Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Antworten
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von VanniS »

Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe das ich vielleicht einige Gedankenanstöße bekommen kann.
Mein Mann (47) und ich (29) sind seit 5,5 Jahren zusammen und davon 2,5 verheiratet. Wir waren immer glücklich und sehr verliebt. Obwohl wir schon viele schwere Zeiten durchmachen mussten haben wir uns dabei nie verloren. Nun ist es so das ich bereits bei unserem Kennenlernen wusste das er psychische Probleme hat. Damals waren es hauptsächlich Panikattacken.
Er ist deshalb bereits seit längerem in Therapie und dies hat ihm zunächst geholfen. Seit ca. Einem Jahr sind er und seine Therapeutin wie er mir sagte wohl am Kern seiner Probleme angekommen. Ich weiß nicht genau was es ist da er darüber nicht reden möchte aber er hat angedeutet das es etwas in seiner Vergangenheit war. Er kommt aus einer sehr kaputten Familie und ist früh von Zuhause weg. Er war lange Zeit nie irgendwo angekommen und ist durch ganz Deutschland gezogen. Nun sagte er mir ist er mit mir endlich angekommen und bereit sesshaft zu werden. Bis jetzt hatte er zumeist sehr toxische Beziehungen wo er emotional fertig gemacht wurde. Bei mir sagte er immer er könne ankommen und ich sei "seine Insel der Ruhe". Wir planten eine gemeinsame Familie.
Er hat mit mir eine schwierige Phase durchgemacht da ich stark an Lipödem und Lipomatose erkrankte und dadurch nicht nur sehr zugenommen hatte sondern auch mehrere Ops hatte. Das Gewichtsthema war schon vor der Hochzeit ein Problem da er sich wie er sagte Sorgen mache denn in seiner Familie habe er gesehen wie dies den Körper zerstört. Zudem steht er auch eher auf schlanke Frauen also so wie er mich kennengelernt hatte.

Soviel zur generellen Vorgeschichte....nun hat es zu dem Zeitpunkt als er in der Therapie voran gekommen ist angefangen bei uns zu kriseln.
Unserer erster Konflikt war sehr schlimm und er sagte mir er könne momentan keine Gefühle für mich empfinden und liebe mich nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch in einem ziemlichen Loch aus dem ich erst herausgekommen bin als ich die Pille absetzte und mich endlich wieder selbst gefunden habe. Wir hatten schlimme Streitereien und waren kurz vor der Trennung. An einem Abend eskalierte es so sehr das er zusammen gebrochen ist und weinend sagte er könne so nicht weitermachen und er sei meiner nicht wert und verdiene kein Glück.
Danach viel er mir abends in die Arme wir wurden seit langem wieder intim und er hielt mich und sagte er liebe mich und wolle mich nicht verlieren.
Es hat einige Zeit gedauert aber es wurde wieder wie früher.
Nun hatten wir am 2.5 wieder einen Konflikt. Diesmal war es jedoch anders. Er war zwar wieder sehr kühl und warf mir verschiedene Sachen vor und sagte mir er liebe mich nicht und fühle generell für mich momentan nichts.
Er ist ins Arbeitszimmer gezogen und sagte er brauche Abstand.
Er selbst sagte er wisse nicht wieso er nichts empfindet und das es auch sein könne er sei überfordert da ich ihn wie er sagte in den letzten Wochen mit Liebesbekundungen und Zärtlichkeiten überschüttet habe. Zudem war er sehr direkt und sagte er denke nach ob er sich Trennen will um mir nicht noch mehr Zeit zu stehlen. Gleichzeitig sagte er aber auch er wolle nichts überstürzen falls dies nur aktuell sein Empfinden ist. Er war in dieser Zeit davor aber auch sehr liebevoll und zärtlich zu mir weshalb mich dieser abrupte Umschwung komplett aus der Bahn geworfen hat. Ich bin einige Tage später mit meiner Familie in den Urlaub gefahren und als ich wieder kam sagte er er brauche weiterhin Abstand und bleibe im Arbeitszimmer. Er wirkt sehr niedergeschlagen, isst nur noch ein und das selbe, spricht mit seinem besten Freund über Scheidung obwohler er ja sagte er wolle es nicht überstürzen, Arbeiten viel oder ist beim Sport. Zwischendurch reden wir und er ist kühl aber nicht verletzend. Ab und zu sagt er sogar Schatzi....oder so zu mir wenn wir reden. Ich habe ihm da es denke ich nicht gut wäre ihn direkt anzusprechen einen Brief geschrieben. In diesem habe ich ihm meinen Verdacht einer Depression und meine Gefühle mitgeteilt sowie ihm versichert ich sei für ihn da und glaube an unsere Beziehung.
Seit ich ihm den Brief gegeben habe ist noch nichts weiter passiert aber er hält mich auf Abstand und mag mit mir nichts unternehmen oder Zeit verbringen. Ich habe mich jetzt auch an eine Therapeutin für Angehörige von depressiven Menschen gewandt und nächste Woche einen Termin.

