Wiedereingliederung ja oder nein ?

Antworten
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Rose »

Hallo Ihr Lieben.
Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch.
Ich bin jetzt seit Anfang März krankgeschrieben. In der Zeit war ich sieben Wochen in der Klinik. Und seit vier Wochen bin ich wieder zu Hause. Ich bin mit Sicherheit noch nicht stabil. Aber vorwiegend ganzen Tag alleine zu Hause. Ich hätte zwar genug Arbeit, und könnte auch so einiges machen. Aber meistens bekomme ich mich nicht dazu aufgerafft. Mal habe ich einen guten Tag, dann wieder extrem schlechter. Und ganz besonders schlimm, wenn ich alleine bin.
Zu dem bekomme ich richtig körperliche Schmerzen, wenn bei mir der Gedankenkreis anfängt.
Bin ich aber in Gesellschaft, geht es mir besser. Auch wenn ich mich danach ziemlich erledigt fühle.
Zudem schlafe ich abends schlecht ein . Wenn ich unausgeglichen bin, merke ich das an einem hellen Pfeifton im Ohr. Ich weiß das es durch das Antidepressiva kommen könnte,aber halt auch durch die Depression.
Nun zur eigentlichen Frage. Da ich gerne unter Leute bin, und das Alleinsein hasse, würde ich in zwei Wochen gerne eine Wiedereingliederung machen. Ich weiß nicht, ob ich stabil dafür bin.
Auf der anderen Seite würde mir die Abwechslung sicherlich gut tun.
Aber ich habe Angst, mich später zu überfordern.
Nur dieses ständig zu Hause sein macht mich kirre. Ich weiß, dass man sich auch anders beschäftigen kann, aber mir fehlt das geregelte Leben das ich immer geführt habe.
So ein wenig Normalität wieder im Leben.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, und kann mir den ein oder anderen Tip geben.
Vlg Rose🌹
Lilli83
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mär 2023, 14:54

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Lilli83 »

Hallo Rose,

Ich habe 2015 eine Wiedereingliederung gemacht und die nächste steht im Oktober an.

Mir hat die Wiedereingliederung wirklich sehr geholfen.
Ich fühlte mich nicht so unter Druck gesetzt auf Anhieb wieder funktionieren zu müssen.
Ich meine, dass ich mit 2 Stunden am Tag angefangen hatte und die Stunden mit der Zeit gesteigert wurden.
Da es mir zu schnell ging, verlängerte mein Arzt die Zeit der Wiedereingliederung.
Ich konnte mich langsam wieder an einen geregelten Arbeitstag gewöhnen. Hört sich vllt dumm an, aber so konnte ich mich auch wieder an Menschen gewöhnen. Denn das laute und hektische war für mich schon schwer zu ertragen. Dadurch dass du in dieser Zeit weiterhin Krankengeld bekommst, finden es auch die AG in der Regel eine tolle Sache.

Krankheitsbedingt habe ich jetzt von einer Vollzeitstelle auf eine Halbtagesstelle gewechselt. Voraussichtlich geht's im Oktober los. Auch da werde ich eine Wiedereingliederung machen.

Also mein Fazit: die Wiedereingliederung hat (für mich) sehr positive Aspekte.
Du nimmst wieder am Leben teil, Schritt für Schritt. Natürlich kannst du die Wiedereingliederung auch abbrechen, wenn du merkst, dass es dir zuviel wird.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Viele Grüße

Lilli
Mario81
Beiträge: 273
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Rose.

Da kann ich Lilli nur zustimmen. Ich hatte schon dreimal eine Wiedereingliederung. Wenn du merkst das zwei Stunden schon anstrengend sind und du die Woche darauf schon vier Stunden gehen müsstest, kann man das nach Absprache auch anpassen soweit ich weiß.
Und wenn es gar nicht geht kann man abbrechen. Das hatte ich auch schon. Da passiert nichts weiter, da man sowieso während der Zeit krank geschrieben ist.

