Freundschftsverluste durch Depression

SCHLAPS
Beiträge: 25
Registriert: 17. Sep 2019, 11:42

Re: Freundschftsverluste durch Depression

Beitrag von SCHLAPS »

Hallo Silvia, Du musst lernen, mit der Krankheit zu leben. Dien Mann liebt Dich, sonst währe er schon lange weg!! Viel reden, auch über unbequeme Dinge. Nur über reden erfährt Dein Partner, wie Du dich fühlst. Irgend etwas machen, wo alle Spass haben, vom Sex bis Spazieren gehen, es hilft alles, nur allein sein schadet, denn dann kommen die Selbstzuweifel. Du bist "nur" krank, mehr nicht. Und Depressionen sind manchmal chronisch, es eben so. Ich leide schon über 30 Jahre an dieser Krankheit, komme aber gut zurecht, meistens jedenfalls. Ich habe auch sehr böse Gedanken, ist aber nicht strafbar, ich kann denken, was ich will. Diese negativen Gedanken müssen aus dem Kopf!! Am Besten durch Ablenkung, Kino gehen, andere Leute treffen, völlig egal, nur nicht immer grübeln. Genieße Dein Leben, der Tot dauert noch lange genug. Wobei ich der Meinung bin, der Tot ist nur eine Seelenwanderung, es stirbt der Körper, aber die Sele lebt irgendwo weiter. Such dir eine Arbeit, irgend eine Tätigkeit, welche Dir Spass macht, muss kein Geld bringen, der Spass steht im Vordergrund.

LG
Topo
Beiträge: 78
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Freundschftsverluste durch Depression

Beitrag von Topo »

Senif hat geschrieben: 8. Aug 2023, 21:23
Manchmal hatte ich auch den Eindruck in der Klinik, dass manche Menschen mit psychischer Erkrankung ein besseres Sozialverhalten und gesündere Einstellungen hatten als so manche gesunde. Manche "gesunde" Menschen verhalten sich teilweise ja auch ganz schön "gestört". Aber vielleicht haben die auch einfach nur keine Diagnose^^
Ich tippe auch auf nicht diagnostiziert :D :hello:
Ich glaube, genau das ist das Problem. Alle Menschen haben irgendwelche komischen Eigenheiten und Verhaltensweisen. Aber die meisten denken bei sich selbst nicht weiter drüber nach und akzeptieren das als Teil von sich. Also ein gesunder Narzissmus. Depressive machen sich stattdessen selbst fertig und werden deswegen depressiv. Und weil sie sich soviel selbst reflektieren/ kritisieren, wird ihr Sozialverhalten dann perfekt aber bei ihrer Depression hilft das auch nicht.
Senif
Beiträge: 1147
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Freundschftsverluste durch Depression

Beitrag von Senif »

Hallo Topo,

ich hab angefangen, mich wohlwollend zu behandeln. Ja, ich hab Ecken und Kanten, na und ? Früher hab ich mich richtig runtergemacht, bis ich am Boden lag. Der wohlwollende Umgang mit mir selbst hat mir sehr bei der Überwindung der Depression geholfen.

LG Senif :hello:
Antworten