Seite 1 von 1

In der Klinik ohne Therapie

Verfasst: 30. Jun 2023, 11:22
von fmarie123a
Hi,
Ich bin neu hier. Bin seit 3 Wochen in einer psychiatrischen Klinik in der es überhaupt keine Einzelgespräche und Therapiesitzungen für Patienten gibt. Ich habe hier wirklich das Gefühl nur verwahrt und medikamentiert zu werden. Ist das in allen Kliniken so?
Es stellt sich mir halt die Frage, wie ich selber dafür sorgen kann, dass ich mir durch Gespräche selber Hilfe hole und meine Probleme angehen kann.

Re: In der Klinik ohne Therapie

Verfasst: 30. Jun 2023, 11:52
von BadewanneVollGeld
Hallo fmarie123a,

mir ging es ähnlich, als ich in einer psychiatrischen Klinik war. Angeblich hatten sie therapeutische Angebote, aber aus irgendeinem Grund konnten sie mich zu der Zeit nicht dort unterbringen. Ich habe mich den gesamten Tag selbst beschäftigen müssen und wurde eigentlich nur medikamentös versorgt.
Ich bin dann in eine Tagesklinik gewechselt (leider mit 1,5 Monaten Wartezeit), die ein deutlich besseres Angebot hatten. Außerdem gibt es noch Akutpsychosomatik-Kliniken. In einer war ich vor einigen Jahren auch schon mal, die hatten ein tolles therapeutisches Angebot mit Einzel- und Gruppentherapie, Gestalttherapie, Bewegungstherapie, etc.
Leider sind die "guten" Alternativen immer mit Wartezeiten verbunden.

Ich hoffe du findest Hilfe.

Liebe Grüße
BvG

Re: In der Klinik ohne Therapie

Verfasst: 30. Jun 2023, 12:40
von fmarie123a
Danke dir für deine lieben Worte. Ich werde mir die notwendige Therapie selber suchen