Wiedereingliederung ist ne gute Sache und die kann man auch ne Weile ziehen nach Absprache.
Das einzige ist, das du keinen Urlaub nehmen kannst in der Zeit. Sonst gilt das als abgebrochen.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Rose »

Guten Morgen ihr Lieben.
Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Ich war mir selber gar nicht mehr sicher, ob ich es nun tun sollte oder nicht. Zumal mich mein Arzt und mein Mann lieber noch zu Hause sehen würden. Beide sind der Meinung, ich wäre noch nicht stabil genug. Ich weiß, das sie es gut meinen. Und ich weiß auch, dass ich an manchen Tagen sehr down bin.. Aber ich würde es halt gerne probieren. Vielleicht tut es mir ja wirklich gut, wieder etwas zu tun. Und die Leute kommen, was anderes unter die Nase bekommen. Auch ich reagiere etwas empfindlich auf viele Eindrücke, Lautstärke und mit der Konzentration ist es auch noch nicht so wie es sein könnte. Was in meinem Beruf als Fleischereifachverkäuferin natürlich extrem wichtig ist, da ich mit scharfen Gegenstände arbeite. Aber ich denke, wenn ich es nicht probiere, dann weiß ich auch nicht, ob ich es schaffen würde.
Werde dann mit meinem Arzt Arzt nächste Woche mal über die wieder Eingliederung sprechen.
Vielen lieben Dank euch beiden noch mal.
wünsche euch noch einen schönen Tag
viele liebe Grüße
Rose🌹
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von flummibär »

Hi zusammen,
auch ich bin gerade in einer schweren Phase, da ich lt. meinem Arzt in 2 Wochen mit der Wiedereingliederung beginnen soll und davor soll auch noch ein BEM Gespräch anstehen. Für mich der reinste Horror mit meinen Angststörungen und Sozialphobie usw. Im Moment hab ich das Gefühl ich weiß nicht ob ich das alles schaffe, klar positiv ran gehen, ev. klappt es eben nicht usw. Alles nicht so hilfreich im Moment, aber es bleibt nicht gerade viel, außer versuchen abzulenken bzw. runter fahren. Das wäre dann meine 3. Wiedereingliederung, alleine das macht mir nur schlechte Gedanken. Irgendwie weiß ich mir selbst nicht zu helfen, Augen zu und durch und das Beste hoffen. Zur Zeit weiß ich wirklich nicht wie ich mich beruflich da umorientieren sollte, rein von den Gedanken. Ich fühle mich der Arbeitswelt irgendwie nicht gewappnet, das Kommunizieren ist für mich schwer, eine Vorstellung habe ich auch nicht was sonst noch bleibt. EMR beantragen, nochmal in Reha gehen, wieder krank melden, anderer Job suchen....mein ganzes Leben dreht sich nur um die Arbeit und ich komme nicht zur Ruhe, bzw. kann nicht an meinen Problemen arbeiten. Beim BEM wollen die dann von mir hören wie es weiter gehen soll, was ich mir vorstelle welche Arbeit ich noch machen kann....wenn ich es selber nicht richtig weiß, bzw. ich mache das wie bisher?
Naja ev. hat von Euch Lieben da draußen noch jemand eine Idee, bzw. ich danke Euch fürs lesen und echt toll dass es so etwas gibt, danke an das Forum!!!

Liebe Grüße
flummibär
Mario81
Beiträge: 273
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Mario81 »

Hallo flummibär.

Ich kann dir nur raten jemanden vom Betriebsrat dazu zu nehmen.
Und als Tip. Sage das dir deine Ärzte eine gute Prognose gestellt haben.
Und wie du schon sagst...wenn es nicht klappt...so what... du bist eh krank geschrieben. Da passiert nichts weiter.
Fang nicht zu zeitig an...bringt auch nichts.
Wenn ich wieder anfange ist es meine vierte Wiedereingliederung.
Ist nunmal so.

Viel Kraft und liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von flummibär »

Hi Mario,
danke für Deine schnelle Antwort, klar beruhigt es, wenn es anderen auch so geht...
Anstatt Personalrat wollte ich die Schwerbehindertenvertretung mitnehmen oder Beide? Zudem jemand vom Integrationsamt und eine Vertrauensperson, oder ist das zu viel?
Ja der Tipp ist gut, bzw. anmerken, dass sich einiges gebessert hat...
Hast Du auch mal eine neue Stelle zugewiesen bekommen?
Klar nicht zu zeitig, aber ist auch schwer einzuschätzen ab wann...
Mir wurde noch geraten ev. Atteste vom Arzt vorzulegen.
Bist du weiter in Behandlung/Therapie und Medikamente?
Meine neue Therapeutin hätte keine Plätze mehr, nur die 2 Erstgespräche-doof, weiter umhören eben.

