Autofahren ist nicht möglich

Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Aurelia Belinda »

Verstehe....ja, Umzug ist sowas von stressig.
Irgendwie erhole ich mich davon immer kaum....
im höheren Alter blüht dies aber wohl vielen Menschen nochmal....oh Gott, steh' mir bei!
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Charlotte13 »

Hallo Bittermandel,
ich kann das verstehen. Aber leider haben die anderen Recht. Auto fahren braucht Routine.
Ich bin immer viel und auch relativ gerne Autobahn gefahren. Vor Jahren hatte ich dann auch dem nichts eine Panikattacke. Linke Spur und Panikattacke sind Dinge die keine sonderlich gute Kombination. Da ich zu einer Freundin gefahren bin (ein paar mehr Kilometer weg) war umdrehen nicht möglich. Also bin ich den Rest der Strecke auf der rechten Spur mit Schweißausbrüchen hinter LKWs herfahren. Und dann habe ich zwei Tage nur und ausschließlich an die Rückfahrt gedacht. Danach hatte ich lange Probleme mit Autobahn fahren.
Beruflich musste ich dann später häufig Kolonne fahren. Autobahn natürlich. Das hat mir geholfen. Unheimlich sogar. Mittlerweile fahre ich wieder ganz normal dort. Sollte ich merken, dass ich gerade angefange einen Film zu schieben... Dann mache ich eine kurze Pause, suche mir einen "Freund" (das Auto Fährt dann ein ähnliches Tempo) und ich bleibe ein paar Kilometer mit großem Abstand hinter ihm.
Gerade in kleinen unübersichtlichen Orten kann es einem Angst machen. Aber - so what? Dann fährst du halt Mal langsamer oder brauchst länger. Natürlich wird es Leute geben die sich aufregen. Die gibt es immer und bei allem.
Den Tipp mit der Fahrschule finde ich gut. Alternativ bietet der ADAC auch immer auch Übungsplätzen Sicherheitstrainings an. Wenn du das Selbstbewusstsein hast, dein Fahrzeug dabei kontrollieren zu können, hilft dir das auch ungemein.

Deine Bekannten haben nun zweimal Blechschäden verursacht. Du keinen. Hab ein bisschen vertrauen in dich.
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Danke Charlotte

Ja das Selbstvertrauen fehlt im Moment. Ich bin heute mit dem Zug gefahren. Da hatte ich ein nettes Gespräch mit einer jungen Frau. Und die Züge sind klimatisiert. Ich werde mich langsam heran tasten.

Liebe Grüße Bittermandel
MySun
Beiträge: 521
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von MySun »

...das Beste wäre, wenn ein jeder sich für die eine oder andere Variante so entscheiden kann,
dass er oder sie sich danach aus vollem Herzen Wohl fühlt und sicher ans Ziel kommt,
ob nun mit oder ohne Selber-Autofahren. :)

@Bittermandel
Du schreibst, dass dir dein Vertrauen für das Autofahren im Moment fehlt;
vielleicht fehlt Dir auch das Vertrauen oder die Lust für eine Nachschulung?
Und für eine Nachschulung müsstest du auch darauf Vertrauen, dass die Euros,
für die Fahrtrainingsstunden deinem Wunsch entsprechend eine gute Investition waren.

Liebe Bittermandel, Ich wünsche Dir die allerbesten Entscheidungen für deine Zukunft: Herzensentscheidungen :)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Hallo ihr Lieben

Ihr habt mich gestern und auch sehr unterstützt und ich möchte mich bei euch bedanken. Ich bin heute mit dem Zug gefahren, daß war gut. Ich habe mich nett unterhalten und auf der Rückfahrt die junge Frau wiedergetroffen und wir sind ein Stück zusammen gegangen. Und vor einigen Wochen hatte ich im Zug ein Erlebnis das mein Herz höher schlagen ließ. Eine Frau hatte eine Chihuahua Hündin mit einem Welpen dabei. Ich bin von meinem Platz aufgestanden und durfte das winzige Baby streicheln. War das schön, weil ich noch nie einen Chihuahua Welpen gesehen habe. Dieser war erst ein paar Tage alt noch blind und taub. Aber so süß.

