Meine Frau möchte sich scheiden lassen

-oz1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2023, 01:28

Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von -oz1 »

Hallo zusammen :-),

die letzten 3 Tage habe ich mich wo nur möglich zu dem Thema "Depression" informiert.
Leider hat sich für mich ein unerwartetes und riesiges Problem ergeben, dass ich selber nicht zu lösen vermag.

Ich beabsichtige gleich am morgigen Tag meinen Hausarzt aufzusuchen um mich möglichst professionell beraten zu lassen. Jedoch möchte ich auch die Gelegenheit wahrnehmen betroffene nach ihrer Meinung zu fragen.

Vorgeschichte
Ich (38) bin seit über 14 Jahren mit meiner Frau (39) verheiratet.
Meine Frau ist buchstäblich der "Macher" Typ von Mensch. Immer aktiv. Weiss immer wo es langgeht, was zu tun ist. Nie verlegen zu sagen was ihr auf den Lippen liegt. Sie leidet schon viele Jahre unter Hashimoto - nimmt Medikamente ein

Wir haben, so wie ich dachte, eine unglaublich harmonische und glückliche Beziehung miteinander geführt. In diesen 14 Jahren haben wir ganze 2 mal miteinander gestritten. Es gab wirklich nichts an Ärger zu unterdrücken und uns geht es finanziell auch bestens. Zusammen führen wir ein kleines Unternehmen mir mehreren Angestellten.

Worum es eigentlich geht

Vor etwa 4,5 Monaten ereignete sich eine für mich ganz neue Situation bei der Arbeit. Es gab ein "mittelschweres" Problem im Arbeitsalltag ... wie eigentlich öfter mal. Nichts wildes was sich mit einer halben Stunde telefonieren auch nicht lösen lassen konnte. Ich stand zu dem Zeitpunkt als die "schlechte Nachricht" rein kam direkt neben meiner Frau, die diese am Telefon entgegen nahm.

Sie, eigentlich ausnahmslos super strukturiert und schlagfertig, verstummte auf ein mal während des Telefonates. Als ich sie anschaute bemerkte ich das sie plötzlich wie verloren schien. Als ob sie Jemand plötzlich in einem dunklen Wald ausgesetzt hatte. Sie schaute wie betäubt um sich rum und konnte auch nicht richtig Luft fassen. Dies ging aber dann relativ schnell wieder vorbei und alles schien wieder normal. - War es aber nicht.

Die zwei nächsten Tage konnte ich ihr ansehen das sie schrecklich deprimiert und bedrückt schien. So hatte ich sie zuvor noch nie gesehen.

Sie teilte mir mit das sie dringend Urlaub bräuchte- sie würde sonst buchstäblich platzen. Sie fuhr anschließend etwa eine Woche in ihre Geburtsstadt und besuchte dort alte Freunde, kam dann wieder erholt zurück.

Meine Frau fing auch sofort nach ihrem Urlaub an ins Fitnessstudio zu gehen und regelrecht zu hungern. Sie nahm im Verlauf von 4 Monaten unglaubliche 20KG ab.
Plötzlich interessierte sie sich auf für Freunde die ihr Jahrelang absolut egal gewesen sind. Sie hatte sich regelrecht gesperrt mit diesen was zu unternehmen. Zuvor 0 Interesse!

Die nächsten 2 Monate konnte ich dann beobachten wie sie buchstäblich ein auf und ab in ihren Stimmungen hatte. Sie wollte nichts mehr unternehmen mit mir. Nicht mal die simpelsten Sachen wie zusammen Einkaufen fahren kamen für sie noch in Betracht. Sie schmetterte alle meine Vorschläge nur mit Müdigkeit oder sonstigen Argumenten ab. Ich machte mir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine großen Gedanken. Schließlich dürfen wir doch alle mal ein "Down" haben, dachte ich mir.

Auch konnte ich feststellen das sie mehrfach zur Arbeit verschlief. Normalerweise wurde sie selber vor dem Wecker wach. Sie hatte noch NIE verschlafen gehabt und was selber mehr als verwundert.

Meine Frau fing auch sofort nach ihrem Urlaub an ins Fitnessstudio zu gehen und regelrecht zu hungern. Sie nahm im Verlauf unglaubliche 20KG ab.
Plötzlich interessierte sie sich auf für Freunde die ihr Jahrelang absolut egal gewesen sind. Sie hatte sich regelrecht gesperrt mit diesen was zu unternehmen.

Den Monat darauf wurde es dann aber regelrecht Krass, speziell zu mir kühlte sie extremst ab. Auf ganz simple fragen erhielt ich überaus schnippische oder sarkastische Antworten. Ich beobachtete auch wie sich sich zu ihren Arbeitskollegen verhielt. Kein frohes Lachen mehr miteinander. Alles höchst distanziert aber dennoch förmlich korrekt.

Ich sprach sie schließlich darauf an ob es ihr vielleicht irgendwie schlecht ginge. Zu erwähnen ist das meine Frau eher der "Alleinbewältiger" Typ ist. Sie sprach eigentlich niemals großartig über ihre Gefühle.

"Ich bin einfach schlecht drauf", erhielt ich als Antwort.

Jedoch verschlimmerte sich ihr Verhalten sogar noch mehr. Teilweise Antwortete sie mir auf ganz simple und alltäglich Fragen wie, "kannst du mir bitte den Kaffee reichen", nur mit nuscheliger und sehr leiser Stimme. So leise das ich sie bitten musste es zu wiederholen. Und auch dann war es teils erst beim dritten mal vernehmbar was sie eigentlich gesagt hat.

Sie ging immer Früher ins Bett. Umarmte mich nicht mal mehr und Verbrachte teils Stunden damit im Garten zu sitzen und einfach nur leise Musik zu hören. Sowas hatte ich sie noch nie in 14 Jahren machen gesehen.

