Ratschläge?

Antworten
Henry74
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2023, 20:05

Ratschläge?

Beitrag von Henry74 »

Hallo an alle!

Mein Mann ist seit Juli 2022 dauerhaft arbeitsunfähig aufgrund einer Depression.
Zunächst war er aufgrund körperlicher Symptome krank geschrieben es stellte sich aber im Dezember heraus, dass diese Symptome aufgrund der Depression entstanden sind.
Es geht ihm sehr schwankend, aber insgesamt lebt er sehr zurückgezogen.
Leider ist das Hilfsangebot sehr überschaubar.
Trotz vieler Bemühungen ist es uns bisher nicht möglich gewesen einen Therapeuten zu finden, alle voll.
Nun ist er seit 3 Monaten bei einem Heilpraktiker mit Zusatzqualifikation, der auch EMDR und Hypnose anbietet.
Fortschritte sind zu sehen, aber echt nur langsam.
Und es geht ins Geld.....
Die Krankenkasse hält sich erstaunlicherweise zurück, hat bisher erst einmal nachgefragt.
Das kenne ich so gar nicht.
Wir haben versucht, dass die Kasse eine Kostenübernahme für einen Therapeuten ohne Zulassung übernimmt-das wurde abgelehnt.
Er nimmt auch keine Antidepressiva, hat Sorge wegen der Nebenwirkungen.
Ist CBD Öl eventuell eine Alternstive?

Ich merke, dass ich selber auch langsam an meine Grenzen komme.
Auch aus Sorge, wie es finanziell weiter geht...
Seinen Job hat er noch.

Hat jemand noch Ratschläge/Ideen?

Grüße
Henry
Lilofee62
Beiträge: 123
Registriert: 12. Feb 2021, 13:15

Re: Ratschläge?

Beitrag von Lilofee62 »

Hallo Henry,

das ist wirklich schwierig. Die Situation hatten mein und ich vor Jahren auch.

Mein Mann ist Schmerpatient, daraufhin auch früh berentet.
Als LKW Fahrer hat er nie viel verdient.

Anfangs haben sich dann Agentur für Arbeit, Rentenkasse und Krankenkasse über die Kosten gestritten. Das hat auch bei uns zu großen finanziellen Engpässen geführt.

Das die Krankenkasse sich nicht rührt ist nicht schön.

Vielleicht könnter ihr euch zur Unterstützung an den Sozialverband (Sovd) wenden.

Und tatsächlich sind Antidepressiva evtl doch eine Option. Übergangsweise. Mit der Unterstützung eines Psychiaters.

Alles Gute
Antworten