Kliniksuche

Antworten
Christoph1966
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2023, 18:36

Kliniksuche

Beitrag von Christoph1966 »

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Klinik wo ich stationär mein Krankheitsbild (Depression, narzisstische Persönlichkeitsstörung, Angst) gut behandeln lassen kann.Ich bräuchte ein Einzelzimmer, bin aber leider nur gesetzlich versichert.Wo in Deutschland ist eigentlich egal.Hat jemand einen Tipp ?
Danke und schöne Grüße
Christoph
Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Kliniksuche

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Christoph,

nach welcher Therapierichtung suchst Du denn?
Verhaltenstherapie (VT) der eher Tiefenpsychologie/Psychoanalyse (tPT/PA)?
Bezgl. VT könntest Du Dich an die Schön-Kliniken wenden, hier Bad Bramstedt, da dort eine Station für Persönlichkeitsstörungen vorhanden ist. Bei anderen Kliniken von denen auch, da kenne ich mich aber nicht so genau aus. Es gibt eine interne Beratung und die Wartezeiten sind (sehr) lang.
Bezgl. tPT/PA Weißer Hirsch in Dresden. Lag mir persönlich überhaupt nicht. Alles ist auf die Gruppe konzentriert und aus meiner Sicht wird viel mit Druck gearbeitet während in Bad Bramstedt mit intrinsischer Motivation und Freiwilligkeit gearbeitet wird.
Aber es gibt unterschiedliche Typen von Patienten, jeder braucht was anderes. Ich bin allergisch gegen Druck. Anderen gibt er Struktur (so nannten die das in Dresden).
Örtliche Tagesklinik wäre auch eine Möglichkeit, da ist es wichtig wo Du wohnst...Einzugsgebiet.
Du könntest speziell nach einr Klinik suchen, die mit Schematherapie arbeitet, falls das etwas für Dich ist.

LG Gartenkobold
Lana75
Beiträge: 122
Registriert: 1. Mär 2009, 18:42

Re: Kliniksuche

Beitrag von Lana75 »

Hallo & Willkommen Christoph,

darf ich dich fragen, wieso du ein Einzelzimmer benötigst? Es gibt Kliniken die da nach dem Grund fragen und durchaus therapeutisch entscheiden, was sie dir anbieten können/möchten.

Ansonsten hat Gartenkobold ja schon vieles geschrieben, das ich ebenso sehe. Um wirklich mehr zu raten, benötigt es aber mehr Details. Vielleicht findest du den Mut, die noch mit uns zu teilen?

Alles Liebe, Lana
Gartenkobold
Beiträge: 2051
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Kliniksuche

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Christoph,

bei den Heiligenfeldkliniken könntest Du Dich auch erkundigen. Es gibt Klinikbewertungsportale im Internet, dort man man nachlesen wie es anderen Patienten in der jeweiligen Klinik ging.
Je nachdem wo man seine Priorität drauf legt. Landschaft und Essen war mir jetzt nicht so wichtig, dafür aber die Behandlung durch die Therapeuten, Sportmöglichkeiten, Ergotherapie oder Kunsttherapie z.B. Das habe ich über die Portale ganz gut heraus- und auch bestätigt gefunden.

LG Gartenkobold
SonneundDunkenheit
Beiträge: 688
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Kliniksuche

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Christoph,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Heiligenfeld Klinik in Bad Kissingen (die für gesetzlich Versicherte) zu 90% Einzelzimmer hat. Für mich war aus medizinischen Gründen auch ein Einzelzimmer Grundvoraussetzung damit ich mich überhaupt auf Klinik einlassen kann. Meine Therapeutin hat im Aufnahmeverfahren die Notwendigkeit bescheinigt und die Klinik hat im Vorfeld mit mir diesbezüglich telefoniert. Prinzipiell hast du aber keinen Anspruch auf das EZ und die Klinik sieht das DZ manchmal auch aus therapeutischen Gründen als erforderlich an. Die Klinik arbeitet tiefenfundiert und legt sehr sehr viel Wert auf die Gruppe (therapeutische Gemeinschaft). Fachlich fand ich nicht alles gut und hab dann auch hier und da meine Zweifel geäußert bzw. nicht alles mitgemacht und eigene Grenzen nicht überschreiten lassen. Die Klinik liegt am Rande eines Waldgebietes was mir die Möglichkeit gab, viel Zeit (auch zwischen den Therapien) draußen zu verbringen...fernab vom Lärm und dem Gefühl ständig beobachtet zu werden.
Man muss eine Menge Zettel im Vorfeld ausfüllen, das Zugangsverfahren dauert und die Wartezeit ist lang ( es sei denn du wohnst in Bayern).
Viel Glück bei der Suche.
LG SonneundDunkelheit
Christoph1966
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2023, 18:36

Re: Kliniksuche

Beitrag von Christoph1966 »

Hallo zusammen,
bin ganz gerührt ob der schnellen und zahlreichen Antworteh.
Schreibe morgen mehr.
Danke !
Christoph
Christoph1966
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2023, 18:36

Re: Kliniksuche

Beitrag von Christoph1966 »

Hallo zusammen, ich bräuchte ein Einzelzimmer, weil ich keine Kraft habe um Intimsphäre zu teilen./ Mir wurde eine Schema- oder psychodynamische Therapie nahegelegt/Habe zwar mit Tageskliniken gute Erfahrungen gemacht, aber um mich ganz auf eine Therapie einzulassen, wäre es wohl besser mal ganz aus meiner gewohnten Umgebung (Düsseldorf) raus zu sein.
Schöne Grüße Christoph
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Kliniksuche

Beitrag von Cethegar »

Moin Christoph, stationär empfehlen kann ich Dir (noch nichts), ich selber werde aber Ende Oktober nach Bliestal ins Saarland fahren. Psychosomatisch mit akuten Depressionen, Angststörungen und noch so ein paar Gymmicks.

Gruß
Cethagar

P.S. Gut das Du aus dem Raum Dssd weg magst, von der hiesigen LVR hätte ich Dir auch nur abraten können. Wenn okay, schreib ich Dir mal ne PN?
Antworten