Ich beschloss also sie unbedingt noch ein mal darauf anzusprechen was los sei. Was ich zurück erhielt stieß mich mehr als vor den Kopf.

-"Ich will nicht mehr!"
-Was meinst du?
-"Alles! Ich will die Beziehung nicht mehr!"
-Das musst du mir bitte erklären.
"Ich kann dich nicht mehr anschauen! Ich hasse es zu sehen wie du isst ... wie du atmest... ich kann deine Eltern nicht mehr Ertragen!"

Ich war zwar geschockt hakte jedoch mit ruhiger Stimme nach.

Sie machte mir im weiteren Verlauf klar das sie nicht mehr als Leere und Dunkelheit in sich fühlt und das sie wegziehen will. Sofort!
Als sie sprach sah ihr Gesicht regelrecht Wut verzerrt aus. In unseren 14 Jahren hatte ich sie noch nie so gesehen.

Ich fragte ob ich etwas falsch gemacht hätte ...
Sie erwiderte jedoch nichts.

Auf meine Frage was denn passiert sei und wieso sie so unglücklich sei antwortete sie mir das sie sich wünschte das ich mich in Luft auflösen würde.
Sie fuhr fort das die letzten 5 Jahre mit mir die Hölle waren. Warum, wusste sie nicht.... Auch unsere 14 Jahe ehe waren laut ihren Worten Wertlos.

Weiterhin skizzierte sie mir einen regelrecht albernen Plan was sie nun machen würde. - Eigene Wohnung suchen. Sie nimmt das und dies mit. Ich kann irgendwas behalten. Dann arbeitet sie noch mit mir zusammen bis sie genug Geld hat und dann zieht sie in ihre Heimatstadt zurück.
Ihre Schilderung wirkte auf mich wie der Wunschplan einer 12 Jährigen. Die äußerst strukturierte Frau die ich 14 Jahre lang kannte schien nicht mehr diesen Körper zu bewohnen. Teils klang sie als würde sie in panischem Wahn sprechen ...

Ich versuchte im weiteren Tagesverlauf noch ein weiteres Gespräch zu führen. Sinnlos ...

Ich suchte Rat bei einem Bekannten, der wie ich dann erfuhr, unter Depressionen leidet uns sich und Behandlung befindet. Er hatte dies mir gegenüber nie erwähnt gehabt. Ich schilderte ihm was passiert war, in allen Details und er erklärte mir das er es für sicher hielt das sie unter Depressionen leiden würde, und mir dies wahrscheinlich nie erzählt hat. Vielleicht wäre es ihr selber nicht mal bewusst.Und vielleicht würde dies schon über sehr lange Zeit gehen.

Ich las mich tief ins Thema ein und sprach meine Frau am nächsten Tag, so vorsichtig und verständnisvoll wie möglich drauf an, ob sie vielleicht meine Hilfe haben wollen würde. Ich sagte ihr das ich da bin um sie zu Unterstützen und wir zusammen sicher einen Weg finden könnten. Ich bot ihr an vielleicht unseren Hausarzt zu besuchen. Gerne zusammen. Vielleicht würde sie unter Depressionen leiden ...

Sie schaute mich wieder mit diesen hassverzerrten Gesicht (noch eine Minute zuvor was sie relativ normal) an und sagte mir ob ich sie für verrückt halten würde. Ich "erklärte" ihr das Depressionen doch nichts mir verrückt zu tun hätten. Wenn sich herausstellt das sie Krank ist könnten wir zusammen einen Ausweg finden um dort wieder rauszukommen.

Dann Brach sie das Gespräch ab in dem sie mich nur anstarrte! Nach einiger Zeit presste sie nur sowas wie "Ich will das alles nicht mehr" aus sich raus und das Gespräch war damit gelaufen. Sie verbrachte dann den Rest des Tages damit das sie wieder im Garten sass, alleine! und Musik hörte. Stunden lang. Unseren Hund, den sie Jahre Lang einfach nur vergöttert hat, hat sie auch nur noch ignoriert.

Heute dann in der Abreit machte sie nur einen schrecklich erschöpften und "leeren" eindruck. Wir sprachen über "Arbeitssachen" miteinander. Sie war zwar sehr wortkarg, aber wirkte nicht wütend. Ansonsten starrte sie teils an die Wand während neben ihr leise das Radio lief - Stunden lang.

Ich erkenne meine Frau nicht wieder ....

Noch vor einem halben Jahr waren wir absolut Glücklich .. haben unsere gemeinsame Zukunft geplant. Sie plante welches Auto sie sich nächstes Jahr kaufen wolle, wo wir gemeinsam zum Urlaub hinfahren würden ... sie wollte auch noch die nächsten Monate unbedingt das Badezimmer renovieren.

Die Person die ich über die letzten 4 Monate erfahren habe ... ist überhaupt nicht wie meine Frau. Ihr verhalten - was sie zu mir sagt - wie sie ihren geliebten Hund behandelt, wie sie mit anderen Menschen umgeht. Die Frau die von allen möglichen schönen Kleinigkeiten mit freude Photos gemacht hat, die Frau mit der ich zusammen täglich zusammen gelacht habe, mit der ich über alles reden konnte der Mittelpunkt meines Lebens wirkt als hätte ihr Geist ihren Körper verlassen.

Unsere ganze Ehe ist "wertlos" (das sagte sie Wort-Wörtlich") Es hab nicht einen einzigen schönen Moment in den letzten 14 Jahren (auch das sagte sie mir genau so) ....

