Sertralin wiederholt hochgesetzt

Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Mayana »

Ach Mensch, das ist ja blöd. Mir geht’s momentan genau so, es ist so frustrierend! Ich habe auch nächste Woche einen Termin.
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Kada »

Liebe Mayana,

da sitzen wir ja beide im selben Boot. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser wird. Du kannst mir ja berichten!
schon wieder ich
Beiträge: 164
Registriert: 26. Feb 2020, 11:32

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von schon wieder ich »

Hallo ihr zwei,
Sitze auch in dem Boot....
Meine Thera und mein Doc sind auch ratlos. Mein Doc hat alles mögliche vorgeschlagen was man noch probieren könnte, wirkte auch selbst nicht überzeugt... Wir lassen es jetzt bei 50mg Sertralin plus 7,5mg Mirtazapin bis ich nach Bad Bramstedt gehe. Zwischen Anfang Dez. und Ende Jan. soll ich dort eine Aufnahme haben wurde mir mitgeteilt. Möchte auch nicht weiter rumprobieren nach je 4 Monaten Escitalopram und Venlafaxin... Davor hatte ich 75mg Sertralin, doch als ich das jetzt wieder versucht habe, hatte ich 4 Wochen mit starker Übelkeit und 1 - 2 x Durchfall die Woche zu kämpfen. Somit zurück auf 50mg. Ich bin auch verzweifelt und Hoffnungslos...
Ihr seht ihr seid nicht allein
LG Kira
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Kada »

Liebe Kira, liebe Mayana,

zu dritt müssten wir doch mit dem Boot schneller vorankommen!
Heute ist es bei mir nicht so ganz dunkel. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Mirtazapin für die Nacht auf 15 mg hochgesetzt habe, wie meine Psychiaterin es empfohlen hat.

Meine Therapeutin misst den Medikamenten eine geringere Bedeutung zu als den anderen Maßnahmen, die ich ergreifen soll, die ich fleißig abzuarbeiten versuche.

In der Klinik, die die rTMS durchführt, habe ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Ich kann mich noch nicht dazu durchringen, da ich drei Wochen stationär gehen müsste. Abwarten!

Kira, das ist aber eine lange Zeit, bis du in die Klinik gehen kannst. Wie könntest du die Zeit überbrücken?

Ich wünsche euch ein erträgliches und schönes Wochenende!
LG
Kada
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Mayana »

Hallo Kada, hallo Kira,

Also wenn wir jetzt alle drei anfangen zu rudern, vielleicht bewegt sich dann was…
Ich hoffe, ihr hattet ein einigermaßen gutes Wochenende. Mein Termin ist erst am Freitag, mal sehen, was das bringt.

Kada, das habe ich oft von Therapeuten ausgehend bemerkt, dass sie sich von ihren Maßnahmen mehr erhoffen als schlicht von Medikamenten- aber wenn man ohne garnicht therapiefähig ist, steht man dumm da.

LG
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Kada »

Ja, es stimmt, nur auf die Medikamente zu setzen, ist falsch. Wäre ja auch zu schön, ein paar Pillen und zack - glücklich.

Die Medikamente stoßen die Genesung nur an. Es ist ein langer, harter Weg, der mit Therapie und vielen anderen Dingen zum guten Ende führt.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von lost of horizont »

Nuja mir hat eine Therapie in keinster Weise geholfen. Es ist nett sehr vieles zu wissen. Aber Erfolg hatte ich damit nicht. Es kommt ja auch immer drauf an, wie eine psychische Erkrankung entstanden ist bzw weshalb. Es gibt fälle da helfen nur Medis und an sich arbeiten, aber kein Therapeut. Hätte ich gewusst was man so in einer Therapie gezielt macht am Anfang, hätt ich mir das ersparen können. An wissen happert es jedenfalls nicht.
Sammy23
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2023, 15:34
Wohnort: Berlin

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Sammy23 »

Hallo Kada,
ich nehme jetzt seit ungefähr Mitte Juni dieses Jahres Sertralin. Ich habe mit 50 MG angefangen, das hat aber nicht ausgereicht. Meine Psychiaterin hat dann auf 100 MG hochgesetzt und jetzt geht es mir super.
Muskelzuckungen habe ich, zum Glück, auch noch nicht. Ich hatte aber am Anfang mit Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Übelkeit zu tun. Hat sich aber nach einer Zeit verflüchtigt. Außerdem habe ich seit kurzem mit Trimor, also Hände zittern, zu tun. Das liegt bei mir sowieso in der Familie. Aber damit komme ich klar.
Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass ich extrem schlecht schlafe und, wenn ich endlich eingeschlafen bin, ständig aufwache.
Hat das noch jemand? Kann das auch etwas mit dem Sertralin zu tun haben? Oder ist es einfach nur der Jahreszeitenwechsel?
Liebe Grüße
Sammy
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Kada »

Hallo Sammy,

in guten Phasen kann ich mit Sertralin gut schlafen. Aber jetzt nehme ich abends noch Mirtazapin dazu. Es verhilft mir zu einem guten Schlaf.

LG, Kada
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Mayana »

Hallo Kada,
Wie versprochen gibt’s eine kurze Rückmeldung von mir: das Desvenlafaxin wird runter gesetzt und wir versuchen es jetzt mit einem trizyklischen AD. Die Wirkstoffgruppe hatte ich noch nie, vielleicht hilft es ja was!
Wie sieht es bei dir aus?
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Sertralin wiederholt hochgesetzt

Beitrag von Kada »

Hallo Mayana,

danke für die Rückmeldung. Ich hoffe für dich, dass das neue Medikament endlich den Durchbruch für dich bringt!

Mir geht es besser. Die meisten Symptome sind verschwunden, ich kämpfe nur noch mit Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich bald wieder ganz fit bin.

Ich habe immer die Option rTMS in der Hinterhand. So kann ich mir klarmachen, dass es noch andere Wege gibt, die höchstwahrscheinlich helfen.

Meldest du dich noch einmal, wenn es dir besser geht? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße, Kada
Antworten