Beziehung beendet

Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Hallo ,

Vor 2 Wochen hat mein Freund bzw. jetzt Ex-Freund die Beziehung aufgrund von fehlender Liebe , die durch die Depression entstanden ist , beendet . Mir gehts seitdem
sehr schlecht und ich denke ständig an ihn . Auf Nachrichten antwortet er nicht .

Was soll ich machen ? Warten bis er sich meldet ?

Ich muss dazu sagen , dass wir eine sehr harmonische Beziehung geführt haben. Ich weiß überhaupt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll - ich liebe ihn sehr .

Grüße
Gigi
Patchwork39
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2023, 22:27

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Patchwork39 »

Liebe Gigi,

ich bin selbst ganz neu hier und trenne mich gerade von meinem vermeintlich depressiven Partner.

Und ich glaube es ist vielleicht in erster Linie gar nicht so wichtig was der Grund war. Du bist getrennt. Das tut weh. So verdammt weh. Wenn nur die Depression nicht wäre... Wenn dieses und wenn jenes.
Atme ein und atme aus und kümmere dich um dich!
Wann hast du zum letzten Mal irgendwas zum ersten Mal gemacht?
Mach einen egal wie bescheuerten VHS Kurs, geh mit einer Freundin auf die Piste, färbe deine Haare. Dreh die Musik auf und Tanz in Unterwäsche. Heule wenn dir danach ist.
Tu irgendwas. Aber tu es für dich. Atme ein und atme aus. Alles Schritt für Schritt.

Und dann sehen was sich ergibt.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Guten Morgen,

danke für deine Antwort . Ich unternehme viel mit Freunden um mich abzulenken aber die Fragen kommen dann immer wieder auf sobald ich alleine bin :/

Er hat den Kontakt zu allen Freunden abgebrochen und niemand weiß wo er sich aufhält bzw . wie es ihm geht .

Besonders schlimm ist , dass er meinte er hätte wegen der Depression weniger Gefühle für mich . 2 Tage vorher war alles noch was das betrifft „ normal „

Kommt das Gefühl der Liebe zurück ? Liegen Depressive über Wochen nur im Bett ?

Wie ihr merkt bin ich stark verunsichert und ratlos .

Grüße
Gigi
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Beziehung beendet

Beitrag von VanniS »

Hallo,

also erstmal tut es mir Leid das es so gekommen ist. Wenn er depressiv ist dann kann er in so einer Phase tatsächlich plötzlich nichts fühlen. Ich bin gerade auch in einer Phase wo mein Mann sagte er liebe mich nicht und fühle nix mehr und er brauche Abstand. Er hat sich ins Arbeitszimmer zurückgezogen und will für sich sein. Das Wort Scheidung viel auch da er mir keine Zeit stehlen will und er sich schlecht fühle.
Das ist in so einer Phase leider ziemlich normal.
Da wir so eine Phase schon einmal hatten und diese überstanden hatten weiß ich auch das er nur keinen Zugriff auf seine Gefühle hat und diese nicht weg sind. Nach der ersten Phase war es wundervoll und er war so liebevoll und zärtlich.

Ich würde dir raten wenn du sagst kurz zuvor war alles gut dann geb ihm Zeit. Schreib ihm wenn du ihn erreichen kannst das du für ihn trotzdem da bist und er sich jederzeit melden kann.
Und dann hilft nur Zeit. Nimm dir die Zeit für dich. Gönne dir was schönes. Ich war im Urlaub mit meiner Mutter und Schwester und gehe demnächst zum Friseur und shoppe ein bisschen.
Nimm dir Zeit für dich.
Wenn er soweit ist und das wird kommen und die Gefühle zurück kommen dann weiß er das du da bist.
LG und ganz viel Kraft
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Re: Beziehung beendet

Beitrag von axl2001 »

Hi, da ich selber in so einer Situation bin würde mich interessieren wie lange das in etwa dauert? Bei mir bessert sich die Lage. Von kompletten aus dem Weg gehen reden wir wieder mit einander. Gestern kam sie sogar kuscheln.
Heute morgen wieder ein Rückschritt - also wieder passiv. Ich bleibe entspannt und gib ihr die Zeit. Aber das das nicht ewig so gehen kann, sollte auch klar sein. So groß die Liebe ist, aber wir haben auch eine Tochter und die bekommt das leider auch mit das was nicht stimmt.