Was ist passiert?
DieNeue
Beiträge: 5345
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

Du schreibst:
"diesen 14 Jahren haben wir ganze 2 mal miteinander gestritten. Es gab wirklich nichts an Ärger zu unterdrücken"

"Zu erwähnen ist das meine Frau eher der "Alleinbewältiger" Typ ist. Sie sprach eigentlich niemals großartig über ihre Gefühle."

Bist du dir wirklich sicher, dass es nichts an Ärger oder anderen Problemen zu unterdrücken gab? Wer selten über seine Gefühle spricht, spricht vielleicht auch selten unterschwellige Probleme an. Da streitet man sich dann zwar nicht und alles schaut harmonisch aus, ist es aber unter der Oberfläche nicht. Und in 14 Jahren zweimal gestritten... klingt für mich nach überharmonisch und ehrlich gesagt nicht so realistisch. Außer du verstehst unter Streiten was anderes als ich.
In einer Partnerschaft nicht über Gefühle zu sprechen/sprechen zu können, finde ich persönlich kritisch.
Vielleicht ist das ja ein kleiner Gedankenanstoß?

Liebe Grüße,
DieNeue
-oz1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2023, 01:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von -oz1 »

Es gab einfach keinen Streit weil wir immer alles ausdiskutiert haben. Wir haben immer eine passende Lösung gefunden. Und naja .. wie ich sagte ist meine Frau wirklich nicht auf den Mund gefallen. Wenn ihr was nicht gepasst hat hat sie mir das mehr als deutlich vermittelt. Ich bin da eher der flexible Typ Mensch und ich konnte mich mit ihrer Sichtweise auch meist anfreunden. Oder mit einem gemeinsamen Kompromiss.

Natürlich haben wir uns gesagt das wir uns lieben ... oder das wie glücklich über dies oder das sind. Oder das es traurig ist das etwas so oder anders gelaufen ist.

Ich wollte nicht sagen das sie oder wir beide Gefühlskrüppel sind.

Nur habe ich nie von ihr sowas gehört wie "ich mache mir sorgen über dies oder das ..." ... das meinte ich mit über Gefühle sprechen. Sie verpackt eigentlich immer alles in sachlicher Weise. Eher so wie: Wir haben da ein Problem zu lösen...

Und mit STREIT meine ich ernsthaften Streit ... Situationen wo beide so wütend sind das man erst mal etwas Abstand gewinnen muss um zu reflektieren. Natürlich gab es unzählige Situationen in denen man sich nicht ganz so super netter Sachen an den Kopf geworfen hat über die man dann aber später gelacht hat.
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Überdosis »

Ich stelle es mir persönlich hart vor, wenn beide Partner nahezu 24 Stunden zusammen sind, wenn beide in der selben Firma arbeiten und hab mich ehrlich schon sehr oft gefragt, wie zum Henker die Leute das nur schaffen.
Ihr hockt ja buchstäblich pausenlos aufeinander herum...

Könnte das vielleicht deiner Frau zu viel sein, wo sie aber das noch nicht richtig weiß, nur, dass du weg sein sollst?

Vielleicht ist ihr auch dieses "machen" und diese Verantwortung tragen über alles, schirr eigentlich zu viel?

So wie du von ihr schreibst, scheint sie irgendwie das Zepter in den Händen zu tragen. Ihr besprecht zwar alles miteinander, aber irgendwie arragierst du dich dann mit der erarbeiteten Lösung oder?

Du schreibst, dass das mit dem Telefonat begann.
Um was ging es denn in dem Telefonat? Denn irgendwas ist da ja der Auslöser gewesen.
Wäre mal gut zu wissen, was das war.


Liebe Grüße
Susan
-oz1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2023, 01:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von -oz1 »

Danke für deine Nachricht Susan,

was mich wirklich fertig macht ist, dass meine Frau überhaupt nicht mit mir darüber reden will.
Ich habe so feinfühlig wir nur möglich versucht das Thema anzusprechen. Wir haben drei "Gespräche" dazu geführt.
Ich verstehe das es ihr schlecht geht. Ich sehe es ja überdeutlich. Aber sie hat mir so ziemlich alles serviert an Gründen die es geben könnte.

-Sie empfände nur noch totale leere
-Wir hätten uns absolut auseinander gelebt
-Sie ist total ausgebrannt
-Sie will nicht das wir so eine Ehe führen wie meine Eltern (diese führen ehrlich gesagt seit 45 Jahren eine total normale Ehe beide sind nun Rentner, unternehmen Sachen zusammen ...)
-Unsere Beziehung und die letzten 14 Jahre sind ihr absolut egal
-Es gab niemals schöne Zeiten in unserer Beziehung. Alles war schlecht
- Buchstäblich alles was ich mache macht sie agressiv


Ich habe ihr sofort auch vorgeschlagen das sie super gerne etwas anderes Arbeiten kann. Oder auch gerne ganz zu Hause bleiben. Mir ist das vollkommen gleich. Auch hatte ich sie nie gebeten ins Unternehmen einzusteigen. Sie hat sich vor einigen Jahren tatsächlich mehr oder weniger reingedrängt. Ich hatte immer Sorge das es zu viel werden könnte für UNS ... aber es hat zu meiner Verwunderung immer super geklappt. Ich habe sie gelobt wo es nur geht.Sie hat praktisch die Arbeit die sie macht an sich herangerissen.
Seit etwa einem Jahr ist der Arbeitsaufwand auch nicht mehr wirklich krass. Sie kann prinzipiell zur Arbeit kommen wann sie mag.

Sie sagte auch so Sachen wie das sie mich nicht mal mehr umarmen könnte. Tatsächlich ging sowas die letzten Monate auch hauptsächlich von mir aus. Aber es schien ihr noch vor einer Woche auch nicht unangenehm zu sein.

