Depression aufgrund körperlicher Erkrankung - Austausch mit Gleichgesinnten gesucht

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 22:41

Depression aufgrund körperlicher Erkrankung - Austausch mit Gleichgesinnten gesucht

Beitrag von Schlaubi Schlumpf »

Ein liebes Hallo an alle Mitglieder und Mitleser hier!

Da ich neu hier bin und überhaupt zum ersten Mal in einem Forum angemeldet bin, habe ich noch nicht so den Überblick. Sorry also schonmal dafür, falls ich diesen Beitrag nicht in der richtigen Rubrik eingestellt habe oder mich auch sonst ggf. dämlich anstelle;-)

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, hier eine (oder auch mehrere) Person(en) für eine Art Mail-Bekanntschaft kennenzulernen, in der man sich hin und wieder schreibt, um sich über die Krankheit auszutauschen, Ratschläge zu geben oder vielleicht einfach nur mal den Frust über die Gesamtsituation rauszulassen.

Ideal wäre es natürlich, wenn du ebenfalls wie ich zu deiner Depression aufgrund körperlich Erkrankung gekommen und in einem ähnlichem Alter (ich bin Mitte 30) bist.

Ich versuche einmal meine aktuelle Situation möglichst kurz zusammenzufassen, damit du schonmal einen Überblick hast, womit ich „zu kämpfen“ habe:
Eigentlich könnte mein Leben hervorragend sein. Ich habe einen tollen Partner, der immer für mich da ist. Ebenfalls tolle Freunde, auf die ich mich verlassen kann. Ein gesichertes Einkommen und was man sonst so braucht. Wäre da nicht diese körperliche Erkrankung (Darmkrankheit, die auch andere Organe „angreift“), die immer schlimmer wird und mein Leben mittlerweile so sehr einschränkt, dass ich das Haus so gut wie gar nicht mehr verlassen kann. Ich fühle mich gefangen in meinem Körper und habe täglich Schmerzen sowie Beschwerden, auf die ich hier in dem offenen Forum nicht eingehen möchte. Jeder Bereich meines Lebens leidet inzwischen darunter. Ich habe Angst, meine Arbeit zu verlieren und keine adäquate neue zu finden. Mein Sozialleben ist immer weiter eingeschränkt. Ich bin noch so jung, aber führe das Leben eines alten, kranken Menschen. Verzweiflung und Ausweglosigkeit sind die ersten Begriffe, die mir einfallen, um meinen Gemütszustand zu beschreiben. Die Krankheit ist in den letzten 6 Monaten so rapide schlimmer geworden, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann, dass ich nun fest in einer Depression stecke, allein aufgrund dieser körperlichen Symptomatik. Mir dies einzugestehen ist erst vor einigen Wochen passiert. Und nun bin ich hier gelandet...

Da ich nicht zu viel bzw. noch mehr Privates in diesem öffentlichen Forum preisgeben möchte, bitte ich bei Interesse um eine PN. Dann kann man sich kennenlernen und schauen, ob man sich sympathisch findet. Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich keine weiteren Details hier reinschreiben möchte.

Ich danke euch für das aufmerksame Lesen.

Viele Grüße!
S.

P.S.: Bitte nicht wundern, wenn ich an Wochenenden (in der Regel) nicht auf Nachrichten antworte, da ich nur diese mit meinem Partner habe. Ansonsten versuche ich natürlich schnellstmöglich zu antworten.
Du musst dir schon selber Konfetti in dein Leben pusten.
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Depression aufgrund körperlicher Erkrankung - Austausch mit Gleichgesinnten gesucht

Beitrag von Highlight »

Hallo!
Ich habe auch Depressionen und einige andere Krankheiten. Bei mir ist es allerdings die Psyche, die mir ein "normales" Leben sehr erschwert. Ich bin auch mitte 30 und da kommt natürlich häufiger Mal die Frage auf, wie das noch weitergehen soll. Ich bin seit 1,5 Jahren krankgeschrieben, werde jetzt ausgesteuert und so richtig ist eine Heilung oder wenigstens deutliche Verbesserung noch nicht in Sicht. Mich verfolgt das ganze auch schon seit dem Jugendalter, habe schon zahlreiche Therapien hinter mir.

Wie ist es denn bei dir? Wie sind die Chancen, dass sich deine Situation verbessert? Wie kannst du deine Lebensqualität verbessern? Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben (falls noch nicht geschehen), dich in professionelle Hände zu begeben. Such dir eine/n ambulanten Therapeuthen/in, gehe in eine Psychosomatische Reha oder Akutklinik oder eine Tagesklinik. Denn diese zusätzliche Belastung durch eine Depression ist echt nicht gut und wird wahrscheinlich nicht einfach so vergehen.
Schlaubi Schlumpf
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mai 2023, 22:41

Re: Depression aufgrund körperlicher Erkrankung - Austausch mit Gleichgesinnten gesucht

Beitrag von Schlaubi Schlumpf »

Hallo Highlight,

ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüße!
Du musst dir schon selber Konfetti in dein Leben pusten.
Antworten