Kann so eine Gefühlslosigkeit auch von den Tabletten kommen?

Danke und lG,
Alex
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Danke für die netten Worte an alle hier ! Ich denke für jeden von uns hier ist dieses Gefühl der Gefühlslosigkeit schwer zu verstehen und die Angst , dass diese Gefühle nicht mehr wiederkommen die ist sehr groß.
Bleibt wahrscheinlich wirklich nichts außer abwarten. Dieser ungeklärte Zustand ist extrem schwierig und irgdwie hat man ja noch Hoffnung , dass der Betroffene sich bald meldet . So geht es mir zumindest :/ . Das er wie vom Erdboden verschluckt ist macht die Situation noch schwieriger . @Alex das mit den Tabletten kann sein . Kann mir vorstellen , dass die schon großen Einfluss auf die Gefühlslage eines Betroffenen nehmen weil die deswegen ja auch eingenommen werden . Es ist jedenfalls eine sehr kräfteraubende Situation . Ich versuche mich mit allem Möglichen abzulenken aber denke trotzdem die ganze Zeit an ihn und vermisse ihn sehr .
Grüße
Gigi
DieNeue
Beiträge: 5331
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Beziehung beendet

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

ich bin selber Betroffene, aber auch Angehörige.
Nur kurz zu den Tabletten: Das Gefühl der Gefühllosigkeit kommt im Normalfall von den Depressionen, nicht von den Tabletten. Es ist ein Symptom der Depression. Bei Antidepressiva gibt es verschiedene Wirkstoffe, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Es gibt z.B. antriebssteigernde, stimmungsaufhellende, die man üblicherweise in der Früh nimmt, oder auch welche, die eher schlafanstoßend wirken, also gegen Schlafstörungen wirken sollen und die man meist abends nimmt.
Meine Erfahrung mit ADs ist, dass es gewirkt hat, indem z.B. die Grübelschleifen weniger wurden, ich weniger geheult habe und ich besser ein- und durchschlafen konnte.
Es kann schon sein, dass Medikamente die Wirkung haben, dass man sich fühlt, als wären die Gefühle "gedeckelt". Das ist aber nicht wirklich das Ziel von Medikamenten. Bei einem habe ich mich auch etwas fremdgesteuert gefühlt. Aber insgesamt sind Medikamente dazu da, dass wieder mehr zum Vorschein kommt, wie die Person eigentlich ist. Im Normalfall ist es die Depression, die einen Menschen negativ verändert, nicht die Medikamente.

Ich kann ehrlicherweise nicht mehr nachvollziehen, warum diese Gefühllosigkeit so schwer zu verstehen ist. Die bezieht sich ja nicht nur auf euch, sondern auf alles, und hat nicht automatisch was mit euch zu tun.
Vielleicht hilft euch das Beispiel mit dem Stromausfall etwas:
viewtopic.php?p=536846&hilit=Stromausfall#p536846 (Posting vom 7.1.2018)

Ich kann euch auch den Tipp geben, auch mal bei den Betroffenen unter "Umgang mit der Depression" nachzufragen, wenn ihr Fragen zur Krankheit habt.

Viele Grüße,
DieNeue
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Re: Beziehung beendet

Beitrag von axl2001 »

Hallo DieNeue,
vielen Dank für den Stromausfall :).

Ich denke das es schwierig ist zu verstehen der nie in so einer Situation war. Die Psyche ist für mich nichts greifbares und daher tu ich mir schwer mich hier hineinzuversetzen.