Ich komme mir fast so vor als hätte sie mich irgendwann bei irgendwas unverzeihlichen erwischt. Als ob ich fremd-gegangen wäre oder sonst etwas in dieser art. Aber da war nie so etwas. Ich habe keine Geheimnisse vor ihr.

In dem Telefonat ging es eigentlich nur um etwas total banales. Eine Lieferung auf die wir dringend gewartet haben sollte nicht stattfinden weil kein LKW aufzutreiben war. Passiert schon mal ... absolut nichts super wildes.

Sobald ich sie überhaupt irgendwie auf das Thema Beziehung ansprechen will verkrampft sie wie ich es noch nie gesehen habe. Ich Gesichtsausdruck verzehrt sich und sie reagiert nur noch sporadisch und selektiv auf das was ich frage oder sage.

Wenn ich sie frage wie sie sich fühlt ... antwortet sie das sie gar nichts mehr fühlt. Sie lässt mich überhaupt nicht mehr an sich ran.

Was ich auch nicht verstehen kann ist das sie sagt is das sie schnell eine eigene Wohnung finden will, aber noch in der Firma weiterarbeiten will bis sie genug Geld zusammen hat um ihr Leben ganz weit weg von mir zu führen.

Ich fühle mich als hätte ich etwas schreckliches getan. Ich habe mit meinen Eltern auch darüber gesprochen. Diese sind sonst ihre nächsten Bezugspersonen. Freunde oder Freundinnen hat sie alle eigentlich so vernachlässigt das sie praktisch niemanden sonst hier hat.
Ich habe sie immer zu motivieren versucht doch was mit anderen zu unternehmen. Sie wollte nie.

Meine Eltern sind auch einfach nur geschockt und verstehen nicht was los ist. Sie spricht mit meiner Mutter ganz normal auf der Arbeit. Und zu Hause sagt sie mir ganz direkt das sie meine Mutter buchstäblich nicht mehr ansehen könnte.

Als ob diese ihr irgendwas angetan hätte.

Noch vor zwei Wochen, als sie schon so seltsam wirkte, hat sie mich von sich aus geküsst. Mir gesagt das sie mich liebt. Das war alles noch ganz so wie immer.

Ich bin absolut verzweifelt was hier passiert ist...
Torsten Klang
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2023, 19:21

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Torsten Klang »

Hallo. Was ich gerade erlebe ist eigentlich analog zu deinen momentanen Erlebnissen zu sehen. Ich kann nachempfinden wie du dich fühlst. Was möglich sein kann, ist das die Gefühle deiner Frau zu dir so tief vergraben sind, dass sie nur noch das negative sieht. Deshalb auch all diese Distanz die für dich unerklärlich ist. Bei mir gab es vor kurzen eine Trennung der Beziehung von ihrer Seite aus. Begründung waren fehlende Gefühle und die Lust neue Sachen ausprobieren zu wollen. Ich denke du solltest im Moment auch auf dich schauen, die Gefahr das du selbst tief fällst ist im Moment sehr groß. Ich selber schlingere immer noch durch mein Leben.
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Empathie58 »

Hallo -oz1,

herzlich willkommen im Forum!

In Deiner Schilderung erkenne ich sehr viele Parallelen zum Ende meiner ersten Ehe, sowohl was das Verhalten Deiner Frau angeht als auch in dem Punkt "in der Vergangenheit über viele Jahre hinweg fast nie gestritten". Letzteres empfand ich, ebenso wie Du, lange als positiv. Mittlerweile bin ich da eher bei dem Beitrag von DieNeue.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Kraft, die für Dich überraschende Trennungssituation zu verarbeiten, und Euch beiden die Fähigkeit, trotz aller Zerwürfnisse wertschätzend miteinander umzugehen.

Liebe Grüße
Empathie58
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Überdosis »

Hallo oz,

das miese an Depressionen ist halt, dass es sich so anfühlt, als würde man es 100% selbst sein, die keine Gefühle mehr für den anderen zu haben, allgemein nichts mehr fühlen und sich fühlen, als sei man völlig ausgebrannt und schuld sei das drum herum und man glaubt wirklich, sobald man weg ist, hören diese Empfindungen auf.... tun sie aber nicht.

Die Depression verschwindet nicht ab den Augenblick, an dem man weg zieht oder einen neuen Job beginnt oder ein neues Hobby sich sucht, nen neuen Lebenspartner...
Währe das so einfach, würden sich mit Sicherheit nicht so viele umbringen oder immer wieder Probleme/Schübe bekommen.

Deine Frau denkt aber, dass sich ihr "schlecht fühlen" sich erledigen wird, wenn sie sich von dir getrennt hat, weg gezogen ist und woanders Wohnt....

Du selbst, kannst gar nichts richtig machen.
Die Erkenntnis, dass sie Hilfe braucht, dass hinter ihrem Befinden sich eigentlich eine Erkrankung verbergen könnte, muss von ihr selbst kommen....

Ich glaube, ich würde versuchen sie auszutricksen.
Druck mal diesen Fragebogen aus, wo man nur Kreuze setzen muss und wo am Ende die Punktzahl einem einen Hinweis darauf gibt, ob und wie schwer man an einer Depression leiden könnte.
Ich würde diesen Wich in der gesamten Firma auslegen, sollen alle mal diesen Test machen.... abgeben oder das Ergebnis willst du gar nicht haben.
Wenn deine Frau auch das mit macht und sei es nur still und heimlich, kommt sie vielleicht zum nachdenken, dass vielleicht mit ihr selbst doch was nicht passt.
Lass diese Zettel Tagelang/Wochenlang dort auf den Tischen liegen, eigentlich würde es mich wundern, wenn da einer die Neugier schafft zu wiederstehen und das nicht mitmacht...
Dass das ein Test zur Depression ist würde ich auf den Zetteln vertuschen, nur allein dieses ankreuzding und am Ende halt die Ergebnisse zu den Punktzahlen.