Machen wir uns weiter gute Gedanken-der Versuch ist es wert...

flummibär
Mario81
Beiträge: 273
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Mario81 »

Hallo flummibär.

Meine ersten drei Wiedereingliederungen waren wegen der Bandscheibe. Also konnte ich meine Arbeit weiter ausüben.
Jetzt ist es bei mir noch nicht so weit. Ob ich dann meine Arbeit so weitermachen kann, das kann ich noch nicht sagen. Kommt drauf an wie sich alles entwickelt.
Ich bin noch in Behandlung. Psychotherapie, Ergotherapie, Physiotherapie. Jetzt wurde das AD umgestellt. Vorher dachte ich an Arbeit, das es vielleicht bald wieder losgehen könnte. Seit der Umstellung ist nicht dran zu denken.

BR und Schwerbehindertenvertretung kannst du schon mitnehmen. Aber die anderen beiden, weiß nicht...wird vielleicht zu viel. Kannst höchstens mit dem BR vorher reden.
Weiß dein Arbeitgeber warum du krank bist? Du musst es nicht sagen, auch nicht beim BEM. Kommt auch auf den Arbeitgeber an, ob du es sagen kannst oder lieber nicht. Wenn du Atteste vorlegst, kann es dann sein das dein Arbeitgeber weiß an was du erkrankt bist.

Ja, Termine für Psychotherapie sind leider schwer zu bekommen. Ich hatte Glück und kam innerhalb eines Monats dran.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von flummibär »

Hi Mario,

meine AU ist vom Psychiater u. von der Tagesklinik, da kann ich nix mehr schön reden, die wissen mehr als mir lieb ist, so isses eben.
Hilft dir dein AD? Ich nehme etwas zum schlafen, aber ist so bedingt und eigentlich will ich nichts nehmen und habe total Angst dass ich nie wieder davon los komme....naja nehme es nun bis dann hoffentlich etwas Ruhe ist nach Gespräch u. Eingliederung usw. so war der Plan bis sich die Realität einmischt, sagt man.
Muss eh am Montag mit der Schwerbehindertenvertretung telefonieren, ob er kann und werde auch fragen wegen den weiteren Personen, ev. lasse ich das mit dem Integrationsdienst, er kennt mich aber jetzt schon eine Weile da er mich betreut hat auch während der Klinik.
Die Atteste waren angedacht wegen ev. Home-Office oder Einzelzimmer. Aber für das HO hatte ich schon mal von der Psychologin etwas eingereicht.
Eigentlich sollte ich mir vorher im klaren sein, was ich sage, aber auch das ist ein Problem für mich, dass ich im Moment total unsicher bin und Entscheidungen nicht treffen kann. Eigentlich total unfähig für Arbeit, oder doch ins kalte Wasser springen?
Bist du schon länger dort beschäftigt und soweit eigentlich zufrieden mit der Arbeit?
Hast du auch GdB? Bist du "nur" mit BR zum BEM?
Sorry, dass ich dich so löchere....

Grüße
flummibär
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Highlight »

Ich finde, dass es sehr deutlich ist, dass man noch nicht gesund ist, wenn man es nicht mit sich selbst alleine (zu Hause) aushalten kann. Und gerade wenn dein Arzt das so sieht, würde ich dem vertrauen. Es kann natürlich gut sein, dass du wieder anfängst zu arbeiten und dich besser fühlst, weil du eine Beschäftigung und positive Rückmeldungen bekommst. Wahrscheinlich verschiebt das aber nur das Problem und es taucht später wieder auf. Ich bin schon seit 1,5 Jahren krankgeschrieben, vorher habe ich immer nach kurzer Auszeit direkt wieder angefangen. Und alle paar Jahre ging es mir wieder richtig schlecht. Jetzt nehme ich mir endlich die Zeit die ich brauche und hoffe, dann nicht wieder in 2-3 Jahren in der Klinik zu landen.
Mario81
Beiträge: 273
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Flummibär.

Kein Problem wegen der Fragen.

