Rosen-Methode

Antworten
Silence95
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2020, 14:50

Rosen-Methode

Beitrag von Silence95 »

Hallo,

dieser Beitrag dient der Vorstellung einer noch relativ unbekannten körpertherapeutischen Methode. Vielleicht ist es für den ein oder anderen von Interesse. Für mich selbst hat die Rosen-Methode einen Durchbruch nach jahrelang vergeblicher Psychotherapie bedeutet.

Die Rosen-Methode ist ein körpertherapeutisches Verfahren mit dem durch sanfte achtsame Berührung chronische Muskelverspannungen im Körper gelöst werden. Eine Sitzung dauert zwischen 50-60 Minuten. Der Klient liegt dabei ähnlich wie bei einer Massage auf einer Liege, erst auf dem Bauch, etwa nach der Hälfte der Zeit auf dem Rücken. Der/die Rosen-Praktizierende beobachtet kontinuierlich den Atem des Klienten und spürt Muskelverspannungen im Körper auf. An diesen Stellen verweilen die Hände des Rosen-Praktizierenden. Die Berührung ist achtsam, haltgebend und wird von manchen auch als „liebevoll“ erfahren. Es entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der alte Erinnerungen und Gefühle, die durch die Muskelanspannung unterdrückt wurden, hochkommen und verarbeitet werden können.

*Die Rosen-Methode kann bei folgenden Beschwerden hilfreich sein:

- Um körperliche und emotionale Beschwerden zu erforschen.
- Als Ergänzung zur Psychotherapie, um das Wissen des Körpers unserem Bewusstsein zugänglich zu machen.
- Um sowohl bewusste, als auch unbewusste Reaktionsmuster von Stress und seinen Auswirkungen aufzudecken.
- Als heilsame Unterstützung nach traumatischen Erfahrungen, damit sich Akzeptanz, Resilienz und Toleranz entwickeln können.
- Als eine Möglichkeit, „nach innen zu lauschen“- zur Orientierung in Zeiten von Veränderungen und Selbstentfaltung.
- Um in einem sicheren Raum neue Möglichkeiten zu erforschen und zu erfahren, wie sich ein Leben ohne Verteidigungsstrategien gestalten kann.

Ich bin sehr froh, diese Behandlung entdeckt zu haben und möchte deshalb auch andere darauf aufmerksam machen, bei denen eine alleinige Psychotherapie keinen Erfolg gebracht hat.

Liebe Grüße
Silence95

*Die Indikationen sind entnommen aus einem Infoflyer über die Rosen-Methode vom Deutschen Verband Rosen-Methode e.V.
Weitere Informationen zur Rosen-Methode finden sich auf der Webseite des Deutschen Zentrums für Rosen-Methode: https://www.rosenmethode.de/?page_id=49
Philosophin
Beiträge: 375
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Rosen-Methode

Beitrag von Philosophin »

Thema hochschieb... die Rosen-Methode hat auch für mich den Durchbruch gebracht. Ich kann sie nur jedem, der einigermaßen stabil ist, sehr ans Herz legen. Leider gibt es nicht so viele Praktizierende in DE... Ohne diese Behandlung würde ich jetzt noch in meiner Depression feststecken. Sie hat mir so viel mehr gebracht als all die vielen Gesprächstherapien!

Liebe Grüße
Philosophin
Antworten