Seite 1 von 1

Massive Blähungen durch ADs?!

Verfasst: 17. Jul 2023, 17:44
von Berith
Hallo,

eine Freundin von mir soll gerade auf ADs eingestellt werden. Erst bekam sie Sertralin, hatte aber erhebliche Nebenwirkungen, vor allem ganz starke Blähungen. Da sich diese nicht besserten, schlug die Ärztin ihr stattdessen die Einnahme von Bupropion vor. Aktuell ist sie gerade am Einschleichen und hat auch damit wieder massive Blähungen. :shock:

Meine Freundin hat eine starke Glutenunverträglichkeit, schon ein Brötchen oder so kann direkt Durchfall bei ihr auslösen. Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen? Ist in manchen ADs vielleicht irgendein Füllstoff oder so, der Parallelen zu Gluten hat? Hat jemand eine Idee dazu? Oder hat jemand auch schon diese Medikamente genommen und ähnliche Probleme gehabt?

Die Psychiaterin nimmt das Problem nicht so ernst und scheint keine Idee dazu zu haben. Ich selber habe die genannten ADs nie genommen, kenne nur Fluoxetin und Venlafaxin und hatte damit nie dieses Problem.

Würde mich über jeglichen Denkanstoß sehr freuen!

Re: Massive Blähungen durch ADs?!

Verfasst: 17. Jul 2023, 18:37
von Ephemera
Hallo,

bei Gluten weiß ich es nicht, aber tatsächlich enthalten sehr viele Medikamente Laktose.
Vielleicht besteht da eine Unverträglichkeit?!
Ich habe eine Freundin, die darum bei Auswahl von Antidepressiva und auch Antihistaminika extrem eingeschränkt ist.

Re: Massive Blähungen durch ADs?!

Verfasst: 17. Jul 2023, 18:41
von Bittermandel
Hallo

Ich könnte mir vorstellen das deine Freundin auf einen Füllstoff reagiert. Wenn der Arzt das nicht ernst nimmt kann euch der Apotheker eventuell helfen. Vielleicht ist das Original Präparat anders zusammen gesetzt. Leider sind die Originale sehr teuer.

Liebe Grüße Bittermandel

Re: Massive Blähungen durch ADs?!

Verfasst: 17. Jul 2023, 20:00
von Berith
Vielen Dank für eure Antworten! Die Idee mit dem Apotheker ist gut, das werde ich meiner Freundin mal vorschlagen!
Eine Laktoseintoleranz liegt eigentlich nicht vor.

Re: Massive Blähungen durch ADs?!

Verfasst: 6. Sep 2023, 15:50
von Philomena
Hallo Berith,
von der Apothekerin weiß ich, dass Psychopharmaka die Verdauung beeinflussen können, d. h. auch zur Darmträgheit führen können. Ich nehme 150mg Venlafaxin und 150mg Bupropion und leide sehr unter Blähungen aber auch teilweise unter Verstopfung. Ich nehme ab und zu Flohsamen und trinke Fencheltee u. a. Aber dies hilft eigentlich auch nicht so richtig und wenn, dann nur kurzfristig. Oft fühle ich mich mit diesem Problem nicht ernstgenommen.
Liebe Grüße Philomena

Re: Massive Blähungen durch ADs?!

Verfasst: 7. Sep 2023, 13:14
von Berith
Hallo Philomena,

das tut mir leid, dass du solche Probleme hast. Vielen Dank für deine Antwort! Meine Freundin fühlt sich in diesem Punkt auch nicht ernstgenommen von ihrer Ärztin, das ist echt traurig. Zumal solche massiven Blähungen einen ja auch sehr einschränken können. Zum Glück kann meine Freundin oft Homeoffice machen.

Alles Liebe für dich!

Re: Massive Blähungen durch ADs?!

Verfasst: 7. Sep 2023, 20:45
von DieNeue
Hallo,

wenn sie bei beiden Medikamenten das gleiche Problem hat, könntet ihr mal vergleichen, ob es gleiche Inhaltsstoffe bei beiden gibt und dann mal schauen, ob es daran liegen könnte.
Hab kurz mal bisschen gegoogelt. Scheinbar gehören Probleme im Magen-Darm-Bereich bei beiden zu den Nebenwirkungen.
Ich hatte mal Übelkeit von Medikamenten. Als ich die immer nach, anstatt vor dem Essen genommen habe, war es besser. Vielleicht würde das ein bisschen helfen, falls sie die Medikamente auf nüchternen Magen nimmt.

Liebe Grüße,
DieNeue