Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir, ich habe nun schon jahrelang immer wieder mit Depressionen zu tun, zuletzt auch mit psychotischer Komponente. Ich habe bereits einige Medikamente durchprobiert und irgendwie will nichts wirklich helfen. Bereits genommen habe ich Escitalopram, Fluoxetin, Sertralin, Paroxetin, Venlafaxin, Duloxetin, Valdoxan, Bupropion, als Bedarf Promethazin, gegen Psychose Risperidon, Aripiprazol, Quetiapin, als Verstärker für‘s AD Lithium und jetzt gerade bin ich bei Ziprasidon, Milnacipran und Lithium.

Mein Problem ist extrem gedrückte Stimmung, Antriebslosigkeit, fehlende Freude hauptsächlich.
Geht es noch jemandem ähnlich? Was hat euch vielleicht an Medikamenten geholfen?
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mayana

Da hast du schon sehr viel durch mit den Medikamenten. Ich habe auch einige durch und bin jetzt bei Duloxetin 90 mg. Das klappt ganz gut. Aber bei dir scheint der Antrieb noch sehr gering zu sein. Vielleicht musst du damit leben und alles in sehr kleinen Schritten erledigen. Ich habe trotz Medikamente eine lange Phase der Depression hinter mir. Jetzt ist es etwas besser geworden.

Ich nehme zusätzlich bestimmte Nahrungsergänzungsmittel die ich mir auf eigene Faust ausgesucht habe und mit jemandem der sich auskennt besprochen. Mir geht's deutlich besser. Aber auch das braucht einige Zeit.

Eventuell musst du dich nochmal mit deinem Arzt besprechen.
Vielleicht liegt es noch an etwas anderem und ein Internist könnte da genauer schauen. Da vielleicht mal Labor machen lassen. Vitamin B12 und Vitamin D3.

Liebe Grüße Bittermandel
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von lost of horizont »

Nun es ist nicht verwunderlich dass der Antrieb fehlt. Zb ziprasidon. Je nach dem wie hoch die Gabe ist ,hat es ne depressive Wirkung. Gibt paar Ausnahmen wo Neuroleptika Antidepressiv wirken. Dann noch Lithium. Da reicht es meist leider nicht wenn man ein ad hat. Oft sind es ne Kombination aus verschied Medis der Grund warum es einem nicht besser geht.
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Hallo Bittermandel,
von den Blutwerten her ist alles gut, ich nehme auch regelmäßig Vitamin D und B12. Damit leben ist leider keine Option, weil ich so schon sehr lebensmüde bin und gerne wenigstens wieder von alleine aufstehen, essen usw. können würde.
Ich habe am Donnerstag meinen nächsten Psychiatertermin, mal sehen was da bei rumkommt.

Hallo lost of horizont,
Dass eine Kombination verschiedener Medikamente schwierig sein kann, dachte ich mir schon. Nur bleibt einem ja meistens nicht viel übrig, es bringt ja nichts das Neuroleptikum abzusetzen weil es vielleicht die Depression beeinflusst nur um dann psychotisch zu werden… das Ziprasidon nehme ich morgens 20mg, abends 40mg.
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mayana

Das ist schon eine blöde Situation. Vielleicht hat dein Arzt noch eine Idee.

Liebe Grüße Bittermandel
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von lost of horizont »

Mayana hat geschrieben: 12. Jun 2023, 22:17
Hallo lost of horizont,
Dass eine Kombination verschiedener Medikamente schwierig sein kann, dachte ich mir schon. Nur bleibt einem ja meistens nicht viel übrig, es bringt ja nichts das Neuroleptikum abzusetzen weil es vielleicht die Depression beeinflusst nur um dann psychotisch zu werden… das Ziprasidon nehme ich morgens 20mg, abends 40mg.
Nun vllt ist eine Gabe des Neuroleptikum nur abends sinnvoll. Damit man morgens net gedämpft ist davon. Das macht schon was aus. Ich habe selber Mal einen psychotischen Schub bekommen,nehme selber ein NL. Ich weiss selber wie schwierig das ist.
Bei Lithium ist es so, dass es zwar gesagt wird,dass es Antidepressiv wirken kann. In Wirklichkeit ist das bei vielen nicht de Fall. Eher dient es dazu, die Schwankungen zu stabilisieren und oft ist es so,dass Patienten weniger Episoden bekommen. Gegen suzidale Gedanken ist es sehr effektiv. Aber ist es in Kombi mit ein NL eher gedrückt die Stimmung.
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Neuroleptikum nur abends hatte ich auch schon, macht keinen Unterschied auf meinen Antrieb. Ziprasidon dämpft bei mir auch längst nicht so stark wie z.B. Quetiapin, das merkte ich sehr an der Tagesmüdigkeit.