Nachdem meine Frau auch über die Gefühle redet kann ich es etwas nachvollziehen. Sie sagt mir aber auch immer das ich das gar nicht verstehen kann wie sie sich fühlt, weil ich eben nie in so einer Situation war.

LG,
Alex
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Hallo nochmal ,

ich habe mich aus genau dem Grund ,weil wir uns gerade auf einer anderen Gefühlsebene befinden ,dazu entschieden es erstmal so zu akzeptieren wie es ist . Es ist unglaublich schwer und tut weh aber ich fühle gerade alles mit voller Wucht und er ist mit sich und seinem Inneren beschäftigt . Eine Mail habe ich ihm geschrieben , dass ich da bin wenn er mich braucht und das ich an ihn glaube . Jetzt lasse ich ihn erstmal in Ruhe ,damit er heilen kann und er weiß ,wo er mich finden kann wenn er mich braucht . Das ist das was ich im Moment so als richtig empfinde obwohl ich natürlich zwischendurch sehr verunsichert bin ,ob das der richtige Weg ist . Er kann sich leider nur selbst retten und ich kann nur für ihn da sein wenn er meine Hilfe in Anspruch nimmt . Ich liebe ihn und deswegen ist es das Wichtigste , dass es ihm bald besser geht . Das versuche ich jetzt alles so zu verinnerlichen auch wenn er mir unglaublich fehlt .

Grüße euch Gigi
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Beziehung beendet

Beitrag von VanniS »

Hallo,

also zur Frage von Alex wie lange das dauert....es ist unterschiedlich. Ich habe mich etwas erkundigt und es ist sehr unterschiedlich von wenige Tage oder Wochen bis hin zu mehreren Monaten und es hängt auch davon ab ob die Person in Behandlung ist. Ich finde zeigen man ist da und steht zu der Person immer den ersten Schritt. Eventuell auch einfach mal einen Brief schreiben mit allem was man der Person sagen möchte. Ich hab beides so gemacht und na ja heute merke ich eine Verbesserung da mein Mann sich kurz von sich aus mit mir unterhalten hat und mich sogar anlächelte....manchmal helfen schon so kleine Lichtblicke.
Wenn ich meinen Partner wirklich liebe und bereit bin mit ihm das zu schaffen dann wirkt sich das wirklich positiv aus. Und auch wenn die Person es in diesem Moment nicht zeigen kann so lohnt es sich. Nach der ersten schlimmen Phase meines Mannes hat er mich festgehalten und mir unter Tränen gesagt er liebe mich und wolle mich nicht verlieren und sei dankbar das ich hinter ihm stehe....kurz zuvor sagte er noch er liebe mich nicht.
Deshalb wenn man sich der Gefühle des Partners sicher ist wieso sollte man die Beziehung nur wegen einem dummen Satz oder Wort aufs Spiel setzen.

Grüße Vanni
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Guten Morgen ,

ja das stimmt warum alles aufs Spiel setzen wenn die Beziehung gut lief vorher . Das habe ich bisher auch so gesehen . Gerade meldet er sich seit einigen Wochen nicht mehr und ist wie vom
Erdbeben verschluckt :/ . Er hat die Beziehung beendet ist gegangen und hat alle Kontakte abgebrochen . Ich habe sowas noch nie erlebt und auch wenn ich noch soviel darüber lese , dass diese Gefühlslosigkeit für eine Depression normal ist , ist es ja dennoch schmerzhaft . Wahrscheinlich kennen das viele Angehörige ist ein Wechselbad aus Hoffnung und totaler Verzweiflung.Gibt auch Tage an denen ich richtig wütend bin auf ihn obwohl ich weiß , dass er für die Krankheit nichts kann.
Euch auch viel Kraft weiterhin !

Grüße Gigi
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Beziehung beendet

Beitrag von VanniS »

Dir auch ganz viel Kraft!!! Vielleicht hilft dir auch eine Therapie beim verstehen und verarbeiten. Mir hilft das gerade auch gut. Ich merke das ich einfach mal alles rauslassen kann und gute Hilfestellung bekomme. Werde jetzt eine dauerhafte Therapie bei der Krankenkasse beantragen da auch ich wohl einiges aufzuarbeiten habe...

