Fluoxetin wie sind eure Erfahrungen damit?

Antworten
Marienkaefer22
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2023, 11:36

Fluoxetin wie sind eure Erfahrungen damit?

Beitrag von Marienkaefer22 »

Ich hatte vorher Citalopram hatte aber davon sehr stark zugenommen, weshalb ich meine Ärztin nach einem Medikament fragte wovon man nicht zu nimmt. Sie schrieb mir Fluoxetin 20 mg auf ich nehm es jetzt seit 5 Tagen (ja ich weiß das ist noch nicht ausschlaggebend und noch nicht lang) und ich hab trotz des Medikaments total Heulatacken und mehrere Mentalbrakdowns am Tag auch Rückenschmerzen.

Citalopram hat damals nach 3 Tagen bei mir gewirkt allerdings hatte ich da auch nur eine mittelgradige Depression und jetzt eine schwere. Ich hatte zuvor 14 Tagen Burpion 150 mg genommen hatte aber auch in den 2 Wochen immer noch keinen Antrieb und nur diverse Heulatacken, meine Ärztin meinte das ich eigentlich schon Änderungen in der Woche spüren sollte und verwies mich auf Fluoxetin. Jetzt meine Frage an euch soll ich dem Medikament noch eine Chance geben und wann ist bei euch die stimmungsaufhellende Wirkung eingetreten?
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Fluoxetin wie sind eure Erfahrungen damit?

Beitrag von CJ43 »

Hallo Marienkäfer,
erst einmal: es tut mir leid, dass du gerade in einer schweren Depressionsphase bist! Und gut, dass du aktiv nach Mitteln suchst, um das zu bessern.
Mir hat Fluoxetin immer gut geholfen, ich nehme es seit einigen Jahren dauerhaft mit 20mg täglich. Früher habe ich es immer nur phasenweise genommen und nach Besserungen abgesetzt, aber inzwischen tut es mir gut, bei der Langzeiteinnahme zu bleiben.

Beim Ansetzen früher hatte ich nach wenigen Tagen das Gefühl, dass ich nicht mehr so gnadenlos viel und verzweifelt grübele und mich selbst verrückt machen. Ich konnte wieder etwas Ruhe finden und der Grübel-Motor ist nicht mehr auf Hochtouren gelaufen. Das war für mich schon ein großer Gewinn.
Die stimmungsaufhellende Wirkung hat meistens erst später eingesetzt, so nach 4-6 Wochen. Was nicht heißt, dass ich wieder superhappy gewesen bin, aber eben nicht mehr durchweg depressiv und irgendwie normaler. Schon alleine dafür bin ich sehr dankbar, einfach halbwegs normal leben zu können.

Zur Zeit bin ich allerdings krank geschrieben wegen einer depressiven Episode, das hat vor allem äußere Gründe (Überlastung im Beruf und mit der Pflege meiner Eltern). Dagegen kann ein Antidepressivum natürlich nicht helfen. Ich hatte auch Heulattacken in letzter Zeit, so kenne ich mich gar nicht. Das lag aber, wie gesagt, an lang anhaltender Überforderung und seit ich krank geschrieben geht es langsam aufwärts.

Vielleicht reicht das AD alleine für dich gerade nicht aus? Vielleicht brauchst du noch mehr? Eine Reha oder so?
Insgesamt halte ich Fluoxetin für ein gutes Medikament, dem man eine Chance geben sollte.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Constanze
M4NU3L
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jun 2023, 09:47

Re: Fluoxetin wie sind eure Erfahrungen damit?

Beitrag von M4NU3L »

Hallo Marienkäfer,
Ich nehme seit ungefähr 3 Wochen 20mg Fluoxetin täglich. Für die erste woche hat es die symptome für mich mehr oder weniger verschlimmert, ich erinnere mich vor allem noch an einen Tag, an dem es richtig übel war. Auch mit Heulattacken verbunden. Allgemein sind ein sehr hohes Ausmaß an Müdigkeit über den ganzen Tag recht normal, oft geht es besser, wenn ich es schaffe, mich am Nachmittag mal für eine Stunde ins Bett zu hauen. Aber es hat durchaus seine Vorteile - Die Grübeleien hatten endlich ein Ende. Es folgte eine Woche, in der es mir richtig gut ging- ich konnte mich sogar auf- und an dingen erfreuen. Seit zwei Tagen merke ich einen starken Rückfall, Trauer und Antriebslosigkeit, nichts macht mehr spaß und alles wirkt irgendwie zu viel. Heulattacke hatte ich heute auch wieder. Ich habe allerdings Hoffnung, dass es sich dabei nur um eine temporäre Episode hält.
Marienkaefer22
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2023, 11:36

Re: Fluoxetin wie sind eure Erfahrungen damit?

Beitrag von Marienkaefer22 »

Hallo ihr beiden ich nehm jetzt Fluxetin 20mg mittlerweile seit 13 Tagen und was soll ich sagen seit 5 oder 6 Tagen geht es mir besser, ich fühle mich zwar nicht mega happy aber besser und relativ neutral. Allerdings fehlt mir diese Wirkung das man sich super glücklich fühlt wie damals von citalopram. Die ersten Tage waren echt einfach nur schlimm mit dem Medikament und nicht auszuhalten. Über Reha hab ich auch schon nachgedacht, allerdings geht es mir jetzt ja ein wenig besser und jetzt bin ich mir unsicher. Ich hab auch Probleme gehabt mit dem Beruf weshalb es mir physischen so schlecht ging.
Marienkaefer22
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2023, 11:36

Re: Fluoxetin wie sind eure Erfahrungen damit?

Beitrag von Marienkaefer22 »

Hallo ihr beiden ich nehm jetzt Fluxetin 20mg mittlerweile seit 13 Tagen und was soll ich sagen seit 5 oder 6 Tagen geht es mir besser, ich fühle mich zwar nicht mega happy aber besser und relativ neutral. Allerdings fehlt mir diese Wirkung das man sich super glücklich fühlt wie damals von citalopram. Die ersten Tage waren echt einfach nur schlimm mit dem Medikament und nicht auszuhalten. Über Reha hab ich auch schon nachgedacht, allerdings geht es mir jetzt ja ein wenig besser und jetzt bin ich mir unsicher. Ich hab auch Probleme gehabt mit dem Beruf weshalb es mir physischen so schlecht ging.
Marienkaefer22
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jun 2023, 11:36

Re: Fluoxetin wie sind eure Erfahrungen damit?

Beitrag von Marienkaefer22 »

Stimmungsaudhellende Wirkung erst in 4 Wochen 😳 eieiei wie soll ichvdas bis dahin aushalten und ha bin aktuell auch krankgeschrieben
Antworten