mich in der Firma ganz gut. Es ist allerdings etwas turbulent gewesen die Woche, da ich gestern auch einen Schockbesuch beim Tierarzt hatte. Nach dem Schock bin ich froh, dass ich morgen nicht arbeiten muss.
Dennoch war ich heute auf Arbeit, was zur Ablenkung auch ganz gut war und ich auch nichts groß hatte, wo ich mich stark konzentrieren musste. Weil die Gedanken ja schon irgendwie bei meinem Spazi sind.
Der Schlaf ist etwas brüchig, aber bei den hochemotionalen Themen ja auch kein Wunder. Zur Unterstützung nehme ich daher derzeit Melatonin-Kapseln.

LG Senif (heute ohne Winkesmilie - is zu traurig
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo,

die 2. Woche ist rum und ich fühle mich immer noch gut aufgehoben in der Firma. Das mit den 2h klappt und ich bin aber auch froh, erstmal so anfangen zu können und zu schauen, wie ich mich weiterentwickeln kann. Ich habe heute eine erste kleinere Aufgabe bekommen, wo ich mich auch noch ein wenig mehr in die Materie einarbeiten kann. Ich hatte ja bewusst mich auf Studentenstellen beworben, damit ich nicht gleich mit sonst was für Anforderungen konfrontiert werde. Ich bin heute echt frohen Mutes.

:hello: LG Senif
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: 2h Job

Beitrag von Reziprok »

Hi Senif,

es freut mich, dass Du Deine kleine Anstellung bisher gut wuppst, und dass Du guter Dinge bist, was die Zukunft betrifft.

Weiter so ;-)

Viele Grüße

Reziprok
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: 2h Job

Beitrag von anna_lyle »

Hej Senif,
es inspiriert mich sehr, wie du deine Arbeitsaufnahme gestaltet hast. Uns dass es funktioniert in kleinen Schritten!
Wünsche dir weiter viel Freude und gutes Gelingen in der Firma :-)
LG Anna
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo ihr 2,

vielen Dank. Ich freue mich sehr.

Was halt jetzt auch der Vorteil ist, ich kann bestimmen, wie lange ich das mit den 2h so mache und der Arbeitgeber weiß auch Bescheid, dass ich Rente beziehe und trägt das mit. Es steht quasi keiner hinter mir und sagt, nach 14 Tagen müssen Stunden gesteigert werden. Ich hatte mal vor langer Zeit eine Wiedereingliederung gemacht, da war das nämlich so, dass ich nach 14 Tagen auf 4h, und dann nochmal 14 Tage 6h und dann auch schnell 8h. Das ging viel zu schnell. Und da ich damals dachte, ich muss das so machen, hab ich es halt so gemacht, mit dem Ende, dass ich wieder depressiver geworden war. Ich fühlte mich damals aber auch nicht wirklich arbeitsfähig. Das ist jetzt anders. Vieles fühlt sich jetzt ganz anders an. Das ist toll.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Leider hatte ich bisschen Schicksal. Ich musste mein Fellkind einschläfern lassen und die Wochen davor war ich in ständiger Sorge, was sehr die Konzentration eingeschränkt hat. Wasser in der Lunge wurde schon 2 Tage nach meinem Arbeitsbeginn festgestellt.
Dementsprechend unrund läuft es gerade. Dennoch hoffe ich, dass sich das ein oder andere Problem noch klären lässt. Die Kollegen sind sehr hilfsbereit.
Jetzt muss ich erstmal mit meiner Trauer klar kommen, bin halt keine Maschine, die das einfach ad acta legen kann. Meine Therapiehäufigkeit wird wieder der aktuellen Situation angepasst.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

jetzt ist schon fast wieder ein Monat vergangen und ich fühle mich gut mit der Arbeit. Ich schaue nächstes Jahr nochmal wegen einer Stundenerhöhung. Ich bekomme auf Arbeit keinen Druck. Wenn dann mach ich mir den selber. Es ist schön wieder eingebunden zu sein, und das Gefühl zu haben, etwas bewirken zu können. Und mich weiterentwickeln zu dürfen.
Ich habe das Ziel, wieder mehr zu arbeiten und dann erstmal von der vollen Rente in die Halbe zu gehen. Und dann weiter zu schauen. Natürlich ist das für mich mit Risiko verbunden. Was, wenn es nicht funktioniert etc .... aber deshalb ein Leben lang nichts mehr machen halte ich nicht für zielführend. Es ist ein schrittweiser Stufenplan, ohne irgendwelche Behörden, die dann von außen Druck machen.