Alles Gute allen die gerade dasselbe durchmachen
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Ich mache eine Therapie zum Glück . Das ich garnicht weiß was mit ihm ist , dass empfinde ich als mehr wie schwierig . Ich versuche es zu akzeptieren aber gelingt mir nicht immer . Liebe ist Liebe 🤷🏻‍♀️
langer
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 19:17

Re: Beziehung beendet

Beitrag von langer »

Hallo an Alle,

Ich hoffe es klingt nicht all zu merkwürdig aber ich bin teilweise echt dankbar wenn ich hier von so vielen anderen den selben Leidensweg erfahre den ich selbst als angehöriger durchgemacht habe bzw gerade eben auch wieder durchmache..

Meine Freundin machte mir noch Komplimente, sagte das sie mich sehr liebt, ich sei ihr seelenverwandter, ihr "Therapeut" und bester freund in einem.
Zwei Tage später war ich nur noch ein Fragezeichen in ihrem Leben. Alles was ich bin und mache wurde angezweifelt, ich wurde plötzlich komplett in den Schatten und in Frage gestellt. - das war vor über fünf Wochen..

Es tat sehr sehr weh und hatte mir erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen. Plötzlich das Gegenteil von liebe spüren zu müssen, das ist hart..
Deswegen kann ich jeden hier komplett nachvollziehen der mit seinem Latein mehr oder weniger am Ende ist. Wenn man einfach nicht mehr an seinen Partner rankommt. Keine Antwort erhält und auf WhatsApp, Briefchen oder ähnliches auch keine Antworten mehr kommen obwohl man immer so viel kommuniziert hatte.

Meine Freundin und ich sind seit gut 1,5 Jahren ein Paar. Um es kurz zu sagen kamen depressive Schübe bei ihr in einem Rhythmus von 10-12 Wochen, diese Episoden der Gefühllosigkeit und Kälte dauerten so im Schnitt 2-4 Wochen.
Ein Schub Ende letzten Jahres lies sie plötzlich die Beziehung beenden und quasi alles gegen die Wand fahren.
Einige Wochen später fanden wir uns wieder zusammen. Schmiedeten mehr oder weniger einen Schlachtplan wie ich mich verhalten soll wenn so eine Episode erneut aufkommt.
Sie begann dann auch ende letzten Jahres eine Ambulante Therapie mit begleitenden Medikamente. Ich Versuche sie dabei so gut es nur irgendwie geht zu unterstützen.
Mir selbst war immer bewusst das uns diese Depression bzw eine Episode jederzeit wieder einholen kann, hatte aber das Fünkchen Hoffnung das durch die Medikamente und natürlich die Therapie das ganze vllt "abgefangen" werden kann.

Nun sitze ich seit fünf Wochen wieder in meinem Leben und Lebe in meinen Tag. Bin viel unterwegs, beschäftige mich mit Hobbys etc und warte aber auch auf ein Zeichen das wir uns wieder zusammenraufen können.. :-)

Wünsche allen hier viel Kraft und Gutes Durchhalten gegen diesen unsichtbaren Gegner.
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Hallo Langer ,

weißt du denn was sie macht ? Oder ist es bei dir auch völlig unklar im Moment ? Ich habe Angst , dass er sich garnicht mehr meldet oder die Gefühle für mich nicht wieder kommen . So eine Situation habe ich noch nie erlebt bisher . Ich vermisse ihn sehr .

Grüße
Gigi
langer
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 19:17

Re: Beziehung beendet

Beitrag von langer »

Hey Gigi,

im Endeffekt habe ich keine Ahnung was meine Freundin macht. Ich weiss das Sie sich in ihre Arbeit stürzt, das Sie teilweise trotzdem noch Kontakte pflegt - aber eher nur die Oberflächlichen wie zu Arbeitskollegen oder Freunden zu denen sie im "normalen" eher nur einen on/off Kontakt pflegt..
Sie ist in diesen Depressiven Phasen oft auch Krank wie Grippale Infekte etc...

