Schweigen

Antworten
Patchwork39
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2023, 22:27

Schweigen

Beitrag von Patchwork39 »

Schweigen.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat suche und werde mich bemühen die Situation so kurz wie möglich zu schildern.

Fast 5 Jahre Partnerschaft. Beide Kinder. Seit 3,5 Jahren leben wir zusammen. Unterschiedliche Ansichten zum Thema Kindererziehung. Nicht ungewöhnlich. Typische Patchwork Problematik.
Anfangs seinerseits sehr viele Lügen. Insbesondere welche mit seiner Ex Frau zu tun hatten. Oder um sich selbst besser darzustellen.

Da schon bemerkt ein unsicherer Charakter. Wenn wir Streit hatten meldete er sich auf der Arbeit krank. War zu nichts mehr fähig.

Vor drei Jahren wurde es schlimmer. Aus einzelnen Kranktagen wurden mehrere. Und Schweigen.
Tage. Wochen. Und aggressives Verhalten. Verbale Aggression.
Hinzu ein unglaublich kindisches Verhalten. Keine Verantwortung übernehmen. Nicht mit Geld umgehen können. Keinerlei Hobbys. Keinerlei Freunde.
Wir haben eine wirklich miese Streitkultur. Der Respekt ging verloren. Viel drüber geredet und zumindest das wurde in den letzten Monaten besser.
Auch sein Essverhalten änderte sich immer mehr. Beim gemeinsamen Essen keinen Hunger dafür abends spät TK Pizza oder Baguette. Nahezu täglich.
Vor etwa einem Jahr kontaktierte ich seine Mutter zu der ich ein gutes Verhältnis habe und berichtete von meiner Sorge um ihn.
Letzten Endes war sie nach Rücksprache mit seinem Bruder (der ihn etwa 3x im Jahr sieht) der Überzeugung so sei er eben und wir würden uns ja gerade erst kennen lernen. Da waren wir 3,5 Jahre ein Paar.
Vor ca. 9 Monaten hörte er auf mein Drängen den Podcast von Kurt Krömer über seine Depression. Da war er mal wieder ein paar Tage krank geschrieben. Ganz aufgeregt berichtete er da habe er sich total selbst erkannt. Um zwei Wochen später zu befinden es gehe ihm gut und er braucht keine Hilfe.
Vor zehn Tagen eskalierte ein Streit und im Beisein meiner 13jährigen Tochter betitelte er mich als Fotze. Er rief mir das hinterher. Meine Tochter berichtete mir dies unmittelbar und ich glaubte es nicht. Also ging ich auf ihn zu und fragte ob es stimmt. Überheblich (und das ist er gerne im Streit) meinte er:
Ja und? Ich hab halt laut gedacht. Verpiss dich ich kann dein Gesicht nicht sehen.

Seitdem. Schweigen. Obgleich er schweigt bemüht er sich plötzlich. Putzt auch mal die Küche oder denkt daran Katzenfutter zu kaufen.

Ich habe aufgegeben. Und bin auch in der Verantwortung für meine Töchter.
Ich will nur noch eines wissen: ging es wem ähnlich? Schweigen und Aggression?

Er ist kein Arschloch und kein von Grund auf schlechter Mensch. Er wirkt wie gefangen in sich selbst. Während meine Töchter weinend mit mir überlegen wie das Leben nun weiter geht und mich die Nachbarin anspricht man sei ja immer da Tag und Nacht ( dieser und manch anderer Ausraster waren draußen und somit für jedermann hörbar) sitzt er Pfeiffend auf der Terrasse und schaut lustige YouTube Videos.

Es gibt nur zwei Varianten. Arbeiten, Alkohol, schlafen. Oder
Krank melden, den ganzen Tag im Bett liegen, Alkohol schlafen. Samstags Haushalt mithelfen.

Ich habe aufgegeben. Aber ich frage mich gegen welches Monster ich versucht habe zu kämpfen.

Das Internet ist groß und so wie ich das bislang sehe dieses Forum auch. Und ich habe die kleine Hoffnung dass es vielleicht noch jemanden gibt der Ähnliches erlebt hat.

Viele Grüße
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Schweigen

Beitrag von VanniS »

Hallo,

Als das Schweigen kenne ich. Ich habe darauf hin als mein Mann mir zickig schrieb ihm gesagt wie ich ihn denn was fragen soll wenn er weder mit mir spricht noch irgendwas. Darauf meinte er ..stimmt....seitdem ist es besser. Aggressiv ist er mir gegenüber nie nur merkt man die Anspannung und er hsut auch bei kochen in der Küche gegen den Schrank und flucht dabei.
Also ehrlich gesagt finde ich was du beschreibst bedenklich. Ich würde jetzt an dich und deine Kinder denken. Wenn er keinen Respekt hat und dich derart beleidigt (egal ob depressiv oder nicht!) Ich finde das geht gar nicht. Das hat auch starke Auswirkungen auf deine Kinder.
Ganz ganz ehrlich gesagt würde ich ihm klipp und klar sagen er soll sich einen Therapeuten suchen und helfen lassen. Tut er es nicht müsst ihr gehen. Am Ende machst du dich und deine Töchter damit kaputt. Du sagst ihr habt eine miese Streitkultur. Natürlich könntest du mit ihm zusammen zur Therapie um daran zu arbeiten aber das musst du wissen ob du genug Kraft dafür hast. Zum Thema Alkohol muss ich sagen bin ich immer sehr triggert....da mein Vater Alkoholiker war weiß ich was das für Auswirkungen auf mich und meine Schwester hatte....mein Mann trinkt in so einer Phase auch mal ein oder zwei Gläser aber nie täglich oder übermäßig....sollte sich das ändern würden bei mir alle Alarmglocken leuten.
Überlege dir gut ob du und deine Kinder genug Kraft haben zu kämpfen oder ob Rückzug hier die beste Verteidigung wäre.

LG und viel Kraft dir und deinen Mädchen
Antworten