Meine AU hab ich immer beim Hausarzt machen lassen. Da sehen sie das schonmal nicht.

Das erste AD hat mir gut geholfen. Das merke ich jetzt seit der Umstellung besonders. Musste es leider wegen div. Nebenwirkungen umstellen. Das wirft mich grad mächtig zurück.

Ich hab kein GdB. Bei mir war damals nur der Betriebsrat dabei. Hat aber alles ohne Probleme geklappt. Einml musste ich abbrechen, war aber auch kein Problem. Kommt aber auch auf die Firma an...leider...

Wenn du gern HO möchtest und die Atteste helfen, klar warum nicht zeigen. Da die AU vom Psychiater ist, brauchst du auch nicht drum rum reden.
Schreib dir doch alles auf einen Zettel was du fragen möchtest und nimm ihn mit.
Den Zeitpunkt kannst nur du sagen. Was sagt den dein Psychiater?
Meine Psychologin meint, das es bei mir noch zu zeitig wäre. Sie sagte 4 Wochen dürfte kein größerer Einbruch kommen. Vorher würde sie es nicht befürworten. Aber das entscheidet auch jeder anders. Bei mir kommen die Probleme auch teilweise von Arbeit. Da ist das nochmal schwierig. Ich bin seit 16 Jahren da und eigentlich hat es mir immer Spaß gemacht. Stress ist überall. Aber seit der neue Chef da ist.... puuhhh.
Und was neues suchen bei mir? Der Job ist ideal für den Rücken, ich kann sitzen, gehen, stehen...Da was anderes finden ist immer schwer...

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von flummibär »

Hi Mario,

ja das ist alles ein dafür und da wieder, jeder ist anders eben....
Arzt sagt ich soll das nun machen mit der WE, aber mein Gefühl sagt besser nicht, aber das ist ja auch Teil meiner ängstl. verm. Störung-klar.
Das gleiche ist bei mir mit dem neuen Chef, aber auch mit dem Hintergedanken wo soll ich mich sonst bewerben mit meiner ganzen Sache, Bewerbungsgespräche da muss man sich verkaufen können, ev. würde es ja klappen wer weiß, man nimmt lieber den leichteren Weg bzw. hält besser weiter durch dort.
Hab auch schon oft an kündigen gedacht und dann? Ab auf ne Alm und Tiere hüten, wäre harte körperl. Arbeit. Da ist der Bürojob wohl besser.
Kannst du auch HO machen? Also bist du auch immer auf der gleichen Position dort?
Wie lange war das erste AD soweit gut?
Mal sehen was am MO rum kommt wenn ich den Schwerbeh-Vertreter anrufe, dann mal weiter sehen, wann der Termin für das BEM kommt, mehr kann ich nicht machen und wie du sagst auf einen Zettel schreiben, Notizen machen und Ruhe bewahren...

Auch liebe Grüße zurück
Mario81
Beiträge: 273
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Mario81 »

Hi.

Ich kann kein HO machen. Mache zwar auch Büroarbeit, aber nicht den ganzen Tag. Ich habe meine Position wie vor der Wiedereingliederung. Was jetzt kommt...wer weiß...abwarten.

Das erste AD war gut, daß seh ich ja jetzt. Habe es seit Februar genommen. Ab April kam die Nebenwirkungen (sexuelle Probleme)oder ich habe es vorher nicht bemerkt. Jetzt muss ich wieder warten ob und wann es wirkt... und leider merke ich auch das es mir seitdem schlechter geht.
Aber wie du sagst, ist bei jedem anders.

Da wünsche ich dir viel Kraft bei der Wiedereingliederung. Und wenn es nicht geht...dann ist das so...

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Lavendel64
Beiträge: 545
Registriert: 27. Dez 2017, 14:44

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von Lavendel64 »

Hallo,
ich habe die Wiedereingliederung mit meiner Therapeutin abgesprochen, das war ca. vier Wochen später als ich aus eigenem Antrieb gestartet wäre. Sie hat mich massiv ausgebremst. Das Problem mit dem Alleinsein kenne ich - bei mir gibt sich das als letztes. In guten Zeiten genieße ich es, in schlechten Zeiten ist es unerträglich.