Ansonsten, wenn deine Frau weiter wirklich nicht bereit ist zum Hausarzt oder Psychiater zu gehen würde ich persönlich sie vor vollendete Tatsachen stellen:

- Entweder sie geht zum Arzt und ist ehrlich und hört aufrichtig zu, was hinter ihrem Verhalten sich verbergen könnte

Oder

- Sie geht dem nicht nach, will sich weiter von dir trennen, findet alles mist und soll dann aber bitte aus der Firma umgehend aussteigen.
Persönlich würde ich nämlich nicht einsehen, dass sie so mit dir umgeht, aber weiter in der Firma bleiben will, bis sie ihr neues schönes Leben aufbauen kann.
Das alles, auf deine Kosten.... nö, würde ich nicht mitmachen, denn das ist ganz schön unverschämt, finde ich.

Sie will es so, soll sie es bekommen.
Krank hin oder her. So geht man nicht mit mitmenschen um, schon gar nicht mit dem Partner oder Expartner.
All deine Hilfe lehnt sie ab, sie verurteilt dich, obwohl sie NIE den Mund aufgemacht hatte zuvor...
Bitte, soll sie auf die Nase fallen.... Manchmal braucht es das, um mal wach zu werden.

Soll sie sich Entscheiden, welchen Weg sie gehen möchte.
-oz1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2023, 01:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von -oz1 »

Ich danke euch allen so sehr für eure Postings. Es hilft mir wirklich ungemein dabei nicht den glauben an mich selbst zu verlieren.

Ich habe die letzten Tage nur noch reflektiert. Alte Whatsapp Nachrichten durchgelesen. Überlegt was sich alles so verändert hat und wie es überhaupt zu diesem Punkt hier gekommen ist. Mir ist klar das meine Frau nicht einfach jetzt beschlossen hat das 14 Jahre nichts wert sind. All dies war schon über lange Jahre en schleichender Prozess in dem sie sich selber immer und immer mehr isoliert hat.

Sie hat alle ihre alten Freunde buchstäblich links liegen lassen. Auch auf meine Ermutigungen hin mit denen doch wieder was zu unternehmen hat sie sich nur eingeigelt
-Du weißt doch wie anstrengend der Tag in der Arbeit war- Ich muss noch kochen - der Hund muss noch raus- Person A B C war sowieso immer doof

Alles was wir zusammen unternommen haben (und wir waren irre aktiv) hat sie Stück für Stück vermieden. Immer eine für mich relativ glaubhafte Ausrede zur Hand.

Ich dachte sie wäre einfach echt überlastet und blieb immer an ihrer Seite. Auch wenn wir dann nichts gemacht haben habe ich bewusst auf meine Freunde verzichtet. Bin ihr zu Liebe einfach auf dem Sofa geblieben anstatt alleine rauszugehen.

Gemeinsamer Urlaub weit weg kam nicht in Frage für sie -Den Hund können wir UNMÖGLICH bei meiner Schwester lassen.

Stück für Stück hat sie sich eingeigelt in Arbeit (hier hat sie wirklich 110% gegeben. Immer musste alles PERFEKT sein) und Hausarbeit. Total in die Isolation.

Und nun wollte sie im Ausland alleine relaxen und BOOM. Alles war fantastisch. Plötzlich sind auch die alten Freunde super interessant und alles was nicht mit dem was sie hier hat (der rest ihres kleinen sozialen Umfeldes, das Haus, der Hund) ist irre toll und macht sie Glücklich.

Die Arbeit auf der Firma ist auch super toll ... alles ist Sonnenschein (zumindest so lange wie ich nicht das Gebäude betrete). Nur das UNS kann sie auf keinen Fall ertragen. Und ich sehe das sie es nicht nur so sagt. Sie HASST mich und sie HASST was sie hier hat. Alles andere, auch nur die schwache Idee davon, ist besser als die Hölle die sie sich hier gebaut hat.

Es ist weiterhin so, das egal was ich zu ihr sage, auch nur sowas wie "hat Kunde XYZ denn angerufen?", lässt sich buchstäblich in negative Gefühle versinken. Ihre Antworten sind so kurz wie nur möglich. In einem aggressiven manchmal schnippisch sarkastischen Ton.

Private meidet sie mich wie die Krankheit. Aber sobald sie nach Hause kommt macht sie auch nichts außer auf das Einschlafen zu warten und den Tag umzubringen.

In ihren Augen bin ich die Wurzel allen Übels und was mit mir zu tun hat ist einfach NUR SCHLECHT für sie.

Heute habe ich heimlich ihre Schwester gesehen, zu der wir beide auch 2 Jahre keinen realen Kontakt mehr hatten. Diese beschrieb die Situation so: "Ich dachte ihr seit irgendwie einfach solche "Couch Leuten" geworden. Ich habe immer und immer wieder versucht euch Einzuladen und habe deine Frau immer geschrieben, aber ich merkte wie sie grundlost patzig und ablehnend war zu mir. Sie hatte immer weniger Interesse überhaupt noch mit mir zu schreiben. Immer gab es eine Ausrede wieso sie keine Zeit für mich aufbringen wollte. Und wenn, dann hatte sie irgendwelche Vorwürfe wegen Belanglosigkeiten. Irgendwann hab ich mir dann gedacht das ich es dann halt sein lasse ... wenn ich ihr doch so sehr auf den Keks gehe).

Ich habe übrigens mitbekommen das meine Frau sich nun tatsächlich eine Wohnung hier in der nähe sucht und wohl echt ihren Plan so durchführen will. Die letzte Chance irgendwie auf sie "einzuwirken" sehe ich in dem ich ihr einen Brief Schreibe. Wenn sie nicht direkt mit mir sprechen kann, sofort alles abblockt was ich ihr sage, vielleicht liest sie wenigstens den Brief.

