Dokumentarfilm: Ketamin-Therapie gegen Depressionen

Antworten
sve_h
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2023, 21:11

Dokumentarfilm: Ketamin-Therapie gegen Depressionen

Beitrag von sve_h »

Hallo,

ich würde gerne auf diesem Wege alle Interessierten auf den Dokumentarfilm "Ketamin - Katalysator für die Heilung" aufmerksam machen, der von mir als unabhängige Filmemacherin & Journalistin produziert wurde und frei auf YouTube abrufbar ist:

https://www.youtube.com/watch?v=F6-vdLEh8C4

Filmbeschreibung:
Depressionen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Wenn Antidepressiva und konventionelle Therapien nicht helfen, kann es für die Betroffenen einen Ausweg geben: Ketamin.
Da die Einnahme von Ketamin Halluzinationen auslösen kann, avancierte die Substanz zu einer illegalen Partydroge: Special K. Wie jede psychotrope Substanz wirkt Ketamin direkt im Gehirn. Bei einigen Menschen mit schweren therapieresistenten Depressionen entfaltet Ketamin eine erstaunliche Wirkung: Intravenös verabreicht kann die Substanz innerhalb einer Stunde eine depressive Episode beenden. Ketamin wird in der Therapie als Katalysator für die Heilung angewendet, denn die Haltung, die durch das Ketamin entsteht, macht die Therapie leichter.
Die Reportage erzählt die Geschichte von Bojan. Seit Jahrzehnten leidet er an schweren Depressionen. Nun soll er in einer Berliner Praxis mehrere Ketamininfusionen bekommen. Rückblickend berichtet auch Peggy von ihren Erfahrungen mit der ketamingestützten Psychotherapie.
Der Film wechselt zwischen reportagig, begleitenden Erzählstrecken und einer abstrakten Bildwelt, welche den Weg der Heilung mit Ketamin erfahrbar macht: Eine immersive audiovisuelle Reise durch Landschaften und Licht, auf der sich künstlerische Bildsprache und Journalismus treffen.

Beste Grüße!
meinetwegen
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2023, 07:18

Re: Dokumentarfilm: Ketamin-Therapie gegen Depressionen

Beitrag von meinetwegen »

Hey Du,

Ich habe mir Deinen Film vor einer Weile angesehen, mich vor kurzem aber erst registriert.
Erst mal ein Lob von meiner Seite, soweit ich das beurteilen kann finde ich den Film erzählerisch, von der Dramaturgie und auch von der Charakterauswahl her sehr gut. Ich könnte mir den Film auch bei ARTE oder 3Sat vorstellen.
Wenn Berlin nicht so weit wäre, und solche vielversprechende Therapieformen immer noch nicht von den Krankenkassen erstattet werden, würde ich das ganz sicher auch in Erwägung ziehen.

Vielen herzlichen Dank für diesen hoffnungsstimmenden Film … und das ihn noch ganz viele Menschen ansehen werden
Antworten