Wechsel von Escitalopram zu Venlafaxin

Antworten
Marco15487
Beiträge: 63
Registriert: 4. Feb 2012, 21:37

Wechsel von Escitalopram zu Venlafaxin

Beitrag von Marco15487 »

Hallo, ich habe bis vor geraumer Zeit Escitalopram eingenommen, 20 mg. Das ca. 2 Jahre, davor 11 Jahre Citalopram. Da das Citalopram seine Wirkung mit der Zeit verlor bin ich auf Escitalopram umgestiegen, das aber auch nicht richtig wirkte. Das Escitalopram hatte ich vor einem Monat abgesetzt, ich wollte mal schauen ob es mir ohne vllt. besser geht. 3 Wochen ging es gut, dann gings bergab. Ich bin dann zu meinem Arzt und hab mir Venlafaxin verschreiben lassen. Mein damaliger Psychiater wollte mir das schon mal vor 2 Jahren verschreiben, ich ließ es aber und nahm stattdessen das Escitalopram, weil ich Venlafaxin schon einmal vor 16 Jahren über 3 Monate genommen hatte, Enddosis 225 mg. Das brachte bei mir überhaupt nichts, eine Wirkung hat sich nicht eingestellt, weswegen ich das wieder absetzte und die starken Absetzsymptome über Wochen aushalten musste, die mich zu dem Schluss kommen ließen, nie wieder so was zu nehmen.

Jetzt nehme ich es doch wieder seit 4 Tagen, 75 mg. Ich bin unruhiger wie vorher, hab ab und an Schwindel und die Depression hat sich eher verstärkt. Man ist klarer im Kopf und denkt nur noch über sein verpfuschtes Leben nach, das Escitalopram hat hat das eher überdeckt. Die Gedanken werden schon teilweise echt düster, so was hatte ich schon lange nicht mehr. Ich weiß nun nicht was ich machen soll, die Dosis erhöhen, das Medikament absetzen und ein anderes nehmen oder erst mal das aushalten und gucken ob es nach 2-3 Wochen besser wird? Das Citalopram hatte ich damals eingenommen und nach 1 Stunde begann die positive Wirkung, ich war wie ein anderer Mensch, konnte lachen, sah alles positiver, das war richtig befreiend. Hier merke ich überhaupt nichts. Deswegen ist auch die Frage ob ein SNRI eher das Falsche ist und doch ein SSRI eher das Richtige. Ich bin eh schon ein unruhiger Typ, weswegen mich die antriebssteigernde Wirkung noch unruhiger macht. Deswegen brachte mich mein damaliger Psychotherapeut auch auf Citalopram, da er meinte, dass ich etwas bräuchte, das mich ruhiger macht und nicht aufputscht.

Hoffe auf Antworten. :D
Antworten