Wenn Du keine therapeutische Begleitung hast (hat die Klinik in der Du warst, vllt eine Ambulanz, wo Du noch Unterstützung bekommen könntest?), musst Du es versuchen und im Hinterkopf haben, dass es keine Schwäche ist, ggfs abzubrechen. Dann war es einfach zu früh. Allerdings würde der nächste Versuch dann etwas mehr angstbehaftet sein. Daher wäre ich immer dafür, lieber noch 1-2 Wochen abzuwarten.
Als ich mit der WE begonnen habe, waren die ersten Wochen extrem herausfordernd und anstrengend, obwohl ich "nur" 2 Stunden arbeitete. Die Heraufsetzung der Stunden war auch immer eine Herausforderung und zu Beginn konnte ich mir nicht vorstellen, jemals wieder meine 6.5 Stunden zu schaffen. Aber es ging, allerdings habe ich am Ende noch über mehrere Monate mit 5 Stunden gearbeitet und Überstunden abgebaut. Dazu immer mal ein verlängertes Wochenende eingeschoben und tatsächlich nach Ende der WE war ich nochmal zwei Wochen krankgeschrieben, weil es mir wieder schlechter ging. Durchdie Begleitung der Klinikambulanz bekam ich immer gutes Feedback und konnte das auch akzeptieren.

LG Lavendel
***Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen ***
flummibär
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2022, 08:22

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von flummibär »

Hi Lavendel,
vielen Dank für deine Rückmeldung, hilft schon mal andere Meinungen zu hören....
Mal sehen meine Therapeutin hat wahrscheinlich keine Std. mehr frei für mich, das nervt schon wenn ich in dieser Hinsicht nicht so den Rückhalt habe, aber vielleicht ergibt sich noch was anderes.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich in das BEM Gespräch gehe, was sie mir anbieten, bzw. wen ich mitnehme. Mit allzu vielen Leuten will ich auch nicht auflaufen. Wen hattest du dabei? Ich könnte ev. noch eine Vertrauensperson und/oder Integrationsamt dabei haben. Davor habe ich echt Angst, weil ich nicht gut im Reden bin und lieber alles hinnehme, als mich zu wehren.
Bei meiner letzten WE habe ich mich auch durch gewurstelt, obwohl ich eigentlich ziemlich überfordert war an manchen Tagen....aber da bin ich wieder zu hart zu mir und höre nicht richtig in mich hinein.
Wie es mit den Stunden aussieht danach, keine Ahnung ob ich es schaffe auf Vollzeit, aber danach mit Resturlaub oder so das etwas langsamer angehen ist ein guter Tipp...

Ganz liebe Grüße
Flummibar
SonneundDunkenheit
Beiträge: 708
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Wiedereingliederung ja oder nein ?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Flummibär,

je mehr Leute in einem Gespräch sitzen, um so mehr wird es gegebenenfalls durcheinander gehen.
Wenn du die SBV mitnimmst (vorausgesetzt er / sie füllt seine Aufgabe aus), sollte es als Unterstützung eigentlich ausreichen. Du musst dir aber im Vorfeld im Klaren sein, was du preisgeben möchtest und wo du deinen Platz in der Firma siehst (Arbeitsumfang, Aufgaben, Bürosituation...). Die SBV sollte fachlich fit sein und deine Rechte und Pflichten und auch die des AG kennen. Vielleicht kannst du mit ihr/ihm dich auf das Gespräch vorbereiten.
Es wäre deine 3. Wiedereingliederung...dann hast du eine gewisse Erfahrung. Was war in den vorangegangenen Wiedereinstiegen gut, was nicht. Wo könnte man es jetzt besser/anders machen.
Die SBV ist Teil des Betriebsrates (übernimmt halt speziell die Interessen des Schwerbehinderten). Ich persönlich würde auch keine betriebsfremde Person mitnehmen. Das hinterlässt den Eindruck man könne nicht selbst auf Augenhöhe kommunizieren.
Das Integrationsamt halte ich persönlich für zu viel bzw. zu früh wenn es momentan um die Wiedereingliederung geht. Das Amt könnte später hilfreich sein, wenn es um zusätzliche Unterstützung geht... technische Ausstattung, Minderausgleich, drohender Kündigung....
Ich wünsche dir ein gutes Gespräch.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Antworten