LG Senif :hello:
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: 2h Job

Beitrag von Reziprok »

Hi Senif,

es freut mich, dass Du Deine Teilzeiterwerbstätigkeit bisher ohne nennenswerte gesundheitliche Probleme ausüben konntest (ich drücke Dir die Daumen, dass das so weitergeht) und sogar daran denkst, die Stundenzahl zu erhöhen um anschließend von einer vollen auf eine teilweise EM-Rente zu wechseln.

Ich hingegen mache mittlerweile das Gleiche wie früher (u. a. Qualitätssicherung von Software-Produkten), indem ich Qualitätssicherung (QA) für quelloffene (Open Source) und kostenlose Software-Produkte mache. Das ist eine ehrenamtliche Tätigkeit und beruht auf Freiwilligkeit, das heißt, niemand setzt mich unter Druck wie früher, irgendeine Aufgabe bis im schlimmsten Fall "gestern" erledigt zu haben.

Denn wenn es mir psychisch nicht gut geht (das passiert mittlerweile jeden Tag für mehrere Stunden), mache ich eben nichts in Sachen Software-QA und mache damit wieder weiter, wenn es mir wieder (einigermaßen) gut geht. Ich bestimme also selber mein Arbeitstempo und meine Arbeitszeiten, die stark variieren können.

LG

Reziprok
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo Reziprok,

in der OPenSource - Szene kann auch erfüllend sein. Das hatte ich auch mal überlegt. Mich aber nie getraut früher, weil ich dachte, ich bin zu dumm für. Jetzt mit dem Job ist natürlich besser, weil ich da noch ein bisschen Geld verdiene.
So generell stärkt es mein Selbstwertgefühl, wenn ich merke, ich bekomme doch was hin.

Druck ist für mich auch nicht gut, ich denke eigentlich für keinen. Aber bei mir entsteht dann innerlich Panik, und dann kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Da arbeite ich noch dran, die Ruhe zu bewahren und zu akzeptieren, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man dran zieht - liegt also auch an mir, was ich an Druck innerlich übernehme.

LG Senif :hello:
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: 2h Job

Beitrag von Reziprok »

Hi Senif,

hast Du schon diesen Thread von mir gelesen?

viewtopic.php?t=45367

LG

Reziprok
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo Reziprok,

vielen Dank. Das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen.
Das kommt mir ja wie gerufen, da es ja schon ein Risiko für mich ist. So kann ich wirklich erstmal probieren.

:hello: LG Senif
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich bin ab heute im Weihnachtsurlaub. Es ist tatsächlich auch ein bisschen ein Hoch und Runter - Gefühlsschwankungen, die mit der Arbeit erst auftreten, die aber sehr viel mit mir zu tun haben. Mit der Angst, nicht gut genug zu sein, oder schlechte Arbeit zu leisten - sicher auch aus der Erfahrung des Jobverlustes durch Erkrankung etc... früher. Und weil ich nie lange einen Job behalten hatte. Aber dennoch ist einiges anders als früher. Ich gehe gern ins Büro und bin motiviert, standhafter zu werden. Und ich bin motiviert mich weiterzuentwickeln. Die Studentenstelle ist da eigentlich ideal. Wenn ich alles herunter breche komme ich immer wieder bei meinem Selbstwert an, der wohl Dreh- und Angelpunkt ist. Den ich gern ein bisschen gießen möchte, damit er wächst und gedeiht und ich an meinen Aufgaben wachsen kann.

Die Rentenversicherung hab ich angeschrieben und gefragt, ab wann das o.g. Gesetz denn jetzt gültig ist und was es formal dafür braucht. Denn irgendwie ist das ideal für mich, wenngleich ich generell denke, dass nicht viele EM-Rentner wieder in den Job einsteigen. Sicherlich eben auch, weil die Sicherheiten fehlen. Es kann eben auch schief gehen. Aber wenn man tatsächlich mal ein halbes Jahr probieren kann, ob es machbar ist, dann wäre das super.

Ich habe insgesamt früher 4 Rehas gemacht - 2 mal in einem BTZ, und dann 2 mal Umschulung .... am Ende war alles ein Schuss in den Ofen. Ich war zu krank für Reha. Was mich auch immer ein bisschen gestört hat, dass dann immer auch eine Behörde mit drauf geguckt hat, und Druck ausgeübt hat. Auch bei meiner ersten Maßnahme der Wiedereingliederung.

Insofern ist die Konstellation, wie es jetzt bei mir ist, idealer. Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass es diesmal klappt mit dem Wiedereinstieg in Arbeit. Wohlwissend, dass ich dafür aber noch einiges lernen muss. Auch im psychosozialen Bereich.