Ich will ihr mitteilen das ich an uns glaube und das wir zusammen daran arbeiten können das ihr Glück wieder zurück kehrt. Das was sie sich alleine ausgedacht hat nicht der einzige Weg sein muss und das wir zusammen eine gemeinsame Perspektive auf die Dinge gewinnen können. Das ich verstehe das sich die Sachen für sie verändert haben müssen und das es mir leid tut das ich dies einfach nicht gemerkt habe. Das ich begreife wie schlimm das für sie sein muss. Das ich ihr darum nicht böse bin und das es keinen Grund gibt mich zu meiden. Ich will auf ihrer Seite sein und ich will das es ihr gut geht wie in den besten Zeiten.
....
..

Ich sehe das als die letzte Chance ihr die Tür zu öffnen an dieser Situation zu arbeiten.
Falls sie das auch ausschlägt.... habe ich wirklich keine Ahnung was ich überhaupt noch tun könnte. Wenn sie dies ignoriert sehe ich wirklich nur das noch das ich sie fallen lassen muss. Nicht weil ich sie nicht mehr liebe, oder ich ihr einen Auswischen will, oder ich momentan auf sie sauer bin.

Sondern weil ich das Gefühl habe, das wenn ich die Sache so weiter laufen lassen wie sich sich das ausgesponnen hat, dass sie in ihrer Ansicht nur bestärkt.

Sie findet ein neues "alleine zu Hause" und muss sich nicht mehr mit den negativen Gedanken auseinander setzen die sie alle auf mich und was war projiziert hat. Dann fährt sie vielleicht wirklich weg, nachdem ich sie hier noch durchgefüttert habe in der Arbeit und vielleicht ist sie dann auch für eine Weile wieder super glücklich. Schließlich ist alles BÖSE ja dann weg.

Aber hält sowas dann an? Ist sie wirklich ihre "selbstgewählte" Leere und Traurigkeit losgeworden in dem sie ihr Umfeld gewechselt hat? Werde die paar Freunde die sie noch aus alten Zeiten, bevor sie nicht alle weggestoßen hat, auf ein mal das sein was sie wollte? Das kann ich mir nicht vorstellen ...

Was ist dann mit mir? Veilleicht merkt sie nach einem Jahr ... oder nach 2 Jahren das die Traurigeit und Leere die sie verspürt hat wieder zurück kehrt und das alles ein Fehler war. Das die 14 Jahre doch anders waren als sie nun glaubt. Aber will und kann ich warten?... in der blossen Hoffnung das sie vielleicht irgendwann bereit ist hilfe zuzulassen?

Würde sie mich nur irgendwie lassen. Ich würde ihr buchstäblich alles geben was ich habe. Nur damit es wieder auf einen glücklichen Weg hinzu geht. Aber vielleicht bleibt mir nicht anderes als ihr zu nehmen was sie momentan noch interessiert. In der Hoffnung das es sie wvielleicht irgendwie dazu bringt nachzudenken was überhaupt los ist.

Und nein! Ich will sie wirklich nicht bestrafen oder so. Ich zahle ihr ihren Lohn natürlich weiter. Und ich weiss das sie auch mehr als genug Geld auf der Seite hat. Sicherlich muss sie nicht hungern oder auf der Strasse schlafen. Oder auch nur andere nach Hilfe fragen. Ich hoffe wirklich nur das dies vielleicht irgend einen Knall in ihr auslöst.

So wie es jetzt läuft, buddelt sie sich einfach nur mehr und mehr ein, was mich angeht, und genießt die idee an die Zukunft die sie sich schaffen wil. Möglichst weit weg von allem was sie mit unseren 14 Jahren Ehe verbindet.

@Überdosis
Das mit den Zetteln würde sie sofort durchschauen. Eine charmante Idee ... aber ich glaube eher das sie ausflippen würde als diesen Zettel auszufüllen. Ich hatte ihr schon angeboten zusammen die Situation bei einem Psychotherapeuten zu ergründen. Schon alleine um sicher zu sein das alles wirklich so ist wie sie es im moment sieht. Wegen unserer 14 Jahre und vielleicht um einen neuen Einblick zu gewinnen.
Allerdings hat sie mich nur angeschnautzt ob ich sie irre nennen würde. Sie würde keine Einzige Stunde bei sowas verbringen. Ausgeschlossen und absolut wertlos nannte sie die Idee. Dann schaute sich mich nur mitleidvoll und voller Ekel an... als ob ich der letzte Spinner wäre und sie was vollkommen absurdes gefragt hätte... und sagte mir das sie genau weiss was sie will. Ausserdem gäbe es KEIN WIR ... und sie bestimme was sie macht.

Ich lese mir meinen Text immer und immer wieder selber vor und stelle nur fest wie verloren und unglaublich hilflos ich bin ...
Ich weiss das ist nicht SIE ... das ist nicht meine Frau oder das was sie immer für mich war. Aber ich fühle mich nur noch unendlich klein und unbedeutsam...Wie Abschaum der seiner geliebten Person über so viele Jahre schreckliches angetan hat...
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Empathie58 »

-oz1 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 16:22Würde sie mich nur irgendwie lassen. Ich würde ihr buchstäblich alles geben was ich habe. Nur damit es wieder auf einen glücklichen Weg hinzu geht. Aber vielleicht bleibt mir nicht anderes als ihr zu nehmen was sie momentan noch interessiert. In der Hoffnung das es sie wvielleicht irgendwie dazu bringt nachzudenken was überhaupt los ist.
Das klingt für mich so, dass Du Deiner Frau hinterherläufst und ihr alles recht machen willst, jeden Preis dafür zahlen würdest, dass sie wieder zu Dir zurückkehrt. Vielleicht ist es gerade das, was Dich für sie zunehmend unattraktiv erscheinen lässt. Sie kann Dich nicht spüren, weil Du dabei bist, Dich und Deine Selbstachtung aufzugeben.

