Wieder anfangen zu arbeiten

Antworten
Frühlingsblume
Beiträge: 1
Registriert: 30. Apr 2023, 09:57

Wieder anfangen zu arbeiten

Beitrag von Frühlingsblume »

Hallo zusammen,
seit drei Jahren kann ich wegen Depressionen nicht mehr zur Arbeit. Meinen alten Beruf möchte ich nicht mehr ausüben. Meine Frage an euch ist, wie habt ihr es geschafft, wieder den Weg in die Arbeit zu finden, wurden Maßnahmen, Schulungen bei Krankasse, Rentenversicherung beantragt oder habt ihr das ohne Unterstützung geschafft?
Danke
Taminar
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2023, 19:59

Re: Wieder anfangen zu arbeiten

Beitrag von Taminar »

Hallo Frühlingsblume,

Ich habe erstmal geschaut das ich wieder "einigermaßen " stabil. war. Ambulante Therapien bei der ippt = institut für psychologische psychotherapie, ich habe dort sehr gut erfahrungen gemacht, Selbsthilfegruppen. und danach oder während dessen kannst du überlegen was deine Stärken sind, welche Wünsche Du hast und was dir liegt und danach wählst du dann dein Berufsziel, was du zukünftig machen möchtest.


Viele Liebe Grüße
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Wieder anfangen zu arbeiten

Beitrag von Nachtmensch »

Es gibt die Möglichkeit einen Antrag auf LTA (Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben) zu stellen. Das geht über die AfA und würde gegebenenfalls an die DRV weitergeleitet, falls die AfA nicht als Leistungsträger in Frage käme.
Wird eine LTA dem Grunde nach bewilligt, erfolgt ein Beratungsgespräch mit eine Rehaberater:in. Da kannst Du dann besprechen was genau infrage käme. Umschulung, Weiterbildung, what ever. Vor Beginn der eigentlichen LTA kommt meist eine gesundheitliche Reha in Betracht, die dann auch Aufschluss darüber geben soll, ob Du auch fähig bist eine Maßnahme durchzuführen.

AfA und DRV können da auch Auskunft geben, beziehungsweise kann man online einiges auf deren Seiten zu der Thematik finden.
Antworten