Ich werde hier weiter berichten, vielleicht helfen dem ein oder anderen die Erfahrungen und machen vielleicht auch Mut.

LG Senif :hello:
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: 2h Job

Beitrag von Reziprok »

Hi Senif,

finde ich gut, dass Du die DRV angeschrieben hast. Ich kann das auch nicht genau deuten: Wenn der Bundesrat dieses Gesetz verabschiedet hat, ist es dann tatsächlich auch verabschiedet? Oder wird es dann auch zwangsläufig rechtskräftig?

Sobald ein Bundesgesetz im Bundesgesetzblatt erschienen ist, ist es auch rechtskräftig, ab dem Erscheinungsdatum, so weit ich weiß.

Ich müsste da mal recherchieren, aber nicht mehr jetzt zu dieser Stunde.

Weiterhin viel Erfolg bei der inoffiziellen Wiedereingliederung, Senif ;-)

LG

Reziprok
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Moin Reziprok,

vielen Dank. Ja, es ist eine inoffizielle Wiedereingliederung ohne konkreten druckbehafteten Zeitplan. Besser geht glaub ich nicht :D

Als ich damals die unbefristete Rente zugesprochen bekam, war ich in einem betreuten Wohnen und hat sehr viel Druck rausgenommen. Ich war vorher immer in dem Hamsterrad drin, du musst doch usw.... ab da konnte ich mich wirklich mal auf die Therapie konzentrieren. Ich finde, es wird zu viel Druck auf die Kranken ausgeübt, unabhängig davon ob sie zu krank sind, um in Arbeit zu kommen oder nicht. Reha vor Rente - den Spruch finde ich nicht mehr so gut. Weil zu wenig differenziert wird. So landen viele in irgendwelchen Maßnahmen, die u.U. kontraproduktiv sind.

:hello: LG Senif
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hallo zusammen,

heute ist die Arbeit wieder losgegangen. Ich bin diese Woche im HomeOffice, da ein Katzenkind bei mir eingezogen ist. Was für ein Wirbelwind.
Wie dem auch sei, merke ich alte Denkmuster wieder: wie z.B. du bist zu doof, hast dieses und jenes wieder nicht kapiert, bist zu langsam usw. Das bewirkt, dass ich Panik bekomme und dann unkonzentrierter werde und dann tatsächlich langsamer bin.
Derzeit setze ich bewusst andere Argumente dagegen. Niemand kann alles wissen und ich bin nur auf einer Studentenstelle. Es ist ok, wenn ich Dinge nachlesen muss. Und es ist auch ok, wenn ich nicht ganz so schnell wie die Kollegen bin.
Was ich auch mache, ist ab und an ein Realitätscheck, indem ich jemanden frage - vornehmlich meinen Mentor - der die Dinge ganz anders sieht. Insofern starte ich jetzt in das neue Arbeitsjahr und versuche gelassener zu werden. Bald steht auch eine Stundenerhöhung an.

LG Senif :hello:
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Ja, jetzt ist das eingetreten, was ich schon befürchtet habe. Meine letzte Abgabe bei meinem Mentor war durchzogen von Schusselfehlern, die entstanden sind, weil ich Versagensängste bekommen habe und dachte ich muss schnell schnell alles gut machen, sonst werde ich wieder aussortiert.
Ich muss glaub ich einen Schritt zurückgehen und mehr innere Gelassenheit rein bringen.
Wenn es nichts mit dem Job wird, dann wird es nichts. Diese Ängste sind echt hartnäckig und hängen wieder mit dem Selbstwertgefühl zusammen, glaub ich. Als ich den Job noch nicht hatte, hatte ich diese Versagensängste nicht. Bei was auch. Am Mittwoch habe ich Therapietermin und werde das ansprechen. Ich sollte von der Erwartung Abstand nehmen, es unbedingt zu schaffen, einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Ich hab ja auch nicht umsonst eine Rente und einen GdB.
Was mir auch oft geholfen hat, war, wenn ich einen Plan B hatte. Falls Plan A scheitert. Das nimmt oft auch Druck raus. Also werde ich mal überlegen, was ich mache, wenn ich scheitere.

LG Senif :hello:
Reziprok
Beiträge: 183
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: 2h Job

Beitrag von Reziprok »

Hi Senif,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du das für Dich bestmögliche (psychisch gesündeste) Ergebnis Deiner Bemühungen erzielst.

LG

Reziprok
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: 2h Job

Beitrag von Senif »

Hai Reziprok,

danke. Ich schaue mal, wie sich das entwickelt. Versagensangst ist doch noch eine größere Baustelle, wie ich festgestellt hab.

LG Senif :hello:
Antworten