Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Antworten
Tommy1970
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2015, 12:52

Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Tommy1970 »

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen meine erste Dosis Spravato bekommen.

Zuerst fühlte sich das total angenehm an, nach 90 Minuten war ich auch wieder fit und schön entspannt.

Drei Stunden später zuhause ist es dann in Angstzustände umgeschlagen, die auch nach Stunden nicht wieder weniger geworden sind. Habe dann Tavor genommen, leider hat eine dagegen nicht gereicht.

Am nächsten Tag ging es mir super, dachte mir, vielleicht wirkt da ja doch irgendwas. Aber heute geht's mir total erbärmlich, schlechter als vorher.

Hat jemand auch so eine Achterbahnfahrt erlebt? Und kann das Medikament trotzdem noch wirken, wenn ich es weiterhin nehme, oder kann ich das vergessen?

LG Tommy
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von lost of horizont »

Nun das kann man in der kurzen Zeit pauschal net sagen. Ich würde da etwas geduldigen. Spravato soll schon ab der ersten Einnahme wirken. Denke, dass es bei jedem unterschiedlich ist.
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Pfadi »

Hallo Tommy und alle anderen,

Mir wurde eine Behandlung mit Spravato auch angeboten.

Interessant mach die Therapie für mich, dass wohl relativ rasch erkennbares, ob es etwas bringt oder nicht. Ich bin es Leid, immer wieder neue AD zu probieren, um dann festzustellen, dass eine Wirkung ausbleibt.

@ Tommy, wie ging es bei dir weiter?

An alle: wer hat Erfahrungen und mag berichten.

Herzlichen Dank und alles Gute

Pfadi
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Pfadi »

Ich versuche es nochmal: hat hier bisher niemand Erfahrungen mit Spravato?
Samtveilchen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2018, 08:06

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Samtveilchen »

Hallo, das Thema interessiert mich auch. Da ich seit vielen Monaten in einer Krise bin, wurde es mir nun empfohlen. Problem - die machen das nur stationär (aufgrund von Personalmangel). Ich will aber keine einzige Nacht mehr in der Psychiatrie schlafen.
Kann mir jemand sagen, wo man die Behandlung in Ruhrgebiet/Rheinland ambulant machen lassen kann?
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Pfadi »

Hallo Samtveilchen,

hast du es mal bei den umliegenden Kliniken versucht. Ich mache die Behandlung in der hiesigen Uniklinik. Sie liegt aber nicht in deiner Umgebung.

Viel Erfolg

Pfadi
Samtveilchen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2018, 08:06

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Samtveilchen »

Pfadi hat geschrieben: 18. Sep 2023, 19:18 Hallo Samtveilchen,

hast du es mal bei den umliegenden Kliniken versucht. Ich mache die Behandlung in der hiesigen Uniklinik. Sie liegt aber nicht in deiner Umgebung.

Viel Erfolg

Pfadi
Das ist ein guter Tipp, ich werde noch ein paar Telefonate tätigen und Informationen einholen. Ich will halt auf keinen Fall stationär gehen.
Lore
Beiträge: 102
Registriert: 17. Apr 2023, 20:20

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Lore »

Hallo
@ Pfadi, du machst ja jetzt die Behandlung, wie sind deine Erfahrungen? Bin sehr gespannt!
Lore
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Pfadi »

Hallo in die Runde,

ich hatte inzwischen 12 Spravato-Anwendungen und habe den Eindruck, dass es mir etwas bringt.

Das Nasenspray unterscheidet sich deutlich von Erfahrungen, die die meisten hier sicher schon mit diversen Medikamenten gemacht haben.

Die Initialisierungsphase besteht aus 12 Terminen. 4 Wochen lang 2 Termine, 4 Wochen 1 Termin. Anschließend wird geschaut, ob und wie die Behandlung fortgesetzt werden soll. Ich habe bei der Versicherung eine Fortsetzung im einwöchigen Rhythmus für die nächsten 4 Wochen beantragt.(Die Behandlung ist sehr teuer.)

Jeder Termin beginnt mit der Blutdruckkontrolle, weil das Medikament zu einer temporären Steigerung führen kann. Ist er zu hoch, kann das Spravato nicht oder nur nach Beurteilung durch einen Arzt verabreicht werden.

Dann gibt man sich selbst zwei oder drei Nasensprays im Abstand von 5 Minuten jeweils in beide Nasenlöcher. Anschließend ist man je nach Gewöhnung 30 bis 60 Minuten „weg“. Die meisten beschreiben es als Gefühl zu fliegen, die Eindrücke sind sehr diffus und unterschiedlich, manchmal mit Dissoziationen verbunden.

Nach 40 Minuten wird wieder der Blutdruck kontrolliert. Anschließend muss ein Arzt irgendwann das ok geben, dass man wieder gehen kann. So ein Termin dauert also 2 bis 2,5 Stunden.
Ich habe dann immer noch weiche Knie. Bei mir fühlt es sich an wie nach einer Narkose oder wie am ganzen Körper vom Zahnarzt betäubt. Autofahren oder Maschinenbedienen darf man am selben Tag nicht.