Außerdem drängt sich mir die Frage auf, ob Du Deine Frau wirklich aus Liebe zurückgewinnen willst oder ob es eher um Dich und Dein Bedürfnis nach Wiederherstellung der Harmonie geht. Diese Frage musst Du selbstverständlich nicht hier beantworten; möglicherweise hilft es Dir schon, wenn Du Dich damit im "stillen Kämmerlein" beschäftigst.
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Überdosis »

Empathie58 hat geschrieben: 16. Jun 2023, 14:18
-oz1 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 16:22Würde sie mich nur irgendwie lassen. Ich würde ihr buchstäblich alles geben was ich habe. Nur damit es wieder auf einen glücklichen Weg hinzu geht. Aber vielleicht bleibt mir nicht anderes als ihr zu nehmen was sie momentan noch interessiert. In der Hoffnung das es sie wvielleicht irgendwie dazu bringt nachzudenken was überhaupt los ist.
Das klingt für mich so, dass Du Deiner Frau hinterherläufst und ihr alles recht machen willst, jeden Preis dafür zahlen würdest, dass sie wieder zu Dir zurückkehrt. Vielleicht ist es gerade das, was Dich für sie zunehmend unattraktiv erscheinen lässt. Sie kann Dich nicht spüren, weil Du dabei bist, Dich und Deine Selbstachtung aufzugeben.
Genau den Gedanken habe ich auch.
Selbst als sie offen sagt, dass sie nun die Firma benutzen will, um ihr neues Leben aufzubauen, lässt du das mit dir machen.
-oz1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2023, 01:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von -oz1 »

Ihr Beiden habt recht. Leider.
Inzwischen habe ich das Gefühl das sie schon längst weggesegelt ist und mir das einfach nicht aufgefallen ist, weil es Stück für Stück und ganz langsam passiert ist. Rückblickend sehe ich zwar so viele Anzeichen die sich jetzt zu einem Bild fügen. Aber das war sicherlich alles schon über viele Jahre passiert.
Die letzten Monate hatte sich die Lage einfach nur total verschärft, bis es dann zum Knall gekommen ist.

Vielleicht ist es für mich wirklich nur die Erinnerung an das was länger zurück liegt.
-oz1
Beiträge: 6
Registriert: 13. Jun 2023, 01:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von -oz1 »

Ja natürlich bin ich hier nicht das Opfer.
Ich habe gegeben was ich konnte. Und bis auf die aller letzten Monate kann ich von meiner Frau auch nichts anderes behaupten.
Entsprechend ist es nicht so das sie mir irgendwas schuldig ist oder so.
Rückblickend hätte man sicherlich Sachen anders gemacht. Aber danach ist man sowieso immer Klüger.

Was mich traurig stimmt ist das sie überhaupt nicht reagiert hat als ich "uns" helfen wollte. Zwar hatte ich schon vorher gefragt aber ... tja das ist halt alles irre kompliziert...
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von axl2001 »

-oz1 hat geschrieben: 17. Jun 2023, 19:35 Ja natürlich bin ich hier nicht das Opfer.
Ich habe gegeben was ich konnte. Und bis auf die aller letzten Monate kann ich von meiner Frau auch nichts anderes behaupten.
Entsprechend ist es nicht so das sie mir irgendwas schuldig ist oder so.
Rückblickend hätte man sicherlich Sachen anders gemacht. Aber danach ist man sowieso immer Klüger.

Was mich traurig stimmt ist das sie überhaupt nicht reagiert hat als ich "uns" helfen wollte. Zwar hatte ich schon vorher gefragt aber ... tja das ist halt alles irre kompliziert...
Leider ist das so in einer Depression! Man kann leider niemanden dazu zwingen Hilfe zu holen.

Dränge sie nicht und halte Abstand. Vielleicht holt sie sich mal Hilfe bzw. erkennt das es nicht so weitergeht. Aber alles was du sagst ist aus ihrer Sicht Angriff und das bewirkt leider das Gegenteil.

Wünsch dir viel Kraft!
Marijka
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2024, 22:44

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Marijka »

Sie ist nicht depressiv. Du machst dich krank damit. Lass sie weiterziehen. Verliere nicht weitere Jahre deines Lebens. Sorry…..und nimm dir eine gute Anwalt für baldige Scheidung. LG

[Hinweis der Moderation: editiert mit Verweis auf die Forenregeln. Wir bitten um eine angemessene Ausdrucksweise]
Mountainbiker
Beiträge: 224
Registriert: 19. Sep 2020, 18:15

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Mountainbiker »

Marijka hat geschrieben: 12. Jan 2024, 23:46 Sie ist nicht depressiv. Du machst dich krank damit. Lass sie weiterziehen. Verliere nicht weitere Jahre deines Lebens. Viel Erfolg bei Trennung mit so eine Schlampe. Sorry…..und nimm dir eine gute Anwalt für baldige Scheidung. LG
Genau das ist der Grund, warum ich hier noch sehr selten lese oder schreibe.
Es ist in meinen Augen nicht richtig was du schreibst. Es ist hasserfüllt, aber warum eigentlich?