Lithium nehme ich noch gar nicht so lange, seit Oktober erst, damals bekommen zur Verstärkung des AD und gegen Suizidalität. Wie du sagst, gegen die Suizidalität hat es ganz gut geholfen, aber die Stimmung ist unverändert schlecht.

Da ist guter Rat wirklich teuer! Zumindest an SSRI/SSNRI ist ja aber wohl nicht mehr viel übrig, was man noch testen könnte.
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Mayana

Nee da ist nicht mehr viel übrig. Ich hoffe du und dein Arzt ihr findet eine Lösung.

Liebe Grüße Bittermandel
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von lost of horizont »

Ja das Problem hab ich auch. Verstehe dich da sehr gut. Nee damit zu leben wäre für mich auch keine Option. Das ist für mich selber kein Leben mehr. Habe zu gut wie alle NL durch. Am besten ist es mit Risperidon. Der Rest ist für mich selber eher ungeeignet. Ad ist im Moment Sertralin. Würde ja mit Venlafaxin getauscht. Man redet mit ach ein, damit ein Umgang zu finden und zu akzeptieren. Gut,sie haben ja gut reden. Nicht sie haben das Problem,sondern wir Patienten. Aber mehr als versuchen,doch noch was hinzubekommen,dass die Erkrankung besser wird, ist es meist nicht. Irgendwann ist man es einfach satt. Du bist nicht allein damit.
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Danke Bittermandel, das hoffe ich auch.

Interessant lost of horizont, bei mir hat das Risperidon zu starker Gewichtszunahme geführt, es ist doch für jeden irgendwie anders.
Mit dem Ziprasidon bin ich gerade zufrieden, es lässt keine psychotischen Züge durch.
Danke für deine mitfühlenden Worte!
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Maxegon »

Mayana hat geschrieben: 12. Jun 2023, 20:00 Was hat euch vielleicht an Medikamenten geholfen?
Leider auch keines!
Anfangs hoffte ich, oder war einfach nur verwirrt, wegen der anfänglichen Nebenwirkungen.
Vielleicht wirkt bei mir auch nichts, weil ich zu skeptisch bin oder nicht daran glaube ... an diese Stimmungsaufheller.
Ich weiß es nicht.

Funktionierende Stimmungsaufheller sind bei mir, gutes Essen mit Freunden, gute Gespräche, Musik, Sex, nicht so viel nachdenken, Bewegung, Lachen.
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Maxegon hat geschrieben: 15. Jun 2023, 12:35
Funktionierende Stimmungsaufheller sind bei mir, gutes Essen mit Freunden, gute Gespräche, Musik, Sex, nicht so viel nachdenken, Bewegung, Lachen.
Na ja, aber eben diese eigentlichen Stimmungsaufheller kommen ja leider nicht mehr gegen diese Schwere und Leere an, egal wie sehr man sich bemüht. Sonst würde ich ja gar nicht zu Medikamenten greifen wollen, denn schön sind die Dinger ja jetzt wirklich nicht.


Ich war heute jedenfalls beim Psychiater und werde nun doch noch ein SNRI ausprobieren, dieses Mal Desvenlafaxin. Wenn das nichts bringt sagt er müssten wir mal überlegen, ob ein trizyklisches AD sinnvoll ist. Ich bin etwas skeptisch, weil Venlafaxin ja nicht gewirkt hatte, aber es ist ja nicht genau das Gleiche und jetzt in Kombination mit Lithium, wer weiß, vielleicht hilft es.
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Maxegon »

Dann kann man nur weiter probieren, mit dem Chemiebaukasten, vielleicht ...

Thai Chi ist noch ein mega-gutes Mittel, allerdings auch der Glaube daran.