Ich habe schon positive Wirkungen am Tag nach der ersten Behandlung deutlich wahrgenommen, hatte in den letzten 8 Wochen aber schon noch ein ziemliches Auf und Ab. Die guten Tage sind deutlich mehr geworden. Es ist schon toll, nach einem fünfjährigen Dauer-Tief.

Die Behandlung muss man wollen und man muss sich darauf einlassen können. Ich fand gerade die ersten 4 Termine bzw. deren Nachwirkungen schon richtig schwierig. Das geht aber vorbei.

Grüße

Pfadi
Samtveilchen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Apr 2018, 08:06

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Samtveilchen »

Pfadi vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung!
Viana134
Beiträge: 1
Registriert: 24. Apr 2024, 12:24

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Viana134 »

Hallo,

jetzt ist das Thema hier schon einige Monate offen und ich würde mich für mehr Erfahrungsberichte interessieren. Denn: sooo lange gibt es das ja noch nicht zugelassen für Depression und mich würde sehr so der Ablauf stimmungsmäßig interessieren.

Ich habe vor 4 Tagen das erste Mal gesprüht, mit recht geringer Dosierung, da ich noch andere potenziell Blutdruck erhöhende Medis nehme. War dann aber kein Problem. Mittlerweile kann man das ja ambulant in einer Psychiatrischen Praxis machen, bei mir muss ich halt eine Stunde dort in einem Stuhl mit Armlehnen sitzen. So die erste Stunde direkt danach war schon sehr wackelig alles. Hatte aber das Gefühl klar denken zu können und mich einigermaßen mit der Ärztin und den Angestellten unterhalten zu können. Ich empfand den peak tatsächlich nach ca. 40 min wie angegeben. Ab da klangen die Nebenwirkungen sehr rasch ab, rascher als sie zunahmen. Leicht schwindlig, bzw. müde war ich aber noch so ca. 3 Stunden lang nach der Einnahme. Auch, dass es in der Zeit beim Arzt dazu kam, was man von manchen abschwellenden Nasensprays kennt, dass der Geschmack i-wie von der Nase hinten in den Mund/Rachenraum vordringt möchte ich erwähnen. Da dies bei mir für leichte Übelkeit gesorgt hat, und ich froh über den letzten Bonbon in meiner Tasche war. Also das kann ich als Tipp mitgeben, einen Bonbon und viel Trinken griffbereit halten. Und i-wie hatte ich mir eingebildet, dass ich in der Stunde etwas arbeiten kann... Naja vllt. nach ein paar Malen, wenn man das Gefühl besser kennt und einschätzen kann... Aber hier beim ersten Mal war das auf jeden Fall gar keine Chance, war doch alles aufregend und ich wollte das genau spüren.

Gut ist es denke ich auch am handy offline Entspannungsmusik mitzunehmen, damit man sich etwas entspannen kann. Ich hätte auch gerne ein Nickerchen gemacht, aber das Schwindelgefühl machte es mir sehr unangenehm die Augen zu schließen, daher habe ich versucht mich mit offenen Augen zu entspannen, was mir relativ schwer viel. Daher nehme ich mir vor das nächste Mal vllt. sogar nicht nur Musik sondern gleich ein Entspannungsvideo mitzunehmen zum anschauen. Außerdem war ich sehr froh, dass mich im Anschluss jemand mit dem Auto abholte. Mit den Öffentlichen, wäre vllt. gegangen, hätte sich aber unheimlich angefühlt. So konnte ich entspannen und habe mich auch daheim direkt hingelegt für ein Stündchen und war dann wieder recht normal.

So das war direkt danach. Und jetzt ist es so, dass ich immer einmal für ein paar Stunden ganz schöne Stimmungseinbrüche habe. Ist nur jetzt schwer zu sagen woran das liegt, denn ich habe seit zwei Wochen eine Fortbildung, die mich, meine Zeit und uns als Familie fordert. Außerdem bin ich in der Woche vor meiner Periode und ich leide an PMS, bzw. die Depression hat stets ein leichtes "High" in dieser Zeit, was von täglich Progesteron abgemildert wird.

Genau, so weit meine Erfahrungen.

Gerne date ich auch nochmal up.

Hat jemand was Ähnliches? Oder ganz anders?

Liebe Grüße!
Pfadi
Beiträge: 70
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Spravato / Esketamin Wer hat Erfahrungen damit?

Beitrag von Pfadi »

Hallo Viana,

ich mach das inzwischen seit acht Monaten und habe viele anderen Patienten kommen und gehen sehen. Bei mir erfolgt das liegend und ich habe niemanden erlebt, der reden oder arbeiten konnte. Die Sedierung ist viel zu stark, zumindest bei zwei oder drei Sprays.

In der Uniklinik ist es auch nicht erlaubt, dabei zu trinken oder zu essen, um ersticken und erbrechen zu vermeiden.

Wie war der zweite Termin und mit welcher Dosierung?

Ich habe nur noch zwei Anwendungen, mehr wird erstmal nicht von der Versicherung übernommen.

Weiterhin viel Erfolg

Pfadi
Antworten