Nun meine Frage....hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir raten wie ich damit umgehen soll? Soll ich ihm Zeit und Raum geben oder was kann ich tun? Muss es erst wieder eskalieren damit wir eine Chance haben? Soll ich seinen besten Freund ansprechen? Mit unserer "Ziehtochter(22) werde ich demnächst auch noch reden.

[Hinweis der Moderation: editiert mit Verweis auf die Forenregeln]

Vielen lieben Dank an alle die mir vielleicht helfen können.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von Anne Blume »

Hallo VanniS,

vorsorglich möchte ich Sie auf die Forenregeln zum Thema Suizidalität in diesem Forum aufmerksam machen. Zum Schutz der anderen Nutzer entfernen wir entsprechende Äußerungen/Gedanken, die hier niedergeschrieben werden.

Hilfsangebote finden Sie unter folgendem link: https://www.diskussionsforum-depression ... iner-krise

Viele Grüße
Anne Blume
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von VanniS »

Kurze Ergänzung:
Es steht jetzt die wahrscheinliche Diagnose im Raum das er ein Hypochonder ist und die Erkrankung in die Depression mit Angststörungen umgeschlagen ist.
MySun
Beiträge: 521
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von MySun »

Liebe VanniS,
willkommen hier im Forum.
Eine Paartherapie könnte für euch eine mögliche Hilfe sein.

Im Falle einer psychischen Erkrankung sind immer beide betroffen, denn auch der Partner oder die Partnerin leidet. "We" Desease.

Mein Partner ist vor mehr als dreißig Jahren an einer Depression erkrankt. Wir haben in den vielen Jahren viel gelitten, aber auch viel dazugelernt, Wären wir nicht beide dazu bereit gewesen, wären wir wahrscheinlich kein Paar mehr.

Die Paartherapie könnte euch dabei helfen, das Leiden des Erkrankten zu verstehen und die Ressourcen von beiden (Erkrankten und Partner/ Partnerin) zu sehen und zu stärken.
Ich wünsche euch alles Gute
Liebe Grüße
MySun


Online-Vortrag von Dr. Guy Bodenmann (Ordinarius für Klinische Psychologie und Paartherapeut an der Universität Zürich)

https://www.youtube.com/watch?v=AQaIjdfSeuc

Der Herausgeber der YouTube-Veröffentlichung HPE schreibt dazu:
"In diesem Online-Vortrag wird aufgezeigt, welche Rolle die Qualität der Partnerschaft für den Verlauf von psychischen Störungen (insbesondere Depressionen) spielt und über welche Prozesse dies erklärt werden kann. Ferner wird herausgearbeitet, dass von der psychischen Störung immer beide betroffen sind, die Patient*innen ebenso wie die Partner*innen. Es handelt sich um eine „gemeinsame Herausforderung“.
Daher gilt es beider Leiden zu verstehen und im therapeutischen Arbeiten zu berücksichtigen, aber auch beider Ressourcen zu sehen und zu stärken.

HPE ist eine Beratungsstelle für Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter in Österreich.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von VanniS »

Hallo MySun,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe ihm in dem Brief auch eine Paartherapie vorgeschlagen. Bislang hat er sich noch nicht zu dem Brief geäußert. Jedoch hat er mir zugesichert nicht überstürzt alles zu beenden und mit mir den Brief zeitnah zu besprechen.
Ich sehe es als gutes Anzeichen für uns und hoffe mein Bauchgefühl trügt mich nicht.
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von VanniS »

Hallo,

Ein kurzes Update....also in der Zwischenzeit hat sich finde ich eine leichte Besserung gezeigt. Mein Mann redet zumindest wieder normal mit mir. Und hat sogar bei einem Gespräch mich angelächelt. Es sind immer wieder kleine Lichtblicke die mich hoffen lassen. Ich weiß auch das es natürlich noch dauern wird bis wir wieder komplett zueinander finden....hoffentlich wird das versprochene Gespräch über den Brief gut und wir haben die Chance diese Ehe weiter zu führen. Zumal er sogar im Streitgespräch noch bezüglich der Kinderplanung und auch einer Paartherapie sich positiv geäußert hatte.
Ich kann halt nicht glauben das dies alles bedeutungslos ist.
Ich konzentriere mich jetzt etwas mehr auf mich und unternehme einige Sachen um mich abzulenken.
Ich hoffe wir finden bald wieder zusammen
Gigila
Beiträge: 28
Registriert: 28. Apr 2023, 08:39

