Kognitive Remediation (CR)

Antworten
moritzzz
Beiträge: 29
Registriert: 19. Jul 2023, 16:46

Kognitive Remediation (CR)

Beitrag von moritzzz »

Hallo zusammen,
da bei mir die Depression sich mittlerweile hauptsächlich in starken kognitiven Einschränkungen äußert, die mich noch von meinem Studium abhalten und dieses stark behindern, bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Ideen, um die kognitiven Einschränkungen (Wattegefühl im Kopf: Vergesslichkeit, mangelnde Konzentration, Aufmerksamkeitsprobleme...) zu lindern.
Wenn ihr gute Ideen habt, gerne her damit :) Ich freue mich immer über Vorschläge.
Bei der Recherche bin ich auf die sogenannte "Kognitive Remediation" gestoßen (Englisch: cognitive remediation, CR). Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Was genau wird dabei gemacht? Handelt es sich um kognitive Trainings? Kann jemand davon berichten? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße und ganz lieben Dank.
Moritz
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kognitive Remediation (CR)

Beitrag von anna_lyle »

Hallo Moritz,
ich habe gegoogelt und Software gefunden, die für CR eingesetzt wird. Man kann eine kostenlose Demoversion ausprobieren:
https://www.happyneuron.de/
Ich bin gerade dabei und leider etwas erschüttert, wie langsam ich bin. Aber das hängt wohl mit meiner derzeit stark ausgeprägten Depression zusammen. Vielleicht kann ich mich noch steigern ;-)
anna_lyle
Beiträge: 359
Registriert: 31. Dez 2016, 08:31

Re: Kognitive Remediation (CR)

Beitrag von anna_lyle »

Die App NeuroNation bietet auch sehr gutes Gehirntraining und viel bessere Grafik sowie individuelle Anpassung als happyneuron (siehe oben).
Antworten