Meine Tochter hat einen Welpen zur Pflege aufgenommen und der kleine Mann wird einmal ziemlich groß aber er ist richtig lieb und ich habe ihn auf den Schoß genommen. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich ihn glatt nehmen. Aber das bleibt ein Wunschtraum.

Heute geht es mir viel besser und ich bemerke wenn ich um 6.00 Uhr aufstehe habe ich nicht diese Matschbirne. Die Depression ist und bleibt eine eigenartige Krankheit.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Bittermändelchen,

Schöne Geschichten sind das, die sich beim Zug fahren ergeben können...das wiederum hat man alleine im Auto nicht, haha...
so hat alles seine gute, und Kehrseite...
Oh ja, eigenartig ist gar kein Ausdruck für die Depri....die Angst....die Folgen...
oft schwankt es tatsächlich von tieftraurig über Himmel hoch jauchzend....gut, das letzte ist jetzt gaaanz leicht übertrieben...Zwinker....
schön dass es dir heute besser geht...

Liebe Grüße an dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Aurelia

Ganz liebe Grüße zurück. Und wir lassen uns nicht unterkriegen. Nö nö..
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Winfried

Ja Konflikte mit meiner Mutter sind schon da. Aber wir haben einen guten Weg gefunden damit umzugehen.

Zu meiner Tochter zu ziehen bedeutet in eine eigene Wohnung zu ziehen und nicht im Haus meiner Tochter zu wohnen. So hätte ich die Möglichkeit meinen Enkel öfter zu sehen und das junge Paar bei der Kinderbetreuung zu unterstützen.

Morgen fahre ich auch wieder mit dem Zug zu meiner Tochter, bei der Hitze möchte ich nicht Auto fahren. Das Auto ist mittags dann so heiß das mir direkt übel wird.

Im Moment fühle ich mich halt überfordert und nehme das Risiko mit dem Auto nicht in Kauf. Meine Mutter würde mir bei einem Schaden keine Vorwürfe machen. Aber ich möchte das Risiko klein halten.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2283
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Maxegon »

Bittermandel hat geschrieben: 1. Jun 2023, 11:12
Ja Konflikte mit meiner Mutter sind schon da. Aber wir haben einen guten Weg gefunden ...
Hallo ,

erst jetzt habe ich es kapiert, das Auto gehört deiner Mama und man erntet nicht gerade Lob, wenn es beschädigt wird oder werden könnte, das schürt eine gewisse Unsicherheit zusätzlich. (pure Annahme)

Meine Mutter, war eine die immer Recht hatte und immer einen klugen Tip, Hinweis parat hatte - das nervte ungemein, eigentlich (!) verstanden wir uns ganz gut, aber nur eigentlich.
Zum Glück hatte ich eine eigene Wohnung, Auto, ein eigenes Leben, doch die "Verpflichtung" war immer da.
Ich liebte meine Mutter, doch gleichzeitig "verachtete" ich sie, weil sie mich nie ernst nahm.

Nur permanentes Fernhalten half mir, zeitweise ... , denn auch die Mutter wurde älter, "klappriger", einsamer, dann auch krank und hilfebedürftig.
Mein Dilemma wuchs, auf der einen Seite mein Bedürfnis ihr helfen zu wollen, andererseits immer diese kleinen, schmerzhaften Sticheleien, oft genügte ein Blick.
Mir fiel es nicht leicht, meine Gefühle immer zu unterdrücken, um des lieben Friedens willen.
Das war bestimmt auch eine Grundlage für meine Unzufriedenheit (Depression?), dieser permanente, unterschwellige Stress ... gefallen zu wollen.