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von Gigila »

Hi ,

wie läuft es inzwischen bei dir und deinem Mann ? Mein Freund hat sich vor ca 6 Wochen von heute auf morgen von mir getrennt , mit der Aussage , er hätte durch die Depression keine Gefühle mehr und er wäre innerlich leer . Das war der totale Schock für mich . Vorallem weil die Beziehung super lief davor . Er hat mittlerweile zu jedem aus seinem Umfeld den Kontakt abgebrochen und ich habe jetzt erfahren , dass er seit ein paar Wochen in einer Klinik ist . Ich spekuliere , dass man ihm dort angeraten hat , den Außenkontakt erstmal einzustellen . Trotzdem heftig ! Es gibt Tage an denen komme ich einigermaßen damit klar und an anderen garnicht . Ich weiß noch nicht mal ob er sich jemals wieder melden wird , was mit den verlorenen Gefühlen ist , ob die wieder kommen usw . Könnte besser laufen im Moment :(

Liebe Grüße
Gigi
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von VanniS »

Hi Gigi,

Wir lassen uns jetzt scheiden und ich bin einfach nur glücklich und erleichtert. :)
Ich bin in Therapie und habe sowohl dadurch als auch durch meine beste Freundin und Familie darauf aufmerksam gemacht wie viel besser ich jetzt drauf bin und es mir geht. Er hat sich nämlich offiziell als Narzisst herausgestellt. Narzissmus geht gern auch mit Depressionen einher aber mir ist inzwischen klar geworden das er mich seit langem schon wie den letzten Dreck behandelt hatte. Es kam jetzt sehr viel schlimmes raus und als das Trennungsgespräch war (kurz zuvor hat er mir Hoffnung gemacht und kam auf mich zu) war er unglaublich kalt, verletzend und hat mich hämisch ausgelacht und als ich weinte die Augen verdreht. Er hat bis heute nicht offiziell Schluss gemacht sondern wollte die räumliche Trennung und könne mich ja Daten wenn er Lust hat oder sich nix besseres findet. Jetzt hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und nächste Woche sitzt er in einer leeren Wohnung und ist am Ende. Alles in der Wohnung gehört mir und er ist finanziell am Ende denn er hat mich ständig ausgenommen und betrogen.
Damit ist nun Schluss! Mir geht es endlich wieder gut und ich habe das Gefühl wieder zu leben. Jetzt ziehe ich wieder in die Nähe meiner Familie (er hat mich bisher von meiner Familie und Freunden ferngehalten) und habe eine super süße Wohnung :)
Meine Therapeutin hat mir klar gemacht was eigentlich in dieser Ehe alles vorgefallen ist. Zum Glück finde ich jetzt den Absprung und kann mich wiederfinden. Es beginnt ein ganz neuer Abschnitt :)
Empathie58
Beiträge: 263
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von Empathie58 »

Hallo VanniS,

die Trennung von einem Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung stellt eine besondere Herausforderung dar, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. ;)

Schön, dass Du das für Dich Richtige getan hast und überdies therapeutische Unterstützung in Anspruch nimmst.

Du klingst jetzt sehr euphorisch und ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Neuanfang.

Liebe Grüße
Empathie58
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von VanniS »

Hallo Empathie58,

dankeschön :) ja mir geht es jetzt auch viel besser. Ich bin einfach nur entsetzt wie ich mich selbst so demütigen konnte und ihn immer angebettelt habe bei mir zu bleiben und mir zu zeigen das er mich liebt. Wie einem Hund dem man ab und zu einen Knochen zuwirft. :(
Empathie58
Beiträge: 263
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von Empathie58 »

Hallo VanniS,

das ist genau der Punkt: Dein Selbstwertgefühl hat gelitten und deshalb ist es jetzt wichtig, dass Du es wieder stärkst. Wenn Du es für Dich annehmen kannst, dass Du Dich hast demütigen lassen, ist schon viel gewonnen. Selbstvorwürfe oder gar Selbsthass wären in dieser Situation völlig fehl am Platz. Es gab mit Sicherheit Gründe dafür, dass Du Dich in der Vergangenheit so verhalten hast.

Jetzt beginnt für Dich ein neuer, selbstbestimmter Lebensabschnitt und die Leinwand ist wieder weiß. ;)

Liebe Grüße
Empathie58
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Er sagt er liebt mich nicht mehr.

Beitrag von VanniS »

Hallo Empathie58,

da hast du vollkommen Recht :)
Ich habe das Gefühl endlich wieder Luft zu bekommen. Es kann ja nur noch bergauf gehen.
Bislang läuft jetzt alles super.

Liebe Grüße und Danke für die lieben Worte
Antworten