Depression mit Angst und Unruhe

Antworten
Chris200
Beiträge: 6
Registriert: 29. Okt 2021, 13:46

Depression mit Angst und Unruhe

Beitrag von Chris200 »

Hallo Leidensgenossen,
Ich habe auch wieder eine sehr lange depressive Phase, mit Aufs und Abs, eigentlich schon drei Jahre , anfangs hat mir Amitryt. ganz gut geholfen, hab dann wegen Gewichtszunahme erst auf Mirtazapin, jetzt seit zwei Wochen auf Sertralin umgestellt. Nehme 50 mg - meine Depression äußert sich besonders durch eine starke Unruhe und Angespanntheit, die Symptome haben sich mit dem Sertralin verschlechtert. Hat jemand einen Rat? Mein Psy will noch zwei Wochen warten und dann auf Venlafaxin umstellen. LG
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Depression mit Angst und Unruhe

Beitrag von lost of horizont »

Bei Angst und innerliche Unruhe kann sehr oft bei vielen Patienten bei Sertralin schlimmer werden. Hângt damit zusammen weil es antriebsteigernd wirkt. Und diese Verschlimmern das leider. Das geht normal wieder wenn man sich an das medi gewöhnt hat. Bei Venlafaxin ist es nicht anders. Dort ist es besonders am Anfang so, weil es sehr antriebsteigernd wirkt. Auch hier ist Geduld haben. Wenn es aber sehr schlimm wird,dann natürlich nicht warten und direkt zum Arzt gehen.
butterfly86
Beiträge: 33
Registriert: 18. Jul 2023, 13:00
Wohnort: 63607

Re: Depression mit Angst und Unruhe

Beitrag von butterfly86 »

Hallöchen,

ich habe auch eine lange Phase der Depression hinter mir. Aber mir gehts jetzt irgendwie besser. Hoffentlich hält es eine Weile an.
Kada
Beiträge: 272
Registriert: 13. Mär 2016, 23:10

Re: Depression mit Angst und Unruhe

Beitrag von Kada »

Hallo Chris,

die Angespanntheit und Unruhe habe ich auch gerade von Sertralin. Ich nehme es seit sieben Jahren in unterschiedlichen Dosen und habe vor drei Wochen auf 200 mg erhöht.
Sertralin kann, wie die anderen schreiben, sehr unruhig machen. Es ist sehr belastend, wenn zu der unterirdischen Stimmung auch noch die Anspannung hinzukommt. Oft habe ich dann auch unerklärliche Angstgefühle.
Ich werde aber immer die Anspannung los, wenn es mir besser geht.

Liebe Grüße
Kada
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Depression mit Angst und Unruhe

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Chris200,

Sertralin hat bei mir ähnlich gewirkt - ich nehme es nicht mehr.
Dafür nehme ich jetzt Fluoxetin und das hilft mir ganz gut! Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Viele Grüße
Antworten