Das zu Wissen Schmerzt dann natürlich weil ich mir denke warum meldest du dich dann nicht einfach auch mal bei mir..?
Aber Sie kann dann einfach nicht sagte Sie..
Sie Fühlt sich mir gegenüber schlecht, kalt und lieblos und emotionslos. Ja Sieht für mich keinen Platz in ihrem Leben.

Deine Angst kann ich deswegen komplett nachvollziehen weil es mir ja auch so ging bzw gerade eben auch wieder so geht..

Ich schicke ihr alle paar Tage Sprachnachrichten ohne wirklich etwas zu thematisieren, plappere ne Minute lang vor mich hin was ich so treibe etc, sage ihr dann zum Ende der Nachricht das es ok ist wenn Sie nicht darauf Antwortet und das ich für Sie da bin wenn Sie mich braucht.
Das wird von ihr gehört kommt aber anscheinend nicht dort an wo es normalerweise ankommt bzw ankommen soll..

Wie gesagt es sind jetzt wieder Fünf Wochen warten bei mir. Was im Endeffekt mit unserer Beziehung passiert steht wie bei jedem hier völlig in den Sternen. Das raubt einem sehr viel Kraft ich weiss.


Glaube man sollte und muss sich das bewusst machen, das man es hier mit einer Erkrankung zu tun hat auf die man als Angehöriger, Partner etc. so gar keinen Einfluss haben kann. ( Suppe kochen und bissl Wadenwickel helfen leider nicht )... :-)
Das was mir selbst die Augen geöffnet hatte waren die zahlreichen Forenbeiträge Hier von unzähligen Angehörigen. Klingt absurd ja, aber da sieht man das man mit dieser Sch... nicht alleine ist.
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Guten Morgen,

ich beobachte zunehmend bei mir , dass ich mich aus Eigenschutz mit dem Gedanken des Loslassens auseinandersetze. Ich sehe das genauso wie die Meisten hier, es ist die Krankheit die aus den Betroffenen spricht und nicht sie selbst . Jedoch bleiben die Angehörigen nunmal mit dem ganzen Gefühlschaos zurück und niemand kann einem beantworten, ob es überhaupt wieder wird . Ich bin generell ein sehr positiv gestimmter Mensch aber ich denke es ist sehr wichtig in dieser Zeit den Fokus wieder auf sich zu lenken ,um nicht daran kaputt zu gehen . Ich bin auch noch auf der Suche nach diesem Weg . Manchmal frage ich mich wie ich mich fühlen würde wenn er sich dann doch wieder melden sollte . Da anzusetzen wo wir aufgehört haben wäre auch eine Illusion denke ich weil dafür zuviel passiert ist in mir .Gerade jetzt fällt mir auf ,wie schwierig es ist, Dinge einfach zu akzeptieren die ich nicht in der Hand habe -vorallem wenn Liebe im Spiel ist :( Ein Wechselbad der Gefühle aus Hoffnung , Verzweiflung , Wut usw .
Wie seht ihr das ? Was macht ihr damit ihr wieder zu euch findet ?Welche Gedankengänge verfolgt ihr wenn ihr wieder total verzweifelt seid ? Danke für den Support hier 🙏🏻

Grüße
Gigi
langer
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2023, 19:17

Re: Beziehung beendet

Beitrag von langer »

Guten Morgen,

mit deinem genannten Eigenschutz ist es bei mir ähnlich. Klar möchte man auf keinen Fall die Person die man liebt einfach so loslassen, ich denke jeder Mensch hat in dieser Hinsicht eine Art Schmerzgrenze.
Wie weit man das "mitmachen" oder "aushalten" kann oder auch will, kann einem niemand sagen. Da spielt dann vllt das Thema Co Depression eine Rolle mit dem man aufpassen sollte! Spätestens wenn eigene Freunde eine Verhaltensveränderung oder eine andere Denkweise an einem feststellen sollte man auf die Bremse treten.