Hier hat sich ein kleines Drama ereignet, wie bei mir auch, allerdings nach über 20 Jahren. Es war für mich ein schmerzlicher Prozess, aber ich musste erkennen, dass meine Frau und ich uns einfach in total unterschiedliche Richtungen entwickelt haben. Sie hasst mich nicht und ich hasse sie nicht. Aber wir sind eben nicht mehr "eins".
Und genau so sehe ich das hier auch. Nach 14 Jahren ist ein gemeinsamer Weg am Ende, auch wenn ein Partner das nicht wahr haben will. Dem anderen Partner geht es allein besser als mit Partner und das ist schwer zu akzeptieren. Man sollte es aber. Und statt der Sache lange nachzutrauern, sollte man versuchen, sein EIGENES Leben zu leben. Das alles ist nicht einfach, aber zwingend notwendig, wenn man wieder glücklich werden will. Versuche dich daher weniger darum zu kümmern, wie es Ihr geht sondern schau mehr darauf, wie es DIR geht. Ob du dann nach ein paar Monaten oder Jahren immer noch willst, dass sie zurück kommt? Ich zweifle daran sehr.

Alles Gute
Das Leben ist wie Radfahren. Man fällt nicht, solange man in die Pedale tritt.
Marijka
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2024, 22:44

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Marijka »

Das was ich geschrieben habe ist keinesfalls hasserfüllt. Das ist meine Meinung zu seine Gedanken. Ich wollte nur gute Rat geben. Mehr war das nicht. Sorry
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von hopstobs »

Die ganze Geschichte lässt viel Spielraum für Interpretation und mögliche Ursachen, der status quo ist, dass sie sich trennen möchte und man das dann auch zulassen sollte, Reisende soll man nicht aufhalten. Was mir dennoch ins Auge gestochen ist war, dass du Hashimoto erwähnt hast, Schildrüsenhormone und Psyche hängen miteinander zusammen, sowohl eine Überfunktion wie auch eine Unterfunktion können entsprechende Folgen haben:
https://www.deutsches-schilddruesenzent ... nd-psyche/
Marijka
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2024, 22:44

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Marijka »

Hashimoto ist eine autoimmunerkrankung. Das ist keine Erklärung zu ihr Verhalten…
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von hopstobs »

Marijka hat geschrieben: 15. Jan 2024, 08:56 Hashimoto ist eine autoimmunerkrankung. Das ist keine Erklärung zu ihr Verhalten…
Liebe Marijka,

Ich habe den Eindruck, du hast dir den Link nicht angesehen, denn da ist der Zusammenhang entsprechend beschrieben. Ich glaube außerdem nicht, dass du das aus der Entfernung beurteilen kannst, was für ein Mensch sie ist, es liegt lediglich die Einschätzung des Partners vor, der sie von allen denke ich am besten kennt. Auch steht es dir nicht zu diese Person derart zu bewerten oder gar mit Begriffen wie "Schlampe" abzuwerten. Sie möchte sich trennen und hat das deutlich gemacht und sich aus Sicht des Partners im Wesen verändert. Nicht mehr, nicht weniger.
Marijka
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2024, 22:44

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Marijka »

Ich habe Link angesehen. Selbst ich habe Diagnose Hashimoto seit 12 Jahre. Denke alles was über diese Krankheit in Schulmedizin bekannt ist weiß ich schon. Dazu alle Patienten mit diese Krankheit nach paar Monaten sind medikamentös eingestellt. Selbst wenn noch nicht das was er hier beschreibt hat wenig mit seine Sorgen zu tun. Soll sie weiter ziehen. Habe oft von solche Geschichten schon gehört. LG
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von hopstobs »

Du kannst gerne aufgrund deiner Erkrankung und deiner Erfahrungen deine eigenen Schlüsse ziehen, verstehe aber auch, dass andere Menschen hier zu ganz anderen Sichtweisen kommen dürfen und du über die Bewertung der Situation nicht die Hoheit besitzt. Ich finde Diskussionen die Rechthaben zum Ziel haben ohnehin sehr ermüdend, da sie rein aus Verteidigung bestehen um nicht über den eigenen Horizont blicken zu müssen. Ein Austausch und Bereicherung sind so kaum möglich.

Ich zitiere gerne nochmals aus dem Artikel:
"Da sich die Schilddrüsenunterfunktion oft sehr langsam und schleichend entwickelt, werden die Symptome leicht übersehen und die Diagnose meist auch erst spät gestellt. Außerdem wird die Hypothyreose – vorwiegend als Folge der Autoimmunthyreoiditis Typ Hashimoto – mit zunehmendem Lebensalter immer häufiger, weshalb die Symptome nicht selten fälschlicherweise dem Alter zugerechnet werden."

Auch zum Thema "Schilddrüsenwerte gut – Stimmung schlecht?" finde ich interessant was da zu lesen ist.
Da meine Partnerin bereits im Kindesalter eine Thyroidektomie hatte, bin ich sehr an dem Thema interessiert.
Marijka
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2024, 22:44

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Marijka »

Sehr schön!!Aber was hat das mit diese Post zu tun. Sucht er Rat für Hashimoto erkrankte Person?!Meine Antwort war an der Man wer das dieses Post geschrieben hat und nicht zu Diskussionen über Hashimoto. 😊Da gibt es sogar eigenes Forum. LG
hopstobs
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2023, 14:28

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von hopstobs »

Der Fragesteller schreibt unter anderem auch:
"Sie leidet schon viele Jahre unter Hashimoto - nimmt Medikamente ein"
Genau auf diesen Punkt des Fragestellers gehe ich ein ;-)
Marijka
Beiträge: 7
Registriert: 3. Jan 2024, 22:44

Re: Meine Frau möchte sich scheiden lassen

Beitrag von Marijka »

Und?!Nimmt Medikamente. Eben!!!Was hat das mit plötzliches Wünsch sich zu trennen und ihr Verhaltensweise so drastisch zu verändern?!😁Hashimoto ist keine Shizophrenie. Ich habe sie verstanden. Schöne Woche noch. LG
Gesperrt