Die Mama starb dann, irgendwann, die Mama war weg, das Problem aber noch nicht.

Leider kann man ein Gefühl nicht einfach so abschalten, denn man will gebraucht, anerkannt werden.
Ich lernte für mich, ich musste mein eigenes Ding machen = gesunder Egoismus, ohne mich aufzudrängen, so wie die Mama es bei ihren Kindern tat.

Bei dir, liebe Bittermandel, kann's ganz anders sein. Es ist selten zutreffend, von sich auf andere zu schließen.
Selbst wenn man nur Gutes will, in bester Absicht handelt, kann es oft das Gegenteil bewirken.
Das kennen alle Kinder.

Hast Du deine Tochter mal gefragt, wie sie sich ihre Mutter wünschen würde?
Wie würdest du dir deine Mutter wünschen?

Ich wünschte mir, damals, meine Mama hätte mich einfach machen lassen, wäre zum Freund geworden, nicht zur nervenden Ratgeberin ... immer.

Einen zauberhaften Tag ...
Zuletzt geändert von Maxegon am 1. Jun 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
MySun
Beiträge: 521
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 1. Jun 2023, 13:27 ch wünschte mir, damals, meine Mama hätte mich einfach machen lassen, wäre zum Freund geworden, nicht zur nervenden Ratgeberin ... immer.
Hast du eigentlich eigene Kinder?
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2283
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben: Hast du eigentlich eigene Kinder?
Ja.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Aurelia Belinda »

Sag die Wahrheit Egonmax....
entschuldige bitte, aber ich bin nicht? neugierig.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Max

Mit meiner Mutter komme ich gut aus. Sie ist auch nicht der Typ der sich einmischt. Durch die Erkrankung ihres Mannes Pflegefall dann ins Heim und plötzlich steht Frau mit allem alleine da. Das war eine harte Zeit und ich habe sie unterstützt mit dem Haus und allem anderen. Sie hat mich finanziell unterstützt und das Auto gehört eben ihr. Mich nerven unsere Chauffeure der eine mag das Auto nicht weil es kein Automatik ist. Der zweite hat von mir den Schlüssel mit der Fernbedienung verlangt weil er keinen Bock hat auf den Zweitschlüssel ohne Fernbedienung. Meine Mutter hat mich gebeten den Schlüssel mit der Fernbedienung in die Schublade zu legen und ich habe ihn vom Schlüsselbund entfernt. Das hat mich schon getroffen. Ich habe auch keinen Bock mehr mit dem Auto zu fahren.

Zu meiner Tochter habe ich ein sehr gutes Verhältnis und sie hilft mir auch so wie ich ihr helfe. Sie möchte bei einem weiteren Kind, dass ich mich mehr einbringe. Das habe ich bei meinem Enkel als er ein Baby war nicht getan. Ich wollte mich nicht einmischen weil ich die enge Mutter-Kind Bindung nicht stören wollte. Heute habe ich gelernt Oma ist von Anfang wichtig und meine Tochter würde sich freuen wenn ich mehr Anteil nehme.

Liebe Grüße Bittermandel
Maxegon
Beiträge: 2283
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Maxegon »

Hallo Bittermandel,

na dann, hast du ja gute Voraussetzungen.
Folgt der Vernunft, verkauft das Haus bevor es unbezahlbar wird und trau' dich wieder ins Auto, mit 'n bissel mehr Übung wirst du auch sicherer.
Du brauchst keine "allwissenden" Chauffeure, die nur das Auto schrotten.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nee, det Bittermändelchen will doch in Zukunft mit dem Zuuch tuckern....
Da hat sie oft so schöne Begegnungen..
und kann ooch janz nebenbei flirten :)
stimmt's Bittermandel?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Ja das flirten kommt zu kurz. Werde mich trauen eine Anzeige in die Zeitung zu setzen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Meine Mutter hatte mit ihrer Anzeige kein Glück. Da waren lauter Vollpfosten dabei.