Ich versuche immer das gute zu sehen, glaube an die Liebe und sehe jeden Tag als eine Chance das sich auch hinsichtlich meiner Partnerin wieder etwas zum Positiven verändert.

In meiner Beziehung ist das nun die vierte Episode die uns heimsucht. Jede Episode ist für mich als Partner auch ein Stück anders gewesen, dennoch liefen und laufen alle irgendwie gleich ab. Nach der zweiten Episode erkannte ich eine Art Muster was passiert das meine Freundin in diesen Abwärts Strudel hineinfällt. Wir sprachen da dann viel über diese Erkenntnis aber ohne Professionelle Hilfe zu diesem Zeitpunkt ist das halt auch nix..

Der Zeitpunkt oder Grund das meine Freundin irgendwann wieder "aufmacht" und mich bzw uns wieder zulässt ist mir auch ein Rätsel aber das hinterfrage ich auch nicht mehr.
Es geht dann einfach nur mit kurzen WhatsApp los. - Sie fragt mich plötzlich auch wieder wie es mir geht.
Dann telefonieren wir ein paar mal ganz ungezwungen und locker. Gespräche bei denen es eher um den Alltag geht als um Uns.
So läuft bzw lief das eigentlich immer.
Über das Thema Depression und die Gefühle in mir, bzw ihr, reden wir erst wenn sie es anspricht. Will Sie ja nicht vor den Kopf stossen..
Nach und nach kommt man wieder aufeinander zu weil man ja trotzdem die selbe Person vor sich hat die man vorher von einem Tag auf den anderen "verloren" hat.
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Beziehung beendet

Beitrag von VanniS »

Hallo Gigi,

Ich kann dich verstehen und sehe es auch so. Man kann in dieser Zeit nur sich auf sich konzentrieren da es einen ansonsten zerstört.
Ich bin ja auch in der Phase des Wartens....mein Mann sitzt nun schon seit 2 Wochen im Arbeitszimmer und schläft auch da. Wir reden zwar ab und zu und es gibt auch immer mal wieder den ein oder andere Lichtblick jedoch habe ich Angst das dieser komplette körperliche Abstand auf lange Sicht definitiv zur Trennung führt.
Er sagt zwar er will sich Zeit nehmen und dann auf mich zukommen und reden denn er wolle nichts überstürzen....bei dem Gedanken das es nun so noch Wochen wenn nicht sogar Monate weitergehen kann wird mir ganz anders :cry:
Ich halte mich an dem Gedanken fest das ich ja weiß es ist die Depression und nicht er und das wir so eine Zeit schon mal überstanden haben.
Nur hatten wir da nicht so einen Abstand.
Lucien
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Lucien »

Gigila hat geschrieben: 18. Mai 2023, 09:17 Manchmal frage ich mich wie ich mich fühlen würde wenn er sich dann doch wieder melden sollte . Da anzusetzen wo wir aufgehört haben wäre auch eine Illusion denke ich weil dafür zuviel passiert ist in mir .Gerade jetzt fällt mir auf ,wie schwierig es ist, Dinge einfach zu akzeptieren die ich nicht in der Hand habe -vorallem wenn Liebe im Spiel ist :( Ein Wechselbad der Gefühle aus Hoffnung , Verzweiflung , Wut usw .
Wie seht ihr das ? Was macht ihr damit ihr wieder zu euch findet ?Welche Gedankengänge verfolgt ihr wenn ihr wieder total verzweifelt seid ?
Hallo Giglia,

