Klinikaufenthalt, bitte um Hilfe

Antworten
Lotta23
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2023, 17:53

Klinikaufenthalt, bitte um Hilfe

Beitrag von Lotta23 »

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Ich lese hin und wieder Beiträge hier aber ich mag von mir selbst eigentlich kaum etwas preisgeben.
Ich bin 29 Jahre alt und seit einigen Monaten in psychotherapeutischer Behandlung. Ich habe bisher keine Diagnose schwarz auf weiß. Ich habe einen unheimlichen Leidensdruck, besonders durch meine familiären Verhältnisse und durch meine Beziehung. Die Arbeit gibt mir ziemlich viel Halt. Oft graust es mir davor, wenn es Freitagnachmittag ist und die Uhr zum Feierabend schlägt. Ich komme manchmal nach Hause und muss weinen. Vor allem wenn ich in den Spiegel sehe, muss ich mich oft zusammenreißen. Es gab schon einige Tage in letzter Zeit, an denen ich darüber nachgedacht habe, nicht mehr da zu sein.
Mein Psychotherapeut hat mir angeraten, mich bei einer Klinik vorzustellen. Er hat mir auch zwei Kliniken genannt aber diese sind ziemlich nah an meinem Wohnort gelegen und das möchte ich eigentlich nicht so gerne. Ich weiß auch gar nicht, wie ich an die Sache rangehen muss. Ich google seit Tagen nach anderen Kliniken aber ich habe keinen blassen Schimmer, an welche Klinik ich mich wenden kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Kann man sich auch an die Krankenkasse wenden? Oder kann jemand eine Klinik empfehlen?
Vielen Dank im Voraus
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Klinikaufenthalt, bitte um Hilfe

Beitrag von Meridian »

Hallo Lotta,

du kannst dir selbst eine akutpsychosomatische Klinik suchen, musst aber mit einer längeren Wartezeit rechnen.
Ich denke, du kannst auch bei deiner KK nachfragen, aber das habe ich selbst noch nicht gemacht, von daher weiß ich nicht, ob das etwas bringt.

LG und viel Erfolg bei der Suche,
Meridian
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05