Liebe Grüße Bittermandel
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ah, viel Glück dabei ja.
mit dem Flirten ist ja beim Autofahren wirklich schwieriger, außer an der Ampel stehend vielleicht....:)
Zug fahren, wie du auch gut beschrieben hast, da kommen u. U. schon Begegnungen, Gespräche, zustande!

Grüße dich lieb, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Danke liebe Aurelia. Aber morgen um 4.00 Uhr aufstehen um den Enkel zu hüten habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Die Schwiegermutter wohnt gegenüber und ich muss sehen ob sie ihn bis um 10.00 Uhr übernimmt.

Sei ganz lieb gegrüßt.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Aurelia Belinda »

Das wäre sinnvoll ja, wenn sie gegenüber wohnt.
Das ist halt der Nachteil. Man ist wirklich Zeit gebunden....um 4 Uhr wäre ziemlich krass...:(

LG u. Viel Freude morgen mit deinem Enkel.
Das ist am wichtigsten, die Ablenkung...Kinder tun da gut, wenn auch anstrengend..
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittermandel
Beiträge: 2204
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Aurelia

Ja ist mega anstrengend. Mein Schwiegersohn fährt mich dann nach Hause. Am Samstag dann das leidige Einkaufen. Das mag ich überhaupt nicht. Immer das Gehetze von einem Geschäft zum nächsten.

Liebe Grüße Bittermandel
MySun
Beiträge: 521
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 1. Jun 2023, 13:27 Ich wünschte mir, damals, meine Mama hätte mich einfach machen lassen, wäre zum Freund geworden, nicht zur nervenden Ratgeberin ... immer.
Bist du für Deine Kinder ein (guter) Freund ?
Bitten sie dich zuweilen um einen freundschaftlich-väterlichen Rat?
Sind Dir meine Fragen vielleicht zu indiskret? Wenn ja, dann ignoriere meine Nachricht einfach.

Es ist für mich eine große und ewige Lernaufgabe, eine gute Freundin und Mutter für meine Tochter zu sein.
In meinem Herzen wohnen ganz natürlich beide: die Freundin und die Mama meiner Tochter.
Und wenn sie mich um Rat bittet, versuche ich ihr einen ehrlichen freundschaftlich-mütterlichen Rat zu geben.
Mit freundschaftlichen Grüßen
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2283
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:33
Bist du für Deine Kinder ein (guter) Freund ?
Bitten sie dich zuweilen um einen freundschaftlich-väterlichen Rat?
Nein, wir wohnen auf anderen Kontinenten, alles ein bisschen kompliziert. :roll:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7622
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Aurelia Belinda »

....na ja, einen Rat kann man auch über Kontinente hinweg, einholen...
aber gut. Ich mag mich nicht einmischen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
MySun
Beiträge: 521
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von MySun »

Maxegon hat geschrieben: 1. Jun 2023, 20:54
MySun hat geschrieben: 1. Jun 2023, 19:33
Bist du für Deine Kinder ein (guter) Freund ?
Bitten sie dich zuweilen um einen freundschaftlich-väterlichen Rat?
Nein, wir wohnen auf anderen Kontinenten, alles ein bisschen kompliziert. :roll:
Nur damit ich Dich richtig verstehe: Meinst Du damit, dass Deine Gedankenwelt Kontinente von der Gedankenwelt Deiner Kinder entfernt liegt oder doch nur, dass ihr etliche Flugstunden voneinander entfernt lebt. LG MySun :)
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Maxegon
Beiträge: 2283
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Autofahren ist nicht möglich

Beitrag von Maxegon »

MySun hat geschrieben: 2. Jun 2023, 11:10 Nur damit ich Dich richtig verstehe: Meinst Du damit, dass ...
... es ein völlig anderes Thema ist, ohne Relevanz für dieses.
Antworten