nach über 1,5 Jahren totaler Funkstille gehe ich nicht mehr davon aus, jemals wieder etwas von ihm zu hören. Mein Ex hat mich von heute auf morgen kommentarlos aus seinem Leben entfernt und lebt sein Leben weiter, wie wenn es mich und die angeblich schönste Beziehung seines Lebens nie gegeben hat. Ich habe irgendwann beschlossen, mir an ihm ein Beispiel zu nehmen. Mein Leben geht weiter und mal schauen, was und wer noch alles so in mein Leben tritt. Zum Glück habe ich genug Freunde, Arbeit, Hobbies etc. mit denen ich mich beschäftigen kann, um mich von den Gedanken an ihn und sein überhaupt nicht nachvollziehbares Verhalten mir gegenüber abzulenken. Es ist wirklich eine Illusion zu hoffen, dass man nach allem, was passiert ist, da wieder anknüpfen zu können, wo es aufgehört hat. Dazu ist zum einen zu viel und zum anderen, zumindest zwischen mir und meinem Ex, auch zu gravierendes passiert, um einfach sagen zu können, Haken unter die Vergangenheit, machen wir einfach einen neuen Anfang.

Wie ich mich fühlen würde, falls er sich doch irgendwann mal wieder melden würde? Es käme wahrscheinlich darauf an, wie er auf mich zukommen würde. Aber wie gesagt, ich rechne nicht mehr damit, dazu ist zum einen zu viel Zeit vergangen und zum anderen ist er auch nicht der Typ, der sich entschuldigen würde, auch wenn er irgendwann für sich zu dem Ergebnis kommen sollte, dass er sich mir gegenüber nicht gerade fair verhalten hat.

LG
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Hallo Lucien ,

Oje 1,5 Jahre ist natürlich eine lange Zeit . Da würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr damit rechnen , dass er sich meldet . Bei mir ist es ja noch relativ frisch und ich muss erstmal
einen Weg finden damit umzugehen. Dieses Nichtmelden und die Aussage von wegen Gefühle sind weniger geworden wegen der Depression sitzt tief . Auch wenn er nichts dafür kann fühlt man sich komplett im Regen stehen gelassen . Bei einer „ normalen „ Trennung gibt es immerhin noch wenn nötig eine Kommunikation und einige Fragen bleiben nicht im Ungewiss . Und er meldet sich bei niemandem mehr .
Ich bin hin und hergerissen zwischen vergiss ihn und gib die Hoffnung nicht auf :/
Grüße
Gigi
Lucien
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Lucien »

Hallo Gigi,

die Hoffnung möchte ich dir ungern nehmen. In einem anderen Forum haben wir eine Art Angehörigengruppe in der viele über einen langen Zeitraum schreiben. In den meisten Fällen ist es schon so, dass ist die Trennung erst einmal ausgesprochen, dann ist es auch dabei geblieben.

LG
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Hi ,

ich weiß auch nicht was noch passieren wird . Die Beziehung lief vor der Trennung bzw Episode sehr harmonisch und jetzt sowas . Denke er hat noch keine Therapie begonnen das macht es noch schwieriger . Kompletter Rückzug in alle Richtungen . Scheint diese Selbstisolation gerade zu brauchen und niemand kann da helfen .
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Gigila »

Hi ,

ich weiß auch nicht was noch passieren wird . Die Beziehung lief vor der Trennung bzw Episode sehr harmonisch und jetzt sowas . Denke er hat noch keine Therapie begonnen das macht es noch schwieriger . Kompletter Rückzug in alle Richtungen . Scheint diese Selbstisolation gerade zu brauchen und niemand kann da helfen .Würde sagen , dass ich sehr Charakterstark bin aber das hat mich schon sehr umgehauen alles . Alles perfekt und dann von 100 auf 0 . Ihr kennt das :/
Lucien
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Beziehung beendet

Beitrag von Lucien »

Hallo Gigi,

das war bei mir genauso. Bis Tag x hat er so getan, wie wenn er sein Leben mit mir verbringen will und von heute auf morgen nur noch knappe Antworten wenn überhaupt. Mein Leben ist alles andere als immer glatt gelaufen, aber das war für mich wie mit 250 km/h gegen die Wand. Auch wenn schon viel Zeit vergangen ist, so ist das das Thema in meinem Leben, das mir, neben einem anderen, am meisten nachhängt.

LG
Antworten