Viele Grüße
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von lost of horizont »

Mayana hat geschrieben: 15. Jun 2023, 16:04
Maxegon hat geschrieben: 15. Jun 2023, 12:35

Na ja, aber eben diese eigentlichen Stimmungsaufheller kommen ja leider nicht mehr gegen diese Schwere und Leere an, egal wie sehr man sich bemüht. Sonst würde ich ja gar nicht zu Medikamenten greifen wollen, denn schön sind die Dinger ja jetzt wirklich nicht.


Ich war heute jedenfalls beim Psychiater und werde nun doch noch ein SNRI ausprobieren, dieses Mal Desvenlafaxin. Wenn das nichts bringt sagt er müssten wir mal überlegen, ob ein trizyklisches AD sinnvoll ist. Ich bin etwas skeptisch, weil Venlafaxin ja nicht gewirkt hatte, aber es ist ja nicht genau das Gleiche und jetzt in Kombination mit Lithium, wer weiß, vielleicht hilft es.
Ich möchte dir da nicht die Hoffnung verlieren lassen, aber desvenlafaxin ist nur ein aktiver Metabolit des Muttersubstanz Venlafaxin. Es wird bei desvenlafaxin schon in geringer Dosis eine Wirkung im Noradrenalin Bereich. Was bei Venlafaxin erst in höherer Dosis erst wirkt als bei desvenlafaxin. Und es soll verträglicher sein. Aber wirksamer scheint es in der Regel nicht zu sein. Wenn Venlafaxin nicht gewirkt hatte,ist die Wahrscheinlichkeit gering dass es mit desvenlafaxin besser ist.
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

lost of horizont hat geschrieben: 15. Jun 2023, 16:38
Mayana hat geschrieben: 15. Jun 2023, 16:04
Maxegon hat geschrieben: 15. Jun 2023, 12:35

Na ja, aber eben diese eigentlichen Stimmungsaufheller kommen ja leider nicht mehr gegen diese Schwere und Leere an, egal wie sehr man sich bemüht. Sonst würde ich ja gar nicht zu Medikamenten greifen wollen, denn schön sind die Dinger ja jetzt wirklich nicht.


Ich war heute jedenfalls beim Psychiater und werde nun doch noch ein SNRI ausprobieren, dieses Mal Desvenlafaxin. Wenn das nichts bringt sagt er müssten wir mal überlegen, ob ein trizyklisches AD sinnvoll ist. Ich bin etwas skeptisch, weil Venlafaxin ja nicht gewirkt hatte, aber es ist ja nicht genau das Gleiche und jetzt in Kombination mit Lithium, wer weiß, vielleicht hilft es.
Ich möchte dir da nicht die Hoffnung verlieren lassen, aber desvenlafaxin ist nur ein aktiver Metabolit des Muttersubstanz Venlafaxin. Es wird bei desvenlafaxin schon in geringer Dosis eine Wirkung im Noradrenalin Bereich. Was bei Venlafaxin erst in höherer Dosis erst wirkt als bei desvenlafaxin. Und es soll verträglicher sein. Aber wirksamer scheint es in der Regel nicht zu sein. Wenn Venlafaxin nicht gewirkt hatte,ist die Wahrscheinlichkeit gering dass es mit desvenlafaxin besser ist.
Genau das sind ja auch meine Bedenken. Ich klammere mich gerade an die Tatsache, dass ich es in Verbindung mit Lithium ja noch nicht probiert habe und der Versuch schon sehr lange her ist…
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Maxegon hat geschrieben: 15. Jun 2023, 16:17 Dann kann man nur weiter probieren, mit dem Chemiebaukasten, vielleicht ...

Thai Chi ist noch ein mega-gutes Mittel, allerdings auch der Glaube daran.

