Partner Depressiv und mit Kind

Antworten
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Partner Depressiv und mit Kind

Beitrag von axl2001 »

Hallo, will mich gleich einmal vorstellen. Ich bin der Alexander, 42 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Niederösterreich.

Meine Frau hat Anfang des Jahres einen Burnout diagnostiziert bekommen.
Am Anfang war es auch okay und sie hat eine Psychotherapeutin und ging auch regelmäßig dort hin.
Danach war sie stationär 3 Wochen auf der Psychsosomatik und hat auch jetzt Stimmungsaufheller und Antidepressive bekommen.
Dann kam sie nach Hause und es ging zwei Tage wirklich gut. Am 3. Tag hat sie mich dann mit Scheidung konfrontiert und ist mit den ganz alten Sachen gekommen was da ned alles schief gelaufen ist.

Das ist jetzt über eine Woche weg und es geht ihr von Tag schlechter. Die nächste Psychotherapie hat sie erst in zwei Wochen was meiner Meinung nach viel zu wenig ist.

Sie wird von Tag antriebsloser und müder. Es ist ihr momentan auch alles gleichgültig. Das betrifft auch unsere Ehe.
Ich weiß das das jetzt nicht sie ist und mach ihr da auch keinen Vorwurf. Hab ihr nur gesagt das die Scheidung halt jetzt im Moment kein Thema sein sollte und wir schauen müssen das sie einmal gesund ist.

Ich persönlich würde sie ja gerne in Krankenhaus bringen. Nicht weil ich sie los werden will, aber sie ist mit Hund und Kind einfach total überfordert.
Wie bekomm ich sie dazu das selber was macht? Hab Angst das sie irgendwann in den suizidgedanken kommt.
Wir haben eine 3 1/2 jährige die uns halt auch fordert. Momentan bekommt sie nur zu hören von ihr das sie eine nervensäge ist, das sie nervt und das sie unmöglich ist.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben wie ich mich verhalten soll. Trennung ist bei mir kein Thema. Bin da mit ihr rein und will da mit ihr raus!

Danke und lG,
Alex
TagaSu
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mai 2023, 13:21

Re: Partner Depressiv und mit Kind

Beitrag von TagaSu »

Hallo Alex,

welche Belastung stellt der Hund genau dar? Meiner Frau hilft vor allem unser Kater und mit einem Hund geht man nach draußen und bewegt sich.

Die Herausforderung mit dem Kind habe ich persönlich auch, ohne eine Lösung zu finden. Oder anders gefragt: Wer im Bekanntenkreis oder von den Verwandten kann das Kind mal zu sich nehmen? Einfach um Druck aus dem Kessel zu nehmen.

Wie empfand sie den die 3 Wochen stationär? Dazu drängen in eine Klinik zu gehen würde ich nicht. Da fühlt sie sich wahrscheinlich eher als Belastung und abgeschoben.

Grüße
TagaSu
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Re: Partner Depressiv und mit Kind

Beitrag von axl2001 »

Hallo, danke für die Antwort. Es ist der Lärm, die Bewegung. Ihr Hund ist sensibel und merkt das was mit ihr nicht stimmt. Dadurch versucht sie permanent die Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das Kind ist halt Kind :).
Die 3 Wochen waren notwendig für sie und haben ihr gut getan. Nach 2 Tagen zu Hause kam aber der richtige Tiefpunkt und war mit allen überfordert. Ist sie eigentlich noch immer.

Aber....Nachdem ich gestern nach Hause gekommen bin war/ist meine Frau wie ausgewechselt. Wir haben wieder normal geredet und auch wieder gelacht. Wir haben auch wieder Zeit am Abend verbracht und das war das letzte mal im Sommer 2022.

Entweder wirken die Tabletten oder es ist sonst was mit ihr passiert.
Die richtige Nähe sucht sie noch nicht, aber das braucht wahrscheinlich auch seine Zeit.

Die Psyche ist wirklich ein Hund und es ist für mich noch sehr schwer zu verstehen was gerade in ihr vorgeht. Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und auch Bücher besorgt. Die haben mir zum Teil auch sehr geholfen.
Seit letzter Woche habe ich mir ebenfalls Hilfe gesucht. Hab alle 2 Wochen eine Therapiesitzung wo ich mich einfach auslassen kann. Ich will nicht dort hin wo sie jetzt ist. Dafür ist mir die Familie zu wichtig :).

LG,
Alex
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Re: Partner Depressiv und mit Kind

Beitrag von axl2001 »

Bei mir gibt es positive Updates. Scheidungsthema ist jetzt denk ich mal vom Tisch. Sie kommt auch wieder auf mich zu und sucht die Nähe.
Aber das positivste ist, dass sie jetzt ab Mittwoch für 6 Wochen auf Reha geht. Bin überrascht das es jetzt doch so schnell gegangen ist, aber ich freu mich gerade riesig darauf :).

Haltet durch :)
Antworten