Viele Grüße
Für sowas wie Thai Chi reicht es bei mir schon länger nicht mehr, bin froh wenn ich morgens aus dem Bett komme und mich aufraffen kann, etwas zu essen.
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Mayana,
Ich finde es prima dass Du weiterhin mit Medis versuchst deine Situation zu verbessern. Citalopram und Escitalopram sind sich auch ganz ähnlich und trotzdem wirkt das Escitalopram bei mir besser. Bitte gib nicht so schnell auf!!! Mein Psychiater hat mir ein kleines Buch gezeigt und (spaßig) gesagt, wir haben noch viele Möglichkeiten. Ich selbst möchte für MICH!!! Die Chance der Medizin nutzen. Die Medis heilen ja die Depression nicht aber mit Medis bin ich in der Lage zu denken und besser zu handeln
Ich wünsche Dir alles Liebe
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Maxegon
Beiträge: 2426
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Maxegon »

Mayana hat geschrieben: 15. Jun 2023, 17:00
Für sowas wie Thai Chi reicht es bei mir schon länger nicht mehr, bin froh wenn ich morgens aus dem Bett komme und mich aufraffen kann, etwas zu essen.
Thai Chi oder auch Qi Gong betreiben oft die alten Menschen in China oder auch den USA, meist Asiaten, weil es eben nicht anstrengend, kraftaufwendig und leistungsorientiert ist, eher ein sanftes Bewegungstraining mit Atem- und Achtsamkeitsübungen und halten der Körperspannung bzw. das Üben selbiger.

Oft wird das mit Kampfsport verwechselt (besonders in Europa und den USA), sicher es ist die Basis eines jeden Kampfsportes, doch mehr auch nicht.

Aber wie du meinst, ich will nicht missionieren.
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Ich kenne Thai Chi. Es kam nicht missionierend rüber.

Es ist nur etwas, was ich momentan einfach nicht schaffe - wie gesagt, wenn es selbst bei Grundbedürfniserfüllung schon hapert, wie dann so etwas starten?
Bittermandel
Beiträge: 2271
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Mayana

Ich drücke dir die Daumen, daß das neue Medikament wirkt.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Angelika 1964 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 18:26 Hallo Mayana,
Ich finde es prima dass Du weiterhin mit Medis versuchst deine Situation zu verbessern. Citalopram und Escitalopram sind sich auch ganz ähnlich und trotzdem wirkt das Escitalopram bei mir besser. Bitte gib nicht so schnell auf!!! Mein Psychiater hat mir ein kleines Buch gezeigt und (spaßig) gesagt, wir haben noch viele Möglichkeiten. Ich selbst möchte für MICH!!! Die Chance der Medizin nutzen. Die Medis heilen ja die Depression nicht aber mit Medis bin ich in der Lage zu denken und besser zu handeln
Ich wünsche Dir alles Liebe
Angelika
Danke für deine aufbauenden Worte. Das erhoffe ich mir auch von der Medikation, dass ich dadurch an einen Punkt komme, die Depression zu behandeln.
Dir auch alles Gute!
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Bittermandel hat geschrieben: 15. Jun 2023, 19:14 Liebe Mayana

Ich drücke dir die Daumen, daß das neue Medikament wirkt.

Liebe Grüße Bittermandel
Dankeschön, das ist nett! LG
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Ich wollte euch dann doch wissen lassen, wie es bei mir weitergegangen ist. Das Desvenlafaxin hatte ich jetzt über drei Monate und es war nicht erfolgreich. Wir probieren ein trizyklisches AD als Nächstes, nämlich Anafranil/Clomipramin.
Ich habe gehörigen Respekt vor eventuellen Nebenwirkungen, aber als Alternative hatte mein Psychiater so etwas wie eine stationäre Ketamin-Therapie vorgeschlagen, und mir geht es immer so schlecht damit, von zuhause weg zu sein.
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Pfadi »

Hallo Mayna,

ich mache seit zwei Monaten eine ambulante Therapie mit dem Esketamin-Nasenspray (Spravato). Nach fünfjährigem Leiden, ohne dass ein Antidepressivum geholfen hat, geht es mir gerade richtig gut.

Vielleicht gibt es bei dir im Umfeld ja ein ambulantes Angebot?

Gute Besserung

Pfadi
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Viele Medikamente wirken nicht, was nun?

Beitrag von Mayana »

Hallo Pfadi,

Ich werde mal recherchieren. Ich hoffe natürlich erstmal, dass das neue Medikament wirkt, aber es schadet ja nicht, vorbereitet zu sein.
Schön, dass es dir hilft! Hattest du schon viel vorher ausprobiert?
Antworten